Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich würde ja mal eine Autobatterie mit Starthilfekabel mit zum starten dranhängen, dann sollte die Elektronik ja keine Unterspannung haben, bzw...
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Sunracer100

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ich würde ja mal eine Autobatterie mit Starthilfekabel mit zum starten dranhängen, dann sollte die Elektronik ja keine Unterspannung haben, bzw genug Stromstärke zur Verfügung stehen.
Es kann sein das die Steuergeräte bestimmte Funktionen bei Unterspannung einfach abschalten, daher würde ich erstmal mit mit dem überbrücken testen.
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt würde ich auf ein Software Problem tippen.
Bei meinem Auto ist es jedenfalls so das bei Unterspannung einige Steuergeräte nicht richtig funktionieren, erst das wechseln der Batterie schaffte Abhilfe.
 
G

Gast 76211

Gast
Als Ergänzung dies zeigt das Motorrad und das Ladegerät an:
20240106_210407.jpg
20240106_210139.jpg

Verstehe nicht warum das Ladegerät nicht mindestens über 90% anzeigt. Es wurde ja seit dem Ladevorgang von letzter Woche nix verbraucht außer der Startveruch 1 und 2 von heute 🤔.
Oder ist das generell so? Ich meine es läuft nun ziemlich schnell wieder nach oben.
 
AR78

AR78

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Meine Erfahrung ist, dass das Ladegerät erstmal kurze Zeit nach Beginn des Ladevorgangs bei 25-30 % steht und dann schnell auf 95 % +- hochgeht (so die Batterie tatsächlich fast voll ist).
 
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RogerWilco

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Tja, woher weiss das Ladegerät „25%“, wenn es weder die Kapazität, noch die Messpunkte „leer“ und „voll“ anhand von Ladestrom und Spannungsmessung kennen kann?
Es trifft das Ladegerät wohl eine Annahme auf der Basis der Spannung an den Polen.
Die Annahmen stimmen leider nicht oft.

Einzig „voll“, kein Ladestrom fliesst mehr, ist ein sicherer Zustand. Der sagt aber nichts zur Kapazität und Abgabefähigkeit des Akkus aus.

Ein Schnappsglas (gealterter Akku Handy als Beispiel) ist schnell leer, aber auch schnell voll. Der Strom beim Laden ist hoch wie bei einem neuen (1l Flasche), das füllen dauert aber länger als beim Schnappsglas.

Ich hatte mal irgendein Akku betriebenes Gerät, das wollte Lade/Entladevorgang um zu lernen, was dieser Akku an Kapazität hat.
 
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Gast 76211

Gast
Meine Erfahrung ist, dass das Ladegerät erstmal kurze Zeit nach Beginn des Ladevorgangs bei 25-30 % steht und dann schnell auf 95 % +- hochgeht (so die Batterie tatsächlich fast voll ist).
Genau so war es nun nach ca. 10 min zeigte das Ladegerät wieder 99% und ab 95% voll an :wink:.
 
KlausFR_

KlausFR_

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Verstehe nicht warum das Ladegerät nicht mindestens über 90% anzeigt. Es wurde ja seit dem Ladevorgang von letzter Woche nix verbraucht außer der Startveruch 1 und 2 von heute 🤔.
Oder ist das generell so? Ich meine es läuft nun ziemlich schnell wieder nach oben.
Bei meiner 13er läd das Ladegerät von angezeigten 28 % binnen 15 Min. mit ca. 1.5 A auf 98 %. Klar, dass das bei einer 10 AH Batterie nicht sein kann.

Auf meinem BMW Plus Ladegerät wird fast immer 28 % angezeigt - egal ob ich vorher Strecke gemacht habe oder 3 Tage Stillstand bei Garagentemperaturen oberhalb 7 Grad. Ich dachte schon da wäre ein Aufkleber auf dem Display :wink:

Wenn mein Händler aus dem Urlaub zurück kommt, liest er sicher meine Mail als Erstes ;)

Weiteres zu der Startproblematik meiner 13er weiter vorn im Thread


Gruß
Klaus
 
Aurian

Aurian

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Hab grad ein Video zum Batterie Wechsel der 13er gesehen. Die Batterie wird mit einem 3. Kabel angeschlossen. Funktion unbekannt. Könnte mir vorstellen das es sich um eine Temperaturüberwachung handelt.

Wäre zumindest eine plausible Theorie dass wenn da was nicht stimmt ein Startversuch wegen vermeindlich zu tiefer Trmperatur abgebrochen wird. Die Batterie wird dadurch erwärmt und die Elektronik gibt den nächsten Versuch frei.

Wie gesagt, teine Spekulation…
 
R

RogerWilco

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Lt. BA ist eine Temp-Überwachung der Batterie verbaut:

Bordnetzbatterie überhitzt leuchtet gelb.
Bordnetzbatterie überhitzt.
Motor abstellen oder zur Abkühlung gemäßigt weiterfahren.

Mögliche Ursache: Der Temperatursensor hat eine hohe Temperatur in der Bordnetzbatterie erkannt. Wenn möglich, zur Abkühlung der Bordnetzbatterie im Teillastbereich fahren oder Motor abstellen. Sollte die Temperatur der Bordnetzbatterie häufiger zu hoch sein, den Fehler möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
 
Mini65

Mini65

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Vielleicht noch ein kleiner Hinweis am Rande. Denkt daran im Menu des Ladegerätes auch den Batterietyp zu wechseln. In der Grundeinstellung befindet sich der Bleiakku.
 
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Nibelunge

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Hab grad ein Video zum Batterie Wechsel der 13er gesehen. Die Batterie wird mit einem 3. Kabel angeschlossen. Funktion unbekannt. Könnte mir vorstellen das es sich um eine Temperaturüberwachung handelt.

Wäre zumindest eine plausible Theorie dass wenn da was nicht stimmt ein Startversuch wegen vermeindlich zu tiefer Trmperatur abgebrochen wird. Die Batterie wird dadurch erwärmt und die Elektronik gibt den nächsten Versuch frei.

Wie gesagt, teine Spekulation…
Hallo,

wie schon (zu) oft von mir geschildert, bei mir passiert es auch und meisten bei einem Start nach einer kurzen Pause, auch mit 10º AT.

Nun habe ich mir nach dem Informationsaustasuch hier an folgendes gewöhnt: Startversuch nur in Neutral und gezogene Kupplung. Vor dem Kaltstart die Lichthupe für Sekunden drücken. Seitdem, ein paar Tage, gab es keinen Aussetzer mehr. Beim Kaltstart, hat man weiterhin das Gefühl es fehlt anfangs Kraft für den Anlasser.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

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Startversuch nur in Neutral und gezogene Kupplung.
auch wenn es nicht unbedingt richtig sein muss, hat sich diese Vorgehensweise, morgens beim Erststart, bei mir seit vielen Jahren eingeschliffen. Läuft automatisch ab.




Beim Kaltstart, hat man weiterhin das Gefühl es fehlt anfangs Kraft für den Anlasser
dieses Gefühl hatte ich bei meinen vier letzten Mopeds, alle mit LifePo, auch hin und wieder beim Erststart. Der Anlasser schien schwer zu drehen. Angesprungen sind trotzdem alle immer beim ersten Versuch.
 
Andi#87

Andi#87

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"Eigentlich" hat ein LiFe PO4 Akku genau das gegenteilige Startverhalten. Er liefert einen wesentlich höheren Startstrom. Auch bei 10 Grad.....
Bin sehr gespannt, was die Ursache für dieses abnormale Startverhalten ist.....
 
qtreiber

qtreiber

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Ladegerät: stellt aber nicht automatisch auf die "angeklemmte Batterieart" um. Einmal ausgewählt, bleibt diese Einstellung für die nächsten Vorgänge beibehalten. Ab Werk stand meine, ist ein paar Jahre her, auch auf Blei-Akku. Genutzt wurde das Teil so gut wie nie.
 
RoGe

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Ein Ladegerät das ich zuerst auf den richtigen Batterietyp um-einstellen muss:rolleyes: kauft euch ein gescheites Ladegerät und das Problem ist zumindest bei der Aufladung mal gelöst.:zwinkern:
 

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Irgendwie schon verrückt. BMW macht nach Jahren Neuentwicklung eine Batterie rein, wo die User dann im Forum diskutieren müssen, wie und ob man die Kiste überhaupt starten kann. Ja, die Batterie ist das Herzstück der Maschine, ohne sie läuft nichts.
Aber; wenn ich gefahren bin, sollte die Batterie geladen sein. Wenn ich sie vom Frischhaltegerät nehme, auch.
Das sollte problemlos während mindestens 3 Jahren möglich sein, ohne dass ich mir jedesmal überlegen muss, wie ich das Motorrad am problemlosesten starten kann:unsure:
 
Rundling

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Ich glaube dass das Argument der Aussentemperatur in diesem Fall nicht zu sehr Gewichten werden sollte denn die Probleme treten durchweg bei hohen ein bis zweistelligen +°C auf…
In meinem Fall immer zwischen 7°C/12°C und bei anderen sogar bei +22°C…
Auch nach längerer Fahrt und ausmachen an der Ampel springt sie erst beim zweiten Versuch wieder an…
Wenn die Batterie schon bei solchen Temperaturen schlapp macht oder ich jeden morgen einen Hexentanz aufführen muss in Form von Lichthupe betätigen oder sonstigen Klimbim, muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen ob die 13er das richtige Motorrad für mich ist…
Meine 12er GS ist bei jeder Tages und Nachtzeit, bei jeder Temperatur (auch bei -°C) und bei jedem Start mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang an der Ampel zuverlässig angesprungen…
Das ist doch das normalste der Welt, das ich das von einem Motorrad erwarten kann…
Ich hoffe nur das BMW das Problem schnell in den Griff bekommt…
Morgen hab ich Termin bei meinem Händler, mal schauen was der sagt…

Und ja, ich bin mit dem jetzigen Zustand meiner 13er nicht zufrieden, sogar schon richtig angepisst…😡
 

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