Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Rundling Hi Markus, jetzt kann ich -leider- auch mitreden: Letztens Startversuch mit kaltem Motor bei 7 Grad - Abbruch beim ersten Mal, beim...
KlausFR_

KlausFR_

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@Rundling

Hi Markus,

jetzt kann ich -leider- auch mitreden: Letztens Startversuch mit kaltem Motor bei 7 Grad - Abbruch beim ersten Mal, beim zweiten Start lief der Motor. Hab' ich nicht als wesentlich/berichtenswert wahrgenommen.

Heute:
Kalter Motor, 11 Grad Außentemperatur. 1. Startversuch: Abbruch. 2. Startversuch: Motor läuft.
Später am Tag: Betriebswarmer Motor, 12 Grad Außentemperatur, nach 40-50 km Fahrt, nach einer Minute Pause: 1. Startversuch: Abbruch. 2. Startversuch: Motor läuft.
Ähnlich wie bei Dir in Kandern?

Beim Stopp an der Bahnschranke hab' ich den Motor ausnahmsweise nicht abgestellt - Du kannst mich ja nicht abholen 😕
Beim Start am Texaspass war alles normal.

Nun sind diese Temperaturen ja auch für eine LI-Batterie nicht wirklich als "zu kalt" zu bezeichnen. Zeichnet sich da vielleicht ein generelles Problem ab? Oder kommt es daher, weil unsere beiden Mopeds nebeneinander geparkt haben? :wink:

Wir sollten auf jeden Fall nicht ohne Handy losfahren ...:stop:

Gruß
Klaus
 
R

RoGe

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Hast du eine Möglichkeit beim starten mal mit einem Messgerät die Batteriespg. zu Messen? Wäre dann relativ schnell geklärt ob die Batterie die Ursache ist.

...oder auch mal kurzfristig eine andere AGM Batterie einbauen
 
KlausFR_

KlausFR_

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Ich würde es mal so sagen, die verwendete Chemie dieser Lithium Starter-Batterien lassen halt tiefe Außentemperaturen einfach nicht zu, obwohl man ja von ausgeht das die Funktion durchaus von -10C° -55C° möglich ist. Naja ne Tatsache bleibt, sind nur noch 30-40% Restkapazität vorhanden kann auch diese Batterie keine Wunder vollbringen.
Gebe Dir grundsätzlich Recht. In meinem Beispiel bei 7, 11 und 12 Grad und sogar warmen Motor und -angenommen- voller Batterie, scheint es andere Ursachen zu geben.

Vielleicht ist der in der Elektronik hinterlegte Grenzwert der Minimalleistung falsch definiert und führt somit zu einem unnötigen Abbruch des Starts? Oder vielleicht liefert die LI-Batterie beim ersten Start zu wenig Leistung? Denn beim 2. Startversuch klappt es ja - bisher. Wenn die Batterie insgesamt zu schwach wäre, dürfte der 2. Versuch ja noch weniger Erfolg haben.

Die Aufwärmung der Batterie dürfte bei meinem Startversuch bei 12 Grad Außentemperatur und warmen Motor nach ca. 45 km Fahrt auch keine Rolle spielen.

Falls es sich um eine falsch definierten Wert der Abbruchleistung handelt, wäre es interessant zu wissen, ob der Wert hartverdrahtet oder softwaremäßig änderbar ist .

Gruß
Klaus
 
KlausFR_

KlausFR_

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Hast du eine Möglichkeit beim starten mal mit einem Messgerät die Batteriespg. zu Messen? Wäre dann relativ schnell geklärt ob die Batterie die Ursache ist.

...oder auch mal kurzfristig eine andere AGM Batterie einbauen
Nein, habe weder das eine, noch das andere zur Hand

Gruß
Klaus
 
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RoGe

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...also an den besagten Außentemp. dürfte das auch für eine Lithiumbatterie kein Problem sein, es nutzt aber alles nix, solange man keine Messung von der Batterie vor liegen hat, um diese letztendlich auszuschließen, können wir nur weiterhin die Glaskugel benutzen:rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Gerade mal die Bedienungsanleitung von der 1300 GS im Internet gelesen....da steht auch das sie eigentlich mit eingelegtem Gang anspringen müsste. :engel:
Steht da gelegemtlich oder eigentlich!
schnell wech!
 
G

Gast 61448

Gast
Zu klären ist aus meiner Sicht erst mal, warum die Batterie nach 40 km, also mindestens halbe Stunde fahren nur auf 35% ist.
Ich denke, die wird nicht richtig geladen.
Ich denke dass Manne hier auf der richtigen Spur ist, irgendwas ist faul mit der Batterie.

@Rundling : Hattest Du die Batterie nach der 35% Information denn mal aufgeladen und wenn ja, war das Problen noch vorhanden?
 
copperhead3

copperhead3

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Hallo,

dass Lithiumzellen die Kälte nicht mögen ist ja allerseits bekannt. Damit haben wir Modellflieger seit Jahren damit zu tun!
Ihr könnt die Starterbatterie entlasten, wenn Ihr beim starten den Kupplungshebel betätigt!
Damit ist das Getriebe abgekoppelt und der Starter musss das kalte Getriebe nicht auch noch mit durchdrehen.

Ansonsten ab in die Werkstatt, oder BMW Hotline anrufen. Bei Auslieferung war doch bestimmt bei den Unterlagen eine Telefonnummer dabei, bei der man den BMW-Notdienst erreicht.

Anrufen!

Einem Kumpel ist das auch vor der Haustüre passiert, Ihm wurde damals mit einer neuen Batterie auf Gewährleistung geholfen!
Die Kiste startet ja nicht, oder!



Gruß Olli
 
Rundling

Rundling

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Ich denke dass Manne hier auf der richtigen Spur ist, irgendwas ist faul mit der Batterie.

@Rundling : Hattest Du die Batterie nach der 35% Information denn mal aufgeladen und wenn ja, war das Problen noch vorhanden?
Leider ja… Ich habe gestern auf 100% geladen und bin heute Morgen zur Arbeit (40km) gefahren… Leider ohne Besserung… jeder zweite Startvorgang mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung scheitert…

Zur Info: Nachdem ein Start abgebrochen wird, aus welchem Grund auch immer, wird der zweite Startvorgang für 5 Sekunden blockiert. Das ist so von BMW so gewollt…
 
Mechu10

Mechu10

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Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.
Das Starten mit eingelegtem Gang, bei warmen Motor wohlgemerkt, habe ich mir erst als BMW Boxer Fahrer angeeignet da das Schalten vom Neutral in den 1. Gang oftmals eine peinliche Geräuschaktion ist.

LiFePo4 Batterien sind bei Kälte nicht ideal aber halt vom Gewicht her interessant. Ich habe selber eine, fahre aber im Winter wegen den Salzschäden schon lange nicht mehr…
 
I

Inot

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß BMW, für unsere Breiten ein Motorrad mit einer Starterbatterie ausstattet, die für Temperaturen um 0 Grad nicht geeignet ist.
Chargenproblem an der Batterie oder das Starterrelay steigt zu früh bei der Spannungsabsenkung beim Starten aus.
 
T

Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Die neue Lithium Batterie der 1300 GS ist 12V 10 AH…oder? Kann mir nur denken das beim Starten der Strom soweit zusammenbricht, das nix mehr geht……
AGM Batterie der 1250 GS 12V 14 AH….1300er mehr Bohrung usw, 🤷🏻‍♂️
Bin mal gespannt, wenn im Frühjahr alle anderen 1300gs auf Tour gehen, was noch so alles kommt…..oder nicht….will ja den Teufel nicht an die Wand malen😉
 
J

jagst944

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@Rundling:

Bevor Du bei Zündung an mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, die Kupplung 1x kurz loslassen und dann gleich wieder ziehen und dann erst starten, damit das Steuergerät 1x den Wechsel durch den Kontakt am Kupplungshebel mitgeteilt bekommt und somit den Status und die Funktionsfähigkeit des Kupplungshebels nebst Kontaktschalter feststellen kannt.

Gruss

Jürgen
 
M

Michel_1250

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Die neue Lithium Batterie der 1300 GS ist 12V 10 AH…oder? Kann mir nur denken das beim Starten der Strom soweit zusammenbricht, das nix mehr geht……
AGM Batterie der 1250 GS 12V 14 AH….1300er mehr Bohrung usw, 🤷🏻‍♂️
Bin mal gespannt, wenn im Frühjahr alle anderen 1300gs auf Tour gehen, was noch so alles kommt…..oder nicht….will ja den Teufel nicht an die Wand malen😉
Man kann die Kapazität einer Blei mit ner Lithium Batterie nicht unbedingt vergleichen, da die LiPos DEUTLICH länger hohe Ströme bringen können als Bleibatterien bei vergleichbaren Ladeständen.

Ich fahre nen Tesla und habe eine App, mit der ich die momentane Leistungsabgabe der Batterie sehen kann. Bei gutem Ladestand & "Vollstrom" gibt die Batterie 325kw ab. Selbst bei nur noch 10% habe ich noch 265kw gesehen. Das wäre bei einer Bleibatterie absolut undenkbar.
 
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R

R1200GSRider

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@Rundling:

Bevor Du bei Zündung an mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, die Kupplung 1x kurz loslassen und dann gleich wieder ziehen und dann erst starten, damit das Steuergerät 1x den Wechsel durch den Kontakt am Kupplungshebel mitgeteilt bekommt und somit den Status und die Funktionsfähigkeit des Kupplungshebels nebst Kontaktschalter feststellen kannt.

Gruss

Jürgen
was soll der Blödsinn??? Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Das Steuergerät kennt den momentanen Zustand der Kupplungsschalter ohne Wechsel des Zustands. Wenn die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht gezogen wird macht der Anlasser keinen Muks. Beim hier beschriebenen Problem wird der Startversuch durch zu niedrige Batterieleistung abgebrochen.
Es ist doch ganz offensichtlich dass die Batterie ein Leistungsproblem hat.
Beim zweiten/dritten Startversuch springt sie ja dann auch an.
Ich tippe immer noch auf das LiFePo Temperatur Thema…
 
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qtreiber

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Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Diesen Spruch muss ich mir merken. Nicht nur im Zusammenhang mit einer - vermutlich - schwächelnden Batterie.

So ein kleiner Betteppich passt bestimmt noch in das Topcase und in welcher Richtung Osten liegt zeigt mir das Navi.

Normalerweise sollte dieser spezieller Fall bereits aufgeklärt bzw. die Ursache klarer oder eingegrenzter sein. Notfalls einen erfahrenen Kumpel seine Finger an die Batterie halten lassen.
 
GSme

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Ja, es scheint Du hast keine Ahnung von LiFePo Batterien in Verbindung mit Kälte
Immer cool bleiben. Das reicht schon um dich aus der Reserve zu bringen? Abgesehen davon, hat deine Aussage nichts mit meiner zu tun. Kann passieren. Es geht ja genau um Li Batterien bei Kälte. Um zu überzeugen, sollte man wenigstens das Thema aufgreifen.
Zündung einschalten bewirkt nicht genug Last um die Batterie zu erwärmen. Die LEDs, das Display, ein paar Steuergeräte? Deshalb schreibt BMW in der BA man soll zum Erwärmen der Batterie mehrmals den Anlasser betätigen. Du magst zu einem anderen Ergebnis kommen. Soll mir recht sein.
 
GSme

GSme

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was soll der Blödsinn??? Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Achso, nachdem ich mehr von dir lese, ist das gar nicht persönlich, sondern deine Grundhaltung. Leicht reizbar, oder sind grundsätzlich alle anderen nicht auf gleicher Höhe? Ich hoffe, du fährst entspannter Motorrad als du kommunizierst. Wie auch immer, du bist in bester Gesellschaft auf meiner Ignor Liste. 😂
 
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