Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hat ja gar kein Topcase drauf Platz:eek: Platz fürs Navi gibts ja auch net, beheitzte Griffe? Fehlanzeige! Wo bringt man denn den...
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Gast 16234

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Da hat ja gar kein Topcase drauf Platz:eek:

Platz fürs Navi gibts ja auch net, beheitzte Griffe? Fehlanzeige!


Wo bringt man denn den Kompressor unter, wenn ich mal in der Wüste Gobi einen Platten habe?:eek:

Ohne RDS/ASC/ESA ist das Ding ja sicher unfahrbahr

Und ABS hat die Kraxn ja sicher auch net:(

Des is nix für mi:mad::mad::mad:

Jetzt im Ernst: wo gibts das geile Teil??
 
peter-k

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Warum sollte es Mini nicht möglich sein, eine moderne Version mit 185-190kg fahrfertig auf die Räder zu stellen?


Die Antwort auf diese Frage darauf scheint mir so profan, dass ich mich fast gar nicht traue:
1. Weil es sich um ein Serienmodell handeln soll
2. Weil Ihr da plant einige zusätzlicher Dinge draufzupacken


Im Prinzip liegen wir gar nicht so weit voneinander entfernt, eigentlich nur der Umfang der Visionen unterscheidet sich, sozusagen. Das Bild ist für mich übrigens der beste Beweis, dass es eine R 1200 GS Basic werden sollte.
 
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peter-k

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snip ...
:mad::mad:als die 12er angekündigt wurde war von 200kg die Rede, herausgekommen sind 245kg.:mad::mad:
So wie Du das schreibst ist es einfach nicht wahr. Im BMW Lastenheft der R 1200 GS standen minus 30 kg im Vergleich zum Vorgängermodell. Dieses Ziel wurde verfehlt. Von 200 kg haben vielleicht einige Journalisten geredet.



=============================================

BMW R 1200 GS mit Vollausstattung = 243 kg.

- Hauptständer weg - 3 kg
- Lithium Batterie - 3,5 kg
- Handschützer, U-Schmutzfänger und Lenkerendgewichte abmontieren - 2 kg
- Klappkoffer nicht verwenden sondern andere aus dem Zubehör - 4 kg
- Auspuff - 3 kg
- Kein ESA bestellen - 4 kg. Lieber Federbeine mit passender Federrate versehen. Wie Mini Koch sagt, besser als jedes ESA.

Macht alles in allem knapp - 20 kg ohne jeden konstruktiven Aufwand.

Jetzt muss man noch einen Spezie finden, der den Telelever gegen eine Telegabel austauscht.
 
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AmperTiger

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Die Antwort auf diese Frage darauf scheint mir so profan, dass ich mich fast gar nicht traue:
1. Weil es sich um ein Serienmodell handeln soll
2. Weil Ihr da plant einige zusätzlicher Dinge draufzupacken
profan ist es nur, wenn man es dazu macht.:D
Ich erkenne doch einige Unterschiede, die gewichtmäßig sogar noch in Abzug gebracht werden könnten.
Diese GS hat 170kg (ok, nicht mit randvollem Tank), aber die Studie von MiniK hat nur halb soviel Hauptrahmen, da der Motor mittragend ist, sie hat keine Magnum 50 (die zwar geil, aber sackschwer ist), sie hat keinen 32 Liter fassenden Stahlblechtank, aber dafür soll die Studie einige Sachen mitbringen, die da noch nicht verwirklicht sind......Vorgelege, Vorderrad-ABS, Zweipersonensitzbank...dafür gestehe ich ihr 20kg MEHR zu und bin immer noch bei unter 190kg und schon ist es nicht mehr profan, aber meilenweit weg von teuren Speziallösungen.
 
peter-k

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Ich halte dagegen:
Eine R 1200 GS Basic mit ABS und Telgabel in der Art wie oben angerissen würde etwa 215 kg wiegen, fahrfertig und mit Goldsaft. Wichtig wäre mir der auf ca. 90 PS gedrosselte Motor aber verbrauchsotimiert (!), ein Getriebe mit 5 + O/D. Diesem Boxer 6 enge Gänge zu geben ist der Witz schlechthin.

Die könnte quasi nächsten Monat fahrfertig dastehen und das zu einem Preis von etwa 12.500 Euro. Das sind für mich reichlich Visionen.
 
AmperTiger

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Da hab ich nix dagegen Peter, für sowas könnt ich mich auch erwärmen, warum nicht.?
Allerdings bitte unter Verzicht auf die Verkleidung der Lampen vorne, Schnabel und Tankblenden. alles unnützer Kram. Kleine Lampenmaske genügt.
 
peter-k

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Yep. Symmetrischer Doppelscheinwerfer, kein Schnabel, keine Tank Seitenteile sondern ein umgestalteter 20 l Tank, keine China Felgen, kein Hauptständer (von mir aus gegen Aufpreis), "Ruckdämpfer" im Kardan (so wie die K1300 (?) einen hat), gleich grosse und gegeneinander austauschbare Koffer als Zubehör, zweiteilige Sitzbank aber in der oberen Stellung ohne Stufe, Verbrauch um 4,5 l, ach es gäbe noch so viel mehr.
 
LeBeu

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Genau, und ich hätte gerne die Straßenversion, eine ST ! sowas in Richtung der Nuda, halt nur mit Boxer. War damals schon die Kuh, die sich absolut spielerisch fahren lies, für den Erfolg fehlte da wohl der 1000er Motor (aber so etwas konnte man sich ja bauen:))
Ohne jedes Gedöns, ABS für Vorderrad reicht, Aber gerne mit Telelever, wenn es Gewichtsmäßig passt. 190 KG sollte die Obergrenze sein.
Für mich ist auch wichtig, das ich an meinem Mopped (fast) alles selber machen kann, so was wie das I-ABS wäre für mich ein klares Argument das Mopped NICHT zu kaufen:mad:
 

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Parzival

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Ich halte dagegen:
Eine R 1200 GS Basic mit ABS und Telgabel in der Art wie oben angerissen würde etwa 215 kg wiegen, fahrfertig und mit Goldsaft. Wichtig wäre mir der auf ca. 90 PS gedrosselte Motor aber verbrauchsotimiert (!), ein Getriebe mit 5 + O/D. Diesem Boxer 6 enge Gänge zu geben ist der Witz schlechthin.

Die könnte quasi nächsten Monat fahrfertig dastehen und das zu einem Preis von etwa 12.500 Euro. Das sind für mich reichlich Visionen.
Das sind von allen Seiten beachtliche, sehr interessante, Gedanken.

Ich bin auch absolut der Meinung dass Bedarf für so ein Modell besteht, und Stich, dass es sich realisieren ließe. Die 12500 sind auch meiner Ansicht nach passend.

Was ich jedoch etwas anders sehe, sind die Gedanken zur Motorisierung. Verbrauchsoptimiert steht nicht unbedingt für weniger Leistung, auch nicht für einfachere Technik. Günstiger, wenn auch kaum sparsamer, wäre ein einfacher gestrickter 1200er dagegen schon. Er wäre allerdings auch wieder ein Schritt zurück. Das wäre sozusagen Weiterverwendung älterer Technik, die sich bereits bezahlt gemacht hat. Ähnlich, wie es Dacia mit Renault-Motoren macht. Aber ob das hier der bessere Weg wäre bezweifle ich. Die frühere 850 GS war charakteristisch der 1100 gegenüber sogar vorteilhafter, die Leistung exakter dosierbar [ich pers. fand den Motor ehrlich gesagt jedoch langweilig).... dann hat BMW nicht grundlos den 850er als Basis für eine leichte Dakar-Version gewählt... also ich halte hier einen luftgekühlten oder auch wassergekühlten 950er für idealer wie einen gedrosselten 1200er, günstiger wäre er jedoch nicht, aber zeitgemäß und zukunftstraechtiger.

Für mich wäre sozusagen eine einfach gestrickte “HP“ , als 950er, ohne innovativen Firlefanz, mit geradliniger Technik, eine ideale R95GS Basics. 90PS, 95NM sind bei einem drehmomentorientierten 2zyl. machbar, der Motor wird automatisch etwas leichtgängiger wie der 1200 hochdrehen, da kurzhubiger - ohne schwach zu wirken ... ähnlich wie es sich damals bei der 850 zur 1100 verhielt (nur hoffentlich nicht soo langweilig), die damals dummerweise jedoch gleichschwer war und keinerlei Vorteil besaß, nicht einmal “anders“ war.
 
AndiP

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Hallo
...Für mich ist auch wichtig, das ich an meinem Mopped (fast) alles selber machen kann...
Das möchten die Herrschaften von BMW aber gar nicht. Du sollst regelmäßig zur Inspektion kommen und viel Geld für Verschleißteile ausgeben.
Einer der Gründe für mich, keine neue BMW mehr zu kaufen.
 
LeBeu

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Ich weiß, leider, mache ich aber nicht.:D Wäre trotzdem schade wenn meine Kuh mein letzter Boxer nach 30 Jahren sein sollte (damals war Boxer fahren noch nicht in):cool:
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Hallo
...Für mich ist auch wichtig, das ich an meinem Mopped (fast) alles selber machen kann...
Das möchten die Herrschaften von BMW aber gar nicht. Du sollst regelmäßig zur Inspektion kommen und viel Geld für Verschleißteile ausgeben.
Einer der Gründe für mich, keine neue BMW mehr zu kaufen.
Das ist so. Ich sollte meine schon mal da lassen als ich bloß einen Bremslichtschalter kaufen wollte. Sie wollten mir den beinahe nicht geben wenn ich ihn nicht vor Ort einbauen lasse. Grund war die katastrophal komplizierte BKV-Technik wo der Bremslichtschalter nochmal andere Priorität besitzt wie bei jedem gewöhnlichen Fahrzeug. Also DAS kanns natürlich nicht sein.
Der Punkt ist nur: die irre Bremse wurde ja abgeschafft.... und es spielt diesbezüglich keine Rolle mehr von welchem Hersteller man was kauft. Es gibt bei jedem modernen Motorrad irgendwelche Bauteile, die keiner mehr selber reparieren kann. Von daher hat man da keine Wahl, es sei denn man bleibt auf ewig der Technik aus den 80er Jahren treu. ... aber genau so tauscht auch keiner mehr seinen Flatscreen gegen einen Röhrenmonitor.
Ich halte es für absolut übertrieben welchen Stellenwert manche einer alten Technik beimessen. Das was neue Bauteile teurer sind, benoetigen sie auch weniger wartung. An modernen Motoren kann man zwar nur noch wenig selber herumschrauben, es gibt aber auch nichts mehr regelmäßig daran herum zu basteln. Wenn ich allerdings ferne Länder bereisen möchte, würde ich mir das schon sehr genau überlegen ob ich der Hightech traue. Aber auch die 12er GS ist bereits überall gewesen .. und schlussendlich steht man mit einer Africa Twin mit defektem Spannungsregler genau so stillgelegt da wie mit einer defekten Wegfahrsperre an einer BMW.
 
yyyves

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Immer her mit dem Bike...könnte auch für mich endlich die Nachfolgerin meiner Milka Kuh werden....allerdings erst wenn ich wieder mehr Zeit zum Mopedfahren finde...
 
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stoneking

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ihr könnt von mir aus alles totreden...

...aber ich möchte weder eine aufgemotzte alte Kuh, so schön die auf dem Bild auch ist, noch möchte ich eine andere 12er aus eurem ach so tollen Legobaukasten.(weil, die hat dann nämlich immer noch diese Hängebauchmotorundgetriebeeinheit):mad::mad::mad:

:D:D:Dich will die R 95 G/S DesertExpress :D:D:D

"schimpfundtrotzundaufstampfphase aus"

m.f.g.
wolfgang
 
LeBeu

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Ich will nicht die Technik der 80er erhalten. Elektronik ist ok, ne Motorsteuerung, Abs, gerne ein großes Display als Armatur, mit Navi. Bei Datenübertragung die ich nicht steuern kann, hört es aber auf. Ich brauche aber keinen Chipkarte zum Starten, oder ne Ringantenne, BKV Das darf gerne in den 6 Zylinder, stehen die Leute ja drauf. Eine Rechnereinheit, mit Notlaufprogramm, UND die Möglichkeit Zuhause am Laptop das ganze Ding anzuschließen und auszulesen ohne vorher zu studieren (ist schon verdammt lange her:))
 
Parzival

Parzival

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Ich will nicht die Technik der 80er erhalten. Elektronik ist ok, ne Motorsteuerung, Abs, gerne ein großes Display als Armatur, mit Navi. Bei Datenübertragung die ich nicht steuern kann, hört es aber auf. Ich brauche aber keinen Chipkarte zum Starten, oder ne Ringantenne, BKV Das darf gerne in den 6 Zylinder, stehen die Leute ja drauf. Eine Rechnereinheit, mit Notlaufprogramm, UND die Möglichkeit Zuhause am Laptop das ganze Ding anzuschließen und auszulesen ohne vorher zu studieren (ist schon verdammt lange her:))
Ja. Der Fall ist klar. Geht mir ja eigentlich genau so. Hab die 12er gewissermassen aus dieser Ansicht heraus verkauft um nun feststellen zu müssen, dass mittlerweile wahrscheinlich sowieso egal ist was man fährt... sie haben alle ähnliche unkalkulierbare Technik drin. Das macht es dann wiederum einfacher in der Auswahl: man kann theoretisch alles brauchen... alle fahren sie irgendwie großartig. Also kann man sich voll und ganz auf Eckdaten beschraenken was einem persönlich am Besten ins Zeug passt. was danach kommt wird zur reinen Glücksache :-D
Was solls
 
D

DirkHusa

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Hallöle !!


Da hat ja gar kein Topcase drauf Platz:eek:

Ich denk drüber nach, müsste aber mit Adapterplatte möglich sein.

Platz fürs Navi gibts ja auch net, beheitzte Griffe? Fehlanzeige!

Navi passt an die demontierbare Querstrebe zusammen im Paket mit Roadbook und Tripzähler.

Wo bringt man denn den Kompressor unter, wenn ich mal in der Wüste Gobi einen Platten habe?:eek:

Man fährt mit Mousse in den Reifen.

Ohne RDS/ASC/ESA ist das Ding ja sicher unfahrbahr

Dafür hat es aber KSL (kein Standlicht)/ BZH (Benzinhahn)/WPE (White Power Extreme)/ VKW (verlängerte Kardanwelle) und ETC (et cetera).
Gleicht vielleicht einiges aus. :)

Und ABS hat die Kraxn ja sicher auch net:(

Stimmt, da muß ich jetzt leider passen. :(

Des is nix für mi:mad::mad::mad:

Jetzt im Ernst: wo gibts das geile Teil??
Ich bin auch mal gespannt wie sich der Enduromarkt in nächster Zeit entwickelt.
Aber ich finde heutzutage die Auswahl und das Angebot an Modellen, angefangen an den 125ern von KTM über die 2 Zylinder Aprilias bis hin zu den Lastern (Guzzi, XT, GS Adv.,Honda ??) schon sehr reichhaltig.

Da sollte doch für jeden was dabei sein wenn es ums fahren und nicht um die Marke geht, oder nicht ?

Schönen Tag und schönes Wochenende an Euch !!

Dirk (hier gehört ein Winkesmilie hin :D )
 
D

de rolle

Gast
R 95 G/S

Hallo zusammen,

in der Aktuellen " Motorrad " wird die neue BMW R 95 G/S vorgestellt.
Was meint ihr zu diesem Gerät ?????

Habe mir schon immer eine HP 2 GS Adventure gewünscht.

Bis daden

Gruß de rolle
 
Thema:

Studie BMW R 95 G/S

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