Andi#87
Irgendjemand hat hier das Wort BMS in den Raum geworfen. Hat die 1300er ein intelligentes BMS?
Wenn ja, wäre das eine Erklärung.....
Wenn ja, wäre das eine Erklärung.....
Das ist nicht ganz korrekt - die Ladeschlussspannung ist eine Eigenschaft der Ladevorrichtung, und muss zu Batterie passen.[...] Die Ladeschlussspannung ist übrigens eine Eigenschaft der Batterie, [...]
Wenn die Batterie geladen ist, entnimmt diese einfach keinen Strom. Wenn weniger Leistung benötigt wird, regelt zB im Fahrzeug der Lichtmaschinenregler den Erregerstrom im Generator zurück, damit der Generator weniger Leistung abgibt - beim Motorrad wird, wie @RogerWilko hier darlegt, die überschüssige Leistung verheizt.[...] Bei überschreiten der für die verbaute Batterie gültigen Ladeschlussspannung muss die (nicht mehr speicherbare) Energie des Generators / Ladegeräts dennoch irgendwo hin:
Das Bordnetz hat eine Spannung. Eine Batterie eine Ladeschlussspannung. Die Werte müssen zusammen passen. Ich würde die Bordnetzspannung nie Ladeschlussspannung nennen, aber jeder wie er mag.Das ist nicht ganz korrekt - die Ladeschlussspannung ist eine Eigenschaft der Ladevorrichtung, und muss zu Batterie passen.
Auf der Batterie wird die maximal verträgliche Ladeschlussspannung angegeben - und genau diese ist eine Eigenschaft der Batterie.
Man kann eine LiFePO4 auch mit einer Ladeschlussspannung von 14V laden (dann wird sie nicht voll), 14.8V (dann ist sie knall voll) oder >14.8V (dann ist sie hinüber). Wenn die Ladeschlussspannung selbst eine Eigenschaft der Batterie wäre, müsste man nicht bei der Wahl des Ladegerätes aufpassen.
Wenn die Batterie geladen ist, entnimmt diese einfach keinen Strom. Wenn weniger Leistung benötigt wird, regelt der Lichtmaschinenregler den Erregerstrom im Generator zurück, damit der Generator weniger Leistung abgibt.
Bei einem Ladegerät gibt das Ladegerät nach Erreichen der Ladeschlussspannung und voller Batterie einfach keine Strom ab. (Nach unmittelbarem Erreichen der Ladeschlussspannung ist das Laden noch nicht abgeschlossen, sondern die Stromentnahme nimmt ab). Man kann also das Ladegerät angeschlossen lassen. (Ist aus anderen Gründen langfristig keine gute Idee, aber nicht weil die Batterie sich aufblähen wird, etc.)
Du hast Recht - die auf der Batterie angegebene Spannung wird oft als "Ladeschlussspannung" bezeichnet. Nichtsdestotrotz handelt es sich konkret um die maximal verträgliche (bzw empfohlene) Ladeschlussspannung. Man kann sie ja auch nirgends an der Batterie messen etc.. Bei PB Batterien haben sich ja ganze Wissenschaften entwickelt, diese zu verändern - was ja nur geht, weil sie eine Eigenschaft der Ladevorrichtung ist.Das Bordnetz hat eine Spannung. Eine Batterie eine Ladeschlussspannung. [...]
Dort ist ein Querregler verbaut, der schliesst die Wicklung des Generators kurz. Der Regler und die Wicklung (Motoröl gekühlt) werden deshalb auch warm, haben einen Kühlkörper. Je voller die Batterie, je weniger Verbraucher aktiv, je wärmer wird der Regler.
[...]
Natürlich sind diese interessant. Inwieweit diese Ausflüge von allen vollständig verstanden werden können, ich zähle mich dazu, ist ein anderes Thema. Aber ja, interessant!Ich finde diese Ausflüge in die Grundlagen der Kfz-Elektronik wirklich klasse und lehrreich, Danke an Kris und Roger!
Da muss was kaputt sein, auch du sofort zum HändlerAlso ich komme gerade von einer kleinen 250km Tour mit der Neuen zurück. Gestartet habe ich die Kiste heute Vormittag in der Tiefgarage bei ca. 5 Grad. Das Moped stand 3-4 Tage einfach herum.
Und was ist passiert?
Die Kiste ist einfach so angesprungen. Und zwar sofort und ohne Vorglühen oder sonstiges. Ist also imo kein allgemeines Problem.
Ein Einzelfall ist das wohl keiner mehr. Sind ja nun schon ein paar mehr betroffen. Bin sehr gespannt was die Ursache ist und hoffe ich bleibe verschont. Meine steht nun schon ein paar Tage in der Garage. Am 02.01 werde ich zulassen, danach weiß ich wie es bei meiner aussieht !!Ich bin heute morgen los gefahren, 9 Grad, Zündung an, Bildschirmprocedere abgewartet, Starterknopf gedrückt, Maschine springt einwandfrei an. Dann 70 km gefahren, getankt, gleiche Spiel wie heute morgen nur das die Maschine nicht anspringt, Anlasser schaltet ab. Also Zündung aus, wieder an, und die Maschine springt an. Nun bin ich gespannt was mein Händler dazu sagt.