Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte mal ein kurzes Update geben zu dem von mir hier geschilderten Problem. Also die Batterie ist definitiv auszuschließen. Das Problem...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich möchte mal ein kurzes Update geben zu dem von mir hier geschilderten Problem.
Also die Batterie ist definitiv auszuschließen. Das Problem kommt wohl eher von der Kupplung, die nicht richtig trennt.
Dadurch arbeitet der Anlasser gegen einen Widerstand und zieht zu viel Strom in der Spitze, was wiederum dafür sorgt dass der Schutzschalter den Startvorgang abbricht und ihn für 5 Sekunden blockiert.
An meinem Motorrad wurde mittlerweile die Einfahrtkontrolle, mit dem dazugehörigen Ölwechsel, durchgeführt
Nachdem ich dann anschließend das Motorrad mal richtig ordentlich im Dynamik Pro Modus im Schwarzwald bewegt hab, war das Problem beseitigt und ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten.
Will heißen: seit vier Tagen/Ausfahrten beziehungsweise 385km und unzähligen Starts mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist das Problem nicht mehr aufgetreten…
Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt….

P.S. Der Dynamik Pro Modus zauberte mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, welche ich nur durch einen Biss in ein Zitrone wieder weg bekommen hab…🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Haben sie Dir gesagt, was genau gemacht wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund für die Besserung die Einfahrkontrolle war oder eine Fahrt im Dyn-Modus.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Haben sie Dir gesagt, was genau gemacht wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund für die Besserung die Einfahrkontrolle war oder eine Fahrt im Dyn-Modus.
Schon allein der Ölwechsel mit einem hochwertigerem Öl kann der Auslöser dafür sein… Desweiteren wurde noch die aktuelle Software aufgespielt…
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
157
Software. aber seltsam ist es.

im kalten zustand lasse ich den motor immer ohne eingelegten gang. fällt der fehler dann auf?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Software. aber seltsam ist es.

im kalten zustand lasse ich den motor immer ohne eingelegten gang. fällt der fehler dann auf?
Hallo,

bei mir ja, aber seltener. Ohne Heizgriffe noch seltener. Aber letzte Woche dachte ich schon ich muss sie wieder reinschieben und den Schleppdienst rufen. Sie ist erst nach 4-5 Versuchen angesprungen.

Da ich wegen der Anschlussgarantie noch zum Händler muss, werde ich das mal schildern. Mein Kontakt dort ist in Baby Pause, noch 3 Wochen, daher habe ich das verzögert.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hauptsache und hoffentlich wurde der Fehler dauerhaft behoben.

Wie weiter vorne erwähnt, ist auch meine Vorgehensweise beim ersten Kaltstart - gewohnheitsmäßig - eine andere. Ohne eingelegten Gang, Kupplung wird gezogen und der Anlasser gedrückt. Bisher immer erfolgreich. So werde ich dies auch mit der 1300er - gewohnheitsmäßig - beibehalten. Es sei denn ...?

Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann ich mich zumindest an einen etwas schwerer drehenden Motor beim Anlassen erinnern. Meine XCountry ließ sich mit diesem Vorgehen im kalten Zustand überhaupt nicht starten. Die Kupplung trennte dann nicht sauber. Im warmen Zustand alles kein Problem.


Bei Alex kommt mir wieder die Batterie in den Sinn.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Software. aber seltsam ist es.

im kalten zustand lasse ich den motor immer ohne eingelegten gang. fällt der fehler dann auf?
Hat die Kiste eigentlich Sicherungen außer der Hauptsicherung?
Die K hatte da keine und dann kann es schon mit der Software zusammen hängen.
Die überwacht jeden Verbraucher auf den Str5omverbrauch und schaltet diese bei überschreiten ab.
Wenn man dann zum Beispiel 2-3A mehr frei gibt, kann das schon reichen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.857
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich möchte mal ein kurzes Update geben zu dem von mir hier geschilderten Problem.
Also die Batterie ist definitiv auszuschließen. Das Problem kommt wohl eher von der Kupplung, die nicht richtig trennt.
Dadurch arbeitet der Anlasser gegen einen Widerstand und zieht zu viel Strom in der Spitze, was wiederum dafür sorgt dass der Schutzschalter den Startvorgang abbricht und ihn für 5 Sekunden blockiert.
An meinem Motorrad wurde mittlerweile die Einfahrtkontrolle, mit dem dazugehörigen Ölwechsel, durchgeführt
Nachdem ich dann anschließend das Motorrad mal richtig ordentlich im Dynamik Pro Modus im Schwarzwald bewegt hab, war das Problem beseitigt und ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten.
Will heißen: seit vier Tagen/Ausfahrten beziehungsweise 385km und unzähligen Startversuchen mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist das Problem nicht mehr aufgetreten…
Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt….

P.S. Der Dynamik Pro Modus zauberte mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, welche ich nur durch einen Biss in ein Zitrone wieder weg bekommen hab…🤣
Schön das sich zumindest für dich das leidige Problem erledigt hat.

Allzeit gute Fahrt ✌

Gruß Guido
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich möchte mal ein kurzes Update geben zu dem von mir hier geschilderten Problem.
Also die Batterie ist definitiv auszuschließen. Das Problem kommt wohl eher von der Kupplung, die nicht richtig trennt.
Dadurch arbeitet der Anlasser gegen einen Widerstand und zieht zu viel Strom in der Spitze, was wiederum dafür sorgt dass der Schutzschalter den Startvorgang abbricht und ihn für 5 Sekunden blockiert.
An meinem Motorrad wurde mittlerweile die Einfahrtkontrolle, mit dem dazugehörigen Ölwechsel, durchgeführt
Nachdem ich dann anschließend das Motorrad mal richtig ordentlich im Dynamik Pro Modus im Schwarzwald bewegt hab, war das Problem beseitigt und ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten.
Will heißen: seit vier Tagen/Ausfahrten beziehungsweise 385km und unzähligen Startversuchen mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist das Problem nicht mehr aufgetreten…
Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt….

P.S. Der Dynamik Pro Modus zauberte mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, welche ich nur durch einen Biss in ein Zitrone wieder weg bekommen hab…🤣
Schön dass das Problem gelöst wurde, unter #78 hatte ich das mit der Batterie und auch dem Schutzschalter schon erwähnt:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Problem gelöst? Ich glaube zunächst nicht dran! Das hat man mir bei meiner 1250er schon öfter gesagt und nach ein paar Wochen war es dann wieder sporadisch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
157
sogar bei der 1250er? dann kann ich ja gleich die 1300er kaufen. :rolleyes:

kenne ich von meiner TB nicht.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Nach nun 2200 km scheint sich mein Problem mit dem Anlassen auch gelöst zu haben. Zu mindestens die letzten Startversuche mit gezogener Kupplung gingen problemlos. Gemacht wurde nichts, warum es jetzt gerade funktioniert ist weiterhin rätselhaft. Aber besser als wenn ich liegen bleiben würde :smile:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Ja, immer mit eingelegtem 1 Gang. Den lasse ich immer drin damit mir die Kiste nicht weg rollt.
da ich schon ewig den Motor mit dem Seitenständer und dabei eingelegtem Gang ausmache, ist der 1. grundsätzlich immer drin. Sofern das Motorrad - von mir bevorzugt - auf dem Seitenständer geparkt wird, so oder so.

Beim Anlassen, wenn du den 1. Gang eingelegt hast, ziehst du aber zwingend die Kupplung und musst ein eventuelles Wegrollen, sofern die Straße etwas steiler ist, mit der Bremse verhindern.

Wie erwähnt, reine Gewohnheitssache, aber auch teilweise Erfahrungen, erfolgt bei mir (nur) der erste Kaltstart am Tag immer ohne eingelegtem Gang und mit gezogener Kupplung.


Wichtig ist, dass der Fehler - hoffentlich dauerhaft - weg ist. Weshalb wäre zwar interessant, aber Hauptsache das Motorrad startet.

Gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er!
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich habe gerade die Information von meinem Händler bekommen…
BMW hat das Problem wohl gelöst und Ende März soll ein Softwareupdate kommen, durch das dann das Problem der Vergangenheit angehören soll…🤗
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben