Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Alex Hat sich das Problem denn mittlerweile gelöst…?
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo,

bei mir auch, in sowohl N als mit eingelegtem Gang

Seit Tagen starte ich anstandslos mit weit mehr als 5º, wobei ich nur aufpasse, dass der Kaltstart in N erfolgt. Für die folgenden Starts passe ich nicht mehr auf. Drücke auch keine Lichthupe mehr :wink:

Ganz sicher bin ich mir mit dem Thema Kompression nicht. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit Kaltstarts, aber angefangen hat es mit Starts nach kurzem Anhalten.

Allerdings, gefühlt ist es eher eine Schwäche der Batterie (welche nicht genügend auflädt?).

Bei der 1250 ist es ja etwas anders, da muss man eine halbe Stunde warten. Und Kaltstarts erfolgen immer normal.

Bis das Thema von seitens BMW nicht gelöst wird, wäre es sicherlich nicht schlecht bei längeren Touren so eine Starthilfe mitzuschleppen.

Gruss
Alex
Hey Alex
Hat sich das Problem denn mittlerweile gelöst…?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hallo,

heute nochmals, in warmen Zustand.

War beim Gesprách mit einem Bekannten, er hat 1250 2022, und hat gemeint er hat genau dasselbe Problem manchmal. Nach dem zweiten Versuch springt sie an. Also nicht die Lithium Batterie und nicht das traurige Thema der 1250 welche für 30 Min-1 Stunde nicht startet.

Und ich frage mich, ob es doch mit diesem omniösen Anlasserelais zu tun hat der rumzickt?

Gruss
Alex
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Auch nach der Einfahrtkontrolle und Aufspielen der ( neuen?) Software bleibt das Startverhalten meiner GS und die Kopplung an die connected Ride App weiterhin unberechenbar. Positiv kann ich hervorheben das es dann doch nach meheren Versuchen doch immer irgendwie ging, aber von dem normal Zustand, Zündung an, Starten, und die Verbindung mit dem Handy und Koppelung der App bin ich noch weit entfernt. Ich habe jetzt BMW Motorrad in München angeschrieben, vielleicht kennen die einen Trick wie man diese Selbstverständlichkeit erreicht. Die Antwort steht noch aus.....es bleibt spannend.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Auch nach der Einfahrtkontrolle und Aufspielen der ( neuen?) Software bleibt das Startverhalten meiner GS und die Kopplung an die connected Ride App weiterhin unberechenbar. Positiv kann ich hervorheben das es dann doch nach meheren Versuchen doch immer irgendwie ging, aber von dem normal Zustand, Zündung an, Starten, und die Verbindung mit dem Handy und Koppelung der App bin ich noch weit entfernt. Ich habe jetzt BMW Motorrad in München angeschrieben, vielleicht kennen die einen Trick wie man diese Selbstverständlichkeit erreicht. Die Antwort steht noch aus.....es bleibt spannend.
Da bin ich gespannt und wäre dir sehr dankbar für ein Feedback…
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hallo,

seit zwei Tagen bemühe ich mich die Heizgriffe vor dem Abstellen auszumachen.

D.h. ich starte am nächsten Morgen ohne Heizgriffe. Hat gestern und heute gut geklappt, ca.10º.

Auch hilft in N zu starten. Wenn ein Gang drin ist, dann spring sie zwar an, man fühlt eine leichte Schwäche wenn der Anlasser greift.

Dies nur so als Anlass um die Problematik vorübergehend zu minimieren. Ein akzeptabler Zustand ist das selbstverständlich nicht, aber wenigstens blieb sie, bis jetzt, nicht liegen.

Dazu kommt, dass das TFT Display sich nun jeden Tag (vorher ca. jede zwei Wochen) für 5 Sekunden wähend der Fahrt verabschiedet (nur einmal), also komplett schwarz wird. Verbrauch setzt sich zurück, Heizgriffe bleiben.

Gruss
Alex
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.482
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

seit zwei Tagen bemühe ich mich die Heizgriffe vor dem Abstellen auszumachen.

D.h. ich starte am nächsten Morgen ohne Heizgriffe. Hat gestern und heute gut geklappt, ca.10º.

Auch hilft in N zu starten. Wenn ein Gang drin ist, dann spring sie zwar an, man fühlt eine leichte Schwäche wenn der Anlasser greift.

Dies nur so als Anlass um die Problematik vorübergehend zu minimieren. Ein akzeptabler Zustand ist das selbstverständlich nicht, aber wenigstens blieb sie, bis jetzt, nicht liegen.

Dazu kommt, dass das TFT Display sich nun jeden Tag (vorher ca. jede zwei Wochen) für 5 Sekunden wähend der Fahrt verabschiedet (nur einmal), also komplett schwarz wird. Verbrauch setzt sich zurück, Heizgriffe bleiben.

Gruss
Alex
also in der BA meiner 1200er steht… „Die Heizgriffe sind nur bei laufendem Motor aktiv“.
Sollte bei der 1250er und 1300er eigentlich auch so sein und für den Startvorgang nicht relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo,

seit zwei Tagen bemühe ich mich die Heizgriffe vor dem Abstellen auszumachen.

D.h. ich starte am nächsten Morgen ohne Heizgriffe. Hat gestern und heute gut geklappt, ca.10º.

Auch hilft in N zu starten. Wenn ein Gang drin ist, dann spring sie zwar an, man fühlt eine leichte Schwäche wenn der Anlasser greift.

Dies nur so als Anlass um die Problematik vorübergehend zu minimieren. Ein akzeptabler Zustand ist das selbstverständlich nicht, aber wenigstens blieb sie, bis jetzt, nicht liegen.

Dazu kommt, dass das TFT Display sich nun jeden Tag (vorher ca. jede zwei Wochen) für 5 Sekunden wähend der Fahrt verabschiedet (nur einmal), also komplett schwarz wird. Verbrauch setzt sich zurück, Heizgriffe bleiben.

Gruss
Alex
Warst du mit dem Bike schon mal bei deinem Händler…? Was sagt der dazu…??
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
BMW Rückruf

beim Telefonat mit meinem Händler habe ich heute erfahren:

Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.

Jetzt wird geklärt, wann das neue Starter Relais verfügbar ist. Der Einbau wäre eine Stunde; die Updates u.U. mehrere Stunden 😮 Dann lasse ich das Moped demnächst abholen

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.458
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW Rückruf

beim Telefonat mit meinem Händler habe ich heute erfahren:

Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.

Jetzt wird geklärt, wann das neue Starter Relais verfügbar ist. Der Einbau wäre eine Stunde; die Updates u.U. mehrere Stunden 😮 Dann lasse ich das Moped demnächst abholen

Gruß
Klaus
gehört besser HIER rein. Ich kopiere das dort rein.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Service Aktion trägt folgende Nummer: Service Aktion 0061580000
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
BMW Rückruf

beim Telefonat mit meinem Händler habe ich heute erfahren:

Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.

Jetzt wird geklärt, wann das neue Starter Relais verfügbar ist. Der Einbau wäre eine Stunde; die Updates u.U. mehrere Stunden 😮 Dann lasse ich das Moped demnächst abholen

Gruß
Klaus
Auf der Site: Vehicle Recall wird jetzt meine FIN mit
"Service Aktion 0061580000" geführt.

Mein Händler teilt mir im Nachgang mit, dass es (noch) kein Lieferdatum für das neue Starter-Relais gibt.

Wenn lt. MOTORRAD knapp 15.000 Maschinen mit dem alten Starter-Relais ausgeliefert wurden, fehlen BMW jetzt 15.000 + die im Bestellrückstand befindlichen Neufahrzeuge. Wird bei BMW und dem Lieferanten wohl ein bisschen hektisch zugehen ...

Gruß
Klaus
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Auf der Site: Vehicle Recall wird jetzt meine FIN mit
"Service Aktion 0061580000" geführt.

Mein Händler teilt mir im Nachgang mit, dass es (noch) kein Lieferdatum für das neue Starter-Relais gibt.

Wenn lt. MOTORRAD knapp 15.000 Maschinen mit dem alten Starter-Relais ausgeliefert wurden, fehlen BMW jetzt 15.000 + die im Bestellrückstand befindlichen Neufahrzeuge. Wird bei BMW und dem Lieferanten wohl ein bisschen hektisch zugehen ...

Gruß
Klaus
In Deutschland wurden bisher 1600 Motorräder an Kunden übergeben, der Rest steht noch bei den Händlern oder ist in der EU/Ausland
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.487
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher hast DU die 1.600? Sind es sind wesentlich weniger?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Woher hast DU die 1.600? Sind es sind wesentlich weniger?
Das war eine Aussage vom Werk, die meisten stehen noch bei den Händlern und sind noch nicht an die Kunden übergeben, aufgrund der Witterung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.487
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Info von Motorrad:
------------------
Im Klartext bedeutet das: Es gibt erneut eine Ausliefersperre und eine formal bisher freiwillige Rückruf-Aktion – für die neue R 1300 GS ist es die erste. Am Montag, 22. Januar 2024 informierte BMW Motorrad die Händler über die "Service-Aktion". Davon betroffen sind laut Werk 2.657 R 1300 GS in Deutschland, 1.364 bereits mit Straßenzulassung, doch saisonal bedingt erst sehr wenige in Kundenhand. Weltweit müssen die BMW-Werkstätten insgesamt 14.698 R 1300 GS umrüsten (6.249 bereits mit Straßenzulassung). Bis Ende Januar 2024 waren bei BMW nur zwei brandgefährliche Störfälle bekannt, die beide bei Presse-Testfahrzeugen in Österreich und in Deutschland aufgetreten waren.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Info von Motorrad:
------------------
Im Klartext bedeutet das: Es gibt erneut eine Ausliefersperre und eine formal bisher freiwillige Rückruf-Aktion – für die neue R 1300 GS ist es die erste. Am Montag, 22. Januar 2024 informierte BMW Motorrad die Händler über die "Service-Aktion". Davon betroffen sind laut Werk 2.657 R 1300 GS in Deutschland, 1.364 bereits mit Straßenzulassung, doch saisonal bedingt erst sehr wenige in Kundenhand. Weltweit müssen die BMW-Werkstätten insgesamt 14.698 R 1300 GS umrüsten (6.249 bereits mit Straßenzulassung). Bis Ende Januar 2024 waren bei BMW nur zwei brandgefährliche Störfälle bekannt, die beide bei Presse-Testfahrzeugen in Österreich und in Deutschland aufgetreten waren.
Dann passt doch die Aussage vom Werk, 1364 beim Kunden eventuell in den letzten Tagen kamen ein paar dazu
 
D

Django7

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
17
Ort
Markt Indersdorf Bayern
Modell
1200GS / 1300 GS
Also meine ist zwar angemeldet, aber steht noch beim Händler wegen Anlasserrelais.
Sollte das mit dem Starten an der Batterie liegen, dann tausche ich gegen eine AGM-Batterie.
Man muss dann beim Händler irgentwas in der Software umstellen lassen.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Also meine ist zwar angemeldet, aber steht noch beim Händler wegen Anlasserrelais.
Sollte das mit dem Starten an der Batterie liegen, dann tausche ich gegen eine AGM-Batterie.
Man muss dann beim Händler irgentwas in der Software umstellen lassen.
Krass, dass man wegen einer anderen Batterie das um programmieren muss.
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben