Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich habe jetzt mein Moped zum Händler gebracht und ihm das Problem ausführlich geschildert. Er hat auch keine Antwort auf das Problem…🤷‍♂️ Nun...
Rundling

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Ex. R1200GS, R1300GS
So, ich habe jetzt mein Moped zum Händler gebracht und ihm das Problem ausführlich geschildert.
Er hat auch keine Antwort auf das Problem…🤷‍♂️
Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das von mir geschilderte Problem protokolliert an BMW gesendet.
Wie gesagt, er hat keine Erklärung für das Problem und kann nur spekulieren…
Entweder liegt es:
A. an der Qualität der Batterie, was wiederum erklären würde, dass nur einige Fahrzeuge betroffen sind oder
B. dass hier ein Softwareproblem vorliegt….
Wie gesagt, das ist eine reine Spekulation…
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, was BMW München dazu sagt…
Ich bin gespannt…🙈

Gruß Markus
 
MSX

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R 1300 GS triple Black
Das kann dauern.......
 
Vinne

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So, ich habe jetzt mein Moped zum Händler gebracht und ihm das Problem ausführlich geschildert.
Er hat auch keine Antwort auf das Problem…🤷‍♂️
Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das von mir geschilderte Problem protokolliert an BMW gesendet.
Wie gesagt, er hat keine Erklärung für das Problem und kann nur spekulieren…
Entweder liegt es:
A. an der Qualität der Batterie, was wiederum erklären würde, dass nur einige Fahrzeuge betroffen sind oder
B. dass hier ein Softwareproblem vorliegt….
Wie gesagt, das ist eine reine Spekulation…
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, was BMW München dazu sagt…
Ich bin gespannt…🙈

Gruß Markus

..konnte der Händler den Fehler auch schon reproduzieren ? Vorführeffekt ?
 
Rundling

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..konnte der Händler den Fehler auch schon reproduzieren ? Vorführeffekt ?
Ja… als ich das letzte Mal bei ihm war ist der Fehler auch bei ihm aufgetreten als er das Moped in die Werkstatt fahren wollte…
Ich hab ihm auch ein Video vorgelegt, als bei mir der Fehler mehrfach hintereinander aufgetreten ist…
 
Aurian

Aurian

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Ich zweifle nicht das BMW das sauber löst. SW scheint eher unwahrscheinlich, sonst wäre der Fehler eher Regel als Ausnahme. Fehlerhafte Batterie wäre plausibel. Und problemlos zu lösen.

Als Renault Fahrer kann ich ein Lied vom Elend von billigen Batterien singen…
 
Lutz_1960

Lutz_1960

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R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Am 08.11.2023 hatte ich zweimal den Fall, dass die Probefahrt-GS nach kurzem Stopp nicht sofort gestartet hat. Nagelneue R 1300 GS, Start beim Händler nach kurzer Fahrt des Verkäufers war problemlos.
Nach 20 km wollte ich ein Foto machen, nach wenigen Sekunden Stillstand startete sie nicht mehr, Geräusch wie leere Batterie, nur ein Klacken. Ein Anrollversuch scheiterte am zu kurzen Gefälle, danach startete sie wieder problemlos.
Nach weiteren 20 km Fahrt erneuter Fotostopp, Motor aus, mehrere Minuten Licht und Nebelscheinwerfer an. Wieder nur ein Klacken. 30 Sekunden später problemloser Start. 🤷🏼‍♂️

Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, er wollte es weitergeben.
 
G

Gast 76211

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Das letzte mal als meine beim Start ausgestiegen ist waren es plus 7 Grad. Gestern wie auch heute morgen Minusgrade. Gestern minus -3, heute -7. Und keinerlei Probleme, ist direkt angesprungen. Also ich persönlich schließe für mich die Temperatur aus.

Gruß Christian
 
Igi

Igi

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Das letzte mal als meine beim Start ausgestiegen ist waren es plus 7 Grad. Gestern wie auch heute morgen Minusgrade. Gestern minus -3, heute -7. Und keinerlei Probleme, ist direkt angesprungen. Also ich persönlich schließe für mich die Temperatur aus.

Gruß Christian
bist du bei -7 grad mit dem Motorrad unterwegs 🥴
 
R

R1200GSRider

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Das letzte mal als meine beim Start ausgestiegen ist waren es plus 7 Grad. Gestern wie auch heute morgen Minusgrade. Gestern minus -3, heute -7. Und keinerlei Probleme, ist direkt angesprungen. Also ich persönlich schließe für mich die Temperatur aus.

Gruß Christian
nicht besonders gut für den Motor wenn man danach nicht fährt... und für die Batterie auch nicht gut wenn sie danach nicht aufgeladen wird
 
qtreiber

qtreiber

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Mindestens 1x sollte jede Batterie das mitmachen, auch wenn ich sonst für Warmfahren bin.
 
tipotino

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So, ich habe jetzt mein Moped zum Händler gebracht und ihm das Problem ausführlich geschildert.
Er hat auch keine Antwort auf das Problem…🤷‍♂️
Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das von mir geschilderte Problem protokolliert an BMW gesendet.
Wie gesagt, er hat keine Erklärung für das Problem und kann nur spekulieren…
Entweder liegt es:
A. an der Qualität der Batterie, was wiederum erklären würde, dass nur einige Fahrzeuge betroffen sind oder
B. dass hier ein Softwareproblem vorliegt….
Wie gesagt, das ist eine reine Spekulation…
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, was BMW München dazu sagt…
Ich bin gespannt…🙈

Gruß Markus
Gibt es denn schon erste Infos vom Händler was das Problem ist?
 
Rundling

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Ex. R1200GS, R1300GS
Gibt es denn schon erste Infos vom Händler was das Problem ist?
Jein… von BMW kam bis jetzt noch nichts….🤷‍♂️
Mein Händler hat jetzt die 1000er Inspektion gemacht, die Software aktualisiert und die Batterie neu geladen… Im Stand in der Werkstatt ist das Problem nicht mehr aufgetreten aber ein aussagekräftiger Test steht noch aus, da bei uns Schnee liegt und es Popo kalt ist… 🥶
Jetzt hoffe ich noch auf eine Antwort aus München…
 
drummerboy71

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Jein… von BMW kam bis jetzt noch nichts….🤷‍♂️
Mein Händler hat jetzt die 1000er Inspektion gemacht, die Software aktualisiert und die Batterie neu geladen… Im Stand in der Werkstatt ist das Problem nicht mehr aufgetreten aber ein aussagekräftiger Test steht noch aus, da bei uns Schnee liegt und es Popo kalt ist… 🥶
Jetzt hoffe ich noch auf eine Antwort aus München…
Ok, danke. Hat der Händler gemeint, die Software update wurde das Problem beheben....??
 
Rundling

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Ex. R1200GS, R1300GS
Ok, danke. Hat der Händler gemeint, die Software update wurde das Problem beheben....??
Kann er mir nicht sagen, da er von BMW keine Antwort bekommt hat… Er hat in seinem Tool nur gesehen das es ein neues Update gibt was wohl zwei Steuergeräte betrifft… Welche Auswirkungen das Update hat konnte er mir nicht sagen…🤷‍♂️ Ich kann jetzt nur abwarten was aus München kommt und dass das Wetter besser wird damit ich testen kann…
 
Arik

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BMW wird vorteilhaft wieder eine AGM Batterie einbauen. Wäre aktuell die bezahlbarste Lösung und mit den Gewichtsangaben haben sie ja ohnehin schon beschissen!
Da würde ich aber eine Gutschrift von mindestens 200, besser 250 Euro verlangen, immerhin hat man die LifePo ja beim Neukauf mitbezahlt....
 
M

Michel_1250

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"Eigentlich" hat ein LiFe PO4 Akku genau das gegenteilige Startverhalten. Er liefert einen wesentlich höheren Startstrom. Auch bei 10 Grad.....
Bin sehr gespannt, was die Ursache für dieses abnormale Startverhalten ist....."

Jeder Li - Akku (wie jeder andere Akku auch) unterliegt den Gesetzen der Chemie (Innenwiderstand). Mein Teslaakku zeigt ein Frostsymbol unter ca. 11,2° Grad AKKUTemperatur. Da gibts weniger Leistung, weniger Rekuperation, deutlich weniger Ladeleistung. Wenn der Tesla - Akku die zum Schnellladen (das braucht die 1300GS natürlich nicht) optimale Temperatur hat, dann sind das weit über 50 Grad (56).
Der einzige Weg den Akku der GS etwas zu erwärmen ist Stromfluss, hamm ja keine Wasserkühlung/Heizung wie im E Auto... Deswegen datt Licht etwas brennen lassen. Mehr Temperatur -> die Elektronen werden beweglicher.... Jetzt der mögliche Ladestrom aber auch von der Batterietemperatur abhängig -> kalte Batterie mag keinen Strom aufnehmen und weniger Abgeben -> Anlassjodler. Das KÖNNTE das Problem sein. Obs jetzt zielführend wäre die Ladespannung per Update noch zu erhöhen (wesentlich mehr kann BMW ja eigentlich nicht machen um mehr Ladeleistung auch bei kalter Elektronengarage zu generieren,,,,weiss ich nicht.
 
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