Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In den späten 60ern und den 70ern gehörten US-Panzer, vor allem M48 und M113 in Olive Drab und mit dem weißen Stern hier im Vorderen Spessart zum...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
In den späten 60ern und den 70ern gehörten US-Panzer, vor allem M48 und M113 in Olive Drab und mit dem weißen Stern hier im Vorderen Spessart zum Alltagsbild, die "Spearhead" waren in Gelnhausen, Erlensee und vielen weiteren Standorten vertreten um die "Fulda Gap" zu schützen. In einem M113 (und mehrmals im REO) durfte ich sogar als Kind auf der Landstraße ein Stück mitfahren, die haben uns einfach da reingeholt, heute völlig undenkbar, und ich empfand die oft farbigen GI's als cool und immer freundlich.
Die imposanten Panzerkolonnen stecken mir noch heute in faszinierter Erinnerung.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Straßenmarsch hat mir nie soviel Spaß gemacht. Ich hatte immer Bedenken, dass der Kommandant oder ich irgend ein Hinderniss übersehen. Für die Besatzung in der Regel kaum ein Problem, für das Hinderniss schon. Findet heute so kaum noch statt. Aber wer weiß... hoffentlich nicht mehr in Europa.
Den Gepard wird man, zumindest in DE, gar nicht mehr auf der Straße zu sehen bekommen. Wurde ausgemustert :facepalm:. Angeblich zu alt und technisch veraltet. Hat ja auch schon ein paar Jahrzente auf dem Buckel. Luftabwehr dürfte bei der Bundeswehr momentan mit der Zwille stattfinden.

Patient71

Patient71

Modell
R 1250 GS Triple Black
01/1991-04/1991 Gundausbildung Panzerbatallion 44 in Göttingen
04/1991-12/1991 "Spezial"-Ausbildung Panzerartilleriebatallion 425 in Lehnitz/Brandenburg

Beide Standorte existieren nicht mehr.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Über die Verlegungen weiss ich leider nichts, allerdings gibt es an manchen Standorten Tag der offenen Tür.
Dort wird auch einiges gezeigt.
Das erinnert mich an eine meiner erfolgreichsten TTV-Missionen (Tarnen, täuschen, verpissen): Ich hatte vor meiner Einberufung als Abiturient nebenher als Lokalreporter fürs örtliche Lokalblatt geschrieben. Meine Stammeinheit war in Munster, in meinem Heimatkreis. Irgendwann plante unsere Kaserne einen Tag der Offenen Tür und wir wurden gebeten, Vorschläge zu machen. Ich habe bei meiner Redaktion angerufen und ihnen den Event als Story angeboten. Dem Kompaniechef erzählte ich, ich würde eine Journalistin kennen, der ich vorschlagen könne, einen Artikel über den Tag der offenen Tür zu schreiben. Mein Engagement wurde wohlwollend aufgenommen und ich wurde dazu abgestellt, sie zu betreuen und dafür zu sorgen, dass sie einen schönen Artikel schreibt. Dass die Journalistin meine Freundin war, hat glaube ich niemand mitbekommen. So hatte ich meine Aufgabe und musste nicht in Reih' und Glied Besucher bespaßen. Den Artikel habe ich dann selbst geschrieben, das Honorar haben wir gemeinsam verprasst.

C

Christian-mv

Modell
2009 adv
Große Verlegungsfahrten auf öffentlichem Raum werden aus viellerlei Gründen vermieden. Der größte Verschleiß eines Kettenfahrzeuges findet beim Fahren statt, dabei ist es ziemlich egal, ob im Gelände oder auf befestigten Straßen. Ganz abgesehen vom Flurschaden, der dabei angerichtet wird. I.d.R. geht es nicht viel weiter als zur nächsten Verladestelle auf die Bahn oder einen entsprechenden Tieflader.

Gruß Thomas
Moin
Die Zeiten sind vorbei seit 2014 findet jedes Jahr die groß Übung Heidesturm statt. Da geht es von Havelberg über Munster ins GÜZ( Gefecht Übungszentrum) alles auf dem Landmarsch. Dieses Jahr sind z.B. die Jäger aus Rotenburg Wümme auf Achse nach Litauen gefahren und zurück. Dann sind die Gebirgsjäger in Norwegen dieses Jahr bei der NATO Übung Eiskristall landmarsch ca 300 km gefahren.
Seit es in der Ukraine knallt gibt es wieder freilaufende Übungen.

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
1991 Höxter und 1992 Basepohl bei NB

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
01/1991-04/1991 Gundausbildung Panzerbatallion 44 in Göttingen
04/1991-12/1991 "Spezial"-Ausbildung Panzerartilleriebatallion 425 in Lehnitz/Brandenburg

Beide Standorte existieren nicht mehr.
Lehnitz existiert noch und wird von der Polizei genutzt

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin
Die Zeiten sind vorbei seit 2014 findet jedes Jahr die groß Übung Heidesturm statt. Da geht es von Havelberg über Munster ins GÜZ( Gefecht Übungszentrum) alles auf dem Landmarsch. Dieses Jahr sind z.B. die Jäger aus Rotenburg Wümme auf Achse nach Litauen gefahren und zurück. Dann sind die Gebirgsjäger in Norwegen dieses Jahr bei der NATO Übung Eiskristall landmarsch ca 300 km gefahren.
Seit es in der Ukraine knallt gibt es wieder freilaufende Übungen.
Ja so macht eben jeder seine Beobachtungen, wenn aber tatsächlich so viel auf eigener Achse verlegt wird, dann wundert es mich nicht, dass ein Großteil des Materials nicht einsatzfähig ist ;-).
Die Beobachtungen hier iin meiner Gegend liegen wohl daran, dass sämtliche Standorte mit Panzerbattalionen on der Nähe geschlossen haben. Kein Wunder, allein die Anzahl der Kampfpanzer bei der Bundeswehr wurde auf fast 1/10 geschrumpft.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Flugabwehr Sigmaringen , ca. 1982 🤷🏻‍♂️ 8. Fla 10 Instandsetzung.
ich war der " Kradwart" habe sogar eine Belobigung erhalten wegen hoher Einsatzbereitschaft der Kräder ( Hercules ) 🤪🍻
ScanImage59_Original.jpeg

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
1974 war ich mit meinem Fernmeldetrupp nach Grafenwöhr und 1975 nach Hohenfels abgestellt um Verbindung zu den dort schießenden Gebirgsjägern zu halten. Dabei konnte ich mitbekommen wie je zwei Panzerbattalione der Amis zum Gefechtsschießen auf eigener Achse ankamen. Danach hatten die Zufahrtsstraßen keine Leitplanken und Leitpfosten mehr.
War sehr eindrucksvoll so eine Panzerbewegung.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
1986 - 1990 StUffz im Nachschubbattailon 7, Unna-Königsborn, Glückauf-Kaserne 🫡

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
1983 bis 1984: Bundesmarine (nur noch 15 Monate)
  • Grundausbildung Brake an der Unterweser Schiffstechnik 42‘er >> Kaserne abgerissen.
  • Wilhelmshaven Zerstörer Hessen D184 (Westafrika-Tour, Ski-Ausbildung in Garmisch-Partenkirchen, 6 Monate Hamburg Blohm & Voss, 7 Tage Knast in Glückstadt) >> Zerstörer verschrottet (war ja auch nicht viel besser als die WW2-Technik).

Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Gott erschuf in seinem Zorn, Rennerod und Schwarzenborn.

1979/1980 Schwarzenborn

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe 21 Monate gedient und zwar am Menschen. Geschlossene Langzeit in einer Psychiatrie, das war schon ziemlich hart.
Leider musste ich genau in der Phase dienen, als die Wehrpflicht auf 18 Monate gesetzt wurde. Der Dienst am Menschen war entsprechend länger.

Patient71

Patient71

Modell
R 1250 GS Triple Black
Lehnitz existiert noch und wird von der Polizei genutzt
Ich war mal auf der Reise an die Ostsee vorbeigefahren, soweit ich das gedeutet habe sind die Blöcke zivil vermietet. Gut habe aber nicht das ganze Gelände abgefahren.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ich habe meine 9 Jahre THW mit vielen Hochwassereinsätzen in Köln/Bonn, Oderbruch 1997 und Zugunglück in Brühl gemacht. Die ganzen kleinen Einsätze sind ungezählt. Hat immer/meistens Spaß gemacht und war sehr vielseitig.

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben