Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch beeindruckender ist es, diese Teile im Gelände anzuschauen. Wenn dann noch ein paar BO-105 im Schleichflug dabei sind, kurz hinter einem...
G

Gast 5187

Gast
Noch beeindruckender ist es, diese Teile im Gelände anzuschauen.

Wenn dann noch ein paar BO-105 im Schleichflug dabei sind, kurz hinter einem Waldstück aufsteigen, feuern und wieder abtauchen, dann ist das ein richtiges Spektakel.

G

Gast 31894

Gast
@moubeli
Ist nich so doll, nur laut.
Aber wenn dir der Bergeleo mit 40 to. und Bremsversagen durchgeht oder dir einer mit dem Audi 80 an die Kette semmelt wird´s lustig.
Viel Polizei, Schaulustige, Feldjäger, etc.

Schau mal bei panzermink auf youtoube

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Und so ein 1500PS Triebwerk lässt auch schnell eine Gänsehaut spriesen. Geht zumindest mir so. Da bebt die Erde!
Guck doch mal wo das nächste Pangerbataillon in deiner Nähe ist und frag mal an wann die eine Dynamische Waffenschau oder Tag der offenen Tür machen.
Danke, werde ich mal nach gucken. Habe schon öfter dran gedacht, aber wohl nicht konsequent gesucht.
Was die 1500 PS betrifft, genau die sind für mich der Reiz. Deswegen besuche ich mittlerweile schon seit Jahrzehnten Drag-Racing, Tractor-Pulling oder diverse Flugschauen mit kolbengetriebenen Warbirds. Und fast immer ohne Ohrstöpsel. Aber ich bin schon still mit OT.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das erste Mal Panzer fahren.. kommt mir gleich folgende Erinnerung hoch.

Das erste mal in einen Schüpa M113 eingestiegen. Kommandant schreit Helm aufsetzen.. dachte noch, der hat nicht alle..🤨 ja dann nach der ersten Bodenwelle wusste ich dann wieso! Ein Wunder, hatte der Helm danach keine Beule!😂

B2957192-6289-4CC0-B8F0-D240BEE874C1.jpeg

G

Gast 31894

Gast
Ja, mag sein, aber der hat das u. A. quasi als Haustier und darf es fahren.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Ja das erste Mal Panzer fahren.. kommt mir gleich folgende Erinnerung hoch.

Das erste mal in einen Schüpa M113 eingestiegen. Kommandant schreit Helm aufsetzen.. dachte noch, der hat nicht alle..🤨 ja dann nach der ersten Bodenwelle wusste ich dann wieso! Ein Wunder, hatte der Helm danach keine Beule!😂

Anhang anzeigen 466978
Das war "mein" Panzer. MTW, 2-Takt-Diesel mit Roots-Lader. Fast wie Bagger fahren. Wir hatten noch Schwallbretter und Schwimmschürzen dran. Aber viel als ne tiefe Pfütze war nicht drin. Und die Panzerung taugte nur für ne Steinschleuder. Im Dreck suhlen war trotzdem lustig. Bis ich auf Grund der Körperlänge für panzeruntauglich geschrieben wurde 😎. Das musste ein BwKrh feststellen. 8 cm zu viel.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
So richtig lustig sind die Dinger aber erst, wenn der Geschützturm gezogen ist. Da
machen die beim vollen Beschleunigen einen Wheelie und beim Bremsen ein Stoppie.
Schon nicht ohne, wie die dann abgehen.

Gruß.
maxquer

AQrad

AQrad

Modell
R1200GS
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte unbedingt hin, in den Achtziger galt in meinem ländlichen Dunstkreis verweigern wie m/w/d. Es hat etwas Jahresreife gebraucht um auch den Verweigeren ein großes Lob für Ihre Tätigkeiten auszusprechen. Fallschirmjäger als W15 im berüchtigten Lebach, trotz Brille und T2 war allemal besser als die Kanoniere mit hellrotem Barett in meiner Heimatstadt. Ich habe alles erlebt: Ehre, Blödsinn, Stolz, Hierachie, Kampfgeist, Zusammenhalt, Ausdauer, Langeweile, Chaoten, Freundschaften, Menschen in Uniform und hinterm Zaun sind/werden anders…auch ich. Wie leicht man doch so manchen biegen kann. Gruppendynamik ist kein Fremdwort mehr. Ich habe am Anfang abgenommen und später wieder zugenommen, Campen ohne Zelt kennengelernt, das G3 im Schlafsack nur wärmt wenn vorher damit geschossen wurde, festgestellt das Regen auch von unten kommen kann und Unterhosen auch von vorn braun werden. Die Stories vom Gebrauch der Gasmasken kennt doch jeder, oder ? Habe als schlechter Schütze eine Scharfschützenausbildung gemacht? An meine hier anwesenden Panzerfahrer: Schei..Gefühl im Betonloch sitzend vom Leo überrollt zu werden. Bestimmt wurde alles aus dem Regieraum “ Hardthöhe„. Der Feind war noch der Warschauer Pakt, die Mauer stand noch und Bill Gates saß noch in der Garage zum basteln. Müdigkeit, Heimweh(dank meiner damaligen Freundin echt krass) was Warmes/Trockenes, alles auf den Fahneneid, für Frieden und Vaterland. Nach über 20 Jahren war ich noch mal am Tag der offen Tür, alles ist anders und deutlich gefährlicher geworden, wo die BRD heute überall sitzt und die Freiheit verteidigt?! Notwendig? ein anderer Thread.
Wie sich Zeiten ändern, auf der GS habe ich heute meine „kleinbürgerliche“ Freiheit
gefunden….und es stört mich wieder der Regen von unten.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wie ich einige Seiten vorher schon geschrieben hatte, habe ich ja auch gedient. Januar 86 bis März 87 als Richtkanonier im Gepard. Die Ausbildung damals war recht komplex und langwierig. Nach 8 Monaten haben wir das erste Mal in Todendorf scharf geschossen.
Und genau diese Panzer sollen jetzt in die Ukraine geliefert werden. Das wirft für mich ein paar Fragen auf.
Sind die Kameraden in der Ukraine so gut, daß sie einfach in die Kiste sitzen und sie bedienen können?
Sie können die Kanonen zerlegen, die Waffenanlage warten und den Panzer aufmunitionieren (was nicht ganz ohne ist).
Außerdem ist die Bedienung der Siemens Radaranlage für jeden Ukrainer ein Kinderspiel.
Ein weiterer Aspekt ist für mich die Freund/Feind Kennung. Damals war es relativ einfach die MIG war der Feind und die F15, die Phantom etc. war der Freund. Das wird für die Soldaten der Ukraine etwas schwieriger, es fliegen ja beide Parteien Flugzeuge russischer Produktion. Und die elektronische Freund/Feind Kennung ist nicht 100% sicher es war immer noch die optische Verifizierung durch den Kommandanten oder den Richtkanonier erforderlich.
IMG_0901.JPG

Gruß
HG

Mani67

Mani67

Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo Freunde!

Wurde im Januar 1987 zum Grundwehrdienst (W15) eingezogen.
Hatte meine Grundausbildung in der Allgäu Kaserne, in Füssen, bei den Gebirgsjägern.
War als Kradmelder "eingesetzt" und verbrachte die restlichen 12 Monate in der General Fellgiebel Kaserne, bei Starnberg.
Kann nicht gerade sagen, dass es die schönste Zeit meines Lebens war, aber zumindest konnte ich ein bisserl Moped (Hercules K 125 BW) fahren :victory:

Wünsch Euch einen feinen Tag - liebe Grüße!
Mani

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich war hier wohl einer der letzten GWDLer:wink:
1999 für 9 Monate in Eggesin . Aufgrund einer für den Bund nicht hilfreichen Berufsausbildung (Erzieher) verbrachte ich die Zeit im Stab ( S3-Geschäftszimmer).

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie ich einige Seiten vorher schon geschrieben hatte, habe ich ja auch gedient. Januar 86 bis März 87 als Richtkanonier im Gepard. Die Ausbildung damals war recht komplex und langwierig. Nach 8 Monaten haben wir das erste Mal in Todendorf scharf geschossen.
Und genau diese Panzer sollen jetzt in die Ukraine geliefert werden. Das wirft für mich ein paar Fragen auf.
Sind die Kameraden in der Ukraine so gut, daß sie einfach in die Kiste sitzen und sie bedienen können?
Sie können die Kanonen zerlegen, die Waffenanlage warten und den Panzer aufmunitionieren (was nicht ganz ohne ist).
Außerdem ist die Bedienung der Siemens Radaranlage für jeden Ukrainer ein Kinderspiel.
Ein weiterer Aspekt ist für mich die Freund/Feind Kennung. Damals war es relativ einfach die MIG war der Feind und die F15, die Phantom etc. war der Freund. Das wird für die Soldaten der Ukraine etwas schwieriger, es fliegen ja beide Parteien Flugzeuge russischer Produktion. Und die elektronische Freund/Feind Kennung ist nicht 100% sicher es war immer noch die optische Verifizierung durch den Kommandanten oder den Richtkanonier erforderlich.
Anhang anzeigen 487472
Gruß
HG
Diese Bedenken sind auch der Welt bereits aufgefallen - inkl. der Weigerung der Schweiz, die passende Munition zu liefern.

Gepard für die Ukraine: Der beste Flak-Panzer – doch die völlig falsche Wahl - WELT

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
4 Jahre Artilleriebeobachter, 2 Jahre ReFü und 1 Jahr AGA Ausbilder von 1996 bis 2003. War eine tolle Zeit, aber war auch gut, als es dann rum war. ;)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sind sie sicherlich nicht. Ich habe mich gewundert, dass alle Welt genau die Fahrgestellnummern der 100 Marder kennt, die die Bundeswehr angeblich hat, die Ukraine unbedingt haben möchte und von denen jeder besser weiß als unser Bundeskanzler, dass wir die jetzt rüberschicken sollen, dito irgendwelche Leos, die noch bei Rheinmetall rumstehen.

Und jetzt auf einmal 50 Geparden, bei denen vermutlich die meisten Kommentatoren erst mal bei Wikipedia gucken mussten, was das überhaupt für ein Teil ist.

Meine Vermutung: Entsprechende ukrainische Spezialisten werden bereits bei uns ausgebildet - sonst können sie die Dinger ja gleich als Panzersperren benutzen. Oder die Bundeswehr will der Ukraine auf die harte Tour beibringen, dass sie mit Bundeswehrpanzern allein nix anfangen kann.

Aber lass uns das hier nicht weiter ausführen, dafür gibt es anderswo geeignetere Foren.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Sind sie sicherlich nicht. Ich habe mich gewundert, dass alle Welt genau die Fahrgestellnummern der 100 Marder kennt, die die Bundeswehr angeblich hat, die Ukraine unbedingt haben möchte und von denen jeder besser weiß als unser Bundeskanzler, dass wir die jetzt rüberschicken sollen, dito irgendwelche Leos, die noch bei Rheinmetall rumstehen.

Und jetzt auf einmal 50 Geparden, bei denen vermutlich die meisten Kommentatoren erst mal bei Wikipedia gucken mussten, was das überhaupt für ein Teil ist.

Meine Vermutung: Entsprechende ukrainische Spezialisten werden bereits bei uns ausgebildet - sonst können sie die Dinger ja gleich als Panzersperren benutzen. Oder die Bundeswehr will der Ukraine auf die harte Tour beibringen, dass sie mit Bundeswehrpanzern allein nix anfangen kann.

Aber lass uns das hier nicht weiter ausführen, dafür gibt es anderswo geeignetere Foren.
Noch sind die Dinger weder einsatzbereit noch in der Ukraine!

Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben