ich hab folgendes Problem:
Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
Der Anlasser macht einen kurzen Klick und dann ist aus die Maus. Dann muss ich kurz warten, dabei vier/fünf mal den Startknopf drücken und dann springt sie wieder an…
Natürlich wie kann es anders sein tritt das immer nur sporadisch auf und nicht permanent, aber sehr häufig.
Ich war schon mit dem Problem bei meinem Händler.
Der hat mir das Starter-Relais gewechselt und den Schalter am Kupplungshebel überprüft, welcher in Ordnung ist…
Leider brachte das keine Abhilfe. Die Kontakte an der Batterien und am Relais habe ich auch überprüft,die sitzen fest.
Jetzt war ich heute Mittag unterwegs und kam nach circa 40 km wieder nach Haus. Ich hab den Motor ausgemacht und das Gartentor geöffnet.
Wieder das selbe Spiel… Gang drin, Kupplung gezogen… Kurzer Klick und fertig…. Kurz gewartet, vier/fünf mal den Starter gedrückt und dann lief sie wieder… Dieses mal kam aber die Meldung im Display: Motorstart blockiert , EWS aktiviert…
Ich hab dann das neue originale BMW Ladegerät (eingestellt auf Lithium) angehängt und siehe da, die Batterie war nur zu 35 % geladen.
Mein Händler ist jetzt bis 8. Januar im Urlaub deshalb kann ich ihn nicht fragen und Geduld ist nicht gerade meine stärke…
Deshalb mal meine Frage an euch: Was meint ihr woran kann das liegen?
Gruß Markus
P.S. Von Elektronik habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen…