Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das ist leider so… ich höre immer mehr von diesem Problem… Ich hab das Problem auch mal in einer FB Gruppe geschildert und auch da melden sich...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ja, das ist leider so… ich höre immer mehr von diesem Problem…
Ich hab das Problem auch mal in einer FB Gruppe geschildert und auch da melden sich immer mehr…
IMG_1143.jpeg


Also das Problem auf die Temperaturen zu schieben, schliesse ich persönlich aus.
Ich denke eher, das es ein SW Problem ist. Aus irgendwelchen Gründen wird die Batterie nicht richtig/ausreichend geladen…

Gruß Markus
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen: Kupplung ziehen.
Bei niedrigen Temperaturen kann das Startverhalten beeinträchtigt sein. Eine mehrmalige, kurze Belastung der Batterie erhöht die Batterietemperatur und damit die verfügbare Leistung für den Motorstart.

Seite 154
Ich weiß ja nicht aber das ist für mich völliger Quark,:grosse-augen: es braucht doch prinzipiell mehr Strom, wenn ich an kalten Tagen und beim Startvorgang die Kupplung noch ziehe, so kann man zwar starten ist aber ganz sicherlich kein muss und bestimmt auch kein Standard.
Schreib einfach an BMW sie sollen die Bedienungsanleitung umschreiben, weil du festgestellt hast, dass die dort „völligen Quark“ reingeschrieben haben. Danke, dass du das aufgedeckt hast. Es gibt hier einfach so viel Expertise.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... einfach noch mal lesen :zwinkern:

Bei den Experten bin ich 100% bei dir ist halt wie beim Motorradfahren, auch da sitzen die wirklichen „Könner“ alle hinter der Tastatur.:p

Wenn man von Elektrik/Elektronik Ahnung hat oder über viele Jahre noch mit Batterien und ihre Ladetechnik zu tun hatte dann stellen sich manche Fragen erst gar nicht. Und das bei kälte und gezogener Kupplung der Stromverbrauch höher liegt als im Leerlauf sollte eigentlich auch klar sein.

Ich frage mich nur warum das Batteriethema in jedem Forum die Runde macht obwohl doch alle, oder zumindest die meisten die Bedienungsanleitung gelesen haben.

Aber soll jeder handhaben wie er meint, es gibt übrigens nur einen glücklichen Gewinner bei dem Thema und das ist der Batteriehersteller.:cool:
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
202
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
... einfach noch mal lesen :zwinkern:

Bei den Experten bin ich 100% bei dir ist halt wie beim Motorradfahren, auch da sitzen die wirklichen „Könner“ alle hinter der Tastatur.:p

Wenn man von Elektrik/Elektronik Ahnung hat oder über viele Jahre noch mit Batterien und ihre Ladetechnik zu tun hatte dann stellen sich manche Fragen erst gar nicht. Und das bei kälte und gezogener Kupplung der Stromverbrauch höher liegt als im Leerlauf sollte eigentlich auch klar sein.

Ich frage mich nur warum das Batteriethema in jedem Forum die Runde macht obwohl doch alle, oder zumindest die meisten die Bedienungsanleitung gelesen haben.

Aber soll jeder handhaben wie er meint, es gibt übrigens nur einen glücklichen Gewinner bei dem Thema und das ist der Batteriehersteller.:cool:
nicht jeder Käse kommt aus Holland
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Ich bin heute morgen los gefahren, 9 Grad, Zündung an, Bildschirmprocedere abgewartet, Starterknopf gedrückt, Maschine springt einwandfrei an. Dann 70 km gefahren, getankt, gleiche Spiel wie heute morgen nur das die Maschine nicht anspringt, Anlasser schaltet ab. Also Zündung aus, wieder an, und die Maschine springt an. Nun bin ich gespannt was mein Händler dazu sagt.
Hallo,

heute 3 Mal, Kaltstart und zwei kurze Stops. Andere Stops gingen normal.

Anstatt das Teil morgens rückwärts rauszuschieben und dann starten um so wenig störend wie möglich davon zu fahren, starte ich jetzt vorsichtshalber unterm Dach damit ich sie nicht wieder raufschiebe muss.

Gruss
Alex
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo,

heute 3 Mal, Kaltstart und zwei kurze Stops. Andere Stops gingen normal.

Anstatt das Teil morgens rückwärts rauszuschieben und dann starten um so wenig störend wie möglich davon zu fahren, starte ich jetzt vorsichtshalber unterm Dach damit ich sie nicht wieder raufschiebe muss.

Gruss
Alex
Hey Alex…
Hast du mit eingelegte Gang und gezogener Kupplung gestartet, oder im N…??

Gruß Markus
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hallo,

seit Tagen fast immer in N. Heute morgen 5 Starts, alle OK, aber man merkt am ersten Dreher des Anlassers als ob Saft fehlen würde.

Gruss
Alex
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Nach nun 1000 km und anfänglichen Problemen mit dem Starten geht jetzt alles einwandfrei. Alles sehr rätselhaft. Ich bin gespannt was mein BMW Händler dazu sagt wenn ich das Bike zur Einfahrtkontrolle gebe.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Bei mir ein neuer Tiefpunkt: Nach dreitägigem Garagenparken bei mind. 7 Grad sprang sie auch beim ersten Mal nicht an. Ohne eingelegten Gang, ohne Kupplung ziehen brach der Start ab. Nicht weil das Relais abgeworfen hätte, sondern, weil der Anlasser Motor zusammenbrach. Danach war alles dunkel inkl. TFT Display.

Beim zweiten Startversuch klappte es ganz knapp so gerade eben noch. Leider habe ich nicht auf die Spannungsanzeige geschaut.

Der Standzeit waren ca. 50-60 km Fahrt vorausgegangen. 30 km nach dem letzten Anlassen wurde sie in der Garage abgestellt.

Nach dem heutigen Abstellen nach ca. 50 km und zwei Mal Anlassen wurden 13,2 V bei stehendem Motor auf dem TFT angezeigt.

Also aus meiner Sicht sind 0 Grad Temperaturen nicht mehr der Grund für die Schwierigkeiten.

Mal sehen, was die Werkstatt nach ihrem Urlaub dazu meint ...

Gruß
Klaus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einen geregelten Generator hatten die 2V, K25-GS, alte MotoGuzzi und alle Autos. Dort wurde per Kommutator und Regler die Spannung und somit der Strom im Rotor geregelt.
OT
Gleichspannungs-Lichtmaschinen mit Kommutator werden in Autos schon lange nicht mehr verwendet, Klauenpol- Drehstrom-Lichtmaschinen haben sie ersetzt. Diese haben nur eine Spule auf dem Rotor, und dazu zwei Schleifringe, auf denen die Kohlen des Reglers gleiten. Der Rotor wird mit Gleichspannung gefüttert, der Wechsel des erzeugten Magnetfeldes gegenüber dem Stator erfolgt durch die abwechselnd magnetisierten Klauen (auch Schenkel genannt) des Rotors.
OTE

Uli
PS
Und das bei kälte und gezogener Kupplung der Stromverbrauch höher liegt als im Leerlauf sollte eigentlich auch klar sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Constant Mesh Getriebe, d.h., die Getrieberäder befinden sich ständig im Eingriff, auch dann, wenn der Leerlauf (N) eingelegt ist. Ohne gezogene Kupplung muss beim Startversuch also immer!!! das ganze Getriebe mitbewegt werden, während bei gezogener, trennender Kupplung nur der Motor vom Anlasser gedreht werden muss. Was verbraucht wohl weniger Strom?
:think: :pattpatt:
Unabhängig davon: Selbst wenn Zahnräder geschaltet werden würden, würde trotzdem die Getriebeeingangswelle mit auf Drehzahl gebracht werden müssen, etwas weniger Last, als wenn beide Wellen mitgedreht werden müssen, aber immer noch mehr, als wenn bei gezogener Kupplung das Getriebe gar nicht mitgenommen wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei mir ein neuer Tiefpunkt: Nach dreitägigem Garagenparken bei mind. 7 Grad sprang sie auch beim ersten Mal nicht an. Ohne eingelegten Gang, ohne Kupplung ziehen brach der Start ab. Nicht weil das Relais abgeworfen hätte, sondern, weil der Anlasser Motor zusammenbrach. Danach war alles dunkel inkl. TFT Display.

Beim zweiten Startversuch klappte es ganz knapp so gerade eben noch. Leider habe ich nicht auf die Spannungsanzeige geschaut.

Der Standzeit waren ca. 50-60 km Fahrt vorausgegangen. 30 km nach dem letzten Anlassen wurde sie in der Garage abgestellt.

Nach dem heutigen Abstellen nach ca. 50 km und zwei Mal Anlassen wurden 13,2 V bei stehendem Motor auf dem TFT angezeigt.

Also aus meiner Sicht sind 0 Grad Temperaturen nicht mehr der Grund für die Schwierigkeiten.

Mal sehen, was die Werkstatt nach ihrem Urlaub dazu meint ...

Gruß
Klaus
Wenn du so große Probleme hast, dann rufe das Servicemobil an, schildere denen deine Probleme und dann kommen sie mit einer Tauschbatterie.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Unabhängig davon: Selbst wenn Zahnräder geschaltet werden würden, würde trotzdem die Getriebeeingangswelle mit auf Drehzahl gebracht werden müssen, etwas weniger Last, als wenn beide Wellen mitgedreht werden müssen, aber immer noch mehr, als wenn bei gezogener Kupplung das Getriebe gar nicht mitgenommen wird ;).
Sehr interessant…
Ich habe mir jetzt schon Gedanken drüber gemacht. Was wäre denn wenn die Kupplung beim Startversuch mit eingelegten Gang nicht richtig getrennt wird und dadurch der Startversuch verhindert wird, weil der Widerstand zu groß ist…
Also quasi wie starten ohne gezogene Kupplung.
In meinem Fall hatte ich auch schon eine Störmeldungen im Display, die da lautete; Motorstart blockiert, EWS aktiviert…

Gruß Markus
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
444
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Sehr spannendes Thema.

Ich habe meine noch nicht oft gestartet und erst ein mal mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.
Was mir allerdings schon öfter passiert ist, dass scheinbar die Reichweite des Schlüssels nicht mehr gereicht hat. Und so blinkt es eben ab und an im Display.
Einmal war der Schlüssel im Fach, auch schon oben drauf und auch als er auf der Hecktasche lag ging die Zündung schon mal nicht.
Wenn der Schlüssel nah an der Antenne ist (Hosen / Jackentasche) klappts immer.

Hat natürlich eher nichts mit dem in der Überschrift beschriebenem Problem zu tun.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Constant Mesh Getriebe, d.h., die Getrieberäder befinden sich ständig im Eingriff, auch dann, wenn der Leerlauf (N) eingelegt ist. Ohne gezogene Kupplung muss beim Startversuch also immer!!! das ganze Getriebe mitbewegt werden, während bei gezogener, trennender Kupplung nur der Motor vom Anlasser gedreht werden muss. Was verbraucht wohl weniger Strom?
:think: :pattpatt:
Unabhängig davon: Selbst wenn Zahnräder geschaltet werden würden, würde trotzdem die Getriebeeingangswelle mit auf Drehzahl gebracht werden müssen, etwas weniger Last, als wenn beide Wellen mitgedreht werden müssen, aber immer noch mehr, als wenn bei gezogener Kupplung das Getriebe gar nicht mitgenommen wird ;).
Soweit die Theorie, einfach mal den Startstrom bei tiefen einstelligen Temperaturen messen, einmal mit Kupplung ziehen und eingelegtem Gang starten, und das Ganze dann noch mal im Leerlauf ohne Kupplung ziehen. Gebe dann Bescheid bei welcher Methode die Batterie mehr beansprucht wird.:)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
444
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Soweit die Theorie, einfach mal den Startstrom bei tiefen einstelligen Temperaturen messen, einmal mit Kupplung ziehen und eingelegtem Gang starten, und das Ganze dann noch mal im Leerlauf ohne Kupplung ziehen. Gebe dann Bescheid bei welcher Methode die Batterie mehr beansprucht wird.:)
Ich war heute mal in der Garage...
tippe auf einen höheren Startstrom mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, wenn das Hinterrad gebremst wird oder auf dem Boden steht.
Legt man einen Gang ein und startet mit gezogener Kupplung, wird das Moped bei kaltem Öl, wie bei einem Automatikgetriebe nach vorne gezogen.
Von daher sollte der Startstrom geringer sein wenn kein Gang eingelegt ist.

Es gab doch schon einmal ein Problem mit dem Starterrelais in einem bestimmten Produktionszeitzraum...
vlt. wäre es ein Ansatzpunkt zu klären, ob die betreffenden Maschinen noch ein fehlerhaftes Relais verbaut haben.
Stichwort wechselnde Übergangswiderstände an den Kontakten.
Nur so ein Gedanke 🤔

Neujahrsgrüße an Alle
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Daran kann es leider nicht liegen, denn das Starterrelais wurde schon getauscht…
Auch der Schalter am Kupplungshebel und Seitenständer wurden überprüft…
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
444
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Alles sehr eigenartig...schon weil die beschriebenen Ausgangssituationen unterschiedlich sind.
Ab Ende taugen die neuen Akkus nichts.
Wäre ja kein EInzelfall dass verschiedene Fehlerbilder bei Unterspannung auftreten.
 
G

Gast 76211

Gast
Ich reihe mich dann mal ein :cry:,beim heutigen Startversuch in Neutral, sprich keine Kupplung gezogen beim ersten Startversuch ohne erkenntlich Grund ausgestiegen. Dann wieder den Startsschalter zurück und nochmal versucht und direkt angesprungen. Erst letzte Woche mit dem Ladegeräte auf 99% aufgeladen und seither nicht gefahren.

Bin wirklich gespannt was bei diesen Thema rauskommt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich sag, Software zu sensibel. Wird schon ans Licht kommen, was die wahre Ursache ist. Wenn das Moped bei jedem zweiten Startvorgang anspringt, sehe ich eine tatsächlich schwache Batterie als wenig wahrscheinlich bei einem Neufahrzeug und vorangegangener Ladung an.

Der neue, originale Li-Akku kostet übrigens Liste 407€ brutto.
Kann mir keine preislich verursachte schlechte Qualität vorstellen. Allerdings ist meine Vorstellungskraft endlich.
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben