Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Diskutiere Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heißt ihr mit Nachnamen zufällig Ryan? 😉
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.565
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich war sechs Jahre bei der Marine und bin 1982 als Leutnant zur See entlassen worden. Meine Stationen waren Flensburg-Mürwik (GA), Kiel (Gorch Fock), wieder Mürwik und Kiel (U-Boot-Geschwader), Hamburg, Zugführerlehrgang inklusive Einzelkämpferausbildung in Plön an der Marineunteroffiziersschule und dann drei Jahre Zugführer an der Marineortungsschule Bremerhaven-Drangstedt in der Grundausbildung.

Ich finde es wichtig, dass es die Möglichkeit im Grundgesetz gibt, den Dienst mit der Waffe zu verweigern und habe auch eine Menge Respekt für den geleisteten Ersatzdienst, egal wo auch immer. Immerhin ist Deutschland eins der ganz wenigen Länder, in denen sowas überhaupt möglich war und ist.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
544
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Auch wenn der Fred etwas alt und vom Thema weggeglitten ist:

meine Stationen:
PzAufklBtl 3/1 (Braunschweig)
1. PzaufklBtl 1 -> abgeordnet zur 2. PzaufklBtl 1 (in der Versorgung üblich)

dazwischen

FArtBtl 11 (Hannover)-> Uffz-Lehrgang 1
Nachschausbildungszentrum 600 (Heide)-> Uffz-Lehrgang 2

nach DZE Wehrübungen:
2. PzaufklBtl 1
Heimatschutzbrigade 52
HschBtl 18
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.090
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Thomas, Zeitsoldat zählt auch, denn sowohl ich wie mein 1. Bruder waren Zler. Mein 2. Bruder mußte daher nicht.
Echt....
Ich hatte es irgendwie anders in Erinnerung, aber wenn das bei deinen Brüdern so war, dann hast du wohl Recht.

Gruß Thomas
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.602
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi GS`ler,
kann es sein das du in der Bölke-Karserne warst ? War dort 1983 im 7 Flugabwehrregiment auf dem Flugabwehrpanzer Gepard. Die Kradmelder waren bei uns die Pistensäue schlechthin🤣

Korrekt. War in der Bölke Kaserne.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
463
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Anfang 76 Musterung, kurz darauf Einberufung zum 1.10.76 nach Achim. Einige zeit später Termin zum Eignungstest, dort sollte nach Aussage eines anwesenden Lt. ein geeigneter sinnvoller, den Fähigkeiten entsprechender Einsatz gefunden werden. Wie das bei einer bestehenden Einberufung funktionieren sollte konnte er mir nicht erklären.
Also dann von 10.1976 bis 12.1977 15 Monate Flugabwehr in Achim.
Die ganze Veranstaltung lief "bescheiden ab". Nach meiner Ausbildung zum Meß-und Regelmechaniker war dann der für mich gewählte Einsatz als Ladekanonier für die antiquierte M42 Zwillingsflak eine "technische " Herausforderung.
Leider war in der Zeit noch ein etwas forscher Umgang der Vorgesetzten üblich. Als ich mich am Ende der ersten Woche wegen einer kleinen sehr schmerzhaften Wund am Daumen in den San- Bereich abmelden wollte unterstellte mir der Spieß Simulation. Er änderte erst seine Meinung als ich Ihm eine dunkle Linie die von der Hand bis zur Schulter ging zeigte und so war ich dann für 5 Tage mit einer Blutvergiftung im San-Bereich. Danach ging es mit der Grundausbildung weiter, körperlich sehr fordernd, geistig eher nicht, also habe ich die Heeres Dienstvorschrift gepaukt, war in der weiteren Zeit bei "diversen Diskussionen" mit Vorgesetzten sehr hilfreich. In meiner dritten Woche musste ich zu einer Augenuntersuchung ins BW Krankenhaus nach HH. Dort wurde ein Sehfehler auf dem rechten Auge festgestellt. Mit dem Rezept in Achim zum Optiker eine Brille anpassen, nach Einstellung der Werte konnte ich dann gar nicht mehr sehen, da irgendjemand die falschen Daten in das Rezept eingetragen hatte, rechts keine und links eine sehr starke Korrektur, da habe ich dann der Bundeswehr die Anschaffung der Brille erspart.
Anfang November geriet ich dann wieder in den Verdacht der Simulation, denn ich wollte mich mal wieder in den San-Bereich verdrücken, Husten und Schmerzen beim Ein-und Ausatmen. Habe mich durchgesetzt und bin dort hingegangen. Diagnose durch den Stabsarzt war nicht möglich, also Überweisung für den nächsten Tag ins BW-Krankenhaus nach Bad Zwischenahn, ich sollte vorsichtshalber mal genug Kleidung mitnehmen. Also am nächsten morgen mit Gepäck im "freundlichem" Novemberwetter 3,5 km zum Bahnhof gegangen. In Bad Zwischenahn gab es einen Transport vom Bahnhof zum Krankenhaus. Nachmittags Untersuchung und nach Auswertung der Röntgenaufnahmen Diagnose einer schweren Lungenentzündung, da war erstmal Bettruhe verordnet. Als ich dem Arzt sagte, dass ich am Morgen nicht von der Kaserne zum Bahnhof gebracht wurde, wollte er mir das nicht glauben und schimpfte was von verantwortungslos. Dann begannen die besten 6 Wochen bei der Bundeswehr. Durch die Behandlung hatte ich keine Schmerzen, lag mit älteren Berufs. bzw. Zeitsoldaten, ein Oberfeld, ein Lt und ein 2 Ober Lt auf einem Zimmer. Die waren zum Abnehmen dort, 400 kKal. pro Tag, ich hatte Aufgrund von Untergewicht, 71kg bei 1,93m doppelte Normalkost. Ob die wohl manchmal neidisch waren? Auf jeden Fall haben die mich "Küken" erstmal über das Leben bei der Bundeswehr aufgeklärt: Ansonsten bestanden die Tage aus Behandlungen, viel Lesen und die anderen beim 17 und 4 abzuzocken. Aber jede schöne Zeit geht zu Ende, nach 6 Wochen am 22.12. als Innendienst Krank geschriebener entlassen worden. In Achim in der Ausbildungsbatterie wollten die mich nicht mehr, da die Grundausbildung beendet war. Meine Sachen waren schon in der mir zugeteilten 2. Batterie gebracht worden und ich sollte mich dann dort melden. Der dortige Spieß kam der Empfehlung des Krankenhausarztes auf einen Heimaturlaub insofern nach, dass er mir erlaubte, bis einschließlich 24.12. nach Hause zu fahren. Ab 25.12. bis Neujahr war dann für mich Bereitschaft angesagt, mein Einwand der siebenwöchigen Abwesenheit von zu Hause und der eingeschränkten Dienstfähigkeit machten auf meinen neuen Freund keinen Eindruck.
Es folgten bis zum Ende der Dienstzeit noch weitere "spaßige" Ereignisse, die mich an der Sinnhaftigkeit meines Dienstes zweifeln lassen haben.
Ein Beispiel: Aus unserem Zug sollte einer zum Kradmelder ausgebildet werden, also dachte ich mir, ich habe den Führerschein Klasse 1, bin also nicht ganz ohne Erfahrung und könnte dann evtl. eine Ausbildung abschließen, da meine als Ladekanonier ja noch nicht beendet war. Aufgrund von fundierten Überlegungen wurde dann jemand ausgewählt, der noch nie auf einem Moped gesessen hat.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, die Krankheiten bis auf die Reaktion der verantwortlichen Vorgesetzten mal außen vor, hätte ich mal lieber Zivildienst wählen sollen.
15 MONATE VESCHENKT
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
463
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Wie geschrieben, ich habe sie abgezockt, war ein schöner Zusatzverdienst zum geringen Sold! :jubel:
 
G

Gruni50

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
1
Servus Beinand,
Heute verfasse ich meinen ersten Beitrag im Forum und dann gleich Themenfremd😂.
Wehrzeit 88 bis 92 in einer Instandsetzungskompanie der 1. Geb Dif. Die 4 Jahre wurden mir für den KFZ Meister als Gesellenzeit angerechnet was eigentlich gut ist.
Eigentlich, denn wir hatten einen Chef, der in einem PZ Gren Btl gelernt hatte und das auf die Inst umgesetzt hat.
Durch den Umstand hatten wir als einzige Kompanie im Bataillon viel Instandsetzungsfremde Ausbildung.
Bereut habe ich die Zeit dennoch nicht.
Gruss
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
360
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
So, also ich habe jetzt das ganze Thema von vorne bis zum Ende mit teilweisem Schmunzeln und bei einigen Beiträgen mit Kopfschütteln gelesen.
Ich finde es toll, an welche Details sich Leute nach so langer Zeit noch genau erinnern.
Meinereiner erinnert sich zwar noch an vieles, aber auch viele Erlebnisse verschwanden im Nirwana.
Ich habe von 06/90 bis 06/2002 freiwillig gedient. Eingezogen wurde ich bei Panzerbataillon 104 in Pfreimd/Opf. Dort sollte ich zum Panzerfahrer ausgebildet werden.
Dass ich aber damals noch keinen 3er FS hatte ging das ja gar nicht, so hing ich erst mal in der Luft. Nach der Grundi dann also Spezial Grundi als Ladeschütze am Leo II, was ein Sch…job. Mein Glück war, dass der VersorgungsUffz nen Gehilfen brauchte und ich eh keine richtige Planstelle hatte, war also ich der Glückliche. Mir hat der Job gefallen, also warum nicht damit Geld verdienen? Verpflichtet auf 4 Jahre in die Uffz-Laufbahn. Direkt auf Lehrgang nach Bremen/Grohn an die Nachschubschule. Nach bestandenem Lehrgang schnell Uffz geworden und den VersDstUffz der Kompanie abgelöst. In dieser Zeit wurde diese Stelle dann zu einer Felwebel-Stelle. Also aufgelegt auf Z12 und ab auf Felwebel-Lehrgang. So wurde ich dann VersDstFw in gleicher Kompanie bis dass ich dann 2002 die Bundeswehr aus verschiedenen Gründen verlassen habe.
Ich war also 12Jahre in der selben Kompanie. Auch der Spieß und der Kompanietruppführer wurden in dieser Zeit nicht ausgetauscht, was eigentlich nicht typisch war. Jedenfalls waren wir drei ein eingespieltes Team und prägten in diesen Jahren die Kompanie nachhaltig.
Ich habe eine tolle Zeit erlebt, war 4 mal in Shilo, 2 mal in Kastle Martin, in Bibione, war einer von 15 Soldaten, welche als erste Uniformiert in Österreich einreisten. Zahlreiche erlebnisorientierte Ausbildungen und Winterkampfausbildungen miterlebt. Ebenso wie internationale Wettkämpfe mit ausgetragen.
Menschlich hab ich so gut wie alle Gesichter kennen gelernt.
Es gab Höhen wie Tiefen, aber der Zusammenhalt war gigantisch.
Und wenn ich jetzt das mal mit meinem jetzigen Beruf vergleiche, muss ich sagen, dass es in keinem Fall besser oder schlechter ist als in meiner Soldatenzeit. Auch hier gibt es Solche und Solche.
Ich konnte viel aus meinen Zwölf Jahren mitnehmen und das meiste hilft mir noch heute in vielen Situationen.
Ok hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben. Wer mehr wissen möchte, kann ja nachfragen.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
360
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Als Versorger gings uns immer gut und mit uns wollte es sich auch niemand verscherzen. :bier:
Hier in unserem selbst gebauten Unterstand schnell mal ne Verpflegungsstation errichtet.

KpFü.jpg

Chefpanzer Leo II A4, den durfte ich auch öfters als Kommandant führen. Betanken, aufmunitionieren, waschen :grosse-augen:Hier in Grafenwöhr auf der Wendeplatte.
War schon ein tolles Gefühl, Herr über 50 Tonnen Stahl und modernster Waffen-Technik zu sein.

leo2A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.500
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
War schon ein tolles Gefühl, Herr über 50 Tonnen Stahl und modernster Technik zu sein.

Anhang anzeigen 466934
Geil. 👍
Was würde ich gern mal am Straßenrand einer Kolonne zusehen und vor allem zuhören. Dafür würde ich jederzeit extra nach Grafenwöhr, Luttmersen oder sonst wo hin fahren, aber ich habe noch keine Quelle gefunden, wann genau derartige Truppenbewegungen stattfinden - und ein ganzes Nato-Manöver lang möchte ich dann doch nicht JWD rumstehen und warten...

Sowas hier meine ich:

 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
360
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Es werden doch jährlich Statische und Dynamische Waffenschauen angeboten. Zumindest war es zu meiner Zeit und an unserem Standort so. Da kann man dann mal sehen wie sich so ein Ungetüm durch das Gelände prescht oder nen PKW überrollt. Und noch viel mehr Sachen. Das ist schon imposant an zu sehen. Und so ein 1500PS Triebwerk lässt auch schnell eine Gänsehaut spriesen. Geht zumindest mir so. Da bebt die Erde!
Guck doch mal wo das nächste Pangerbataillon in deiner Nähe ist und frag mal an wann die eine Dynamische Waffenschau oder Tag der offenen Tür machen.
 
Thema:

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo? - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Tacho rührt sich nicht mehr

    Tacho rührt sich nicht mehr: Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
  • Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer

    Woher rührt die Arroganz diverser BMW Verkäufer: Hallo an alle Moppedfahrer da draußen, ich habe in den letzten Tagen in meiner selbst gesteckten Mission diverse Gespräche mit verschiedenen BMW...
  • Oben