Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ärgerlich, dass es keine OTA Updates für die GS gibt. Dann wird das wohl zur Einfahrtskontrolle aufgespielt. Dass man für jedes Update zum Service...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Ich habe gerade die Information von meinem Händler bekommen…
BMW hat das Problem wohl gelöst und Ende März soll ein Softwareupdate kommen, durch das dann das Problem der Vergangenheit angehören soll…🤗
Ärgerlich, dass es keine OTA Updates für die GS gibt. Dann wird das wohl zur Einfahrtskontrolle aufgespielt. Dass man für jedes Update zum Service muss, ist schon ärgerlich. Aber gut, wenn umfangreich Steuergeräte upgedated werden geht es wohl nicht anders. Bei unserem Landrover wurden auch schon Steuergeräte OTA upgedated, die das Startverhalten des Hybrid verändert haben.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe gerade die Information von meinem Händler bekommen…
BMW hat das Problem wohl gelöst und Ende März soll ein Softwareupdate kommen, durch das dann das Problem der Vergangenheit angehören soll…🤗
Ich hatte heute Morgen bei 18° in der Garage auch Probleme die 1300 zu starten. Beim ersten Push gar nichts, bisschen gewartet dann sprang sie mit viel Not an . die zuvor aktivierten heizgriffe wurden vom System automatisch ausgeschaltet. Denke die Batterie war einfach nur schwach. Verstehen tue ich freiwillig nicht, denn ich bin die ganzen letzten Tage gefahren und immer längere Strecken. Im Verlauf des Tages dann immer sofort gestartet auf den ersten Drücker. Werde heute Nacht das Ladegerät dranhängen.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich hatte heute Morgen bei 18° in der Garage auch Probleme die 1300 zu starten. Beim ersten Push gar nichts, bisschen gewartet dann sprang sie mit viel Not an . die zuvor aktivierten heizgriffe wurden vom System automatisch ausgeschaltet. Denke die Batterie war einfach nur schwach. Verstehen tue ich freiwillig nicht, denn ich bin die ganzen letzten Tage gefahren und immer längere Strecken. Im Verlauf des Tages dann immer sofort gestartet auf den ersten Drücker. Werde heute Nacht das Ladegerät dranhängen.
Hast du im N gestartet oder mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung…?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist also genau so, wie es bei der 1250er auch war und blieb!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.519
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine 1250er sprang bislang immer brav an.
Die 1200er davor auch, alle mit 1. Batterie.
Ohne „Nippel-durch-die-Lasche-Start-Procedere“.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Abgesehen für eine ältere, gebraucht gekaufte XCountry habe ich noch nie für ein BMW-Motorrad eine neue Batterie kaufen müssen. In meiner R1200R gute 13 Jahre alt und leistete immer ihre Arbeit (Yuasa). Sonst waren häufiger Exide verbaut, auch keine Probleme. In meiner 1250erGS hatte ich eine LifePo. Langzeiterfahrungen habe ich damit nicht. Mit LifePo max. 3,5 Jahre.

So richtig überlegt wie ich den Motor starte habe ich hauptsächlich erst seit diesem Beitrag. Sonst rein gewohnheitsmäßig.

Es bleibt spannend.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe gerade versucht es hier wieder zu finden, ist misslungen.
Es gibt hier einige Seiten, die sich um den immer wieder kehrenden scheinbaren plötzlichen Tod der Batterien drehen. Ich war selbst betroffen und habe deswegen einen ordentlichen Aufstand inszeniert.
Die Sache ist ein alter Hut und jetzt weiss das niemand mehr? Pinkelpausen können ja zum richtigen Problem werden, wenn danach nichts mehr geht.
Ohne jetzt hetzen zu wollen, es ist eigentlich zu erwarten, dass wir auch das Problem mit der Luft in der HR-Bremse wieder sehen werden.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Plötzlicher Batterietod, ist aber kein BMW Problem, das kommt halt vor.
Mein Bruder hat sich mal ne neue gekauft, die war 2 Tage später platt.
Moped war iO, die auf Garantie geht bis heute…
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Habe gerade versucht es hier wieder zu finden, ist misslungen.
Es gibt hier einige Seiten, die sich um den immer wieder kehrenden scheinbaren plötzlichen Tod der Batterien drehen. Ich war selbst betroffen und habe deswegen einen ordentlichen Aufstand inszeniert.
Die Sache ist ein alter Hut und jetzt weiss das niemand mehr? Pinkelpausen können ja zum richtigen Problem werden, wenn danach nichts mehr geht.
Ohne jetzt hetzen zu wollen, es ist eigentlich zu erwarten, dass wir auch das Problem mit der Luft in der HR-Bremse wieder sehen werden.
Du meintest vermutlich den nachfolgenden fred:
GS startet nach kurzem Stop nicht mehr
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hallo,

5 Tage ist sie gestanden, 5-10º. Zündung an und brav gestartet. In N und ohne Heizgriffe.

Dann 5 Minuten gefahren, kurz was erledigt. Und schon wieder mit Mühe gestartet, Heizgriffe weg.

Heute morgen ohne Heizgriffe beim Kaltstart alles OK

Ich weiss, die Heizgriffe ziehen ohne Motor an keinen Strom, tatsächlich habe ich die meisten Probleme wenn diese vor dem Start an sind. Den Grund kennt wahrscheinlich nicht mal BMW.

Dies hat nichts mit dem 1250 Problem und dessen angeblichen Batterie Tod zu tun.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alex; bleibt wieder die Frage ob du mit oder ohne Kupplung in "N" gestartet hast?

Hauptsache es funktioniert auf Anhieb!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

5 Tage ist sie gestanden, 5-10º. Zündung an und brav gestartet. In N und ohne Heizgriffe.

Dann 5 Minuten gefahren, kurz was erledigt. Und schon wieder mit Mühe gestartet, Heizgriffe weg.

Heute morgen ohne Heizgriffe beim Kaltstart alles OK

Ich weiss, die Heizgriffe ziehen ohne Motor an keinen Strom, tatsächlich habe ich die meisten Probleme wenn diese vor dem Start an sind. Den Grund kennt wahrscheinlich nicht mal BMW.

Dies hat nichts mit dem 1250 Problem und dessen angeblichen Batterie Tod zu tun.

Gruss
Alex
Irgendwie scheint diese neue Life Po doch nicht so toll zu sein. Wenn sich das weiter so gestaltet, werde ich meinen Dealer bitten, mir eine AGM zu bestellen, Startprobleme gehen nun gar nicht.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Gibts denn was Passendes in AGM?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die AGM ist für Kaltländer-Auslieferungen und die LiFePo für Heissländer wie Deutschland ab Werk vorgesehen. Kann also auch umgerüstet werden.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich hab die Tage Information von meinem Händler bekommen.
BMW hat wohl das Problem erkannt und wird auf Ende März ein Softwareupdate raus bringen… Dann sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören.
Ich bleib mal gespannt… 🤩
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo,

5 Tage ist sie gestanden, 5-10º. Zündung an und brav gestartet. In N und ohne Heizgriffe.

Dann 5 Minuten gefahren, kurz was erledigt. Und schon wieder mit Mühe gestartet, Heizgriffe weg.

Heute morgen ohne Heizgriffe beim Kaltstart alles OK

Ich weiss, die Heizgriffe ziehen ohne Motor an keinen Strom, tatsächlich habe ich die meisten Probleme wenn diese vor dem Start an sind. Den Grund kennt wahrscheinlich nicht mal BMW.

Dies hat nichts mit dem 1250 Problem und dessen angeblichen Batterie Tod zu tun.

Gruss
Alex
Es ist aber exakt der gleiche Sch....!
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben