Ihr macht das wirklich mit viel Einsatz. Aber wo bleibt denn Euer Realitätssinn? Die AfricaTwins und Elefanten als Analogien für die glorreiche Vergangenheit und zum Schwelgen, das hätte ich bestenfalls meinem Grossvater zugetraut. Nicht dass er immer Unrecht gehabt hätte, aber die Welt hat sich in der Zwischenzeit weitergedreht. Und wie jemand vorstehend richtig feststellte, steht die nächste Generation von Fahrern vor der Tür und will bedient sein - wir stehen da nicht mehr primär im Fokus.
wer steht denn bei BMW sonst im Fokus? der solvente >40 Jahre alt, der bereit ist richtig viel Geld in sein Hobby zu pumpenWer leichtgewichtig um die Welt will, nimmt sich schon längst die 800er GS, egal ob F oder was.
wer schwärmt denn von der Vergangenheit? die Affentwin diente nur als Beispiel für einen best. Fahrertyp, der sich eben KEINE Tele/Para GS ins Haus holt, aber eben doch viell. trotzdem gerne einen Boxer hätte
Die Frage ist doch, warum BMW sich das mit einem redimensionierten Boxer antun sollte. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Wer weiterhin am Boxer festhalten UND der Trendsetter sein will, müsste genau diesen Weg gehen. Seit all die einfach gestrickten Britannier, Italiener und sogar die Japaner
sogar die Japaner? die hatten doch außer jedes Jahr ein halbes PS mehr und 300 Gramm weniger überhaupt noch nie wirklich innovatives zu bietenvor lauter Panik keine besseren Ideen mehr haben, als schlechte und meinetwegen in einzelnen Details unproblematischere Kopien der grossen GS auf den Markt zu schmeissen,
wie kommst du darauf, dass BMW das Patent auf Reiseenduros hat? und weil BMW eine GS baut, dürfen die andern nicht? und wie großartig anders sollte denn die Konkurrenz aussehen? und komm mir nicht mit dem Schnabelist doch klar, wohin die künftige Entwicklung gehen
muss: In die entgegen gesetzte Richtung.
Aber nun steht eben mit der nachkommenden Generation der nächste Schritt ins Haus. Optimierung, das haben all die angefressenen Fahrer längst begriffen, ist nur nach unten - gewichts- und volumenmässsig - möglich. Wenn BMW keinen reduzierten Boxer (mit oder ohne WC) bringt, ist dieser Motor für die Zukunft wohl gestorben.
BMW baut im Moment nur den großen Schlegel und kein Mensch behauptet der Boxer wäre totNicht dass das für sich betrachtet weiter tragisch wäre. Aber BMW würde damit ein entscheidendes Identifikationsmerkmal verlieren.
genau das ist der Knackpunkt, BMW ist (auch) und vor allem Boxer
Ob der hier diskutierte Entwurf in die richtige Richtung geht, weiss ich wirklich nicht, scheint mir aber logisch.