Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau dies ist der Grund warum ich als GS Neuling mit kurzen Beinen und längerer Pause nicht scharf drauf bin zum Stilfser Joch zu fahren. Die...
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
188
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Aber nochmals zum Kurvenumfallproblem: Hab’s glaub ich schon öfter geschrieben, aber davor hab ich auch Respekt. Das kann jedem passieren, auch einem routinierten Pässefahrer.

Eingekeilt in eine Schlange am Stelvio hält der direkt voraus Fahrende, just in dem Moment, wo man sich mit voll eingeschlagenem Lenker im kritischen Fahrzustand befindet, dann fällt das Motorrad in aller Regel zur Kurveninnenseite und der Fuß (schwäbisch für Bein) ist plötzlich einen halben Meter zu kurz.

Gruß
Serpel
Genau dies ist der Grund warum ich als GS Neuling mit kurzen Beinen und längerer Pause nicht scharf drauf bin zum Stilfser Joch zu fahren.
Die Strecke ist mir wohlbekannt und schreckt mich auch nicht grundsätzlich ab, aber wenn man zum falschen Zeitpunkt dort ist und das Gemenge aus Autos, Radfahrern, Motorradfahrern im Rennmodus und vielleicht noch Reisebusse vor sich hat, so stresst mich dies und ich fahre dann lieber andere Routen welche mir vielmehr Spass und weniger Kopfzerbrechen bereiten, nur mal ein paar einfache Beispiele mit Gampenpass, Mendelpass oder Monte Bondone…

Kleine Anekdote, wir wollten mal am Stilfser Joch hoch als gerade eine Oldtimerveranstaltung im Gange war. Es handelte sich hauptsächlich um Vorkriegsfahrzeuge, offene Bentleys gefühlt 6m lang, usw… welche in manchen Kehren zurücksetzten mussten wegen mangelndem Lenkeinschlag. Ihr könnt Euch vorstellen welches Chaos vorprogrammiert war.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.129
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Genau dies ist der Grund warum ich als GS Neuling mit kurzen Beinen und längerer Pause nicht scharf drauf bin zum Stilfser Joch zu fahren.
Die Strecke ist mir wohlbekannt und schreckt mich auch nicht grundsätzlich ab, aber wenn man zum falschen Zeitpunkt dort ist und das Gemenge aus Autos, Radfahrern, Motorradfahrern im Rennmodus und vielleicht noch Reisebusse vor sich hat, so stresst mich dies und ich fahre dann lieber andere Routen welche mir vielmehr Spass und weniger Kopfzerbrechen bereiten, nur mal ein paar einfache Beispiele mit Gampenpass, Mendelpass oder Monte Bondone…

Kleine Anekdote, wir wollten mal am Stilfser Joch hoch als gerade eine Oldtimerveranstaltung im Gange war. Es handelte sich hauptsächlich um Vorkriegsfahrzeuge, offene Bentleys gefühlt 6m lang, usw… welche in manchen Kehren zurücksetzten mussten wegen mangelndem Lenkeinschlag. Ihr könnt Euch vorstellen welches Chaos vorprogrammiert war.
Erinnert mich an mein Erlebnis vor zwei Jahren am Grossglockner, als ich nichtsahnend zeitgleich mit der Oldtimer Traktor WM hochfahren wollte. Soviel Traktoren hast du noch nicht gesehen. Für den Tag war dann wohl die Schadstoffklasse 0 das Höchste der Gefühle, den Ruß konnte man in mm Korngrösse angeben.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
188
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Erinnert mich an mein Erlebnis vor zwei Jahren am Grossglockner, als ich nichtsahnend zeitgleich mit der Oldtimer Traktor WM hochfahren wollte. Soviel Traktoren hast du noch nicht gesehen. Für den Tag war dann wohl die Schadstoffklasse 0 das Höchste der Gefühle, den Ruß konnte man in mm Korngrösse angeben.
Das ist doch fast jedes Wochenende während der Sommersaison egal ob am Stilfser Joch oder Großglockner identisch, es gibt individuelle Veranstaltungen welche dann aufeinandertreffen.

Wir waren im Juni auf den Vespa Alp Days in Zell am See, Programm am Samstag war die gemeinsame Auffahrt zum Großglockner (die Veranstaltung war begrenzt auf 1.000 Teilnehmer). Gleichzeitig gab es ein Treffen der Can-Am Spyder Community mit cirka 300 Teilnehmern welche in das Parkhaus an der Kaiser - Franz - Josef Höhe wollten und dann gab es noch eine Porsche Gruppe die am Fuscher See standen.

Resultat der Mischung verschiedener Gruppen war ein Verkehrsaufkommen welches dem des Münchener Rings zur Ferienzeit nicht nachstand. Einziger Unterschied, auf der A9 bräuchte ich keine Maut zu bezahlen 🫣.

IMG_6388.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
477
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Gibt manchmal wirklich Piloten, die besser zu Hause geblieben wären.

Klassiker: kommt von hinten einer (am besten mit Sozia), gibt der vorne Gas, um sich keine Blöße zu geben. Mehr Gas als er routiniert beherrschen kann und überschießt die nächste Kurve voll. Glücklicherweise eine Rechtskurve ohne Gegenverkehr.

Gerade eben am Bernina wieder erlebt. Und der Typ hat einen gesetzteren Eindruck gemacht. War aber wohl ne optische Täuschung.

Gruß
Serpel
Aus diesem Alter bin ich raus, sobald von hinten jemand drängelt (egal ob Dose und Motorrad), halte ich nicht rechts und lass ihn vorbei, zur Not halte ich sauber an. Diese Idioten tue ich mir nicht mehr an.
Ich will meine Touren genießen und fahre grundsätzlich keine Rennen auch öffentlichen Straßen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da sieht man auch eindrücklich, dass man am Stelvio keinerlei Vorausschau in die Bergaufrechtskehren hat.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.981
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aus diesem Alter bin ich raus, sobald von hinten jemand drängelt (egal ob Dose und Motorrad), halte ich nicht rechts und lass ihn vorbei, zur Not halte ich sauber an. Diese Idioten tue ich mir nicht mehr an.
Das mit den "Idioten" birgt Konfliktpotenzial! Ich könnte mich dadurch angesprochen fühlen. Ich hab den Mann in keiner Weise bedrängt. Er hätte mich ignorieren können und einfach gemütlich weiter fahren und hätte von mir vermutlich nicht mal viel mitgekriegt.

Gruß
Serpel
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.169
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Entscheidungshilfe:
1723550591912.png

Zustand mittags, an einem Donnerstag, vor einem Jahr.
Das ist nur ein Teil der "Show". An den Zufahrten der Jahrmarktspasshöhe, Ost wie West, stehen Fahrzeuge, PKW und WoMo's, dicht gedrängt am Seitenrand.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
477
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Das mit den "Idioten" birgt Konfliktpotenzial! Ich könnte mich dadurch angesprochen fühlen. Ich hab den Mann in keiner Weise bedrängt. Er hätte mich ignorieren können und einfach gemütlich weiter fahren und hätte von mir vermutlich nicht mal viel mitgekriegt.

Gruß
Serpel
Hallo Serpel,

ok, falsch ausgedrückt, sobald ich mich bedrängt fühle, mache ich selbstredend Platz um gewagte Überholmanöver zu vermeiden. Nicht jeder schnellere Fahrer ist ein Idiot, da hast Du recht.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.246
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Zustand mittags, an einem Donnerstag, vor einem Jahr.
Das ist nur ein Teil der "Show". An den Zufahrten der Jahrmarktspasshöhe, Ost wie West, stehen Fahrzeuge, PKW und WoMo's, dicht gedrängt am Seitenrand.
Yo. Zum kotzen. 👎
Nie wieder.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.759
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Entscheidungshilfe:
Anhang anzeigen 710213
Zustand mittags, an einem Donnerstag, vor einem Jahr.
Das ist nur ein Teil der "Show". An den Zufahrten der Jahrmarktspasshöhe, Ost wie West, stehen Fahrzeuge, PKW und WoMo's, dicht gedrängt am Seitenrand.
Mich dünkt, viele fahren nicht trotz sondern wegen des Menschenauflaufes dort hoch.
Ich fahr nur wegen der delikaten Bratwurst hinauf. ;-)

Gruß Thomas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.535
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mich dünkt, viele fahren nicht trotz sondern wegen des Menschenauflaufes dort hoch.
Ich fahr nur wegen der delikaten Bratwurst hinauf. ;-)

Gruß Thomas
Die Bratwurst, die ich da oben gegessen habe, war die schlechteste Bratwurst in meinem Leben.
Den ganzen Weg nach Bormio runter und wieder zurück in Allgäu musste ich wegen dem knoblauchlastigen Fettschlauch aufstossen.
Mir wird heut noch übel.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.807
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ehrlich, das einzige, was mich beim Stelvio noch mal reizen würde, wäre so eine Sonnenaufgang-Fahrt da rauf. Früh morgens Start kurz vor der Dämmerung und dann flott wieder runter und weg vom Trubel.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.678
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn man den Stelvio fährt, dann empfinde ich das Meiste bei angemessener und vorausschauender Fahrweise als gut machbar. Einzig die ersten 2 bis 3 Bergauf-Kehren rechtsherum von Prad kommend (noch im Wald) sind für mich jedes Mal eine echte Herausforderung...
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
71
Ich muss ihn am Samstag wieder runterfahren. Langes Wochenende, Ferienzeit ... hab ich ne Lust.
Leider hatte ich dieses Jahr keinen Zugriff auf die Planung und bin nur Mitfahrer. Zum guten Schluss noch durch´s Vinschgau bis Schenna. Prost Mahlzeit ...
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
469
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Wenn man den Stelvio fährt, dann empfinde ich das Meiste bei angemessener und vorausschauender Fahrweise als gut machbar. Einzig die ersten 2 bis 3 Bergauf-Kehren rechtsherum von Prad kommend (noch im Wald) sind für mich jedes Mal eine echte Herausforderung...
Ich weiß nicht was da - außer andere Verkehrsteilnehmer - am Stelvio eine Herausforderung ist. Aber ich rede mich da leichter, bin ja in 2 Stunde in den Alpen und fahre entsprechend regelmäßig Kehren. Da ist für mich der Gavia anspruchsvoller, da teilweise deutlich enger

Wer ihn wirklich mal angenehm fahren will, sucht sich ein Hotel unten in Bormio oder auf der Meraner Seite und startet dann halt gegen 8:00 oder 8:30 vom Hotel aus. Oder übernachtet oben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....5 Seiten vom StilfserJoch gelesen...........mein Senf:

Man fährt garnicht wegen der fettigen Wurst da hoch. Man fährt hinter der Wurst noch ein paar Höhenmeter weiter zur Tibet-Hütte und genießt dort auf der Terasse einen schönen Strudel mit Vanille-Eis, Ihr Banausen ! :grin: :f040:
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben