th3ich
Theoretisch darfst du nieeeeee über die Mittellinie. Aber mit der GS brauchst du doch nicht mehr als 6m RadiusMal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?
Theoretisch darfst du nieeeeee über die Mittellinie. Aber mit der GS brauchst du doch nicht mehr als 6m RadiusMal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?
Wenn wir jetzt Harley durch BMW GS ersetzen , sind wir ganz nah an der Wahrheit.Hans-Peter Stihl (der Seniorchef des bekannten Weltmarktführers) sagte mal in einer Reportage „Eine Harley ist ein gutes Motorrad für Leute die denken, dass eine Harley ein gutes Motorrad ist.“
Für Busse, LKW und WoMo aber einer gewissen Grösse - definitiv Nein. Die brauchen die komplette Kehre für sich.Mal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?
Flüssig ist das dann aber vermutlich auch nicht?Allein (und dann von einer GS ausgehend) würde ich sagen - das geht.
Was nur seltsam ist, in den 1990er Jahren war der Bestand an Motorrädern vermutlich höher als heute,Das Stilfser dürfte eines der meistgehypeden Straßen Europas sein.
Jeder Newbie oder Wiedereinsteiger, der sich in Motorrad-Fratzenbuchgruppen oder entsprechenden Foren anmeldet - oder nach Fahrvideos auf youtube sucht, lernt schnell: Den Stelvio MUSS man gefahren sein, sonst ist man nur ein halber Motorradfahrer.
Stress ist da schon durch die hochgepushte Erwartungshaltung vorprogrammiert.
Überspitzt? Aber nur ein bisschen.
Realität: Voll wie der innere Münchner Ring. Das Plateau: Voll wie der Englische Garten. Dazu Kehren, eine wie die andere.
Eine Tour hinter dem User @tevivo durch die kleinen, schmutzigen Sträßchen des Hunsrück ist tausendmal geiler.
Wie kommst Du vom Stilvserjoch über den Umbrail nach Bormio?Das Spannende am Stilfserjoch ist die Länge, das muss man erst einmal mental schaffen. Wenn man schon oben ist, nimmt man gleich den Umbrail mit und biegt in Bormio gleich Richtung Gavia ab.
Auf Umbrail runter und wieder rauf bin ich in 48 Jahren noch nicht gekommen. Man lernt nie aus.Stilfser rauf von Prad aus - Umbrail runter und wieder rauf - anschließend nach Bormio hinunter. Von da zum Gavia und hinunter nach Ponte di Legno. Alternativ den Umbrail hinunter, weiter zum Ofenpass durch den Tunnel nach Livigno und von dort über den Foscagno nach Bormio.
Man könnte ja bei Santa Maria auf dem Campingplatz "Campingplatz Pè da Munt" übernachten, bevor man den Umbrail wieder hochfährtAuf Umbrail runter und wieder rauf bin ich in 48 Jahren noch nicht gekommen. Man lernt nie aus.
Damit dürftest du etwas falsch liegen:Was nur seltsam ist, in den 1990er Jahren war der Bestand an Motorrädern vermutlich höher als heute,
nur damals war in den Alpen weniger los als heute?
bin halt gerne die flüssige Runde gefahren.Man könnte ja bei Santa Maria auf dem Campingplatz "Campingplatz Pè da Munt" übernachten, bevor man den Umbrail wieder hochfährt
Stramme Runde, wieviel Kilometer kommen da cirka zusammen?bin halt gerne die flüssige Runde gefahren.
-Hochtannberg
-Flexen
-Arlberg
-Ofen
-Umbrail
-Stilvserjoch
-Gavia
-Tonale
-Gampen
-Timmelsjoch
-Hahntennjoch
-Gaichtpass
-Oberjoch
-Zaumberg
Leider ist es vom Tonale zum Gampenpass immer lästiger geworden und ich werde älter.
Glaube von Leutkirch aus waren es etwa 800.Stramme Runde, wieviel Kilometer kommen da cirka zusammen?
Diese Analogie haut net ganz hin:...enge Kehren, noch dazu bei viel Verkehr und ab einer gewissen Steigung, sind in etwas so was wie beim Skifahren die schwarzen oder zumindest die dunkelroten Pisten.
Kleiner Scherz am Rande, oder?!Das Spannende am Stilfserjoch ist die Länge, das muss man erst einmal mental schaffen.
Ich halt da auch viiieeel Abstand, seitdem ein vor mir fahrendes Auto mitten in der Spitzkehre eine Vollbremsung gemacht hatte, mit der Idee, mich vorbei zu lassen.Vorausfahrenden PKW trau ich nicht und halte vor/in Kehren entsprechend Abstand!