Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich für meinen Teil kann genau sagen, dass der Grundwehrdienst mir geschadet hat. Ich bin mit T2 rein und mit T4 wieder raus. Das hätte ich mir...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Grundwehrdienst mir nicht geschadet hat.
Ich für meinen Teil kann genau sagen, dass der Grundwehrdienst mir geschadet hat. Ich bin mit T2 rein und mit T4 wieder raus.

Das hätte ich mir gern erspart.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gewagte Aussage! Wer nicht da war, kann ja nicht wissen, was er evtl. doch verpasst hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Grundwehrdienst mir nicht geschadet hat. Finde sogar, dass man einiges Nützliches mitnehmen konnte. Insbesondere im Sozialverhalten! Den wir waren alle im gleichen Boot. Egal ob Millionärssöhnchen oder vorbestrafter Pflegefall. Möchte die Zeit nicht missen. Aber jeder wie er es für sich als richtig empfindet!
das ist m.E. genau die Komponente, die vielen von ihren Helikoptermüttern verhätschelten "Prinzen" heute fehlt - die werden heute nur noch zu Egoisten erzogen - aber eine Gemeinschaft aus Egoisten gibt es halt nicht ... und den Weg gehen wir m.E. gerade mit großen Schritten.

es ist wie so oft im Leben - nicht alles ist gut, aber auch nicht alles ist schlecht !
die Mischung machts und mit welcher Einstellung ich auch selbst daran gehe.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich für meinen Teil kann genau sagen, dass der Grundwehrdienst mir geschadet hat. Ich bin mit T2 rein und mit T4 wieder raus.

Das hätte ich mir gern erspart.
Das ist sehr bedauerlich. Du hast mein Mitgefühl. Ich denke aber dennoch, dass sind wohl eher Einzelfälle. Hilft Dir persönlich nicht, schon klar. Aber die körperliche Unversehrtheit kann wohl keiner garantieren. Wie schwere und schwerste Arbeitsunfälle auch immer wieder zeigen. Ich hatte diesbezüglich bei der Bundeswehr immer das Gefühl, dass man darauf schon stark geachtet hat. Natürlich wollten man gerade in der Grundausbildung die Belastungsgrenzen der jungen Männer austesten (von Couch Potato mit massivem Übergewicht bis zum Hochleistungssportler war da alles vertreten). Aber sobald hier mal jemand aus den Schuhen gefallen ist (in erster Linie Kreislauf), wurde dieser sofort zum Sani geschickt. Und dort wurde dann alles durchgescheckt. Die BW hat hier Haftungsfragen, die man unbedingt vermeiden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich war in der verbotenen Stadt (Düsseldorf😉) zur Musterung. Dort habe ich dann bei abgeschlossener Untersuchung den 3 Siebengescheiten gesagt, möchte zur Marine oder ich verweigere, ja das hätte ich gekonnt, mein Opa hatte einen Bauernhof und ich eine Bescheinigung. Die haben sich angesehen und gesagt, sie hören von uns und auf Wiedersehen.
14 Tage später erhielt ich Post mit einer Einladung zum Eignungstest der Marine in Bremerhaven, den ich dann gut bestanden habe.
Dann ging's Oktober 77 nach Brake Unterweser zur Grundausbildung als OG/UA und es folgte der Uffzlehrgang in Bremerhaven, den ich auch bestanden habe.
Dort konnte man sich in einer Wunschliste eintragen, wollte auf eine Fregatte.
Wo kam ich hin, zum Marineunterstüzungskommando Nordsee in Bremen.
Heißt, durfte den kompletten Umbau einen Minensuchboots zum Mininenjagdboot als EMI mitmachen und das mit allen Werfterprobungsfahrten bis zur Indienststellung .Danach durfte ich noch 2 Jahre zur See fahren.
Diese Zeit war mit die schönste in meinem Leben. Ich bereue nix, das Gegenteil ist der Fall.
Ein weiterer Vorteil, ohne diese Zugehörigkeit hätte ich meinen Job beim RWE, der mir 40 Jahre Spaß gemacht hat, nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Manchmal kann ich mir dem Eindruck nicht erwähren, dass die Vergangenheit nach Jahrzehnten verklärt wird!
Aber nur manchmal :smile:

Nennt man dann auch "beginnende Demenz" :cool:

Leider sind die von im Altenheim damals Bbetreuten inzwischen nicht mehr am Leben -- am mir lang es aber nicht!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Manchmal kann ich mir dem Eindruck nicht erwähren, dass die Vergangenheit nach Jahrzehnten verklärt wird!

Leider sind die von im Altenheim damals Bbetreuten inzwischen nicht mehr am Leben -- am mir lang es aber nicht!
"Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren ..." wäre korrekt.
Beginnende Demenz :eekek:?
Eher galoppierende Legasthenie :zunge: .

Uli

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Wäre ich nicht beim Bund gewesen hätte ich wohl den gleichen Eindruck. Meine Erfahrung aber lehrte mich, dass die Geschichten die einige von der Bundeswehr erzählen oft schlimmer sind als die Wirklichkeit.
Sicher wird im Nachhinein vieles schöngezeichnet, da das Gehirn negative Erlebnisse gerne ausblendet und das Positive bleibt. Ich für meinen Teil beurteile meine Dienstzeit nach vielen Jahrzehnten nicht anders als ein paar Jahre danach.

Eines sollte jedem klar sein: Soldat sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
Genau genommen eine Einberufung. ;-)
(So, der mtsste auch noch raus)

Gruß Thomas

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Was war denn da der Zusammenhang?
Ja, da der damalige technische Leiter ein Faible für Bewerber mit BW Vorgeschichte hatte, speziell Marine. Der Personalchef hatte auch BW Vorgeschichte, bei dem hin ich gut ins Fettnäpfchen getreten. Werde ich nie vergessen, er fragte wo ich gedient hätte, ich antwortete, bei den Männern der Marine, zu den Herren der Luftwaffe und den Soldaten des Heeres wollte ich nicht hin.
Darauf er, Vielen Dank für den Herrn, ich war Oberleutnant bei der Luftwaffe.
Jedenfalls hat der Schwiegersohn meines ersten Chefs, der sich zeitgleich beworben hat und Verweigerer war, die Stelle nicht bekommen. Das habe ich auch einige Zeit zu spüren bekommen, wusste lange nicht warum.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Echt jetzt? Hammsejedient?
Gottseidank wäre das heute ein ComplianceThema.

FrankS

FrankS

beim Lesen der ganzen Beiträge frage ich mich, wer denn wirklich gedient hat bzw. wem gedient wurde. Ich lese eigentlich nur, wie die Zeit bei der Bundeswehr der eigenen Karriere geholfen hat, welche Führerscheine gemacht wurden, wie toll Fallschirmspringen oder zur See fahren war. Was genau für die Allgemeinheit erreicht worden ist ("dem Land gedient?"), davon habe ich bislang nichts gelesen.
Ich habe Zivildienst geleistet und ich haben jeden Tag mit Menschen zu tun gehabt, denen ich den Alltag ein bisschen schöner machen konnte. Dienst am Menschen, jeden Tag. 24 Monate lang.

gstrecker

gstrecker

beim Lesen der ganzen Beiträge frage ich mich, wer denn wirklich gedient hat bzw. wem gedient wurde. Ich lese eigentlich nur, wie die Zeit bei der Bundeswehr der eigenen Karriere geholfen hat, welche Führerscheine gemacht wurden, wie toll Fallschirmspringen oder zur See fahren war. Was genau für die Allgemeinheit erreicht worden ist ("dem Land gedient?"), davon habe ich bislang nichts gelesen.
Ich habe Zivildienst geleistet und ich haben jeden Tag mit Menschen zu tun gehabt, denen ich den Alltag ein bisschen schöner machen konnte. Dienst am Menschen, jeden Tag. 24 Monate lang.
Siehe Beitrag 730

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Siehe Beitrag 730
Korrekt. Der Nutzen für die Allgemeinheit ist natürlich etwas abstrakter und wurde nicht nur durch die Wehrdienstleistenden erbracht, aber eigentlich war er auch ganz einfach sicht- und spürbar. Der große rote Bär saß zwar in diversen Nachbargärten, ist aber nicht über den Zaun geklettert.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Dafür gehört dir und hast du auch meinen ehrlichen und uneingeschränkten Respekt und Anerkennung. Den haben bei mir aber auch diejenigen die einfach nur "gedient" und damit ihre Pflicht getan haben. Was wer dann in diesen Monaten Wehrdienst im Rahmen seiner Möglichkeiten erreicht oder gemacht hat spielt dabei für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 55530

Gast
Als Abiturient zum Bund war super, die ganzen Zivilversager konnten ihre Neurosen austoben. Nie wieder so viele freischwebende Arschlöcher und schlicht dumme, also wirklich dumme, Menschen auf einem Haufen gesehen. Wirklich verpasst hat man da nichts.
Das finde ich interessant, weil ich genau das Gegenteil erfahren durfte. Andere Abiturienten benahmen sich wie Graf Koks von der Gasanstalt, fanden sich zu fein oder was auch immer. Die allermeisten Vorgesetzten (ich habe nur eine krasse Ausnahme erlebt) überzeugten durch ihre Fachautorität und machten z.B. in der Grundausbildung alles mit, was sie uns Rekruten abverlangten.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich dachte, solche Sprüche sind seit der Zeit von "Rrrrecht und Orrrdnung" Geschichte?
Tja ... mit dem Denken ist das halt so eine Sache ... wenn du den Begriff Pflicht angeklickt und auch gelesen hättest würdest du evtl. verstehen was ich damit meinte. Das hat null und nix mit dem Teil der deutschen Geschichte zu tun auf den du anspielst.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Tja ... mit dem Denken ist das halt so eine Sache ... wenn du den Begriff Pflicht angeklickt und auch gelesen hättest würdest du evtl. verstehen was ich damit meinte. Das hat null und nix mit dem Teil der deutschen Geschichte zu tun auf den du anspielst.
Der Inhalt der Wikipediaseite ändert nichts am Spruch :schulterzucken:

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben