Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier (Finger hoch), ich, ich, ich ... Die 1200 geht noch so eben aber die 1250 wird mir wirklich too much.
peter-k

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R 1200 GS / 2007
snip ...
Eine puristische R 95 G/S wäre mitnichten etwas für Nostalgiker. Sie wäre ein Boxer für Leute, denen einen 12er oder 1250er GS to much ist und die trotzdem Boxer fahren wollen, insofern weder Konkurrenz für die F Reihe noch ein reines Nischenprodukt.
Hier (Finger hoch), ich, ich, ich ...

Die 1200 geht noch so eben aber die 1250 wird mir wirklich too much.
 
AmperTiger

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Da teile ich Hartmuts je nach Sichtweise realistische o. pessimistische Einschätzung.
eben diese Einschätzung versteh ich nicht, ihr seid doch nicht als Buchhalter gefragt, ob sich sowas rechnet, sondern ob ihr als Motorradfahrer sowas wollt und geil findet.
Hätte man euch gefragt, als sie die HP-Modelle im Köcher hatten, wären die nie gekommen.
Laßt euch doch für diese Studie begeistern.......und BMW sich den Kopf machen, ob sich das rechnet.

Und wenn ich heute sehe, wieviel Geld 2-Ventilfahrer in ihre Schätzchen pumpen (10k€ muß man anlegen, wenn man Motor, Fahrwerk und Bremsen richtig gut haben will) genau die gleiche Summe kostet eine R 95 G/S neu.....ein Schnäppchen sozusagen :D
 
Raubritter

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Die ganzen überzeugten 2-Ventilfahrer (denen ihre Untersätze langsam wegsterben) sind sich ein Potential, dass es abzuschöpfen gilt.
Auch der Preis ist mit Sicherheit kein Hemmnis, warum auch, wo doch eine F 800 auch mit über 11000€ in der Liste steht und wie wild gekauft wird.
Vergesst nicht die Africa-Twin-Fahrer, die von Honda auch seit Jahren im Stich gelassen werden. Eine R 95 G/S würde auch bei anderen Herstellern wildern und Kunden gewinnen.
Nicht jeder, der heute eine BMW fährt, hat dies schon das Leben lang getan, oder?
 
peter-k

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Ich glaub halt ganz einfach nicht das sowas für 8 oder von mir aus auch 10 Kiloeuro zu machen ist, und auch nicht mit unter 220 kg. Wenn doch lass ich mich gerne überzeugen.

Die HP Modelle sind kein gutes Beispiel. Bei denen dürfen sich die Mitarbeiter in unregelmäßigen Abständen austoben, diese Freiheit wurde den glücklichen gegeben, unter andrem auch weil man mit gewissen Mitarbeiter-Initiativen in Vergangenheit eine sehr gute Erfahrung machte. Fetter Gewinn und große Stückzahlen kommen gar nicht im HP Lastenheft vor.
 
AlpenoStrand

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Also mit 70-80PS und max 170kg könnte ich mir das als 2. Moped (ups, das ist dann ja das 3. Moped) zur ADV schon vorstellen. :)

Nicht für die 2 Wochen Tour sondern die Kurzanbindung (Hausstrecke).
 
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Baumbart

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eben diese Einschätzung versteh ich nicht, ihr seid doch nicht als Buchhalter gefragt, ob sich sowas rechnet, sondern ob ihr als Motorradfahrer sowas wollt und geil findet.
möglicherweise fände ich sie geil wenn ich Boxerfan wäre, kaufen würde sie trotzdem nicht, eine gut ausgestattete 800 GS / Tiger sollte es schon sein. eine 1200er oder gar 1250 brauche ich für mich alleine nicht, ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken des downsizing. Aber eben kein 'Sparmobil' mit 180 kg.
 
Jonni

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Für eine R 95 G/S wäre ich bereit, mehr als für eine F 800 GS zu zahlen. Ein Preis zwischen F 800 GS und der jetztigen 12er GS wäre für mich o.k.. Größenordnung incl. einiger Extras: +/- 12.000,-- EUR. Wo wäre eure "Schmerzgrenze"?

CU
Jonni
 
AmperTiger

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, ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken des downsizing. Aber eben kein 'Sparmobil' mit 180 kg.
genau deshalb DIESER Boxer, weil kleiner leichter = mind. genausoviel Spaß.
und mit den technischen Finessen (Vorgelege) Vorderrad-ABS, ist das sicher kein blutarmes Sparmobil.
Gerade das Vorgelege wäre für mich ein Grund, diesem ganzen elektronischen Firlefanz steh ich skeptisch ggü, wofür 150PS wenn ich einen Race-Sport-Regen-und garkeinSpaß Modus brauche?
Ein Vorgelege zum 5 Gang-Getriebe hieße effektiv mind 7 nutzbare Gangstufen, von ganz kurz, bis Overdrive.

Downsizing heißt für mich: lieber echte 30kg weniger, als nochmal 20 PS mehr. Das ist die Spaßformel.
 
AmperTiger

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Für eine R 95 G/S wäre ich bereit, mehr als für eine F 800 GS zu zahlen. Ein Preis zwischen F 800 GS und der jetztigen 12er GS wäre für mich o.k.. Größenordnung incl. einiger Extras: +/- 12.000,-- EUR. Wo wäre eure "Schmerzgrenze"?
guter Ansatz, ich denke man könnte so einen Boxer preislich durchaus auf die Stufe F 800 GS stellen.
 
Jonni

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Dann wollen wir mal hoffen, dass die Münchener hier fleißig mitlesen. ;)

CU
Jonni
 
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Baumbart

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genau deshalb DIESER Boxer, weil kleiner leichter = mind. genausoviel Spaß.
und mit den technischen Finessen (Vorgelege) Vorderrad-ABS, ist das sicher kein blutarmes Sparmobil.
Gerade das Vorgelege wäre für mich ein Grund, diesem ganzen elektronischen Firlefanz steh ich skeptisch ggü, wofür 150PS wenn ich einen Race-Sport-Regen-und garkeinSpaß Modus brauche?
Ein Vorgelege zum 5 Gang-Getriebe hieße effektiv mind 7 nutzbare Gangstufen, von ganz kurz, bis Overdrive.

Downsizing heißt für mich: lieber echte 30kg weniger, als nochmal 20 PS mehr. Das ist die Spaßformel.
Vorgelegeschnickschnack brauche ich nicht, mein 800er hette Kette, umritzeln dauert normal 5 minuten :D
Und von BMW schon mal gar nicht, die ersten 3 Modelljahre kriegen die das nicht dicht/haltbar/schaltbar :rolleyes:
 
Raubritter

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Vorgelegeschnickschnack brauche ich nicht, mein 800er hette Kette, umritzeln dauert normal 5 minuten :D
Und von BMW schon mal gar nicht, die ersten 3 Modelljahre kriegen die das nicht dicht/haltbar/schaltbar :rolleyes:
+ 5 Minuten Händewaschen und 5 Minuten Werkzeug wieder einpacken. In der Zeit bin ich schon im Gelände mit enorm viel Spass nach drücken einer Taste am Lenker unterwegs und weit entschwunden.
In Berlin braucht man das Vorgelege nicht, im Rest von Deutschland kann man es aber schon benutzen, wenn es denn vorhanden ist. Und wenn ich dann auf der Strasse nach Hause fahre - Knopfdruck genügt - coooooooool
Und Kette schmieren und spannen mag ich bei einem richtigen Motrorrad auch nicht, reicht mir bei meinen Geländehüpfern schon.

Dein Zweiter Ausspruch soll hoffentlich nur ein Anreiz für die Entwicklungsabteil sein und deren Ehrgeiz anstacheln, oder?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Und wenn ich heute sehe, wieviel Geld 2-Ventilfahrer in ihre Schätzchen pumpen (10k€ muß man anlegen, wenn man Motor, Fahrwerk und Bremsen richtig gut haben will) genau die gleiche Summe kostet eine R 95 G/S neu.....ein Schnäppchen sozusagen :D
Hi zusammen,
ich will nicht das die R95G/S kommt!!!
Ich hab meine alte GS Grad erst umbauen lassen!:D:D:D

Gruß Hermann

PS.: Geil is (wär) des Teil scho!
 
AndiP

AndiP

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R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich gehöre zu denjenigen, die mehrere k€ in einen 2-Ventiler investiert haben. Warum? Weil ich über 10 Jahre auf einen leichten BMW Boxer gewartet habe, der handlich ist. Dazu optisch ansprechend und schnörkellos mit zeitgemäßer Technik aber nicht mit techn. Spielereien überfrachtet. Einspritzung und ein leichtes ABS hätten gereicht.
Statt dessen wurden die GS Modelle immer schwerer, immer hässlicher und immer komplizierter.
Meine GS sieht nun klassisch aus, wiegt trocken knapp unter 200 kg bei 72 PS. Das Fahrwerk und die Bremsen sind nicht heutiger Stand, aber besser als anno 1989. Ich bin schon oft von 1200er Fahrern auf die 2V-GS angesprochen worden. Viele hätten lieber ein ähnliches leichteres Boxer-Modell gekauft, wenn BMW es im Programm hätte.

Ich finde die Studie in der Motorrad interessant. Die technischen Eckdaten sind gut, die Optik nicht so. Ist halt Geschmacksache. Ich glaube nicht, dass BMW so ein Modell je bauen wird, leider. Dann würden die Absatzzahlen der 1200er zurück gehen. Das werden sie eh schon tun, da der Markt gesättigt ist und kein Nachwuchs in Sicht ist. Schaut Euch mal das Durchschnittsalter der BMW Kundschaft an. Meist 45+X...

Ich werde mind. die nächsten 10 Jahre mit dem 2-Ventiler glücklich sein. Die Ersatzteilversorgung ist vermutlich dank BMW und anderer Anbieter gesicherter als bei den 1200er Modellen, vor allem was die elektronischen Baugruppen anbetrifft. Mal schauen, wie viele von den 1200er'n im Alter von 20 Jahren noch auf der Straße sind....
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Interessanter Vorschlag. Nur ist der nicht generell neu. Auch die aktuelle 1200XTZ sollte ja urspruenglich als 900er genau so ein Moped werden... aber irgendwie setzen sich bei allen Herstellern immer wieder die rein Komfortorientierten durch und es wird auf Leistung gesetzt weil das anscheinend mehr beeindruckt wie Fahrbahrkeit und Handling, bzw Vielseitigkeit. Nun war genau diese Fehleinschätzung der meisten Hersteller die Basis für den Erfolg der GS - egal ob 1200 oder 800... sie waren beide beinahe ohne direkte Konkurrenz.

Ein leichter 900 Boxer wäre absolut mein Fall, genauso wie eine 900er Yamaha eine grossartige Sache gewesen wäre.

Ob das verwirklicht werden kann, ob das bei BMW jemand ernsthaft umsetzen wird, bezweifle ich.

Man besitzt bereits die 800. Und das nicht ohne Grund. Der 850er Boxer war erfolglos , war an sich gleich schwer wie die 1150, und zudem auch nicht beachtenswert günstiger. Auch wenn hier einige dieses Argument immer wieder nicht glauben wollen und lieber unbeirrt ihr sinnfreies Wunschdenken bevorzugen: der Boxer ist in der Herstellung der teuerste Motor für so ein Motorrad!

Die HP2 war nicht zufällig so teuer und BMW hat nicht aus Jux einen Twin für die 800er entwickelt.
Eventuell hat man das gr
osse Interesse der Biker an solch einem Echten Alleskoenner doch endlich ernsthaft bemerkt und würde diese Klientel nun gerne bedienen.... Aber: Was sollte sich an den Bedingungen geändert haben, die schon bisher massgeblich dafür waren, dass ein kleiner Boxer zu schwer und zu teuer war?

Andererseits denke ich, dass BMW eine reisetaugliche Boxer-supermoto die auch Endurowandern kann, bauen könnte - und sollte. Lediglich preislich wird man dafür einiges verlangen müssen.

Aber dieses Bike wäre einfach genial
 
S

Stobbi

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R1150GS
Mir würde das hier schon reichen!

Die technischen Daten kopiere ich mal hierher.

Gewicht inkl Benzin: 210kg
Tank und Olkuehler: R1100R
Front und Heckrahmen: BDM/Bakker
Cockpit und frontumbau: G650XChallenge
Batterie: HP2 (nur 3.5 kg, original batterie ist 6.5 kg)
Motor : standard R1150GS, also 85PS
Getriebe: standard R1150GS met kurzer 6er Gang
Cardan: vom R850R, mit 20% kurzerer Ubersetzung, Topspeed daher nur 160, aber ganz gut bei Trial passagen in Spanien (Alto turia)
Die Bilder findet ihr dann hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=804997#post804997
 
Parzival

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Hallo,
ich gehöre zu denjenigen, die mehrere k€ in einen 2-Ventiler investiert haben. Warum? Weil ich über 10 Jahre auf einen leichten BMW Boxer gewartet habe, der handlich ist. Dazu optisch ansprechend und schnörkellos mit zeitgemäßer Technik aber nicht mit techn. Spielereien überfrachtet. Einspritzung und ein leichtes ABS hätten gereicht.
Statt dessen wurden die GS Modelle immer schwerer, immer hässlicher und immer komplizierter.
Meine GS sieht nun klassisch aus, wiegt trocken knapp unter 200 kg bei 72 PS. Das Fahrwerk und die Bremsen sind nicht heutiger Stand, aber besser als anno 1989. Ich bin schon oft von 1200er Fahrern auf die 2V-GS angesprochen worden. Viele hätten lieber ein ähnliches leichteres Boxer-Modell gekauft, wenn BMW es im Programm hätte.

Ich glaube nicht, dass BMW so ein Modell je bauen wird, leider.

Dann würden die Absatzzahlen der 1200er zurück gehen. Das werden sie eh schon tun, da der Markt gesättigt ist und kein Nachwuchs in Sicht ist. Schaut Euch mal das Durchschnittsalter der BMW Kundschaft an. Meist 45+X...
Ich denke genau gleich dass so ein leichterer Boxer gewünscht ist. Glaube allerdings aus den zuvor von mir genannten Gründen auch nicht an die Umsetzung.

Bei deinen strategischen Überlegungen gehe ich jedoch nicht mit. Es wäre BMW egal wenn dadurch AUCH eigene Kunden umsteigen, da sehr wohl AUCH ein Grossteil neue dazukommen...
du sagst ja selber, dass die Hauptkundschaft der grossen GS ein gewisses Alter besitzt ...dass diese Kunden bereits erreicht wurden.

Somit wäre der handlichere Enduroboxer dann kaum bloß unerwünschte Konkurrenz im eigenen Haus ... ich denke dass dieser Boxer dann noch ganz andere Fahrer anspricht. Das lässt sich ja auch bei der 800er sagen. Die hat für Zuwachs gesorgt, obwohl auch hier Konkurrenz im Haus entstand. Das Alles wäre also nicht das Problem.
 
B

Baumbart

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Dein Zweiter Ausspruch soll hoffentlich nur ein Anreiz für die Entwicklungsabteil sein und deren Ehrgeiz anstacheln, oder?
wäre jedenfalls das erste Mal dass sie sowas auf Anhieb hinkriegen. Simmeringee einbauen und Kardan bauen können sie heute noch kaum.
 
nobbe

nobbe

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meine meinung: "eine r95 g/s wird in dieser form niemals gebaut" ..

erklärung:

der motor ist nicht nur funfaktor für 1 modell, sondern träger einer palette von fahrzeugen

für eine G/S ok, aber für ein naked bike / Tourer / Chopper (:eek:) zu unterdimensioniert

mfg
 
Thema:

Studie BMW R 95 G/S

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