vessi
das steht tatsächlich in der betriebsanleitung...?
unglaublich...was für'n mist verbaut wird,
nur um etwas gewicht zu sparen...
unglaublich...was für'n mist verbaut wird,
nur um etwas gewicht zu sparen...
Bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen: Kupplung ziehen.das steht tatsächlich in der betriebsanleitung...?
unglaublich...was für'n mist verbaut wird,
nur um etwas gewicht zu sparen...
Hallo,Zur Info: Nachdem ein Start abgebrochen wird, aus welchem Grund auch immer, wird der zweite Startvorgang für 5 Sekunden blockiert. Das ist so von BMW so gewollt…
was meinst du damit? Gab/gibt es bei den 1250er gleiche/ähnliche Probleme?Das Ganze klingt doch sehr nach dem immer noch vorhandenen Problem der 1250er.
Hoffentlich rasch, es soll bald wärmer werden.Dazu müssen aber erst die betroffenen Maschinen in die Werkstatt.
Lass Dich nicht verunsichern, die 36% vom Ladegerät sind nur ein Schätzwert, kein zuverlässiger Kapazitätstest.Also, das mit der Kälte und der Batterie ist bestimmt wahr, aber bei meinem Problem absolut zu vernachlässigen…
Die letzten zwei Tage hatten wir hier zwischen 8° und 14°C und das Problem ist bei jedem zweiten Startvorgang aufgetreten…
Ich vermute mal, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wird oder das BMS funktioniert nicht richtig…
Heute Morgen habe ich mal die Batterie mit dem Original Ladegerät direkt an der Batterie und nicht über die Board-Steckdose zu 100 % geladen.
War dann gute 100 km unterwegs, bei einer Außentemperatur von 14°C…
Bei zwölf Startvorgängen mit eingelegten Gang, funktioniert die ersten elf einwandfrei beim zwölften Startversuch ging das Theater wieder von vorne los…
Zu Hause angekommen hab ich dann die Batterie getestet. Sie zeigt 13,34V an und das Ladegerät zeigt noch eine Restkapazität von 36 %.
Also geh ich mal davon aus, dass die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen wird und deswegen die Startprobleme auftreten…
Schöner Mist…
Das füllt doch auch etliche Seiten hier im Forum und ist sicher nicht restlos beseitigt. ALLE Ideen sind dabei durch. ICH habe die dritte Batterie (wohl keine davon war wirklich defekt) und einen neuen Anlasser. Der Fehler kommt aber immer noch vor.was meinst du damit? Gab/gibt es bei den 1250er gleiche/ähnliche Probleme?
Schön wäre, das konkrete Phänomen könnte aufgeklärt werden.
Lichtmaschine lädt ja, also Batterie defekt.Also, das mit der Kälte und der Batterie ist bestimmt wahr, aber bei meinem Problem absolut zu vernachlässigen…
Die letzten zwei Tage hatten wir hier zwischen 8° und 14°C und das Problem ist bei jedem zweiten Startvorgang aufgetreten…
Ich vermute mal, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wird oder das BMS funktioniert nicht richtig…
Heute Morgen habe ich mal die Batterie mit dem Original Ladegerät direkt an der Batterie und nicht über die Board-Steckdose zu 100 % geladen.
War dann gute 100 km unterwegs, bei einer Außentemperatur von 14°C…
Bei zwölf Startvorgängen mit eingelegten Gang, funktioniert die ersten elf einwandfrei beim zwölften Startversuch ging das Theater wieder von vorne los…
Zu Hause angekommen hab ich dann die Batterie getestet. Sie zeigt 13,34V an und das Ladegerät zeigt noch eine Restkapazität von 36 %.
Also geh ich mal davon aus, dass die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen wird und deswegen die Startprobleme auftreten…
Schöner Mist…
Ich weiß ja nicht aber das ist für mich völliger Quark, es braucht doch prinzipiell mehr Strom, wenn ich an kalten Tagen und beim Startvorgang die Kupplung noch ziehe, so kann man zwar starten ist aber ganz sicherlich kein muss und bestimmt auch kein Standard.Bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen: Kupplung ziehen.
Bei niedrigen Temperaturen kann das Startverhalten beeinträchtigt sein. Eine mehrmalige, kurze Belastung der Batterie erhöht die Batterietemperatur und damit die verfügbare Leistung für den Motorstart.
Seite 154
Ich hoffe das Gewicht war nicht der einzige Grund für die Li-Ion.
Hallo,Also, das mit der Kälte und der Batterie ist bestimmt wahr, aber bei meinem Problem absolut zu vernachlässigen…
Die letzten zwei Tage hatten wir hier zwischen 8° und 14°C und das Problem ist bei jedem zweiten Startvorgang aufgetreten…
Ich vermute mal, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wird oder das BMS funktioniert nicht richtig…
Heute Morgen habe ich mal die Batterie mit dem Original Ladegerät direkt an der Batterie und nicht über die Board-Steckdose zu 100 % geladen.
War dann gute 100 km unterwegs, bei einer Außentemperatur von 14°C…
Bei zwölf Startvorgängen mit eingelegten Gang, funktioniert die ersten elf einwandfrei beim zwölften Startversuch ging das Theater wieder von vorne los…
Zu Hause angekommen hab ich dann die Batterie getestet. Sie zeigt 13,34V an und das Ladegerät zeigt noch eine Restkapazität von 36 %.
Also geh ich mal davon aus, dass die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen wird und deswegen die Startprobleme auftreten…
Schöner Mist…
Das hast du wohl vollkommen recht… so sehe ich das zumindest auch…Hallo,
das mit der Lima kann nicht sein, da wäre meine ja schon vor einem Monat tot gewesen. Hatte nach dem ersten Tag einen Fehlstart. Da war es wärmer, 10º-15º.
Es scheint als ob die Batterie keine Kraft hätte und somit die Elektronik den Anlasser sofort abbricht. Nächster Versuch und alles normal. Genügend Saft.
Wenn jemand behauptet, Batterie bräuchte zuerst einen Verbraucher um warm zu werden, dann glaube ich es ja für den Kaltstart, aber nicht für den kurzen Stop, egal wie lange ich gefahren bin.
Es kann aber sein, dass tatsächlich die Elektronik durch irgendeinen blöd eingestellten Parameter ein komplettes Aufladen verhindert, so dass die Batterie maximal xx% lädt, z.B. die besagten 36%. Reicht zwar immer noch für Weiterfahrt aus, kann aber hart an der unteren Grenze liegen.
Gruss
Alex