Sena 50S oder 30K ?

Diskutiere Sena 50S oder 30K ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich brauche für meinen neuen Shoei NXR-2 nen Kommunikationssystem und schwanke zwischen dem Sena 30K und 50S. Cardo ist keine...
D

DerOechterer

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen neuen Shoei NXR-2 nen Kommunikationssystem und schwanke zwischen dem Sena 30K und 50S. Cardo ist keine Alternative für mich.

Einsatzzweck: Naviansagen, Meshkommunikation und Musik für Autobahnfahrten.

Ich nutze es ganz primär für Navi-Ansagen, dann sekundär zum Kommunizieren mit nem Kumpel der auch nen Sena hat und ab und auf Autobahnüberbrückungsfahrten zum Musikhören oder für Podcasts.
Meinem wissen nach ist der primäre Unterschied dass das 30k die HD-Lautsprecher hat und das 50R die HK-Lautsprecher. Aktuelle Preise für 30K ist 199€ und 50R 277€. Lohnen die 78€ Mehrinvestition für den besseren Klang oder hört man das garnicht?

G

G-B

Ob der Klang besser ist, kann ich dir nicht sagen, aber für deine Anwendung bräuchtest du doch nicht einmal das K30. Bei dem Lärm unterm Helm will ich nicht von"besserem Klang" sprechen.

Ich selbst hab das K30. Ist aber ein Auslaufmodel. Mittlerweile gibt es ja das K60.
Also sollte wegend er Technik deine Entscheidung doch eher so heißen:
günstigeres K30 oder zukunfsicheres K60 aber teuer?

Greydude

Greydude

Modell
R 1250 GS Triple Black
Das neue 60S hat Mesh 3.0 und ist abwärtskompatibel zum 2.0, welches von den 30-er und 50-er Modellen verwendet wird.
Die 50er-Modelle können aber seit dem letzten Firmwareapdate auch 3.0, die 30-er nicht.
Teil des Mesh 3.0 ist die nahtlose Integration eines VoIP-Protokoll über eine zusätzliche App, die automatisch einspringen soll, wenn keine Mesh-Verbindung besteht. Grundsätzlich ist ja VoIP nicht an eine direkte Verbindung gekoppelt und es ist völlig egal ob ein Teilnehmer in Hamburg sitzt der Zweite in München und ein Dritter in Rom. Datenempfang vorausgesetzt und das grundsätzliche Funktionieren der App. Ob die 50-er im Rahmen eines Updates da ebenfalls dabei sind, oder nur in der direkten Kommunikation mit Mesh 3.0 ist mir nicht ganz klar. Meine Recherchen haben kein klares Bild ergeben.

Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir der jetzt grundsätzlich schon veraltete Standard, der aber nicht schlecht ist, dann das 30-er, oder ob Du zukunftssicher mit der Option der nahtlosen VoIP-Kommunikation kaufen willst. Dann das 60-er oder nachdem es bestätigt wurde, ein 50-er.

übrigens, ich habe für mein 50S eine zweite Halterung für meinen zweiten Helm gebraucht. Das hat mich soviel gekostet, wie im Moment das 60S kostet, wobei da die 2. Halterung schon dabei ist… also mit meinem Nuzungsprofil mit 2 Helmen würde ich mir jetzt das 60S kaufen.

Gruß, Greydude

D

DerOechterer

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Vielen Dank für den sinnvollen Kommentar, ich tendiere doch ganz stark zum 50er da es da aktuell sicher der beste Kompromiss ist. Im Vergleich zum 30k bietet es wie ich nun auch rausgefunden hab das Updaten via WLAN-Adapter und den Assistenzugriff per Audio (Hey Google / Hey Siri) was sicher sinnvoll ist. Obendrein die besseren Lautsprecher und wie ich dank dir nun erfahren hab das Update zu Mesh 3.0.

Das 60S wäre natürlich auch nice aber die unendliche Reichweite brauche ich eher nicht und funktioniert dann ja auch nur wenn der oder die anderen auch mindestens nen 50er haben was zur Zeit nicht der Fall ist und sich perspektivisch auch nicht ändern wird. Nen zweiten Helm hab ich nicht und wüsste nicht direkt wofür. Außerdem wären das ja nochmal 130€ mehr und das muss dann doch nicht sein.

Thema:

Sena 50S oder 30K ?

Sena 50S oder 30K ? - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣

Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣: Hallo, gibt es irgend jemanden auf der Welt, der es geschafft hat, den SC2 mit einem Lexin zu koppeln? 😄😄 Suche seit Tagen nach Anleitungen und...
  • Kaufpartner Sena 50S gesucht !

Kaufpartner Sena 50S gesucht !: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Sena 50S neu kaufen und suche jemanden, der sich auch eins kaufen möchte. Einzelpreis bei Amazon 289€, das...
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Sena 50s - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣

Schuberth SC2/Sena 50S mit Lexin B4FM koppeln 😣: Hallo, gibt es irgend jemanden auf der Welt, der es geschafft hat, den SC2 mit einem Lexin zu koppeln? 😄😄 Suche seit Tagen nach Anleitungen und...
  • Kaufpartner Sena 50S gesucht !

Kaufpartner Sena 50S gesucht !: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Sena 50S neu kaufen und suche jemanden, der sich auch eins kaufen möchte. Einzelpreis bei Amazon 289€, das...
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Oben