Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Theoretisch darfst du nieeeeee über die Mittellinie. Aber mit der GS brauchst du doch nicht mehr als 6m Radius 😬
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
70
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Mal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?
Theoretisch darfst du nieeeeee über die Mittellinie. Aber mit der GS brauchst du doch nicht mehr als 6m Radius 😬
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
721
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?
Für Busse, LKW und WoMo aber einer gewissen Grösse - definitiv Nein. Die brauchen die komplette Kehre für sich.

Motorräder - kommt drauf an.
Mit vollem Urlaubsornat und Sozia eher nicht.
Das Momentum musst du ja irgendwie mit in die Kurve reinnehmen. Sonst fällt man einfach irgendwann stumpf um.

Allein (und dann von einer GS ausgehend) würde ich sagen - das geht.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Allein (und dann von einer GS ausgehend) würde ich sagen - das geht.
Flüssig ist das dann aber vermutlich auch nicht?

Worauf ich hinaus will ist, hier ist die Strasse und das Verkehrsaufkommen "das Problem", natürlich muss sich der Fahrer anpassen, wenn es aber fast umöglich ist......

Ich bin denke ich Anfang der 90er Jahre das S Joch hochgefahren und fand das soweit ich mich erinnere nicht so besonders, aber da war auch bedeutend weniger Verkehr.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das Stilfser dürfte eines der meistgehypeden Straßen Europas sein.
Jeder Newbie oder Wiedereinsteiger, der sich in Motorrad-Fratzenbuchgruppen oder entsprechenden Foren anmeldet - oder nach Fahrvideos auf youtube sucht, lernt schnell: Den Stelvio MUSS man gefahren sein, sonst ist man nur ein halber Motorradfahrer.
Stress ist da schon durch die hochgepushte Erwartungshaltung vorprogrammiert.
Überspitzt? Aber nur ein bisschen. :Augenzwinkern_2:
Realität: Voll wie der innere Münchner Ring. Das Plateau: Voll wie der Englische Garten. Dazu Kehren, eine wie die andere.
Eine Tour hinter dem User @tevivo durch die kleinen, schmutzigen Sträßchen des Hunsrück ist tausendmal geiler. :coo8ol:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das Stilfser dürfte eines der meistgehypeden Straßen Europas sein.
Jeder Newbie oder Wiedereinsteiger, der sich in Motorrad-Fratzenbuchgruppen oder entsprechenden Foren anmeldet - oder nach Fahrvideos auf youtube sucht, lernt schnell: Den Stelvio MUSS man gefahren sein, sonst ist man nur ein halber Motorradfahrer.
Stress ist da schon durch die hochgepushte Erwartungshaltung vorprogrammiert.
Überspitzt? Aber nur ein bisschen. :Augenzwinkern_2:
Realität: Voll wie der innere Münchner Ring. Das Plateau: Voll wie der Englische Garten. Dazu Kehren, eine wie die andere.
Eine Tour hinter dem User @tevivo durch die kleinen, schmutzigen Sträßchen des Hunsrück ist tausendmal geiler. :coo8ol:
Was nur seltsam ist, in den 1990er Jahren war der Bestand an Motorrädern vermutlich höher als heute,
nur damals war in den Alpen weniger los als heute?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.396
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Spannende am Stilfserjoch ist die Länge, das muss man erst einmal mental schaffen. Wenn man schon oben ist, nimmt man gleich den Umbrail mit und biegt in Bormio gleich Richtung Gavia ab.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Das Spannende am Stilfserjoch ist die Länge, das muss man erst einmal mental schaffen. Wenn man schon oben ist, nimmt man gleich den Umbrail mit und biegt in Bormio gleich Richtung Gavia ab.
Wie kommst Du vom Stilvserjoch über den Umbrail nach Bormio?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Hallo in die Runde,

enge Kehren, noch dazu bei viel Verkehr und ab einer gewissen Steigung, sind in etwas so was wie beim Skifahren die schwarzen oder zumindest die dunkelroten Pisten.

Dazu kommt, dass nicht jeder durch Übung nennenswert besser wird.
Manche können machen, was sie wollen, es hilft nichts.

Da bleibt dann nur, sich die blauen und hellroten Strecken auszusuchen :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.396
Ort
Wien
Modell
1250er
Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
Auf Umbrail runter und wieder rauf bin ich in 48 Jahren noch nicht gekommen. Man lernt nie aus.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
562
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ich glaube viele unterschätzen wie sehr sich das fahrverhalten ihrer maschine im vollbeladenen zustand ändert, und wenn man dann gleich am anfang seiner tour gleich die "großen pässe" in angriff nimmt, dann kanns schonmal knifflig werden.

zumindest gings mir letztes jahr so als ich gleich am zweiten tag in Slovenien den Vrsic pass praktisch hochgeeiert bin, die kurven sind da so eng und das kopfsteinpflaster machts nicht besser.
zehn tage später bin ich da wie nichts gutes da hochgebrettert und die Großglockner straße war auch wie sonntagstour duch den Spessart ;)
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Man könnte ja bei Santa Maria auf dem Campingplatz "Campingplatz Pè da Munt" übernachten, bevor man den Umbrail wieder hochfährt :cool:
bin halt gerne die flüssige Runde gefahren.
-Hochtannberg
-Flexen
-Arlberg
-Ofen
-Umbrail
-Stilvserjoch
-Gavia
-Tonale
-Gampen
-Timmelsjoch
-Hahntennjoch
-Gaichtpass
-Oberjoch
-Zaumberg

Leider ist es vom Tonale zum Gampenpass immer lästiger geworden und ich werde älter.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
bin halt gerne die flüssige Runde gefahren.
-Hochtannberg
-Flexen
-Arlberg
-Ofen
-Umbrail
-Stilvserjoch
-Gavia
-Tonale
-Gampen
-Timmelsjoch
-Hahntennjoch
-Gaichtpass
-Oberjoch
-Zaumberg

Leider ist es vom Tonale zum Gampenpass immer lästiger geworden und ich werde älter.
Stramme Runde, wieviel Kilometer kommen da cirka zusammen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...enge Kehren, noch dazu bei viel Verkehr und ab einer gewissen Steigung, sind in etwas so was wie beim Skifahren die schwarzen oder zumindest die dunkelroten Pisten.
Diese Analogie haut net ganz hin:
Die Zuordnung der Skipisten zu den Farben ist rein abhängig von deren maximalen Gefälle und hat mit dem echten techn. Schwierigkeitsgrad niGS zu tun.
Der steile, "schwarze" Abhang mit 80 Proz. Gefälle, der paar 100 m stumpf geradeaus läuft, ist oft "leichter" zu fahren als die verwinkelte, zerklüftete und zerfahrene rote Piste, die dazu parallel führt.

Der ungeübte Skifahrer muß sich bei dieser "Schwarzen" oben an der Kante nur trauen. Der Rest läuft von selbst...Kurven gibts keine.

Darüber macht sich ein routinierter Skifahrer jedoch garkeine Gedanken und fährt eben dort, wo er gerade lustig ist und meidet die Abschnitte, wo's ihm keinen Spaß macht.

Stilfser hoch oder runter ist für den Routinier meist wenig Vergnügen, weils dort schon verkehrsbedingt generell keinen Spaß macht. Drum meidet er diesen Scheixx-Paß, sofern möglich.
Der unsichere Kandidat muss dort unbedingt gefahren sein, weil man's halt gefahren sein muss...und fliegt in der Kurve stumpf um.

So what?!

Ich habe absichtlich generalisiert.
Tatsächl. ist das natürl. mein tiefstes persönl. Empfinden in dieser Sache...
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
133
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Vorausfahrenden PKW trau ich nicht und halte vor/in Kehren entsprechend Abstand!
Ich halt da auch viiieeel Abstand, seitdem ein vor mir fahrendes Auto mitten in der Spitzkehre eine Vollbremsung gemacht hatte, mit der Idee, mich vorbei zu lassen.
Für mich 2 Möglichkeiten in der Schräglage zu reagieren. Moped fallen lassen oder in die Gegenfahrbahn ausweichen und hoffen, es kommt keiner.
Durch das Abstandhalten fahren dir halt die Oberschlauen in die Lücke und kämpfen dann mit dem Auto, welches im Kriechgang durch die Kehre fährt. Manche lernens nie, Krventraining hin oder her.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben