Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Durch den Turm vom Kommandanten. Deswegen hatte beim Tauchen auch immer ein langes Gesicht gezogen 😉 Mein MTW 113 schwamm auch, wenn er dicht war.
kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Mal eine Frage von jemanden, dessen Einsatzgerät auf dem Wasser schwamm:
Wie bekam man die Ansaugluft in diesem Fahrzustand in den Leo-Motor?

Gruß Thomas
Durch den Turm vom Kommandanten. Deswegen hatte beim Tauchen auch immer ein langes Gesicht gezogen 😉

Mein MTW 113 schwamm auch, wenn er dicht war.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Durch den Turm vom Kommandanten. Deswegen hatte beim Tauchen auch immer ein langes Gesicht gezogen 😉

Mein MTW 113 schwamm auch, wenn er dicht war.
der war aber wohl schon grenzwertig,
da haben sich Berichten zufolge die Menge des Eintretenden Wassers nahezu die Waage mit der maximalen Pumpleistung der Lenzpumpen gehalten :zwinkern:

Und schwimmen ist da noch etwas anderes (wenn man das beim MTW so bezeichnen konnte) als waten ☝
vor allem, wenn die Lenzpumpen ausfallen :grosse-augen:

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
W15:
01.04.1985 bis 30.06.1986
InstKp5/12 Nürnberg Grundausbildung
Instandsetzungskompanie 360 Kühlsheim (InstKp360)
5E3EFEBF-B217-47EB-A030-5A4F28D45501.jpeg

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

wusste ich doch, daß ich das alte Barett, vor fast 38 Jahren das erste mal aufgesetzt :grosse-augen:, noch irgedwo rumfahren habe.

Wollte ich damals behalten, hatte extra eine Verlustmeldung geschrieben (mit toller Story dabei) - umsonst, habe es zahlen müssen.
Es gab da irgendwelche Tarife für nicht abgegebene Sachen, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Und ja, es riecht in etwa so, wie es aussieht :p

Wenn ich das jetzt wieder aufsetze muß ich aufpassen, nicht gleich wieder das Panzerlied anzustimmen (....nicht wirklich :facepalm:)

Barett_84.jpg

Wahrscheinlich werden genau unsere damaligen Leo 1er jetzt wieder fit gemacht für den Einsatz gegen den Gestörten.

Ciao
Alex

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass "der Russe", wie es wohl immer hiess, uns nicht eingenommen hat. Und das ist nicht ironisch gemeint.
Irgendwie liest man den Satz heute ganz anders wie noch vor einem Jahr, oder?

Ciao
Alex

Bottler

Bottler

Modell
R1250GS TB
Mal eine Frage von jemanden, dessen Einsatzgerät auf dem Wasser schwamm:
Wie bekam man die Ansaugluft in diesem Fahrzustand in den Leo-Motor?

Gruß Thomas
Klugscheissermodus an:

Der "Leo" schwamm nicht, zumindest konnte meiner das nicht. ;)
Er konnte "nur" Tiefwarten. Die Luft bekam das Triebwerk, wie schon oben richtigerweise erwähnt, entweder über den Tiefwatschacht, mit welchem man Wassertiefen bis 2,25m oder den Unterwasserfahrschacht bis zur Tiefe von 4m.

Klugscheissermodus aus! :o

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ausserdem waren das nicht die Russen, sondern die Soviets. Die waren wenigstens berechenbar.

Ich habe das Panzerlied übrigens auch noch singen dürfen und könnte die erste Strophe sogar noch zusammenkriege.

Panzerspähzug 10 Hildesheim, 1978/79.

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Ausserdem waren das nicht die Russen, sondern die Soviets. Die waren wenigstens berechenbar.
Das ist natürlich richtig, bei uns im Sprachgebrauch war der Feind aber immer "der Russe".

Alles russisch: Geheimmission, Panzer, Flugzeuge, "Spionage, Sabotage, Zersetzung".

Mussten wir alles lernen, weiß aber nix mehr :gruebel:

Muß aber aufpassen, nicht daß die mich im Notfall wieder einziehen, habe noch nicht die "6" vorne ;)

Ciao
Alex

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Klugscheissermodus an:

Der "Leo" schwamm nicht, zumindest konnte meiner das nicht. ;)
Er konnte "nur" Tiefwarten. Die Luft bekam das Triebwerk, wie schon oben richtigerweise erwähnt, entweder über den Tiefwatschacht, mit welchem man Wassertiefen bis 2,25m oder den Unterwasserfahrschacht bis zur Tiefe von 4m.

Klugscheissermodus aus! :o
Ich fragte deswegen, weil ich bei der Navy war als Masclhinist. Und weil dort nur W 15 auch nicht auf einem U-Boot. Obwohl fast 5 mal so schwer ist von unseren Minensuchbooten nie eines untergegangen. ;-)
Zumindest so lange ich dabei war.

Gruß Thomas

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Muß aber aufpassen, nicht daß die mich im Notfall wieder einziehen, habe noch nicht die "6" vorne ;)

Ciao
Alex
[/QUOTE]

Servus Alex,

puh mach mir keine Angst, mir fehlen auch noch ein paar Jahre für die "6"
Die letzte Wehrübung ist zwar schon knappe 10 Jahre her und die Klamotten habe ich damals auch abgegen, da diese durch das viele Waschen sehr eingelaufen sind:rollleyyes:
Aber man weis ja nie........

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Sagt mir jetzt nichts, hilf mir mal.

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Am PvH,
früher Caribia,
danach Trödel,
Jetzt eine Cocktailbar.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich wollte das Thema so schnell wie möglich abgehakt haben, und habe Mich gleich nach der Lehre beim Kreiswehrersatzamt gemeldet, und keine Woche später den Einberufungsbescheid bekommen. Es ging zum 1.11.1997 zur AGA nach Eschweiler zur TSH/FSHT zur Donnerbergkaserne. Am 23.12.97 hab ich mich (mit einer gewaltigen Verspätung) in der Stammeinheit 2/210 Inst. in der Reinhardt Kaserne in Ellwangen gemeldet, und gleich den ersten Einlauf vom Spieß kassiert. Trotzdem hatte ich Glück und wurde zum erwerb des Führerschein BCE geschickt. War dann von 01/98-02/98 in Stetten akM in der Alb Kaserne für den BC Teil, und für den E Schein 03/98 in Horb am Neckar in der Hohenberg Kaserne.
In Horb war eine Sanitätsschule oder so, es war eher gleichzusetzen mit der größten WG Deutschlands, in jedem Unterkunftsgebäude war Party angesagt, dank der Sanitäterinnen war da auch viel los 😉.
Anschließend war ich dann in dem Zug Instandsetzung Allgemein 2.Inst Kompanie 210 . Da wurde alles möglich „Instand Gesetzt“ vom Kleiderständer des Hptm. bis zum Garagentor des Nachbarn vom Spieß.
Im Nachhinein muss ich sagen war, es eine Lehrreiche Zeit, da wir ein recht freier Zug waren und vieles selber organisieren durften, hat man vieles gelernt.
Auch das Verhältnis zu unseren Vorgesetzten war super entspannt, es gab jeden Freitag befohlener Sport, das war dann Schwimmen oder Sauna im Ortsansässigen Schwimmbad.
Was ich nie vergessen werde ist der Spieß, menschlich der feinste Kerl den es gibt, als GWL war die Kohle immer knapp, ich brauchte neue Reifen für mein alten Passat, also beim Spieß vorgesprochen. Für einen Abenddienst in der Uffz Klause durfte ich von dem Dienst Passat des Standortkommandanten die „gebrauchte“ Reifen übernehmen.
08/98 haben wir dann mit feuchten Augen die Kaserne unter Gesang der ganzen Stammtruppe die Kaserne verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
1991 Panzerjäger 10 / Inst Kp 10 Hildesheim
War schräg gegenüber. Ledebur-Kaserne. Ich war in der Mackensen.

Heute alles platt und durch Wohngebiete ersetzt. Soweit ich das der Presse entnehmen konnte.

Diese Flächen fallen für die Zeitenwende schon mal flach. Wie viele, viele andere auch.

Grüße Thomas

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich musste damals schon eine Art große Inventur machen, es wurde da schon zurück gebaut.
Auf dem Gelände der Ledebur Kaserne steht heute ein Krankenhaus.

@BMW Peter
Wie die Schuppen hießen bekomme ich heute nicht mehr auf die Reihe.
Hin und wieder waren wir im Alex, in einer Disco mit beleuchteter Tanzfläche und ein etwas verrufener Schuppen direkt an der B1 (im Keller wenn ich mich richtig erinnere)

Ansonsten waren wir meist Abends in den Stuben unterwegs.
Vor der BW mochte ich kein Bier, danach ging's :bounce: 👍

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Ja,
in der Mackensen/Fernmeldezug war ich 4 Jahre.
Meine 3 Wehrübungen hatte ich bei den Sanis in der Ledebur und am Flugplatz.

Die Disco an der B1 hies Number One.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Offiziell hatte die NATO kein Feindbild. Trotzdem griff "Der Feind" auf den Übungen und Manövern in der Regel von Osten an. ;)

Ich muss mir um meinen Reservistenstatus keine Sorgen machen. "Mein Gerät" bieten wir nicht mal den Ukrainern an. Wobei ich mich gerade frage, wo die ganzen M109er Haubitzen geblieben sind, nachdem die Bataillone entweder aufgelöst oder durch PzH 2000 ersetzt wurden.

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben