Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Dienen" -- davon lese ich bei diesem Thema nur wenig! Ich höre von Vorteilsnahme, viel Spaß, viel Sport und ... etc. -- es sei de EX-Bundlern ja...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
"Dienen" -- davon lese ich bei diesem Thema nur wenig!

Ich höre von Vorteilsnahme, viel Spaß, viel Sport und ... etc. -- es sei de EX-Bundlern ja auch gegönnt!
Aber gedient wurde beim Zivildienst, der auch noch länger war;
"Dienen" kann man auch keinem Land, sondern nur den Menschen -- da hat sich die Denkweise nun wirklich verändert

Aber die Zivis geben halt nicht so an, mit was auch?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Manchmal ist das besser so!

Aber ich gehe jetzt Motorradfahren -- kalt und neblig, aber was sein muss - muss sein!

Ist das nicht der Grund und die ursprüngliche Intention dieses Forums :smile:

Heute geht es von Dijon durch den Jura nach Basel!

B

Bollo

Modell
R1250GSA
beim Lesen der ganzen Beiträge frage ich mich, wer denn wirklich gedient hat bzw. wem gedient wurde. Ich lese eigentlich nur, wie die Zeit bei der Bundeswehr der eigenen Karriere geholfen hat, welche Führerscheine gemacht wurden, wie toll Fallschirmspringen oder zur See fahren war. Was genau für die Allgemeinheit erreicht worden ist ("dem Land gedient?"), davon habe ich bislang nichts gelesen.
Ich habe Zivildienst geleistet und ich haben jeden Tag mit Menschen zu tun gehabt, denen ich den Alltag ein bisschen schöner machen konnte. Dienst am Menschen, jeden Tag. 24 Monate lang.
Ich war durch einen Unfall anfangs der Grundausbildung jahrelang beeinträchtigt und habe von dort nix mitgenommen ausser Erfahrungen.
Eingestuft war ich dort trotz Grundwehrdienstleistender als Fachvorgesetzter.
Die Karte hab ich nur 2 oder 3x ausspielen müssen als mir jemand völlig quer kam.
Wenn ich dann mal Langeweile hatte hab ich mir nen Blaumann geschnappt und selbst geschraubt.

Ich denke also schon das ich gedient habe in dem ich mit zugesehen habe das der Laden (bzw. das Bataillon) läuft.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
beim Lesen der ganzen Beiträge frage ich mich, wer denn wirklich gedient hat bzw. wem gedient wurde. Ich lese eigentlich nur, wie die Zeit bei der Bundeswehr der eigenen Karriere geholfen hat, welche Führerscheine gemacht wurden, wie toll Fallschirmspringen oder zur See fahren war. Was genau für die Allgemeinheit erreicht worden ist ("dem Land gedient?"), davon habe ich bislang nichts gelesen.
Ich habe Zivildienst geleistet und ich haben jeden Tag mit Menschen zu tun gehabt, denen ich den Alltag ein bisschen schöner machen konnte. Dienst am Menschen, jeden Tag. 24 Monate lang.
Hat doch keiner behauptet, dass der Zivildienst nicht "auch" wichtig war. Du solltest aber den Wehrdienst nicht als unsinnig oder gar unnötig erklären. Ein Land, was nicht in der Lage ist sich selber zu verteidigen, hat ein Problem. Und ja, Militär ist auch immer ein ganzes Stück weit Abschreckung. Und Putin beweist doch gerade, dass so was sehr schnell passieren kann. Da finde ich es schon beruhigend, dass man sein Land auch im Fall der Fälle verteidigen kann. Sollte wohl besser heißen, konnte. Den der derzeitige Zustand der Bundeswehr gibt eine Verteidigung nicht mehr her. Die BW wurde kaputt gespart mit genau solchen Argumenten.

FrankS

FrankS

ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den der Wehrdienst unnötig oder die Bundeswehr unsinnig finde.
Wenn aber der Großteil der Wehrdienstgeleisteten nur den eigenen Spaß und die eigenen Vorteile dieser Zeit beschreiben dann frage ich mich schon, ob die den Sinn nicht verstanden haben

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
🤔Warum ist es denn so falsch wenn man seinen Job gerne macht und dann auch noch Spaß dabei hat.

Ich habe bei der Marine als Elektrotechniker meinen Job gemacht, nebenbei im Rahmen von etlichen Nato - Manövern Minen geräumt, zB. im Ärmelkanal. Fischer aus Seenot gerettet, abgestürzte Flugzeuge gesucht, nur ein klein wenig des Jobs. Letzteres wurde natürlich von der kompletten Mannschaft gemacht.

Nur ein Beispiel, wir kamen von einem 3-Monatigen Austausch aus Frankreich in Wilhelmshaven zurück und das Groh der Mannschaft hätte frei gehabt und konnte nach Hause. Es kam komplett anders, unser Kaleu ließ uns antreten und sagte, ich brauche mindestens 50% der Besatzung, wir müssen eine scharfe Mine vor Helgoland bergen. Dabei musste natürlich jede Abteilung mit mindestens einem Mann des Faches besetzt sein.

99% der Besatzung ist geblieben, nur ein Radar Maat fuhr nach Hause. Er hatte einen mehr als triftigen Grund, er wurde Vater.

Jetzt fragen sich Einige warum so viele geblieben sind, ganz einfach, der Zusammenhalt war grandios.

G

Gast29174

Über die jetzt angesprochenen Themen könnte man wohl noch sehr lange schreiben, diskutieren, gleiche oder unterschiedliche Auffassungen haben aber nochmal und das ist jetzt mein 3. Hinweis - das ist nicht das Thema hier sondern

(Sorry für die große Schrift auf dem Handy ist mir es jetzt zu umständlich den kopierten Text klein zu machen :) )

Damit sich hier nicht weiter verrannt wird werde ich die nächsten Beiträge löschen, die nicht zum Thema passen.

Macht es mir bitte leicht und bleibt jetzt beim Thema oder haltet euch einfach zurück.

Danke

arnd05

arnd05

ELOKA 5/120 Rotenburg/Wümme
1/81 - 3/82

...damals DDR und Sowjetunion Tastfunk abgehört....

...waren aber wohl alles nur Trainingsnetze dort und die Kollegen haben auch immer nett Weihnachtsgrüße rüber geschickt.. :bounce:

Mein persönlicher Benefit??? 8 kg zugenommen, weil ich 15 Monate nur aufm Ar### gesessen habe....

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ELOKA 5/120 Rotenburg/Wümme
1/81 - 3/82

...damals DDR und Sowjetunion Tastfunk abgehört....

...waren aber wohl alles nur Trainingsnetze dort und die Kollegen haben auch immer nett Weihnachtsgrüße rüber geschickt.. :bounce:

Mein persönlicher Benefit??? 8 kg zugenommen, weil ich 15 Monate nur aufm Ar### gesessen habe....
War bei mir genau anders herum. Gerade in der Grundi habe ich 8 Kilo abgenommen und war danach ordentlich fit. Die dann folgenden 12 Monate hatte ich Zeit, mir die 8 Kilo wieder anzufuttern/anzutrinken. Stabsdienstsoldat und Kradmelder!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dien sind halt überall. Manchmal sieht man sie gar nicht!
Panzergrenadier war mein Bruder auch, jedoch habe ich ihn öfter gesehen, als davor, als er noch seine Berufsausbildung machte..
Grund: Heimschläfer wegen heimatnaher Verwendung.

Gruß Thomas

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Dann will ich mich auch mal outen:
ich habe gedient, und zwar als Zivildienstleistender im Krankenhaus, OP. 15 Monate. Dazu eine Grundausbildung in Form von "staatsbürgerkundlichen Seminaren". Die waren maximal sinnlos.
Der Dienst im KKH war aber klasse, hat viel Spass gemacht. Und für mich fühlte es sich deutlich sinnvoller an, auch wenn ich die Berichte meiner Freunde von der BW mitbekommen habe.
Muss sagen ich fand es gut...

sacker

sacker

W15 von 1.7.83 - 30.9.84, davon die Grundausbildung in Bruchsal bei der Ausbildungskompanie, der Rest in Traunstein beim Gebirgsflugabwehrregiment, ich war bei der Instandhaltung, der 8.ten. Hab dabei den 2er und den Kranschein gemacht. Dabei noch 3 Wochen Todendorf Flugabwehrschiessen.
Mir hat es gefallen und auch weitergebracht, möchte diese Kameradschaft nicht missen. Bin heute noch mit ein paar der Kameraden in Kontakt 😀
Gruß Martin

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben