Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt .... warum auch.
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Nur sehr wenige junge Männer hatten nicht im Sinn irgendeiner dieser Dienste zu leisten und nutzten Möglichkeiten, sich der Aufgabe zu entziehen. Das trauten sich nur wenige.
Gefeiert wurden sie dafür nicht.
Stimmt .... warum auch.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ob beim Bund, beim Zivildienst oder in WestBerlin -- das ist jetzt Jahrzehnte her!
Nur wenige werden sich auf die Zeit beim Bund gefreut haben -- viele haben beim Bund gelitten.

Wir habe eine andere Zeit und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

So und jetzt dürfte es wieder Zeit sein zum eigentlichen Thema zurückzukehren und das lautet

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo ?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
W15 vom Oktober 85 bis Dezember 86 bei der 1. LwAusbRgt 4 in Leipheim.

Edit: 1. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment 4

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Einige meiner Schulfreunde sind nach dem Abi nach Berlin gegangen. Eben aus dem Grund, der nicht vorhandenen Wehrpflicht.
War aber nicht meins, da man meine ich mindestens 10Jahre dort bleiben musste, um der Wehrpflicht nachhaltig zu entfliehen.
Meine 15 Monate beim Bund waren trotzdem für den A…h. Ich habe mich nachher fürchterlich geärgert, dass ich den Blödsinn mitgemacht habe.

Gruß,
maxquer

GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Liebe EX-Bundler,

könntet Ihr bitte die Abkürzungen dechifieren (für die ZiviWeicheier wie mich).
Ich möchte wenigsten wissen, wo Ihr "gedient" habt!
VG
Ich war zwar nie beim Bund, aber selbst ich versteh die Abkürzung LwAusbRgt 4 -> Luftwaffen Ausbildung Regiment 4

ich hab euch alle Lieb ^^

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
1987/88, 15 Monate, 5. GebPiBtl8, 1. Zug, M-Boot-Gruppe, Boot 1 (das für den Rampenkopf). letzter DG war HG.
Es war eine geile Zeit.
Grundi in den Bergen, sauanstrengend. Aber geil.
Bootsscheine gemacht, nicht anstrengend, auch geil.
Auf dem Inn, der Isar, der Donau, der Mosel und dem Rhein Brücken gebaut und Fähre gefahren. Schönes Wetter, schlechtes Wetter. Warm. Kalt. Regen. Schnee. Geil war‘s.
Brücken-Belastungstests mit Leo mitmachen dürfen.
Da geht einem Düse, wenn du die Brücke nicht mehr siehst weil sie unter Wasser gedrückt wird. Aber geil war‘s.
Wir waren einer der wenigen Pi-Züge die Brücken per Hubi bauen durften. Du wirst geduscht aber geil war‘s.
Hochwassereinsatz Donau Ostern 1988.
Ein Erlebnis. Anstrengend. Müdigkeit. Weitermachen Jungs. Das viele Üben zahlt sich. Es funktioniert. Wir funktionieren.
Geil war das aber nicht.
Wurden danach eingeladen vom Landkreis.
Wenn dir Leute mit Tränen in den Augen „danke“ sagen, dann hat sich dieser ach so schlimme Verein nur für diesen einen Moment schon gelohnt.
und ja die Zeiten haben sich geändert. Leider nicht zum besseren. Wir sollten froh sein, dass wir jemanden haben, die helfen kommen. Ob bei Katastrophen wie letztes Jahr im Ahrtal und vorher zB das Schneechaos in BGL……oder gar noch schlimmeren Sachen.

gstrecker

gstrecker

Einige meiner Schulfreunde sind nach dem Abi nach Berlin gegangen. Eben aus dem Grund, der nicht vorhandenen Wehrpflicht.
War aber nicht meins, da man meine ich mindestens 10Jahre dort bleiben musste, um der Wehrpflicht nachhaltig zu entfliehen.
Meine 15 Monate beim Bund waren trotzdem für den A…h. Ich habe mich nachher fürchterlich geärgert, dass ich den Blödsinn mitgemacht habe.

Gruß,
maxquer
Das haben definitiv viele. Es gab auch wirklich super dämliche Verwendungen. Zum Beispiel Waffenkammer. Und bei den Grenies nur Mannschaftsdienstgrad auch nicht so toll.
Aber so war es eben damals.
Auch wenn es niemand so recht gesehen hat: wir haben mit den Grundwehrdienst im Zeiten des kalten Krieges unsere Sicherheit zum grssen Teil gewährleistet. Es ist seit 1949 kein Krieg mehr auf den Deutschen Boden geschehen.
Und auch wenn es mal ein Scheiss Job war können wir doch darauf stolz sein.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Verwendung war schon in Ordnung bei einer Inst-Kompanie für den Bereich Radfahrzeuge, aber die vorgesetzten Dienstgrade im Unteroffiziersbereich waren unterirdisch.
Zum Großteil doof, wie ein Stück Brot. Ging garnicht.

Gruß,
maxquer

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Irgendein LAR in Essen, danach FlaRak, auf Nikes aufgepasst.
Als Abiturient zum Bund war super, die ganzen Zivilversager konnten ihre Neurosen austoben. Nie wieder so viele freischwebende Arschlöcher und schlicht dumme, also wirklich dumme, Menschen auf einem Haufen gesehen. Wirklich verpasst hat man da nichts.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich hab mich mit T5 aus dem Ganzen rausgehalten. Geschadet hat es nicht :-)
Irgendwie wäre das jetzt gescheiter gewesen, wenn du das Fass nicht wieder aufgemacht hättest.
Du wärst jetzt nicht als "Drückeberger" dagestanden und wir müssten nicht wieder neue "Heldengeschichten" über uns ergehen lassen :mad:

gstrecker

gstrecker

Die Verwendung war schon in Ordnung bei einer Inst-Kompanie für den Bereich Radfahrzeuge, aber die vorgesetzten Dienstgrade im Unteroffiziersbereich waren unterirdisch.
Zum Großteil doof, wie ein Stück Brot. Ging garnicht.

Gruß,
maxquer
Okay, danke. Ich war zuletzt instfüFw. :poop:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Waren die West-Berliner früher nicht auch vom Wehrdienst befreit? Ich meine mich so zu erinnern.
Ja, West-Berlin gehörte militärisch nicht zur Bundesrepublik, sondern stand unter alliierter Verwaltung. Gebürtige Westberliner waren von vorn herein vom Wehrdienst befreit, und Westdeutsche, die vor ihrer Erfassung bei den Kreiswehrersatzämtern ihren ersten Wohnsitz nach Berlin verlegten, hatten auch gute Chancen durchs Raster zu fallen. Ich bin in Niedersachsen nach dem Abi 1982 eingezogen worden und bin dann nach Ende meiner Wehrpflicht im Oktober 1983 nach Westberlin zum Studieren gegangen, im November ging das Semester los. Im September hatte ich mich bereits in Westberlin eingeschrieben und ein Zimmer gesucht. Um dort hinzufahren, brauchte ich eigens eine Genehmigung des Bataillonskommandeurs.

Viele junge Männer haben sich damals auch ihrer Einberufung entzogen und sind nach Westberlin "geflüchtet". Die Feldjäger hatten in Berlin nichts zu melden, Einberufungsbefehle wurden dort nicht vollstreckt. Und sie waren auch in Sachen Datenabgleich nicht so weit, dass sie in Helmstedt an der Autobahn gestanden hätten, um Deserteure rauszusuchen.

Ich habe damals in meiner Zeit in Berlin viele Leute getroffen, die es gar nicht fassen konnten, dass ich so dämlich gewesen bin, erst zum Bund zu gehen und dann nach Berlin.

Allerdings hat mir das dann doch meine Berufslaufbahn gerettet. Mitte 1987 bewarb ich mich in München an der Deutschen Journalistenschule und wurde auch angenommen. Doch dann kam die Frage auf: "Sie kommen aus Berlin, sind aber dort nicht geboren. Wie ist denn das mit der Bundeswehr? Wir wollen keine Leute bei uns in der Schule, die nach zwei Wochen von den Feldjägern abgeholt werden". Da war ich zum ersten Mal froh, beim Bund gewesen zu sein.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ich bin 1974 gleich nach dem Abi zum Bund. Habe bei der Musterung gesagt dass ich Fallschirm springen will und kam zur Grundausbildung nach Calw, dann in den Jagdkampfzug 3./252 nach Nagold. Durch Z2 hatte ich sofort über 1000DM monatlich zur Verfügung und konnte mir eine neue XS650 leisten.
Neben Springer- und Offiziersausbildung in Altenstadt/Schongau hatten wir tolle Übungen und auch Fallschirmabsprünge in Landsberg, Mengen, Pau, und sogar auf Kreta.
Es war eine unbeschwerte anstrengende Zeit bei der ich viele super Kameraden kennenlernen durfte mit denen wir auch mal gerne im 'Gamber' in Nagold gefeiert hatten.
VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hab mich mit T5 aus dem Ganzen rausgehalten. Geschadet hat es nicht :-)
Gewagte Aussage! Wer nicht da war, kann ja nicht wissen, was er evtl. doch verpasst hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Grundwehrdienst mir nicht geschadet hat. Finde sogar, dass man einiges Nützliches mitnehmen konnte. Insbesondere im Sozialverhalten! Den wir waren alle im gleichen Boot. Egal ob Millionärssöhnchen oder vorbestrafter Pflegefall. Möchte die Zeit nicht missen. Aber jeder wie er es für sich als richtig empfindet!

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben