Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine bequemere Sitzbank gibt es bei Husky schon im Zubehör.
sampleman

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Oder vielleicht baut ja BMW zusammen mit Husqvarna die 900er Nuda irgendwann als Enduro.

Der Motor soll ja toll sein.

Eine etwas bequemere Sitzbank als die der Nuda und schon ist die alltagstaugliche Enduro da. :D
Eine bequemere Sitzbank gibt es bei Husky schon im Zubehör.
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Die zweiylinder KTMs können nichts besser als eine 1200er GS. So richtig brauchbar für Hardcorereisen ist die KTM 690 Enduro. Ich habe 2 BMWs (R80 GS PD und die 1200er ADV) zum herumschraddeln und zwei KTMs (eine 350er EXC und die 690 Enduro R). Die 690er begeistert. Sie ist das Moped welches bei mir zum Endurowandern und anreisen am meisten Freude bereitet.

Ich würde auch die 800er GS der KTM 990 jederzeit vorziehen, weil die 20KG Gewichtsunterschied im Gelände spürbar sind. Aber, wie gesagt:
Wenn es schwierig wird, dann ist man gottfroh auf mit weniger als 150KG und einer reisefähigen Enduro wie der 690er unterwegs zu sein.

Das hat was.

Und da würde ich den Platz einer 95GS dort sehen wo sozusagen Souveränität einer 12er mit dem Handling einer 800er gekoppelt wäre.

Damit wäre sie einer 990KTM im Handling voraus-egal ob Straße oder Gelände-hätte aber keine Einbußen bei Touring und Komfort. (einen Nebeneffekt, des Boxers, die konstruktionsbedingte stabilisierende Wirkung, sollte man zB. nicht außer acht lassen).

Gegen den 690 funfactor würde sie bestimmt wenig ausrichten, aber das wär ein anderer Schwerpunkt. Mit Sozius oder Gepäck verschiebt sich der Vorteil zugunsten einer Großen und weshalb sogar die aktuellen dicken Bikes so oft auf Fernreisen zu finden sind, liegt nicht daran, dass sie ihrem Image für richtiges Gelände entsprechend gerecht werden, sondern daran, dass auch bei Weltreisen 99,9% der Wege nicht quer durch den Wald verlaufen. Wenn ich irgendwann doch mal Richtung Kasachstan starten sollte würde ich einer GS den Vorzug geben die ansonsten halt im Schwarzwald ne gute Figur abgibt.

Immer schwerer und stärker und schneller kanns da allerdings nicht sein. Das Absolute wäre daher so eine R95. Back to the roots... zurück zu den Anfängen der Großenduros, den Afrika Twins, Superteneres, Elefants... aber mit der heutigen Boxer-GS-Technik. Es wäre einfach sowas von absolut genial ;-)))
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... (einen Nebeneffekt, des Boxers, die konstruktionsbedingte stabilisierende Wirkung, sollte man zB. nicht außer acht lassen).
...
moin,

verwechselst du da nicht etwas?
die längsliegende kurbelwelle wirkt nicht stabilisierend, ganz im gegensatz zur querliegenden.
oder hab ich dich missverstanden?
 
C

CBR

Gast
Sei mal nicht so kleinlich, die Boxermotoren fahren gerne nach rechts wenn man am Griff dreht. Die linkskurven lassen wir den Englääändern die fahren ja auch auf der falschen Seite.
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
moin,

verwechselst du da nicht etwas?
die längsliegende kurbelwelle wirkt nicht stabilisierend, ganz im gegensatz zur querliegenden.
oder hab ich dich missverstanden?
Ja. Ich denke auch, das muss man eher als leichtgängiges Handling ohne Beeinflussung durch den Motor beim Kurvenfahren, beschreiben (...aber das betrifft sowieso nur den Boxer- an den Lastwechseln gäbe es noch zu tun).
 
S

stoneking

Gast
klar hat der besseres Handling...

...der Boxer hat durch die liegenden Zylinder im normalerweise einen besseren, niedrigeren Schwerpkt als Motoren mit stehenden Zylindern. Und dann kommt, durch die "Aussenborder", ja auch noch der gleiche Effekt dazu, den der Seiltänzer mit seinem Stab erzeugt (voll STAB-ilisierend)...:D:D:D

Gruß
wolfgang
 
H

Hertzi

Gast
Hallo Zusammen

Bevor die Gerüchte und Vermutungen nicht mehr zu halten sind, anbei ein paar Infos zur R 95 G/S:
Die Idee dazu habe ich schon seit ich die R 80 G/S mit der ersten R 1150 GS im Vergleich fahren konnte. Die BMW Entwicklung in München hat damit nix, aber schon garnix zu tun.
Es geht auch garnicht darum gegen die die großen GS-Boxer zu schießen, aber wenn's eng wird ist mir das einfach zuviel.
Also hab ich den Motor meiner "Vision" modernisiert, drehzahlfester gemacht und so einfach wie möglich aufgebaut. Die Nasskupplung war Pflicht, weil mir in der Provence im tiefsten Gelände die Trockenkupplung einer R 100 GS verraucht ist:-((
Eine Dyna-Startanlage (Lima und E-Starter kombiniert) fand ich schon an meiner Yamaha DT 125 genial einfach:-))
Die variable Sekundärüberrsetzung ist auch ein Resultat der immer zu kurzen Gänge der GS-Modelle beim Überland-Cruisen.
Alle anderen zur Ideen zur Vision R 95 G/S entwickelten sich aus den genialen Anlagen meiner Africa Twin 650 (Tankform, Dreiventiler, etc), der super gemachten GS von Laszlo Peres und dem Anstoß von Ing. Heidenreich, der die R 80 G/S bei BMW durchgeboxt hat. Er hat auch meinen Entwurf zum OHV-Motor "abgesegnet" und für machbar eingestuft.
Mit Stefan Kraft hatte ich einen Designer, der ziemlich ähnlich tickt, Ideen gut versteht und das Ganze in - finde ich -superschöne Motorräder verwandeln kann.

Gruß
Werner Koch/MOTORRAD
Servus:)

Da der Thread Mittlerweile schon auf die 2. Seite gewandert ist, muß ich ihn doch nochmal hervorkramen:rolleyes:.

Wie war denn letztendlich die Resonanz in der Zeitschrift Motorrad zur Studie GS 95. Schließlich hat sie die Leser ja dazu aufgefordert, dies mit Meinungen, Vorschlägen kund zu tun.

Gruß Christoph:)
 
M

MiniK

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Hallo Christoph

Wir haben weit mehr als 100 Antworten erhalten. Davon gibts es drei oder vier kritische, die das Gesamtpaket als nicht machbar oder unverkäuflich sehen. Etwa 40 % finden die Vision gut bis sehr gut und und 50% würden die R 90 G/S sofort kaufen, bzw, gegen ihre GS 1200 tauschen. Also ist die Reaktion ziemlich deckungsgleich mit der hier im GS-Forum.

In MOTORRAD Heft 7/2012 haben wir zwei Seiten Leserbriefe nur zum Thema R 95 G/S.

Gruß
Werner Koch/MOTORRAD
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Mini,
auf eine Reaktion seitens BMW braucht man wohl nicht zu warten?? oder?? :D
 
H

Hertzi

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3,90 € gut investiert!

In MOTORRAD Heft 7/2012 haben wir zwei Seiten Leserbriefe nur zum Thema R 95 G/S.
Servus Werner:)

Kein Wunder, daß in Ausgabe 6 kein Platz mehr dafür war. Leserwahl, Motorrad des Jahres und Reaktionen zum Wechselkennzeichen sei Dank:D.

Die neue Aufmachung der Zeitschrift gefällt mir persönlich ausgezeichnet!

Gruß von einem treuen Fan...Christoph:)
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Wir haben weit mehr als 100 Antworten erhalten. Davon gibts es drei oder vier kritische, die das Gesamtpaket als nicht machbar oder unverkäuflich sehen.
Ich habe MOTORRAD abonniert ... nur das dauert bis das Magazin hier eintrudelt, muss also erst mal im Detail nachlesen. Aber so ist das doch Quatsch. Denn das ist selbstverständlich technisch machbar und auch verkaufbar. Nur eben nicht zu dem Preis, den diese Konstruktion erfordern würde. Ich ließe mich jedoch gerne überraschen wenn ich unrecht habe. Darum halte ich meinen Wunsch nach einer "Basic" R 1200 GS für realistischer.
 
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AmperTiger

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Diese Konstruktion müßte natürlich deutlich unter der jetzigen 12er GS eingepreist werden, alles andere wäre nicht in großen Stückzahlen verkaufbar.
Und nochmal ein Premiumpreis-Produkt wie die HP geht sicher in die Hose, weil man die Ansprüche der Kundschaft hinsichtlich Qualität nicht erfüllen kann. Wer einen Premiumpreis zu zahlen bereit ist, hat keinen Bock auf zahllose Seitenständer/Gabel/Ringantennen/HAG-Rückrufe-Reparaturen (so wie ich)
Ein bewußt kostengünstig gehaltenes Modell mit Boxer fehlt in der Palette, ne aktuelle GS mit bischen Firlefanz dran kostet fast 17k€. Für den Preis einer F 800 GS sollte auch die R 95 G/S machbar sein.
Für so einen Boxer würde ich sogar meine Triumph hergeben. :D
 
Parzival

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Ich habe MOTORRAD abonniert ... nur das dauert bis das Magazin hier eintrudelt, muss also erst mal im Detail nachlesen. Aber so ist das doch Quatsch. Denn das ist selbstverständlich technisch machbar und auch verkaufbar. Nur eben nicht zu dem Preis, den diese Konstruktion erfordern würde. Ich ließe mich jedoch gerne überraschen wenn ich unrecht habe. Darum halte ich meinen Wunsch nach einer "Basic" R 1200 GS für realistischer.
Technisch machbar ist es genau so wie eine 1250 GS machbar sein wird. Aus 1250 lassen sich jederzeit 950 machen-wie man früher schon einmal genau so einfach aus 1100 die 850 machen konnte.
Was sich an einer 1200 GS gewichtsmäßig einsparen lässt, kann ebenso an einer 1250 abgerechnet werden.

Es ist nicht gesagt, dass ein LC Motor teurer wird, er muss noch nicht einmal schwerer sein. Das, was er technisch mehr mit sich bringt, macht ihn andererseits jedoch auch wiederum kompakter. Das, was er mehr an Technik beinhaltet, macht es jedoch mit fertigungstechnisch weniger Aufwand möglich, wieder günstiger hohe Motorleistung zu erzielen (die Produktion der HP-Modelle wurde nicht aus Unlust eingestellt). Ob es sich für BMW eher lohnt, einen alten 1200er weiterhin parallel zu fertigen, oder ob ein 950er aus 1250 entsteht, wird man nur dort wissen können. Ein neuer 950 besitzt auf jeden Fall mehr Gene der Zukunft, daher würde er auch nicht als abgespeckte Altversion aufgenommen für diejenigen wo an gestern festhalten wollen, sondern er wäre ein Paket, das leichter, kompakter, wieder einen Fortschritt bedeutet....

Schlussendlich wäre diese R95GS die Antwort auf den immer gleichen Wunsch von einer großen Enduro der schon immer von der Konkurrenz vollkommen vernachlässigt wurde.

Während die dem blauen Band für Reisedampfer nachjagen mit Schneller, Größer, Komfortabler und schon wieder: Schwerer... baut BMW als einziger Hersteller eine Grossenduro, die ALLES am meisten kann.

Eine konsequente R95GS, die nicht zum Exoten, sondern durchweg zum Standard erklärt wird, schlägt im Markt wie eine Bombe ein.
 
F

frank69

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Hallo !
Einfach gesagt, eine F800 mit Boxermotor und ohne den Elektronikfirlefanz, außer ABS;), wird wohl wirklich am Preis scheitern. Aber falls nicht, würde die neue Basic mit Sicherheit ein Renner.

Frank
 
AmperTiger

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Technisch machbar ist es genau so wie eine 1250 GS machbar sein wird. Aus 1250 lassen sich jederzeit 950 machen-wie man früher schon einmal genau so einfach aus 1100 die 850 machen konnte.
Was sich an einer 1200 GS gewichtsmäßig einsparen lässt, kann ebenso an einer 1250 abgerechnet werden. .
äh, die 950er von Mini ist kein verkleinerter 1250er WC-Boxer sondern weiterhin luftgekühlt........;) wir hatten das doch schon lang und breit diskutiert, ein verkleinerter Boxer der aktuellen KANN nicht billiger sein, nur weil er ne kleinere Bohrung hat und ist der falsche Ansatz
 
Parzival

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Diese Konstruktion müßte natürlich deutlich unter der jetzigen 12er GS eingepreist werden, alles andere wäre nicht in großen Stückzahlen verkaufbar...

...Ein bewußt kostengünstig gehaltenes Modell mit Boxer fehlt in der Palette, ne aktuelle GS mit bischen Firlefanz dran kostet fast 17k€. Für den Preis einer F 800 GS sollte auch die R 95 G/S machbar sein.
Für so einen Boxer würde ich sogar meine Triumph hergeben. :D
Das Moped welches einen Boxer besitzt wird kaum zum Preis eines Twins gefertigt werden können. Ich halte es auch für absolut nicht ratsam, anstatt dem Image “leicht, modern und kompakt“ einer R95 den Stempel “billig aber gut“ zu verpassen. Wenn du das auch richtig siehst, dass annähernd jede 12er mit Haufen Zeugs zu stattlichem Preis die Händler verlässt, so heißt das nicht, dass hier Sparzwang herrscht. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass dies der Kunde selber so zusammenstellt-und nicht BMW. Warum sollte der Kunde das nicht genau so auch hier selber bestimmen dürfen wieviel er finanziell draufpackt? Für die Basis einer R95GS werden 12000 sicher erforderlich sein und die werden auch akzeptiert.

Selbstverständlich: Die HP ging preislich und technisch als Exote am Ziel vorbei. Es führten aber noch mehr Punkte am Anspruch der breiten Menge vorbei - (ähnlich wie KTM Superenduro): sie war nicht die Alleskönnerenduro für jedermann. Was andere zu schwer sind, war sie vor allem zu hoch! Eine Orientierung mit Kompromissen: zu wenig Reise, zu wenig Straße, zu wenig Sozia, zu wenig Gepäck.
 
Parzival

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äh, die 950er von Mini ist kein verkleinerter 1250er WC-Boxer sondern weiterhin luftgekühlt........;) wir hatten das doch schon lang und breit diskutiert, ein verkleinerter Boxer der aktuellen KANN nicht billiger sein, nur weil er ne kleinere Bohrung hat und ist der falsche Ansatz
Das ist ja finanziell egal ob ich aus Wassercooled Boxer oder Luftcooled den kleineren zaubere. Mir pers. beides recht, Hauptsache das Gesamtpaket stimmt. Wenn das nun garkein kleinerer 1200 oder 1250 werden soll, ist “95“ etwas irritierend.

Nur würde ich beim alten öl,luft, rein imagemäßig, einen Kleinseriencharakter angelastet sehen. Das ist dann ganz einfach für die Leute der Alte wo noch mal ein Sondermodell läuft... Ich vermute nicht, dass dies den gleichen Erfolg hätte wie ein neuer LC. Mir pers. vl egal, aber ich denke da an andere.. ..schwierigere Neukundengewinnung. Ich würde mich da dann auch Peter anschließen: dann kann gleich der jetzige 12er genommen werden.
 
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AmperTiger

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Das Moped welches einen Boxer besitzt wird kaum zum Preis eines Twins gefertigt werden können. Ich halte es auch für absolut nicht ratsam, anstatt dem Image “leicht, modern und kompakt“ einer R95 den Stempel “billig aber gut“ zu verpassen. .
na mit diesem Argument bekommt man jedes Modell hochpreisig :o von billig hat doch niemand was gesagt.
Dieses Modell war von Mini bewußt einfach gehalten, um es preiswert (!) anbieten zu können. Verzicht auf allen unnötigen und teueren Schnickschnack und exotische Lösungen.
von mir aus schreibt Husqvarna drauf, wenn es die Kiste günstiger macht.:D funktioniert ja bei der Nuda auch.

Wie immer wird behauptet, dass der Boxer ja sooviel teurer in der Produktion sei, wie andere Motoren, allein der Beweis fehlt! das ist so ne Toilettenparole, die durch die Foren getrieben wird, alle plappern das nach, nur belegen kann das niemand.
warum sollte der teurer sein, als ein Guzzi V2 oder ein Ducati V2 oder gar als ein Honda V4?
Der Boxer ist ein Bauernlümmel von Motor, nur wird schon die Verlegung der Nockenwelle hymnisch gefeiert ..... :D :D
 
Parzival

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na mit diesem Argument bekommt man jedes Modell hochpreisig :o von billig hat doch niemand was gesagt.
Dieses Modell war von Mini bewußt
Wie immer wird behauptet, dass der Boxer ja sooviel teurer in der Produktion sei, wie andere Motoren, allein der Beweis fehlt! das ist so ne Toilettenparole, die durch die Foren getrieben wird, alle plappern das nach, nur belegen kann das niemand.
warum sollte der teurer sein, als ein Guzzi V2 oder ein Ducati V2 oder gar als ein Honda V4?
Der Boxer ist ein Bauernlümmel von Motor, nur wird schon die Verlegung der Nockenwelle hymnisch gefeiert ..... :D :D

Ja, schon klar. Wie wenn man die HP herkömmlich abgespeckt hätte-ähnlich wie KTM seine SMs und Superenduro auch ohne Aufwand 25k unter die Adv bringt.

Mit Duc HighPower V2 möchte ich den Herstellungsaufwand des Boxers nicht vergleichen. Das Duc Teil ist genauso am Ende des fertigungstechnisch machbaren wie die HP Boxer. Nein, der Vergleich ist gegenüber Reihe und Twin zu sehen, der Triple hat eigtl die Vorteile aller Konzepte, schwebt finanziell in der Mitte. Während du bei R ganz einfach 2-4 löcher bohrst wo dann die Kolben laufen und Leistung nach einfachen Regeln erzielt wird, ist der (moderne) Boxer bereits Feintuning.
Es ist nicht nur Geplapper in den Foren, es sind Aussagen von BMW zB gegenüber MOTORRAD, weshalb für sie der nächste Boxer ein LC sein muss-weil der Aufwand zu teuer ist mit Luftgekühlt die gleiche Leistung zu bringen. Der LC eröffnet wieder eine neue Runde, die wieder nach oben ausbaufähig ist. Der HP Boxer war bereits zu teuer.
Ebenso steht das über den Boxer in JEDEM Buch über Motorenbau, du findest es auch im Internet, steht auch etwas weniger ausführlich was dazu im Alleswisser-Wikipedia...

(Der Honda V4 ist an sich der ultimative Übermotor. Also wer Reisen will und für den die GSA bloß ein Kompromiss war, der sollte sich tatsächlich mit Crosstourer befassen. Unglaublich was heute von der Stange alles angeboten wird. So rein technisch betrachtet dürfte die nämlich eigentlich finanziell garnicht mehr bezahlbar sein).
 
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peter-k

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Wie immer wird behauptet, dass der Boxer ja sooviel teurer in der Produktion sei, wie andere Motoren, allein der Beweis fehlt! das ist so ne Toilettenparole, die durch die Foren getrieben wird, alle plappern das nach, nur belegen kann das niemand.
warum sollte der teurer sein, als ein Guzzi V2 oder ein Ducati V2 oder gar als ein Honda V4?
Durchaus nicht. Reihenmotoren sind nach Einzylindern am preiswertesten. Um wie viel ein V2 preiswerter herzustellen ist weiß ich natürlich nicht, deutlich teurer als ein Reihenmotor ist der aber auch auf jeden Fall. Wahrscheinlich nimmt sich das tatsächlich nicht viel zum Boxer, weshalb V Motorräder immer am oberen Ende der Preisskala rangieren. Nur: So wie BMW den Boxer baut, bisher jedenfalls, da ist das eines der teuersten Konzepte der Industrie. Das liegt auch an dem getrennten Getriebe und der Kupplung.

Darum wird der Boxermotor der Zukunft alles in einem Gehäuse enthalten, inkl. Nasskupplung im Motoröl, sowie ans Gehäuse gegossene Zylinder - wie auch die meisten modernen V2.
 
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Studie BMW R 95 G/S

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