Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ja mal ein cooles Thema :rocker: Also erst mal gleich vorab. Der Bund und ich hatten komplett verschiedene Lebensvorstellungen:ohnmacht...
Lord Vader

Lord Vader

Das ist ja mal ein cooles Thema :rocker:
Also erst mal gleich vorab.
Der Bund und ich hatten komplett verschiedene Lebensvorstellungen:ohnmacht:
'86 Januar wurde ich eingezogen,dann nach ganzen 2 Wochen in den Laster hinten rein und auf ging es zum Ferien lager Schwartzenborn. Also so toll fand ich es nicht als ich aus dem Laster in den 50cm hohen Schnee sprang. Ich bin als noch sicher ich hatte tropischer Strand und warmes Wetter angekreuzt hatte
Naja übrigens bin ich auch wieder (wegen verschiedenen meinungen:nein:)als Gefreiter abgegangen
In Woche 4 habe ich es erst mal geschafft meine G3 zu zerbrechen:redface::jubel::jubel:
Bei Wache laufen im Campingwald bei -23'C auf einen eingeschneiten Ast getreten. Das hinfallen hat der Plastik griff meiner G3 nicht überstanden.
Ganz schön peinlich wenn man dann zurück mit einer G3kurz kommt und fragt mit Otto stimme "Kann ich mal ne neue haben,ich glaub die hier geht nicht mehr"
Meine Kumpels fanden es lustig. Aber nur meine Kumpels.
Naja der Rest der Zeit war auch nicht viel besser
Als Koch dann in Lahnstein bei der Artillerie gewesen und öfter mit der AMF in den Urlaub
Alles zusammen war ich glaube ich in meinen 15 Monaten 8 mal im Manöver :verwirrt_2:
Aber wenigstens habe ich gelernt Bier zu trinken:einergehtnochrein:

G

Gast30270

Gast
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, meinen Panzerfahrer und Stubenkameraden habe ich am Wochenende mal mit zu mir nach Hause genommen weil bei uns im Ort Straßenfest war.
Prompt hat er sich in meine Nachbarin verliebt und später auch geheiratet. Wir sehen uns heute noch regelmäßig weil er mit ihr nur 2 km von mir entfernt wohnt.
Fazit: ohne Bundeswehr (und mich) hätte er seine Frau nicht gefunden ;)
Das ist doch eine super Geschichte 👍
In Lechfeld waren die Diskos im Umfeld von Soldaten belagert 😎 Durch die Kontakte kamen sicher einige Beziehungen zustande.
Wir sind bis nach Ulm ins Liberty gefahren. Ich feiere im Mai meinen 30. Hochzeitstag - die Gehelichte traf ich als Soldat in Lechfeld - in einer der Diskos...(Morning Star - wer Mitte / Ende der achtziger in und um Lechfeld stationiert war, kennt es sicher...).
Man, tempus fugit, wir werden alt....😂

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Eigentlich wollte ich aber der Bund nicht.
Mit 19 Jahren bekam ich eine Einladung zur Musterung und habe an dieser auch teilgenommen.
Als die jedoch mitbekamen, dass ich bereits einen Sohn hatte war es das vorerst für mich.
10 Jahre später bekam ich vom Kreiswehr Ersatzamt ein Schreiben in dem mir meine Ausmusterung mitgeteilt wurde.
Ich hatte jedoch die Möglichkeit gegen diesen Bescheid innerhalb von 2 Wochen einen Einspruch zu erheben.

Dieser ging beim Bund nie ein! :wink:

Ace007

Ace007

Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Das mit den Discos an Bw-Standorten ist so ne Sache. Ist immer verdächtig wenn die Damen dort den Dienstplan besser kennen als die Soldaten.....

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das mit den Discos an Bw-Standorten ist so ne Sache. Ist immer verdächtig wenn die Damen dort den Dienstplan besser kennen als die Soldaten.....
Da gab es doch einen Namen dafür: Wanderpokal - oder?

In List gab es eine Disco mit Dorfschönheiten.
In den meisten ausländischen Häfen ging es zu wie auf einem Hühnerhof. Das war der Vorteil von Gorch Fock Matrosen
In Kiel gab es in der Bergstr. die Gorch-Fock-Stuben und das Schwesternheim in Kiel

War schon eine erfahrensreiche Zeit damals.....

gstrecker

gstrecker

Bei Frauen heisst das : Füchse fangen.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ja,ja hast du Tripper oder Shanker bist beim Bund noch lang kein Kranker erst wenn die Ni... dampft und zischt hat es dich erwischt :o :smile:

Mita786

Mita786

Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

immer noch aktiv...
04/91 angefangen bei der Marine in Westerland (57er...nicht eingeweihte Luftbildauswerter)
danach Sprachenlehrgang in Bremerhaven und in Kropp/ Jagel sowie Tarp/ Eggebeck tätig gewesen.
Wechsel in die Offizerlaufbahn (2. Bildungsweg)...12. Klasse an der Bundeswehrfachschule in Kiel nachgeholt und dann an die Alma Mater an die Marineschule in Mürwik.
Von der Fliegerei zur Seefahrt und dann über 10 jahre zur See gefahren bis zum Kommandant auf diversen Minenabwehreinheiten. Kompaniechef in E´förde gewesen und dann irgendwann 2009 nach Ulm versetzt. Kurzer Zivilisationsschock...wo ist das Meer...aber mich schnell akklimatisiert. Insbesondere die Nähe zu den Alpen hat geholfen...wrooommmmm...
Bis Sommer diesen Jahres in Ulm geblieben...sehr lange für Stabsoffiziere aber es hat alles gepasst und ich wollte uch nicht wirklich weg. Wie gesagt....wroooommmmm.
Seit dem Sommer ist es Portugal und was soll ich sagen, man kann es hier noch besser aushalten als in Ulm :-)

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ihr mit euren abgelegen Dienstorten. Denkt mal an die Grundausbildung der Seeziegen (11er) auf Borkum. Nach sechs Wochen die erste Wochenendheimfahrt und später an Bord Farbe kratzen, Anker umhängen und Potacken drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Seit dem Sommer ist es Portugal und was soll ich sagen, man kann es hier noch besser aushalten als in Ulm :-)
Moin,

bist Du dort Militärattaché ?

Gruß von einem, der an der Marineschule Mürwik 1976 (für Insider: Crew VII/76) als Rekrut die Grundausbildung gemacht hat.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
84/85 WD,Grundausbildung zum Kradmelder Stadtallendorf/Hessen.
Wollte eigentlich in die Küche,lag wohl daran das ich damals Motocross gefahren bin und das ziemlich gut
Bei den ersten Fahrten im Wald auf einem Übungsparcour hab ich denen auch mal gleich gezeigt was man mit der Mühle so machen kann.
Ein schwerer Fehler,die Uffze/Stuffze fanden das alle Toll,der Kompaniechef der auch dazu kam fand das ganz und garnicht Lustig.
Er meinte nur er wird ein Auge auf mich haben.Der nächste Fehler war das ich mit dem Motorrad meines Bruders einer Kawasaki GPZ 1000RX manchmal in die Kaserne fuhr um am Wochenende schneller zuhause zu sein.Da kam bei den Manschaftsdienstgraden der Neid hoch was mir in der Grundausbildung manchen Wochenenddienst einbrachte.
Man sollte eigentlich nicht Auffallen in der Grundausbildung mich kannte man nach kurzer Zeit in der halben Kaserne.Dumm gelaufen.Danach Neustadt/Hessen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.War der einzige auf der Stube der Rest war Heimschläfer.
Mein Vater hatte dann einen Unfall und ich wurde sehr schnell Heimatnah versetzt.
Fernmeldekompanie Philippsburg
Die konnten so überhaupt nichts mit mir Anfangen.
Aber ich konnte dank Nato bei den Amis einkaufen und hab mit allen "Gedealt"was es gab.Alkohol,Sportartikel,Stereoanlagen,Zigaretten........ich hatte Geld wie Heu.
Unglaublich was da ging.
Trotz allem,BW unnütze und planlose Zeit.

Brick

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
84/85 WD,Grundausbildung zum Kradmelder Stadtallendorf/Hessen.
Wollte eigentlich in die Küche,lag wohl daran das ich damals Motocross gefahren bin und das ziemlich gut
Bei den ersten Fahrten im Wald auf einem Übungsparcour hab ich denen auch mal gleich gezeigt was man mit der Mühle so machen kann.
Ein schwerer Fehler,die Uffze/Stuffze fanden das alle Toll,der Kompaniechef der auch dazu kam fand das ganz und garnicht Lustig.
Er meinte nur er wird ein Auge auf mich haben.Der nächste Fehler war das ich mit dem Motorrad meines Bruders einer Kawasaki GPZ 1000RX manchmal in die Kaserne fuhr um am Wochenende schneller zuhause zu sein.Da kam bei den Manschaftsdienstgraden der Neid hoch was mir in der Grundausbildung manchen Wochenenddienst einbrachte.
Man sollte eigentlich nicht Auffallen in der Grundausbildung mich kannte man nach kurzer Zeit in der halben Kaserne.Dumm gelaufen.Danach Neustadt/Hessen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.War der einzige auf der Stube der Rest war Heimschläfer.
Mein Vater hatte dann einen Unfall und ich wurde sehr schnell Heimatnah versetzt.
Fernmeldekompanie Philippsburg
Die konnten so überhaupt nichts mit mir Anfangen.
Aber ich konnte dank Nato bei den Amis einkaufen und hab mit allen "Gedealt"was es gab.Alkohol,Sportartikel,Stereoanlagen,Zigaretten........ich hatte Geld wie Heu.
Unglaublich was da ging.
Trotz allem,BW unnütze und planlose Zeit.

Brick
Ich hab dann ein Jahr später in Neustadt immer die Herculessen wieder in Ordnung gebracht, die in Stadtallendorf zu Schanden gefahren wurden :giggle:
"Brigadekradinstpunkt".

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab dann ein Jahr später in Neustadt immer die Herculessen wieder in Ordnung gebracht, die in Stadtallendorf zu Schanden gefahren wurden :giggle:
"Brigadekradinstpunkt".
bei uns haben Sie zur Prüfstufe "C" nur eines instandgesetzt .... und dann die Schilder gewechselt - ging auch irgendwie :nixweiss:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab Grundwehrdienst W15 begonnen im April 1982 in Großengstingen auf der rauhen schwäbischen Alb.
6 Wochen Grundausbildung, coole Kameraden und unser Zugführer war auch echt ok. Hatte ein einziges mal eine dreckige Hose...
In der letzten Woche freiwillig ins Manöver gezogen mit einer Transporteinheit als Beifahrer, lockere Woche gehabt und nix dabei gedacht.
Danach Führerschein für Kübel. Wasn Scheiß, ich konnte schon große LKWs fahren (ohne Schein) und andere hatten nichtmal den PKW - Führerschein und wurden für LKW eingeteilt. Ich also zum Leutnant, klare Abfuhr, weil keine Anforderung, verdammt.
Zwei Tage später hocke ich im Unterricht, Leutnant kommt rein: "Kanonier Manne, vortreten!" Au weia, was hab ich jetzt wieder angestellt!?! "Sie melden sich jetzt sofort beim OFW Weissnimmer! LKW-Führerschein."
Ein Kamerad hatte sich den Haxen gebrochen und ich durfte nachrücken, wegen freiwillig Manöver und so. Cool, umschreiben hat später 30 Mark gekostet und ich hab viele Jahre nebenbei LKW gefahren.

Während der Grundausbildung hab ich mir eine Suzuki GS400 gekauft 27PS und bin abends auf der Alb rumgeheizt.
Freitags Aushändigung LKW-Führerschein und ab nach Hause. Auf der Heimfahrt nimmt mit ein Ford Capri die Vorfahrt, ich dem voll in die rechte Seite und oben drüber. Capri Schrott, Mopped Schrott, Handgelenk Schrott.
Nach langen Wirren ausgemustert Tauchlich 5.

DieMari

DieMari

Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ich war 1968 W 18 in Neustadt am Rübenberg bei der Artillerie Panzerhaubitze M 109 G
da ich aber den Motorradführerschein hatte bin ich Kradmelder geworden, was soll ich sagen es war toll habe einige Maicos verschlissen.

Gruß Dieter
www.schöne-Bikertouren.de

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Gedient in Braunschweig

Grundausbildung in der HDL Heinrich der Löwe Kaserne 01.1990 zum Panzergrenadier

Dann ging’s weiter in die Husarenkaserne zur Ausbildung als Militärkraftfahrer MAN 5 Tonner mit Tankaufsatz oder Kanister palettiert.

Das geilste war die Wehrdienstzeitverkürzung auf nur 12 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben