Hallo,
ich gehöre zu denjenigen, die mehrere k€ in einen 2-Ventiler investiert haben. Warum? Weil ich über 10 Jahre auf einen leichten BMW Boxer gewartet habe, der handlich ist. Dazu optisch ansprechend und schnörkellos mit zeitgemäßer Technik aber nicht mit techn. Spielereien überfrachtet. Einspritzung und ein leichtes ABS hätten gereicht.
Statt dessen wurden die GS Modelle immer schwerer, immer hässlicher und immer komplizierter.
Meine GS sieht nun klassisch aus, wiegt trocken knapp unter 200 kg bei 72 PS. Das Fahrwerk und die Bremsen sind nicht heutiger Stand, aber besser als anno 1989. Ich bin schon oft von 1200er Fahrern auf die 2V-GS angesprochen worden. Viele hätten lieber ein ähnliches leichteres Boxer-Modell gekauft, wenn BMW es im Programm hätte.
Ich finde die Studie in der Motorrad interessant. Die technischen Eckdaten sind gut, die Optik nicht so. Ist halt Geschmacksache. Ich glaube nicht, dass BMW so ein Modell je bauen wird, leider. Dann würden die Absatzzahlen der 1200er zurück gehen. Das werden sie eh schon tun, da der Markt gesättigt ist und kein Nachwuchs in Sicht ist. Schaut Euch mal das Durchschnittsalter der BMW Kundschaft an. Meist 45+X...
Ich werde mind. die nächsten 10 Jahre mit dem 2-Ventiler glücklich sein. Die Ersatzteilversorgung ist vermutlich dank BMW und anderer Anbieter gesicherter als bei den 1200er Modellen, vor allem was die elektronischen Baugruppen anbetrifft. Mal schauen, wie viele von den 1200er'n im Alter von 20 Jahren noch auf der Straße sind....