Ich halte dagegen:
Eine R 1200 GS Basic mit ABS und Telgabel in der Art wie oben angerissen würde etwa 215 kg wiegen, fahrfertig und mit Goldsaft. Wichtig wäre mir der auf ca. 90 PS gedrosselte Motor aber verbrauchsotimiert (!), ein Getriebe mit 5 + O/D. Diesem Boxer 6 enge Gänge zu geben ist der Witz schlechthin.
Die könnte quasi nächsten Monat fahrfertig dastehen und das zu einem Preis von etwa 12.500 Euro. Das sind für mich reichlich Visionen.
Das sind von allen Seiten beachtliche, sehr interessante, Gedanken.
Ich bin auch absolut der Meinung dass Bedarf für so ein Modell besteht, und Stich, dass es sich realisieren ließe. Die 12500 sind auch meiner Ansicht nach passend.
Was ich jedoch etwas anders sehe, sind die Gedanken zur Motorisierung. Verbrauchsoptimiert steht nicht unbedingt für weniger Leistung, auch nicht für einfachere Technik. Günstiger, wenn auch kaum sparsamer, wäre ein einfacher gestrickter 1200er dagegen schon. Er wäre allerdings auch wieder ein Schritt zurück. Das wäre sozusagen Weiterverwendung älterer Technik, die sich bereits bezahlt gemacht hat. Ähnlich, wie es Dacia mit Renault-Motoren macht. Aber ob das hier der bessere Weg wäre bezweifle ich. Die frühere 850 GS war charakteristisch der 1100 gegenüber sogar vorteilhafter, die Leistung exakter dosierbar [ich pers. fand den Motor ehrlich gesagt jedoch langweilig).... dann hat BMW nicht grundlos den 850er als Basis für eine leichte Dakar-Version gewählt... also ich halte hier einen luftgekühlten oder auch wassergekühlten 950er für idealer wie einen gedrosselten 1200er, günstiger wäre er jedoch nicht, aber zeitgemäß und zukunftstraechtiger.
Für mich wäre sozusagen eine einfach gestrickte “HP“ , als 950er, ohne innovativen Firlefanz, mit geradliniger Technik, eine ideale R95GS Basics. 90PS, 95NM sind bei einem drehmomentorientierten 2zyl. machbar, der Motor wird automatisch etwas leichtgängiger wie der 1200 hochdrehen, da kurzhubiger - ohne schwach zu wirken ... ähnlich wie es sich damals bei der 850 zur 1100 verhielt (nur hoffentlich nicht soo langweilig), die damals dummerweise jedoch gleichschwer war und keinerlei Vorteil besaß, nicht einmal “anders“ war.