Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; WIr hatten noch die FH155.
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hat hier schon jemand „Lila Pferd“ gesagt?

T

Torx

Jetzt wo Du das sagst: Stimmt, kenn ich auch noch

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wie hieß nochmals der Wahlspruch der Artillerie?
Wir kennen weder Freund noch Feind, nur lohnende Ziele!!!

Gruß
HG

G

Gast29174

Oha :eekek: zum Glück bist du doch nicht so :wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir hatten damals im Batallion einen „Atomzug“. Das waren spezielle Versionen der M109, die nukleare Gefechtsfeldmunition verschießen konnten.
Angeblich nur 0,1kt Sprengkraft. Flog aber auch nicht besonders weit. Max. 18km, mehr war aufgrund der „kurzen“ Rohrlänge nicht drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja,
in der Mackensen/Fernmeldezug war ich 4 Jahre.
Meine 3 Wehrübungen hatte ich bei den Sanis in der Ledebur und am Flugplatz.

Die Disco an der B1 hies Number One.
Klammeraffe sozusagen. Gut, mit 4 Jahren und dem dabei anzunehmenden Dienstgrad oberhalb des Gefreiten-Status war der Anteil an Wachen wohl eher bescheiden. Zumindest was Torstehen und Rundengehen anbelangt. Wir durften so ziemlich alle zwei Wochen. Im Wechsel mit den Fernmeldern. Plus Wache in der nahegelegenen Kaserne, in der auch das Kreiswehrersatzamt untergebracht war.

Und regelmäßig Bereitschaft, Alarmübungen, Feld-, Wald- und Wiesen-Spaziergängen und vieeel Sport. Damals stand der Feind klar und eindeutig im Osten und war friedlich. Und wir brauchten keine Ansprache zu Zeitenwende. Ein Vergleich der Kampfstärken und Studium der Aufmarschpläne reichte aus, um zu wissen weshalb man ist wo man ist.

Soldaten waren Bürger in Uniform und keine Mörder und von der örtlichen Bevölkerung auch gerne gesehen. Vielen stinkte das scheinbar sinnlose Rumsitzen, insbesondere wenn man wegen Bereitschaft mal wieder nicht ins Wochenende nachhause durfte und sich stattdessen sein EPA genauer anschauen konnte. Aber letztlich hat uns das Rumsitzen halt doch auch den Frieden gesichert. Auch wenn ich damals durchaus zu den Überzeugten gehörte, ich wollte sogar 12 Jahre bei der Luftwaffe im Flieger verbringen, der Bund sah es leider anders, habe ich den eigentlichen Sinn erst später verstanden. Noch vor der aktuell so oft beschworen "Zeitenwende".

Ich war und bin ein starker Befürworter einer Verteigungsarmee und auch ein Befürworter dessen, daß der Rückhalt aus der Bevölkerung kommen muß. Bei mittlerweile nur noch ca. 175 tsd. Mann in der BW, davon ca. 40.000 Heer, ist es natürlich nicht möglich auch noch Wehrpflichtige wehrgerecht einzuziehen. Vielleicht hat ja jetzt jemand Erbarmen und erhöht die Sollstärke auf gute 250 tsd. Mann, wobei hier ein Teil sicherlich auch über ein allgemeines Dienstjahr abgedeckt werden könnte. Es wäre zumindest einen Versuch wert. Vielen der heutigen Prinzen und Prinzessinnen und der Playstation-Generation täte es sicherlich gut auch mal Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Das ist meine Überzeugung. Und nicht erst seit dem Überfall Rußlands auf die Ukraine. Meine Zeitenwende begann schon viel früher, manifestiert mit der Aussetzung der Wehrpflicht und diesen unsäglichen und nichts bringenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

An die Disco kann ich mich nicht erinnern, ich weiß allerdings, daß es sowas gab. Ich verbrachte meine Abende mehr mit Einbecker und Saurem Fritz. An einen Imbiß in Hildesheim kann ich mich allerdings erinnern, einen Plattenladen, die Tankstelle im Gewerbegebiet (Tank musste anfangs der Woche immer voll sein), den Hausberg im Süden für den Waldlauf und die Verladestation in Bettmar. Und die Kantine bei den Panzerjägern, die nach meinen einschlägigen Erfahrungen damals zu den besten zählte.

Grüße Thomas

D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Ich hab mich mit T5 aus dem Ganzen rausgehalten. Geschadet hat es nicht :-)

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
ok. T5. was waren die gründe und wie wirken die sich heute aus? das würd mich interessieren. ich sag immer: lieber T1 und T2 und gesund und eben dann lieber W18/W15/W12 als T5 und krank das leben lang.
bekomm ich antwort? das wär super!

D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
naja...
ok. T5. was waren die gründe und wie wirken die sich heute aus? das würd mich interessieren. ich sag immer: lieber T1 und T2 und gesund und eben dann lieber W18/W15/W12 als T5 und krank das leben lang.
bekomm ich antwort? das wär super!
naja....

klar bekommste Antwort, warum auch nicht :-)

Wenn im Bekanntenkreis ein Arzt ist, geht das schon, und dann bei der BW Musterung noch ein wenig rumgeheult und fertig war der T5, fahren tun wir aber einen T6 :-)

Bin also Top gesund, laufe Marathon, usw.

Musst Dir also keine Sorgen über meine Gesundheit machen. Aber trotzdem Danke.

War froh, dass ich nicht zu diesem Verein musste.

tante edith: sehe gerade Zollernalbkreis. Von dr Alb ra quasi. BL, HCH oder woher?

Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
@daGamser dein Verhalten hat man in den 70/80ern oft erlebt im Bekanntenkreis. Bei den babyboomern kein so grosses Problem.

Find ich aber trotzdem nicht besonders gut.
Is mir ansich egal wie Du das findest :-)

Ich musste nicht hin, und damit war das Ziel erreicht. Noch nichtmal Zividienst.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
haha...
jep.
zollernalbkreis, kennzeichen: BL
ortschaft: erlaheim, bei geislingen, bei balingen...
komm vorbei und sag hallo...

ich war in der grundausbildung im LAR1 in roth bei nürnberg bei der luftwaffe als fernmelder, 1. zug, gkeich beim eingang rechts, dann im FKG1 in landsberg am lech den rest.
tolle sache! mir hats gefallen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist doch okay -- aber genauso okay ist, sich dem zu entziehen;

und wenn ich lese, wie viele ihren Dienst als sinnvoll fanden, dann waren es wohl die Mehrheit,
die froh war nicht "Dienen" zu müssen

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Solche Personen nannte und nennt man Drückeberger. Heute wahrscheinlich Drückeberger*in oder einfach nur Aktivist*in.
Ironischerweise sind das immer die, die am Lautesten schreien, wenn sie was von der Gesellschaft brauchen oder gerne Waffen (am liebsten ganz doll schwere Waffen) in andere Länder verschicken wollen!

Wie schon ganz richtig geschrieben, sagt viel über den Charakter aus!

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben