Ich war in der verbotenen Stadt (Düsseldorf
) zur Musterung. Dort habe ich dann bei abgeschlossener Untersuchung den 3 Siebengescheiten gesagt, möchte zur Marine oder ich verweigere, ja das hätte ich gekonnt, mein Opa hatte einen Bauernhof und ich eine Bescheinigung. Die haben sich angesehen und gesagt, sie hören von uns und auf Wiedersehen.
14 Tage später erhielt ich Post mit einer Einladung zum Eignungstest der Marine in Bremerhaven, den ich dann gut bestanden habe.
Dann ging's Oktober 77 nach Brake Unterweser zur Grundausbildung als OG/UA und es folgte der Uffzlehrgang in Bremerhaven, den ich auch bestanden habe.
Dort konnte man sich in einer Wunschliste eintragen, wollte auf eine Fregatte.
Wo kam ich hin, zum Marineunterstüzungskommando Nordsee in Bremen.
Heißt, durfte den kompletten Umbau einen Minensuchboots zum Mininenjagdboot als EMI mitmachen und das mit allen Werfterprobungsfahrten bis zur Indienststellung .Danach durfte ich noch 2 Jahre zur See fahren.
Diese Zeit war mit die schönste in meinem Leben. Ich bereue nix, das Gegenteil ist der Fall.
Ein weiterer Vorteil, ohne diese Zugehörigkeit hätte ich meinen Job beim RWE, der mir 40 Jahre Spaß gemacht hat, nicht bekommen.