Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...könnte so stimmen, wenn man auf dem letzten Tropfen Sprit unterweGS ist...
Pattebaer

Pattebaer

Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Modell
1300GS
Irgendwie verstehe ich jetzt den Hype vom Stilfser Joch nicht ganz. Zugegebenermaßen eine sehr schöne Pass-Strasse so wie auch die Edelweiß Spitze. Beide habe ich schon unzählige Male befahren. Nur sind das aus meiner Sicht mittlerweile Autobahnen mit ein paar gut zu fahrenden Serpentinen.

Wenn man vor der Edelweis Spitze schon Respekt hat sollte man niemals die Tremola fahren. Und wer die Serpentinen vom Stilfser Joch als schwierige Spitzkehren betrachtet der sollte niemals den Col de Tende (alte Pass-Strasse) oder die Lacet de Montveiller oder den Col Finestre fahren. Erst dann weiß man, dass das Stilfser Joch der Erholung dient und man die Fahrt einfach nur genießen sollte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.767
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stilfser Joch ist schon cool. Eigentlich weniger von der Strecke, sondern mehr das Panorama.

Nur sollte man tunlichst die Wochenenden oder Sommerferienhochzeiten meiden.

Und ausserdem sollte man den Berg sehr früh morgens in Angriff nehmen, damit man vor der nervigen Welle aus Mountainbiker, Cabriofahrer, etc. schwimmt.

Oben eine fettige Bratwurst beim Bruno und sich dann gesättigt zum Gavia fallen lassen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.767
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wer die Serpentinen vom Stilfser Joch als schwierige Spitzkehren betrachtet
Für einen Anfänger oder eine Anfängerin aus den nördlichen Tiefebenen, die sich zum erstem Mal in die Berge verirren ist der Stelvio aber trotzdem eine Herausforderung. Die Länge, die Höhe, die vielen Spitzkehren, das Panorama, die ganzen Touristen, die fettige Bratwurst. Das alles kann schon überfordern
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Stilfser Joch ist schon cool. Eigentlich weniger von der Strecke, sondern mehr das Panorama.

Nur sollte man tunlichst die Wochenenden oder Sommerferienhochzeiten meiden.

Und ausserdem sollte man den Berg sehr früh morgens in Angriff nehmen, damit man vor der nervigen Welle aus Mountainbiker, Cabriofahrer, etc. schwimmt.

Oben eine fettige Bratwurst beim Bruno und sich dann gesättigt zum Gavia fallen lassen.
Mit dem Gavia habe ich auch keine guten Erfahrungen mehr, seit er geteert ist.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Richtig. Der Jaufen ist in der Früh eine Herausforderung, wenn man in Sterzing startet. Viel Licht und Schatten und feuchte Kurven vom Tau.
Früh komm ich nicht an den Jaufen.
-Hochtannberg
-Flexen
-Arlberg
-Timmelsjoch
dann erst Jaufen
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Wenn wir jetzt Harley durch BMW GS ersetzen , sind wir ganz nah an der Wahrheit.
genau seh ich auch so. Kommt aber auch davon, weil Hondafahrer nur ein Bruchteil von den BMW Fahrern sind. :bounce::yellowcarded:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Erst dann weiß man, dass das Stilfser Joch der Erholung dient und man die Fahrt einfach nur genießen sollte.
Zur echten Erholung und Entspannung empfehle ich eher das, zu was auch der Hals-Nasen-Frauen-Arzt und seine Lieblings-Apothekerin in diesem besonderen Falle raten würden...
 

Anhänge

HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Richtig. Der Jaufen ist in der Früh eine Herausforderung, wenn man in Sterzing startet. Viel Licht und Schatten und feuchte Kurven vom Tau.
Und wenn Du versuchst den meisten Schlaglöchern auszuweichen (was eh nicht funktioniert) hast am Ende ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho. Ich find die Strasse von Sterling hoch ist eine reine Schlaglochstrecke.
 
Pattebaer

Pattebaer

Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Modell
1300GS
Zur echten Erholung und Entspannung empfehle ich eher das, zu was auch der Hals-Nasen-Frauen-Arzt und seine Lieblings-Apothekerin in diesem besonderen Falle raten würden...
Nehme ich auch, was das Stilfser Joch noch weiter Richtung „Highway“ rückt.

Ist aber tatsächlich nix für jeden.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
983
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Stilfser bin ich 2022 quasi als meinen ersten Pass gefahren mit meiner K25 die ich davor max. 1-1,5 TKM bewegt hatte. Wie hier schon geschrieben wurde, es wird quasi erwartet das man als Moppedfahrer dort gewesen ist. Mit angepasster Fahrweise, genug Abstand und Blickführung war es auf der GS kein Hexenwerk oben anzukommen ohne auf der Nase zu liegen. Die Aussicht ist gut, es ist voll und laut. Ich hatte es auf meiner Liste und abgehakt, die meisten anderen Pässe die danach noch gekommen sind in dem Urlaub haben fahrerisch wesentlich mehr Spaß gemacht und ich mag es eher wenn es um mich herum etwas ruhiger ist. Mein Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben