Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update.. Ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen... Kurz und Schmerzlos… BMW hat keine Antwort auf das Problem…🙈 Jetzt wird noch die Kupplung...
Rundling

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Ex. R1200GS, R1300GS
Update..
Ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen... Kurz und Schmerzlos…
BMW hat keine Antwort auf das Problem…🙈
Jetzt wird noch die Kupplung überprüft ob diese, beim starten mit eingelegtem Gang, richtig trennt…
Spekuliert wird auch noch, das wenn sich der Kolben in einer gewissen Stellung befindet, die Kompression so hoch ist, das der Anlasser extrem viel Strom zieht und das System dann in eine Art „Systemschutz“ fällt…
Wie gesagt, alles nur spekulativ…
BMW arbeitet wohl mit Hochdruck dran…🤷‍♂️ Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ganzen Geschichte der Vergangenheit angehört…
 
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Gast 76211

Gast
Update..
Ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen... Kurz und Schmerzlos…
BMW hat keine Antwort auf das Problem…🙈
Jetzt wird noch die Kupplung überprüft ob diese, beim starten mit eingelegtem Gang, richtig trennt…
Spekuliert wird auch noch, das wenn sich der Kolben in einer gewissen Stellung befindet, die Kompression so hoch ist, das der Anlasser extrem viel Strom zieht und das System dann in eine Art „Systemschutz“ fällt…
Wie gesagt, alles nur spekulativ…
BMW arbeitet wohl mit Hochdruck dran…🤷‍♂️ Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ganzen Geschichte der Vergangenheit angehört…
Mhh das würde ja dann ziemlich zur Aussage meines Händlers passen mit Kompression... und Systemschutz. Zwei unterschiedliche Händler und gleiche Aussage denke, dass Problem ist erkannt/bekannt nur die Lösung noch nicht erarbeitet. Soll ja sicher nicht Unsummen an Geld kosten sollten doch mehrer betroffen sein.
 
Rundling

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Mhh das würde ja dann ziemlich zur Aussage meines Händlers passen mit Kompression... und Systemschutz. Zwei unterschiedliche Händler und gleiche Aussage denke, dass Problem ist erkannt/bekannt nur die Lösung noch nicht erarbeitet. Soll ja sicher nicht Unsummen an Geld kosten sollten doch mehrer betroffen sein.
Ich glaube wenn das mit der Kompression wirklich das Problem ist, sollte eine Lösung nahe liegen… Einfach die Dekompression etwas großzügiger einstellen… Aber ich bin kein Entwicklungsingenieur…🤷‍♂️
 
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RogerWilco

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Ironie on:
Doppelte Zylinderkopfdichtung, dünneres Öl, stärkerer Anlasser und dickere Kabel, schon wird das edle Motorrad sicher starten.
Ironie off:

Was zum Kuckuck haben die erprobt?
Schon merkwürdig. Der Hersteller kann Fahrzeuge entwickeln und bauen, Erfahrung und Leistungsfähigkeit vorhanden

Mich wundert das sehr, auch wenn es bestimmt zur Zufriedenheit der Kunden gelöst werden wird!
 
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R1200GSRider

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Downgrade Rückrufaktion auf 1200 ccm, dann startet die Kiste wieder problemlos :p
 
Heidekutscher

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Das Problem haben sie von der 1200er LC schon übernommen. Und sie wissen das uns sie haben bei der 1250er auch daran gearbeitet. Es wird sicher schon für die 1250er die Anweisung ergangen sein, das Spiel der Auslassventile möglichst gering zu halten, um die Öffnungszeiten derselben so groß wie möglich zu halten, wenn die Dekompression greift.
Hoffentlich brauchen wir nicht auch wieder ein Gwewicht für das Bremspedal!!!
 
Heidekutscher

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Nein! Die 1200er LC hatte das doch auch schon.
 
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Gast 61448

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BMW hat keine Antwort auf das Problem…🙈
Kann schon sein dass Du es schon mal geschrieben hast oder ich es überlesen habe, aber besteht die Startproblematik auch, wenn man in N die Maschine anlassen will? Dann ist ja zumindest die Kupplung außen vor.

Interessiert mich nur wegen der Technik, natürlich schlage ich das nicht als Alternative vor, das Starten im 1. Gang bei gezogener Kupplung muss natürlich auch gehen.
 
Rundling

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Nein, bei mir ist es bisher nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung aufgetreten…
Allerdings starte ich auch in 98% aller Starts mit eingelegtem Gang…
 
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Tobynick

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Ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen... Kurz und Schmerzlos…
BMW hat keine Antwort auf das Problem…🙈
Jetzt wird noch die Kupplung überprüft ob diese, beim starten mit eingelegtem Gang, richtig trennt…
Spekuliert wird auch noch, das wenn sich der Kolben in einer gewissen Stellung befindet, die Kompression so hoch ist, das der Anlasser extrem viel Strom zieht und das System dann in eine Art „Systemschutz“ fällt…
Wie gesagt, alles nur spekulativ…
BMW arbeitet wohl mit Hochdruck dran…🤷‍♂️ Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ganzen Geschichte der Vergangenheit angehört…
hm, bei mir besteht das Problem auch…..wenn es an der Kompression liegt, müssten dann nicht, mehr oder weniger, sämtliche ausgelieferten 1300 GS das Problem haben?
so wie es aussieht, haben ja nur „einige“ das Problem…..
Liebe Grüße
 
Rundling

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hm, bei mir besteht das Problem auch…..wenn es an der Kompression liegt, müssten dann nicht, mehr oder weniger, sämtliche ausgelieferten 1300 GS das Problem haben?
so wie es aussieht, haben ja nur „einige“ das Problem…..
Liebe Grüße
Warst du schon bei deinem Händler damit…?
Was sagt der dazu…??
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei zwei meiner ehemaligen Motorräder war ein Kaltstart, der erste am Tag, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht möglich. Die Kupplung griff dort zu stark bzw. trennte nicht komplett.

Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht, da dies im Wiederholungsfall, z. B. Anlassen nach einem Ampelstopp, möglich war. Der Erststart wurde ohne eingelegten Gang und mit gezogener Kupplung erledigt.

Die Ursache wäre hier aber interessant - und vor allem die Behebung.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

bei mir auch, in sowohl N als mit eingelegtem Gang

Seit Tagen starte ich anstandslos mit weit mehr als 5º, wobei ich nur aufpasse, dass der Kaltstart in N erfolgt. Für die folgenden Starts passe ich nicht mehr auf. Drücke auch keine Lichthupe mehr :wink:

Ganz sicher bin ich mir mit dem Thema Kompression nicht. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit Kaltstarts, aber angefangen hat es mit Starts nach kurzem Anhalten.

Allerdings, gefühlt ist es eher eine Schwäche der Batterie (welche nicht genügend auflädt?).

Bei der 1250 ist es ja etwas anders, da muss man eine halbe Stunde warten. Und Kaltstarts erfolgen immer normal.

Bis das Thema von seitens BMW nicht gelöst wird, wäre es sicherlich nicht schlecht bei längeren Touren so eine Starthilfe mitzuschleppen.

Gruss
Alex
 
smilingalbert

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Ab März wird sich das ganze Ausmaß dieses Problems zeigen….
 
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Tobynick

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Warst du schon bei deinem Händler damit…?
Was sagt der dazu…??
ja, habe meinen Händler darauf angesprochen, er kannte das Problem nicht, wollte sich aber erkundigen….bis jetzt keine Nachricht von Ihm. Ich werde das Thema nochmal beim Einfahrkundendienst ansprechen…..
 
Thema:

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