Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eines... hat hier glaube ich keiner bedacht: Bisher war es immer so, dass ein besonders sportliches und leichtes Motorrad Modell auch immer...
Hermann (aus E)

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Eines...

hat hier glaube ich keiner bedacht:
Bisher war es immer so, dass ein besonders sportliches und leichtes Motorrad Modell auch immer besonders teuer war. Selbst wenn BMW das Modell so bauen würde, (und die Herstellkosten günstig hält) würde es preislich wahrscheinlich immernoch nahe bei der 12er GS liegen, oder sogar darüber! Warum??? Ganz einfach, wenn einer 15k€ in eine 2V steckt, satt eine 12er GS zu kaufen, der kauft auch für 15k€ eine neue "superleichte" GS!

Gruß Hermann
 
AndiP

AndiP

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"...wenn einer 15k€ in eine 2V steckt, statt eine 12er GS zu kaufen, der kauft auch für 15k€ eine neue "superleichte" GS...

Tut er nich :D
 
AmperTiger

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hat hier glaube ich keiner bedacht:
Bisher war es immer so, dass ein besonders sportliches und leichtes Motorrad Modell auch immer besonders teuer war.
das mag stimmen Hermann, aber dieses Modell soll ein leichter Allrounder, ohne teure technische Spielereien, reduziert auf das Wesentliche sein und kein möglichst leichtes und sportliches Motorrad.
 
Hermann (aus E)

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Tja...

das mag stimmen Hermann, aber dieses Modell soll ein leichter Allrounder, ohne teure technische Spielereien, reduziert auf das Wesentliche sein und kein möglichst leichtes und sportliches Motorrad.
...und das ist das Motorradparadoxon: denn das macht so ein Motorrad richtig teuer!:D:D:D

@AndiP: Ich habe 3 Jahre gebraucht um mich zu entscheiden, wenn es so einen Boxer, gegeben hätte...wer weiß? Vielleicht hätte ich dann jetzt 2 Moppeds!
 
peter-k

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Ach, die allermeisten wollen lieber 10 Ps mehr als 10 Kg weniger, oder - 0,5 l / 100 km. Haben wir doch hier jede Woche.
 
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Einspruch euer Ehren

Ach, die allermeisten wollen lieber 10 Ps mehr als 10 Kg weniger, oder - 0,5 l / 100 km. Haben wir doch hier jede Woche.
Die meisten wollen ihr Image / Prestige nicht beschädigen - wenn sie denn die 1200 / 1250 er Dampfwalze gegen eine 800 er / 950 er abgeben sollten.

Siehe die vielen ( abwertenden ) Meldungen zum F - Konzept.
Selbst wenn es die F 800 ab nächstem Jahr mit dem 900 er Motor der Husky geben wird - der R 1200 GS Fahrer wird mitleidig darauf reagieren ....

Nein , nein ich fahre die Dicke GS und damit erkennt jeder, dass ich mir das auch leisten kann ( oder will ? )

:confused::confused:
 
peter-k

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... und erzaehlen mir hernach, dass ich all deren guten Eigenschaften doch gar nicht brauche, und mehr noch, dass ich mir da nur was einrede.

Alleine schon deshalb wär's Zeit für eine "Zurück in die Zukunft"- Gs. Gebt denen die 1250 mit Auto-Federung, Auto-Einparkhilfe und Auto-Popowischer.
 
Parzival

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die hier gezeigte Begeisterungsfähigkeit und Risikobereitschaft ist einer der Gründe, warum uns die Schwellenländer bald technologisch abhängen werden ;):D (Ketzernodus off)
Sie haengen uns nicht ab-aber sie werden wichtige Wirtschaftspartner. Deutschland ist seit Jahren bereits der wichtigste Partner Russlands-uns kann daher völlig egal sein falls ein Iraner die energie abstellen will-und wir haben im Gegenzug eine Basis für den Aufbau des Wohlstands im Land geliefert. Technologie, know-how, Produkte, Arbeitsplätze. Das Gleiche wird sich mit anderen Ländern abzeichnen. Letzte Woche haben Kasachstan und D ein Abkommen in dieser Hinsicht vereinbart. Ich sehe diese Entwicklungen alle als äußerst positiv für Deutschland
 
Zörnie

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Die meisten wollen ihr Image / Prestige nicht beschädigen - wenn sie denn die 1200 / 1250 er Dampfwalze gegen eine 800 er / 950 er abgeben sollten.

Siehe die vielen ( abwertenden ) Meldungen zum F - Konzept.
Selbst wenn es die F 800 ab nächstem Jahr mit dem 900 er Motor der Husky geben wird - der R 1200 GS Fahrer wird mitleidig darauf reagieren ....

Nein , nein ich fahre die Dicke GS und damit erkennt jeder, dass ich mir das auch leisten kann ( oder will ? )

:confused::confused:
Das sehe ich schon etwas anders. Das Bessere und Kernigere (Boxer-GS)ist eben der Feind des Guten (F-GS). Und gegen das auch traditionelle Image eines Boxers kann der moderne und gute, aber langweilige Rotax-Twin nicht anstinken :cool:
Wenn ein kleiner Boxer von der Anmutung und dem Preis nicht wie ramschige B-Ware rüberkommt, wäre das auf jeden Fall ein Vorteil.

Grüße
Steffen
 
Parzival

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Ach, die allermeisten wollen lieber 10 Ps mehr als 10 Kg weniger, oder - 0,5 l / 100 km. Haben wir doch hier jede Woche.
Ja. leider ist das wahrscheinlich so.
Aber ich wäre auch sofort bereit 10PS für 20kg weniger zu tauschen.

Ich würde eine Leicht-Boxer-GS jedoch nicht als
Imageverlust betrachten. „billig“ könnte sie finanziell gar nicht sein. ausstattungstechnisch eher als gelungene Basis um sie passend zu machen. TT würde zb. ganz sicher für einige auch gleich alles bereit haben um daraus eine Dakar zu kreiren. Der Unterschied zur F besteht bereits in der Basis weswegen hier kein „Imageverlust“ oder “Abstieg“ empfunden würde. Es ist einfach eine abgespeckte weitere Version auf hohem Niveau. Käme sicher gut. Es wäre geradezu traumhaft.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

ihr könnt hier dagegen argumentieren wie ihr wollt :( - ich will die haben!!!! :D
Und bitte mit möglichst wenig Plaste.....!:cool:
 
AmperTiger

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Wenn ein kleiner Boxer von der Anmutung und dem Preis nicht wie ramschige B-Ware rüberkommt, wäre das auf jeden Fall ein Vorteil.
und das befürchtest du wirklich von einem "Premiumhersteller"? nicht dein Ernst oder? wer hält denn hier die Boxer- BMW- Fahne hoch?:D:D

oder hast du Angst, dass sich ein günstiger Boxer (im Vergleich zur 12er GS) negativ auf das Image auswirkt?:rolleyes:
 
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MiniK

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@Steffen: Ganz klar, wir konnten uns bei der Vision der 95 G/S auf das konzentrieren, was uns wichtig ist, ohne vorher beim Einkauf, dem Fertigungschef und Marketing-Vorstand eine Genehmigung zu holen. Von daher weiß ich aus Erfahrung, dass die eigenen Vorstellung oft genug durch den Kostenfaktor eingedampft werden.

Nur: Wenn man seine Ideen und Vision gleich im Voraus auf das Übliche eingrenzt, gehts ganz schnell rückwärts. Und wir (UNO und ich) haben tatsächlich einen extrem leichten und stabilen Stahlrohrahmen in der kleinen UNO-Werkstatt entwickelt und zusammengeschweißt. Das Ergebnis dieser maximal einfachen Idee hat letztes Jahr die IDM Superbike Meisterschaft gewonnen.

Außerdem find ich es enorm wichtig, dass durch Vision - nicht nur beim Motorrad- die Realitiät erschüttert wird.

Gruß Mini
 
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Zörnie

Zörnie

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und das befürchtest du wirklich von einem "Premiumhersteller"? nicht dein Ernst oder? wer hält denn hier die Boxer- BMW- Fahne hoch?:D:D
Jein. Das kommt darauf an, wo sie die Zielgruppe für den kleinen Boxer sehen, wenn sie denn eine genügend große erkennen, um das Ding zu bauen. Billig und einfach für neue BMW-Kunden oder eher die gewohnte Anmutung mit durchdachten Details für die Boxerinteressierten, denen der 1250er zu groß oder zu modern ist.

oder hast du Angst, dass sich ein günstiger Boxer (im Vergleich zur 12er GS) negativ auf das Image auswirkt?:rolleyes:
Was heißt bei BMW schon günstig?! Wenn sie es richtig machen, wird der kleine 5-stellig im Preis. Und warum sollte er sich negativ auf das Image der 12er auswirken. Die ist ihr Geld immer wert, wie man auch an den Preisen der Konkurrenz sieht.

Grüße
Steffen
 
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stoneking

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wo bleibt dieses Motorrad????

:mad::mad:als die 12er angekündigt wurde war von 200kg die Rede, herausgekommen sind 245kg.:mad::mad:
Als die 800er angekündigt wurde waren unter 200 die Ansage...

Wo ist die Antwort auf meine Frage:

Seit Jahren frage ich mich schon, wieso können die Supersportler immer stabiler, stärker und zugleich leichter werden und bei den Enduros bekommt das keiner hin, :mad:im Gegenteil:mad:, die werden immer schwerer.
Es muss doch möglich sein eine 2Zyl. "ENDURO" zwischen RXV550 (140kg) und F800GS (220kg) zu plazieren....

Etwas das es noch nicht gibt nennt man doch erst mal Marktlücke oder???

Gruß
wolfgang
 
Larsi

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AmperTiger

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:mad::mad:als die 12er angekündigt wurde war von 200kg die Rede, herausgekommen sind 245kg.:mad::mad:
Als die 800er angekündigt wurde waren unter 200 die Ansage...

Es muss doch möglich sein eine 2Zyl. "ENDURO" zwischen RXV550 (140kg) und F800GS (220kg) zu plazieren....
naja was die Hersteller so als Trockengewicht ankündigen, taugt heute nicht mal mehr fürn Stammtisch, das könnten sie sich m.E. auch sparen. Ist Unsinn, das muß man nicht ernst nehmen.

natürlich ist es möglich eine Enduro unter 200kg zu bauen, bisher wurde immer nur nach mehr Leistung, schneller, höher, weiter gerufen. Das hat BMW gemacht.

ich stell jetz hier nochmal dem Dirk Husa seine G/S rein, die hat mit Stahlrahmen, großem 32Liter Stahltank und der gewiss nicht leichten Marzocchi Magnum ~170kg.
Warum sollte es Mini nicht möglich sein, eine moderne Version mit 185-190kg fahrfertig auf die Räder zu stellen?

 
Raubritter

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hmmmmm. wenn jetzt Jeder (oder ganz viele) ein Teil in die Richtung will, dann gibt es Verteilungskämpfe für alte 2V Kühe. Dann werden Einzelsitzbank und Dakar-Tank immer noch teurer als sie eh`schon sind.
Und hinterher stellt man fest, dass dieser Kardan besser gemacht sein könnte, dass das Getriebe auch schon 20 Jahre alt ist und die Gabel lässt nur den Wendekreis eines 10-Tonners zu.

Mir würde eine gut gemachte Kopie reichen in der Formensprache mit Dynastarter, Vorgelege und "japanisch"schaltendem Getriebe und einem Startverhalten ohne Chokegefummel, wie es sich heute gehört.

Haaalo! BEMWEEHH,
hört uns wer????
 
Thema:

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