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Gast15171
Gast
Seit ihr noch immer an der scheiße am rumschwätzen.
Labert mal´n bisserl weniger und fahrt auch mal na runde damit die Gehirnwindungen mal wieder frei werden.
Theoretiker .......
Seit ihr noch immer an der scheiße am rumschwätzen.
Labert mal´n bisserl weniger und fahrt auch mal na runde damit die Gehirnwindungen mal wieder frei werden.
Theoretiker .......
So sieht das aus!!!Seit ihr noch immer an der scheiße am rumschwätzen.
Labert mal´n bisserl weniger und fahrt auch mal na runde damit die Gehirnwindungen mal wieder frei werden.
Theoretiker .......
Du empfiehlst, dass jetzt jeder sich ein Motorrad selber bauen soll?Hallo Tiger,
aber wieso hat man auf Basis einer umbebauten 2-Ventiler ein "altes" Motorrad ?
Man kann:
- auf moderne abgestimmte Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten setzen
- sehr haltbare weiterentwickelte Motorenkomponenten beommen (auch in drehzahlfester langlebiger Auslegung)
- Getriebe leichtgängig und standfest haben (z.B. Kayser)
- wetterfeste Minimalstelektrik ohne zukünftige ungewollte Probleme
- Bremsenkomponenten übernimmt man einfach aus bewährten verfügbarem Mateial anderer Anbieter.
Aus den Dingern kann man richtig was machen, wenn man den Hintern aus dem Sessel bekommt und es auch will.
Hier wird immer diskutiert wie ein neues "BMW- Brücken-Modell" aussehen und ausgestattet sein soll und die Meinungen sind ja schon in diesem Thread so verschieden, daß ein Hersteller, wenn er denn hier mitlesen sollte, sich die Haare raufen wird.
900 Boxer, leicht, ohne Telelever, 180kg ?
War auch schon da (und die Pläne liegen in der Schublade).
BWW R 900 RR:
- mittragender Motor
- kleine Bremse
- Bing Vergaser
- Excell Felgen
-ca. 90PS
Dieses Teil:
- etwas niedrieger, soziustauglich, "Regal" - Motor
Was anderes wäre eine R95G/S auch nicht (also auch abgekupfert).
Aber jetzt kommt bestimmt wieder:
- ABS
- Einspritzung
- Doppelscheibe
- Koffer
- Multifunktionsdisplay
- Heizgriffe
- TT Vollsortiment
- 5 Jahresgarantie
- Hauptständer
- Doppelscheinwerfer
- Nebellampen
- Tripl-Black-Sonderlack
Und schon ist man wieder nahe der 1200er GS.
Das Ding kommt niemals, weil jeder eine individuelle Vorstellung hat, wie solch ein Boxer aussehen soll.
Die "Low-Rider" kam ja, trotz riesigem Zuspruch und Marktanalysen, auch nicht.
Für mich bleibt die R95G/S ein schönes Pressethema um mehr Zeitungen zu verkaufen.
Mehr aber nicht.
Nehmt Eure 11er, 11,5er oder 12er GS auseinander, sprecht mit dem TÜV, schweißt Euch einen schönen Stahlrahmen um und stellt das Endergebnis hier vor.
Ich denke da ist sehr wohl einiges möglich.
Also ran an die Arbeit !!
Dirk
Leider bist Du scheinbar nicht genug drin in der Materie........ Straße geht rein garnichts. Und was davon übrig bliebe wenn man sie zulassungsfähig machen würde, hätte nichts mehr mit dem gemeinsam was du als Beispiel nennst.........
Es wäre interessant, inwieweit da der Preis reinspielt. Dass ein hoher Preis kein Verkaufshindernis sein muss, zeigt die große GS seit Jahren, aber auch die neue Multistrada hat sich ausgezeichnet verkauft, obwohl sie nochmal einen ganzen Schluck teurer ist als die GS. Die Yamaha 1200ST, die übrigens zwar nicht teurer ist als die GS, aber auch nicht stärker, verkauft sich dagegen eher schleppend.Bei all den Modellen, die jährlich neu auf den Motorradmarkt gespült werden, wäre eine R95GS so ziemlich die Letzte um deren Akzeptanz ich mir Sorgen machen würde.
Leider bist Du scheinbar nicht genug drin in der Materie.
Das ist wirklich nicht bös gemeint.
Es fahren bereits zugelassene 900RR und 1100RR mit mittragenden Motoren und ohne Telelever auf unseren Straßen rum.
Der Schritt zur R95G/S wäre also gar nicht so weit.
Zudem sind Excel Felgen heutzutage Massenprodukte die, wenn überhaupt, kaum teurer kämen als Felgen, die BMW irgendwo in der Welt bauen lassen würde.
@Monopod und @Maxquer haben recht.
Ich habe auch fertig mit dem Thema und geh jetzt meinen Tank an meinen neuen umgeschweißten Rahmen anpassen.
Praxis macht vieeeeel mehr Spaß !!
Ich würde Dir wünschen, wenn es denn doch eine Brücken-BMW gäbe, daß sie Deinen Ansprüchen genügen wird und Du Spaß damit hast.
Dirk
Das ist nah am Preisniveau der F 800 GS. Die ist nach Japan-Standard gebaut, und hat einen relativ preiswerten Paralleltwin. Wie sollte man das für den Preis bauen? Hast Du den Artikel durchgelesen?snip ...
Nach BMW-Kalkulationen würde eine R95 G/S mit Euro IV und ABS (ohne ist sie bald nicht mehr zulassungsfähig) vermutlich mindestens 12.500 Euro kosten, und da wäre ich mal gespannt, ob sie dafür in nennenswerten Stückzahen weggehen würde. Man könnte den Preis drücken, indem man die Maschine zu großen Teilen in China fertigen lässt, ich weiß aber nicht, ob das die BMW-Boxer-Klientel schlucken würde.
12500 hielte ich auch für realistisch bei so einer R95. Preis drücken mit Chinaproduktion hat eigtl. nix R95 spezielles, würde genauso den großen Boxer betreffen. Vermute, dass es auch zu problematisch ist. Man kann nicht mit jedem in Fernost gefertigten Artikel etwas einsparen.Es wäre interessant, inwieweit da der Preis reinspielt. Dass ein hoher Preis kein Verkaufshindernis sein muss, zeigt die große GS seit Jahren, aber auch die neue Multistrada hat sich ausgezeichnet verkauft, obwohl sie nochmal einen ganzen Schluck teurer ist als die GS. Die Yamaha 1200ST, die übrigens zwar nicht teurer ist als die GS, aber auch nicht stärker, verkauft sich dagegen eher schleppend.
Nach BMW-Kalkulationen würde eine R95 G/S mit Euro IV und ABS (ohne ist sie bald nicht mehr zulassungsfähig) vermutlich mindestens 12.500 Euro kosten, und da wäre ich mal gespannt, ob sie dafür in nennenswerten Stückzahen weggehen würde. Man könnte den Preis drücken, indem man die Maschine zu großen Teilen in China fertigen lässt, ich weiß aber nicht, ob das die BMW-Boxer-Klientel schlucken würde.
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich: wozu? Aber vielleicht sehe ich das auch aus einem ganz falschen Blickwinkel.
Da ist immer von einem leichten Enduro Boxer die Rede. Warum Boxer? Warum Kardan? Der Kardan ist m.M. nach kein kein geeigneter Antrieb für Gelände und der Boxer Motor mit seinen sturzanfälligen abstehenden Ohren auch nicht. Dann wir deine niedrige Sitzhöhe gewünscht, aus welchem Grund haben Enduros eine größere Sitzhöhe als Straßenmoppeds? wegen der nötigen Federwege und Bodenfreiheit? Wenn der Sitz dann tief ist und die Fußrasten trotzdem hoch sein sollen, wird über den Kniewinkel eines Supersportlers auf der Enduro gejammert werden oder man hat die Sitzposition wie auf einem Cruiser, fährt sich dann aber im Stehen schlecht wenn dir Rasten vor den Zylindern liegen.
Leichte Rahmenkonstruktion, da wird es dann auch wieder an der Stabilität leiden oder stabil und teuer werden. Ohne überflüssigen Elektronikkram, würde BMW noch mehr GS´n verkaufen wenn es kein ESA, Traktionskontrolle usw. geben würde? Gehen alle ohne über den Ladentisch?
Auf ABS sollte keiner verzichten, klar.
USD Gabel anstelle Telelever, auch gut, aber eine gescheite USD kostet BMW wahrscheinlich das doppelte als ein Telelever.
Das so etwas in Berlin zu erträglichen Preisen realisierbar wäre halte ich für unmöglich, der 800er Twin kommt auch schon auf 11,5-12K mit billigerer Motorentechnik, wie sollen sie da ein solches Mopped für 12,5K bauen wollen (könne ist was anderes...)
Ich gebe zu, mein Interesse an einem Kauf eines solchen Modells ist nicht vorhanden, aber ich verfolge gerne Ideen und Konzepte aller Hersteller. Man muß aber schon keinen anderen Motor als einen Boxer mögen um sich so ein Mopped zu wünschen, ansonsten sind andere Modelle welche schon auf dem Markt sind nicht weit weg davon wenn man sie seinen Bedürfnissen entsprechend noch etwas modifiziert, auch eine firlefanzbefreite 12er GS ist nicht weit weg davon, auch preislich dann wahrscheinlich auf der selben Stufe.
Es wird niemals ein Baukastenprinzip geben, wo jeder alles nach seinen Wünschen konfigurieren kann und dann schliesst sich der Kreis wieder, die individuellen Vorstellungen werden zu sehr differieren als das sich das dann in erträglichen Stückzahlen verkaufen lassen würde bzw. zu preiswert! auf den Markt bringbar wäre.
Das Getriebe finde ich allerdings echt eine hochinteressante Idee!
Hi Dirk,Hallo Tiger,
aber wieso hat man auf Basis einer umbebauten 2-Ventiler ein "altes" Motorrad ?
Man kann:
- auf moderne abgestimmte Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten setzen
- sehr haltbare weiterentwickelte Motorenkomponenten beommen (auch in drehzahlfester langlebiger Auslegung)
- Getriebe leichtgängig und standfest haben (z.B. Kayser)
- wetterfeste Minimalstelektrik ohne zukünftige ungewollte Probleme
- Bremsenkomponenten übernimmt man einfach aus bewährten verfügbarem Mateial anderer Anbieter.
wenn dieses Argumente ziehen würde, dann dürfte BMW auch den Bau der 12er GS sofort einstellen.....die Kunden wollen ja auch alle was anderes.Das Ding kommt niemals, weil jeder eine individuelle Vorstellung hat, wie solch ein Boxer aussehen soll.
Ich spekuliere da so, dass ich den Preis der künftigen 1250 bei min.14500 sehe, die auch ähnliche Serien-Ausstattung der Explorer haben wird, was ja bei der CH-Ausführung der 12er bereits jetzt der Fall ist. Über die Einsparung technischer Raffinessen dürfte es bereits problemlos möglich sein, einer R95 einen Preisvorteil von 2000 gegenüber 1250 zu erlauben, aufgrund einer Vereinfachung der gesamten Konstruktion wäre also noch einiges mehr drin. Wer dann doch mehr ausgeben will, sollte die entsprechenden Extras alle wie gewohnt dazu wählen können.Das ist nah am Preisniveau der F 800 GS. Die ist nach Japan-Standard gebaut, und hat einen relativ preiswerten Paralleltwin. Wie sollte man das für den Preis bauen? Hast Du den Artikel durchgelesen?
Ein schönes Schlußwort.ich hier so lese, wie BMW-Fahrer auf eine Idee zu einer neuen Boxer-BMW reagieren, dann kauf ich mir doch lieber wieder ne Triumph lauter Spaßbremsen
Was hast du gegen eine NEUE R95GS?Ein schönes Schlußwort.
P.S. Das darf ich jetzt wieder schreiben, da der Tank schon angepasst ist und ein Eintreibwerkzeug für die Lagerschale fertiggedreht ist. :-). Mit der Praxis ist für heute Schluß.
Gar nichts.Was hast du gegen eine NEUE R95GS?
danke Minik!Sodele,
jetzt sind die Leserbriefe an MOTORRAD auch im Netz:
http://www.motorradonline.de/de/mot...g-zum-neuen-leichten-bmw-r-95-gs-boxer/405093
Gruß
Mini