Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Auf diese Macken/Fehler müssen doch auch die Ingenieure im Werk bei ihren vielen Erprobungsfahrten...
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Auf diese Macken/Fehler müssen doch auch die Ingenieure im Werk bei ihren vielen Erprobungsfahrten gekommen sein. Wie kann man dem Kunden einen solchen Scheiss zumuten?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Auf diese Macken/Fehler müssen doch auch die Ingenieure im Werk bei ihren vielen Erprobungsfahrten gekommen sein. Wie kann man dem Kunden einen solchen Scheiss zumuten?
Die bekommen das schon so hin, wie andere Hersteller ab Start.


Naja, die haben was anderes erprobt oder nicht alles getestet.
Real-Betrieb macht allenfalls zufriedene Kunden aber nicht zufriedene Shareholder. Vielleicht waren die Ziele der Erprobung andere.

Bin mir sicher, dass mein "Early-Adaptor-AGM Multi-V4s Spielzeug" mit EZ 5/2021 im März anspringt, ohne wenn und aber. Da braucht es nicht einmal eine Aufladung vorher.
So ein Gezicke mit einer 50/50 Chance auf Anspringen hat die in den 2,5 Jahren seit Kauf nie gehabt. Gibt nur leider keine Punkte bei Motorrad in der Wertung für "springt an" bzw. Abwertung für "springt jedes zweite Mal an".
Am Preis wird es nicht liegen, die V4s aus 2021 war billiger als eine 1300er in vollem Ornat 2023/2024. Die Differenz muss ich halt für den Mehrverbrauch in Sprit investieren.

EDIT:
Mit Absicht hat BMW das nicht so unzuverlässig konstruiert. Ist halt super-modern und da kann was mal unerwartet sein. Raketentechnik.
Die wollen ja auch zufriedene Kunden, schaffen das halt nicht immer. Beim einen leckte früher mal der Bremssattel, der andere musste mal zum Entlüften. Jetzt gibt es einen neuen Grund in den Glaspalast zu kommen und vielleicht kauft der Kunde ja während er wartet einen neuen Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zumindest habe ich in den Testberichten nichts über das Anlassproblem gelesen. Allerdings habe ich bei Weitem nicht alle Berichte gesehen.

Aber etwas wundere ich mich darüber!? So viele 1300er sind noch nicht in Kundenhand und mehrere berichten hier über diesen Fehler.

Eventuell erfährt @Rundling morgen etwas mehr?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Haltet doch einfach mal den Bsll etwas flach… es sind bereits tausende neue GS unterwegs… und jetzt so ein geheule weil eine ein bisher ungeklärtes Problem hat? Die Feiertage sind durch, hatte schon ein Händler Gelegenheit dtüber zu schauen?

Ist vielleicht nur ein defekter Temp Sensor in einem einzelnen Akku. Vielleicht hat BMW eine mangelhafte Charge Akkus erhalten… was weiss ich. Aber die Welt geht deshalb nicht unter, die GS ist deswegen gsnz sicher kein mangelhaftes Produkt…. Also einfach mal systematisch abklären und lösen und DANN urteilen…🙄
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Damit hast Du natürlich recht, obwohl es nun nicht mehr nur ein Einzelfall ist, schon garnicht international
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieses Problem, sofern es überhaupt eines ist, kann man nicht übersehen, starten müssen sie immer!
deshalb meine Frage zu den Testberichten. Auch diese waren nicht alle an einem Tag und mit nur einem Startversuch abgeschlossen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hilft jetzt wahrscheinlich nicht grundlegend weiter, aber meine Kiste springt bisher problemlos an, auch ohne gezogene Kupplung und völlig normal, nicht auf den letzten Drücker …..
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hat denn schon mal jemand versuchsweise die serienmäßige Batterie durch eine herkömmliche AGM Batterie ersetzt? Also um herauszufinden ob bzw. auszuschließen, dass die Batterie das Problem ist.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.857
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
zumindest habe ich in den Testberichten nichts über das Anlassproblem gelesen. Allerdings habe ich bei Weitem nicht alle Berichte gesehen.

Aber etwas wundere ich mich darüber!? So viele 1300er sind noch nicht in Kundenhand und mehrere berichten hier über diesen Fehler.

Eventuell erfährt @Rundling morgen etwas mehr?
Tach,

hat denn die Motorrad beim Test gegen die beiden anderen Maschinen nachgesehen was BMW ihnen dahingestellt hat? Vielleicht war da ja eine AGM „zur Sicherheit“ eingebaut. 😉 Ist zwar bloße Spekulation meinerseits, aber wäre ja möglich.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gab viele weitere Tests. Bloße Spekulation ist noch geschönt.

Ich hoffe, in der kommenden Woche gibt es Aufklärungen und weitere brauchbare Informationen.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
250
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Wenn das Ladegerät wie auf den Bildern mit 2,5AH lädt dann lädt es doch fast mit dem max. Strom die 13,2 Volt sind auch merkwürdig.
Bei meiner 12,5 er die auch mit dem BMW Ladegerät geladen wird ist der Strom max 0,4 AH auch nach 4 Wochen Standzeit und nach 5 Min zeigt mein Ladegerät fast voll an.
Ich tippe daher auf defekter Batterie oder falsche Ladung beim fahren oder sogar beim nachladen mit dem Ladegerät, eventuell mal schauen ob es auch wirklich auf LIPO steht, kostet nix und ist ein Versuch wert.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob die 13er das richtige Motorrad für mich ist…
Hallo,

für mich ist sie es, eindeutig; würde sie ungern wieder zurückgeben. Bis jetzt ist sie immer angesprungen, auch heute früh mit -2º (auf Anhieb).

Aber das dies kein akzeptabler Zustand ist, ist indiskutabel.

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hat denn schon mal jemand versuchsweise die serienmäßige Batterie durch eine herkömmliche AGM Batterie ersetzt? Also um herauszufinden ob bzw. auszuschließen, dass die Batterie das Problem ist.
Hallo,

kommt noch, eine Lithium, welche auf der 1250er anstandslos funktioniert hat, habe ich noch.

Habe nur Bedenken wegen dem Stecker den die aktuelle hat, angeblich Temperatursensor, muss den mal abziehen um zu sehen was passiert, besser gesagt, was nicht passiert.

Ich meine auch gehört zu haben, kann fake sein (wahrscheinlich), die stellen da was in der Werkstatt ein wenn Lithium oder AGM....

Gruss
Alex
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Wenn die Batterie schon bei solchen Temperaturen schlapp macht oder ich jeden morgen einen Hexentanz aufführen muss in Form von Lichthupe betätigen oder sonstigen Klimbim, muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob die 13er das richtige Motorrad für mich ist…
@Rundling
Hallo Markus,

Deine persönliche Perspektive verstehe ich - ich hab' ja die gleiche ;(

Tatsache scheint mir, dass nur ein sehr kleiner Teil der 13er Käufer davon betroffen ist. Der Großteil schreibt hier zumindest nicht von diesen Probs. Insofern können wir davon ausgehen, dass es Lösungen geben wird. :)

Heute kommen unsere Händler aus dem Urlaub zurück und lesen meine detaillierte Mail. Geben wir ihnen noch etwas Zeit zum Einordnen und warten auf ihre Vorschläge.

Vielleicht hat ja auch BMW selbst schon Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen. Beim Starter-Relais-Problem haben sie zunächst geschwiegen und sich erst geäußert, als sie bereits abschließend (im Sinne der Käufer) gehandelt hatten.

Das heißt jetzt nicht, dass ich mich unendlich in Geduld übe. Nachdem die Deiertage und die "Schlafwoche" nun vorüber ist, sollten die o.g. jetzt aufwachen :)

Gruß
Klaus
 
G

Gast 76211

Gast
Tatsache scheint mir, dass nur ein sehr kleiner Teil der 13er Käufer davon betroffen ist.
Also was ich so verfolge, sind es doch einige die betroffen sind. So viele sind ja noch nicht ausgeliefert bzw. werden bei diesem Wetter wohl auch wenige bewegt. Aber die die ausgeliefert sind, waren schon einige mit dem gleichen Problem. Was mich stutzig macht, als ich mein Ladegerät welches ich vorletzte Woche bei meinem Händler abgeholt habe, hatte ich ihn auf das Problem angesprochen. Ich fragte ihn ob sie das Thema kennen und ob meine evtl. auch betroffen ist. Er meinte darauf hin, ich sollte keine Sorgen haben, sie kenne das Thema wäre ein Wackelkontakt am Starterrelais meine wäre nicht betroffen. Nun musste ich aber feststellen, dass meine auch schon 1x zickte. Ich vermutete schon beim Gepräch dass er das Thema verwechselt mit den falsch bzw. zu fest montierten Relais. Naja abwarten was dabei rauskommt. Ich werde bei meinem Händler vorbeischauen wenn das Wetter wieder einigermaßen mitspielt.

Gruß Christian
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben