Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich auch nicht NVA, aber nah dran: Die Alarmstellung meiner Panzerkompanie 'im Verteidigungsfall' war zwischen Wolfsburg und Helmstedt. Wer war...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Rein aus Neugier: Keine Ex-NVA'ler hier?
Zu meiner Zeit haben wir ja noch die innerdeutsche Grenze gegen die Angreifer vom Warschauer Pakt verteidigt..
Ich auch nicht NVA, aber nah dran: Die Alarmstellung meiner Panzerkompanie 'im Verteidigungsfall' war zwischen Wolfsburg und Helmstedt.
Wer war gegenüber ?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
NVA waren echte Soldaten, wieso sollten die ...

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
NVA waren echte Soldaten, wieso sollten die ...
Das waren genauso Wehrpflichtige wie auch Berufssoldaten. Ob es ein Äquivalent zu Zeitsoldaten gab, ich vermute es, weiss es aber nicht.
Zum Teil nach denselben alten Vorschriften ausgebildet wie die Bundeswehrler auf der anderen Seite des Zauns..

bswoolf

bswoolf

Modell
Mag ja sein, aber die Aufgabe der Bundeswehr war immer, den Feind aufzuhalten, bis richtige Soldaten kommen.

Hoffi12555

Hoffi12555

Modell
R 1300 GS
Das waren genauso Wehrpflichtige wie auch Berufssoldaten. Ob es ein Äquivalent zu Zeitsoldaten gab, ich vermute es, weiss es aber nicht.
Grundwehrdienst 1,5 Jahre (fahrende Einheiten der Marine 3 Jahre),
Unteroffiziere auf Zeit 3 Jahr (fahrende Einheiten der Marine 4 Jahre),
Berufsunteroffiziere 10 Jahre,
Fähnriche 15 Jahre,
Berufsoffiziere 25 Jahre

M

Mitglied 57320

Gast
In Eggesin hat man es 1993 so interpretiert: wenn die Russen Freitag Abend angreifen, sind sie Montag Morgen in Frankreich. Am Wochenende war ja keiner in der Kaserne.

bswoolf

bswoolf

Modell
Zugegeben, das hätte mich gereizt.

Q-ickly

Q-ickly

Modell
R 1200 GS LC
War 1984/85 in Nürnberg als W 15.
4./270 Transp.Bat.
Teilweise eine öde Zeit. Was Spaß gemacht hat, waren die Transporte in ganz Süddeutschland. Wenigstens hatten wir eine gute Kameradschaft.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
1/86 - 3/87 W15, Inst Kp 210 Augustdorf Waffenmechaniker Mk20 Marder. Die ersten 3 Monate Grundausbildung in Unna in der "Glück Auf Kaserne". Damals fuhr ich übrigens eine 750er Honda (Mini) Bol D'Or.

G

Gast 5187

Gast
Abitur 1984, das offizielle Schulende war der 30.6.1984.

Am 1.7.84 meinen Wehrdienst in der Immelmann Kaserne in Celle angetreten.
Habe dort interessante Leute kennengelernt und mich verhältnismäßig schnell für 2 Jahre als ROA verpflichtet.
Was ich in dieser Zeit über Führung allgemein, Strategie und Menschenführung gelernt habe, wurde mir in vielen Jahren danach weder im Studium noch im weiteren Beruf in annähernd gleicher Qualität angeboten.
Einzig die Fahrerei nach Sonthofen war damals etwas lästig. Heute würde ich die Gegend dort deutlich stärker genießen können.

Aber der Drang zur meiner damaligen Freundin (heute sind wir fast 35 Jahre verheiratet) war stärker. Die A7 war Freitags und Sonntags mein Partner.
Damals übrigens noch ca 100 km irgendwo in Bayern unterbrochen, sodass eine Überlandfahrt anstand.

Natürlich ist im Nachgang alles etwas rosiger.
Aber meine Bundeswehrzeit war wirklich gut.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
84 oder 85 gemustert worden. T1, alles ganz nichts kaputt.
Danach Eignungstest, sehr gut (Mathematik-As).

Dann nie wieder was von denen gehört.

So muss das!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
84 oder 85 gemustert worden. T1, alles ganz nichts kaputt.
Danach Eignungstest, sehr gut (Mathematik-As).

Dann nie wieder was von denen gehört.
die hatten halt schon vermutet, daß Sie mit jemanden, der die Flugbahn zwar berechnen kann, aber nicht weiß wierum man das Gewehr hält nur Scherereien haben

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ab August 1980 6 Wochen Grundausbildung in Wuppertal Diedenhofen.
Katastrophe, die hässlich langen Haare mussten vorher ab.
Dann gings es in die Raketenschule der Artillerie, Raketenartillerielehrbataillon RakArtLehrBtl 72 in Geilenkirchen, Selfkant Kaserne. Da waren wir Übungsmaterial zur Ausbildung der Offiziere.
Mit solchen Fahrzeugen unterwegs: Leichtes Artillerieraketensystem.
Die gesamte Ausrüstung der Fahrzeuge war auf dem Dachboden des Batterie-Gebäudes gelagert.
Also immer mal wieder Fahrzeuge auf und wieder abrüsten und das tonnenschwere Zeugs runter und wieder rauf schleppen.
Bei einem Schießen in Baumholder hatten wir die Dinger aber auch mal in Betrieb. Das war beeindruckend.
Aber oftmals hieß es zu Übungszwecken auch: Fahrzeuge sind defekt, also Rausrödeln ins Gelände zu Fuß.
6 Wochen Fahrschule Klasse 2 waren dagegen super. Das war fast wie Urlaub.
Zwischendurch aber auch immer mal Wache schieben. Das war doof, wenn man am Wochenende eingeteilt war,
da ich nur am Wochenende nach Hause konnte.
Ich war einer der wenigen, die in der Kaserne schliefen, hatte dadurch aber nach Feierabend eine ruhige Stube.
Im Sommer 81 war dann irgendeine große Prüfstufe für die Fahrzeuge, also wochenlanges Warten und Putzen der Fahrzeuge.
Zum Glück durfte ich dies abbrechen und 6 Wochen als Hiwi in die Grundausbildung.
Nach Auflösung des Bataillons im Spätsommer 81, gegen Ende der W15 Zeit, wieder Umzug nach Wuppertal, die letzten Wochen also eher nur Umzugsaktivitäten.
Die Vorbereitungen zum Abschied aus Geilenkirchen waren grausam: wochenlanger Formaldienst.
Da ich keine Ausbildung gemacht habe, wo einen bereits Meister oder Altgeselle zur Sau gemacht hätten, sondern von der Schule kam, war dies der erste richtige Kontakt mit dem feindlichen Leben außerhalb des behüteten Elternhauses. Daher sicherlich eine nicht ganz unwichtige Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben