Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hätte mein Vater gedient wäre er in der Zeit mit mir dort gewesen....😂
BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Bin mit 19 Jahren eingezogen worden.

GS750

GS750

Modell
750 GS
Zum 1.April 1981 wurde ich zum 4.PplPiBtl 800 in Wuppertal( Gereral Oberst Höpner Kaserne)eingezogen. Kaum in der Kaserne angekommen macht ich gleich bekanntschaft mit dem rauhen Ton der dort herscht. Ich war mit einer brennenden Zigarrette an einem Munbunker vorbei gelaufen.
Zuerst hielt ich es für einen Aprilscherz, das bestätigte sich dann leider nicht obwohl mein Name in den Unterlagen
des Geschäftszimmers nicht aufzufinden war. Nach der Grundi wechselte ich in die 2 Kompanie und hier fing der Spass dann richtig an. Ausbildungsziel war Kraftfahrer B . In der Fahrschule hieß es dann aber BCE . Also Mund halten !
Am Tag der Prüfung zum B Schein fragte dann der Spieß wie es denn mit dem Führerschein aussieht. Ich teilte ihm dann mit das ich doch BCE mache und erst in 2 Wochen Prüfung habe . Das Geschrei hab ich heute noch in den Ohren:o. Nach der Führerscheinprüfung wussten die dann nichts mit mir anzufangen, deshalb hab ich dann mehrere Stationen innerhalb der Kompanie mitgemacht und bin dann in der Brandschutzgruppe hängen geblieben.
Dieser Job war ein richtig begehrter da die Gruppe nie zum täglichen Dienst eingeteilt wurde. Wir verbrachten den Tag mit Kaffetrinken und Kartenspielen im Brandschutzkeller.
Ich wurde dann Z 2 und direkt zum UA ernannt.
Nach den 2 Jahren wurde ich dann als OGUA mBL entlassen.

Y Reisen ( Wir buchen , Sie Fluchen) führte uns unzählige Male nach PUTLOS an der Ostsee.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Joooo ich war 1976-1977 bei den Fallschirmjägern mit Grundausbildung in Calw und dann im Jagdkampfzug 3./252 in Nagold. Geile Zeit mit viel 'Sport'. In diesen Wintern hat es noch richtig geschneit und war lange kalt.
Unvergesslich die Sprungbiwaks in Mengen, Pau und auf Kreta und die ersten Sprünge in Altenstadt/Schongau mit Start in Landsberg/Lech.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Start Jan.77 -> Budel NL Grundausbildung
  • Stammeinheit Nörvenich Jabo G31
  • Sheppard Air Force Baise
  • Alamagordo
  • Fort Bliss El Paso
  • Fort Luke Arizona
  • Forth Worth Texas
  • Manching
  • Kaufbeuren
  • Sardinien Deci
  • Brela Portugal
  • Shilo
Anhang anzeigen 400127

78 Schwerer Unfall, Flugtauglichkeit hinüber ausscheiden aus der BW und die F104 hinterließ ein lebenslanges Andenken.
Bist Du mit dem Ding abgeschmiert?

G

Gast30270

Gast
bin spät mit 24 eingerückt, x-Mal vom Chef zurückgestellt, 87 - 95, Grundausbildung in Leipheim, ab Juli 87 JaBoG 32, Lagerlechfeld, erst Ausbildung zum Störfunker, zuletzt ReFü Stab Technische Gruppe, viele Fach- und Laufbahnlehrgänge in ganz Deutschland, viele tolle Menschen kennen gelernt, einige Kommandos in Beja, Deci, Goose Bay.
Absolut geile Zeit, die ich niemals missen möchte....

GS-Wodi

GS-Wodi

Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
SaZ 12
1985-1991 1.LuftlandeDivision mit vielen schönen Lehrgängen in Altenstadt, Hammelburg, Sonthofen, Totendorf und jede menge Besuche von Truppenübungsplätzen, bin ich 91 strafversetzt worden ( mein damaliger Chef, und Springerneuling wollte die Transall nicht verlassen, ich war der Absetzer und habe etwas nachgeholfen.)
1991-1997 Fernmeldeschule und Fachschule des Heeres für Elektrotechnik. Ausbilder für UA,, ROA und Offizierslehrgänge.
Möchte die Zeit nicht missen, Viel geflucht und gelernt, vor allem über mich selber.

Glück Ab.

S

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Moin,

Ich wurde aufgrund meiner gesundheit ausgemustert.
Aber trotzdem ein toller interessanter thread.
War nicht böse drum , wäre aber zur bw gegangen, kein Zivildienst.

Gruß stefan

R

Randyacres

ich glaube sogar, daß das diesen oftmals auch helfen würde, da sie dann ja auch eine Art "Abenteuer" erleben können und sich nicht nur den Kick bei Autorennen, Drogen etc. suchen müssen
oh Mist, da hatte ich ja mal richtig Glück, dass aus mir was geworden ist. Was haben wir gesoffen, was haben wir für Auto- und Motorradrennen gefahren, was haben wir uns für Kicks geholt, z. B. nachts besoffen mit Kletterseilen auf die Eisenbahnbrücke und Pendelsprünge gemacht. Gut, der erste hat ne Schneise gezogen, aber etwas Reibungsverlust ist ja immer.

Und wenn ich mich so erinnere, was meine Freunde vom Bund so erzählt haben, mehr gesoffen als dort haben die in ihrem Leben nicht

R

Randyacres

und ich habe vergleichsweise früh Führungspositionen in Unternehmen besetzen dürfen, da mir strategisches Denken, taktisches Handeln, konsequente innere Führung, Personalverantwortung, Beurteilung und Motivation von Mitarbeitern etc. nicht fremd waren, wie den Kollegen und Konkurrenten, die als gut ausgebildete „Fachidioten“ frisch von der Uni kamen.
schön, dass Dir die Bundeswehr Dein natürliches Talent nicht komplett versaut hat

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei der Fliegenden hatte man ja den Vorteil, dass man am Morgen danach sich eine Ration Sauerstoff in der F104 holen konnte, so als Hallo wach :o

Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1300 GS Trophy
Im Mai 1978 eingezogen absolvierte ich eine sechswöchige Grundausbildung danach Heimatnah beim RakArtBtl 650 in Flensburg Weiche Führerschein BCE, in der Stammeinheit 1. Batterie noch einer Ausbildung zum Richtfunker.
Dann habe ich mich für 2 Jahre verpflichtet und wurde zum Unteroffizier ausgebildet danach habe ich mich schrittweise bis zum 12ender verpflichte, die letzten Jahre als Kompanietruppführer beim FmBtl 620 in Flensburg. Nach 10 Jahren grüner Uniform habe ich meine Mittlere Reife nachgeholt, einen Technikerabschluß erworben und den Handwerksmeister für Elekroinstallation abgeschlossen und die BW hat alles bezahlt.
Durch Uniform und gleichen Haarschnitt hat man die Menschen ganz ohne Vorurteile kennen gelernt. Ich würde es wieder tun.

traveller

traveller

1984/85.
Grundausbildung zum Panzergrenadier (Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier!) in Augustdorf. Die ersten 6 Wochen habe ich damit verbracht morgens Schützenlöcher zu graben und nachmittags wieder zuzuschmeissen. Dann sollte es zum ersten Mal mit dem Marder losgehen. Als ich da mit meinen 1,94 m dann vor der Heckklappe stand, war die Karriere als Panzergrenadier beendet. Offensichtlich waren keine höhenverstellbaren Sitze eingebaut.
Danach ging es in die heimatnahe Verwendung in die Barbara-Kaserne in Dülmen.
Ui, Klasse! Jeden Abend nach Hause.
Pustekuchen! Das 4.RakArtBatl 72 hatte sich zur Aufgabe gemacht 24/7 auf die im Sondermunitionslager Visbeck gelagerte atomare Sondermunition aufzupassen. Gott sei Dank war ich nicht nicht im Wachzug, welcher für immer eine Woche bei der Munition eingesperrt war. Ich durfte im Begleitzug Bereitschaft in der Kaserne leisten. Eine Woche Bereitschaft, eine knappe Woche frei, eine Woche Normaldienst und wieder von vorne. War so schlimm nicht.
Nachher habe ich mich ein wenig geärgert, dass ich nicht dabei geblieben und Offizier geworden bin. Hätte mir vermutlich gelegen.
Andererseits hätte ich mich wohlmöglich in wenig attraktiven Gegenden wie Afghanistan, Irak oder Mali wiedergefunden.
Jetzt bin ich Standesbeamter und ziemlich sicher im Dienst nicht zu Schaden zu kommen.
Auch gut!

Guido

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bislang habe ich hier so beim Mitschmökern nur Ex-Bundeswehr (wie mich selbst) Dienstleistende gesehen, nebst Zivildienstlern natürlich.
Rein aus Neugier: Keine Ex-NVA'ler hier?
Zu meiner Zeit haben wir ja noch die innerdeutsche Grenze gegen die Angreifer vom Warschauer Pakt verteidigt..

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben