B
BMWMichel
Daran liegt es nicht, habe schon das 2. Neue und ab und zu, springt sie nicht beim 1. Versuch an.
Das ist ärgerlich, zumal sporadische Probleme so blöd zu diagnostizieren sind.Daran liegt es nicht, habe schon das 2. Neue und ab und zu, springt sie nicht beim 1. Versuch an.
Das lässt sich indirekt über einen Spannungseinbruch an der Batterie erkennen. Die Batterie kann maximal P=U * I abgeben - wenn I zu hoch wird, bricht U ein.Ich bin mir da ziemlich sicher, das in dem Moment in dem nix geht, der Strom zu hoch ist und deshalb
gleich gesperrt wird.
Bei mir gehen da auch die Heizgriffe aus.
Hallo,Also ich hab jetzt die 1000Km voll.
Sie ist immer angesprungen, völlig problemlos mit und ohne eingelegten Gang.
Auch bei Kälte 0 Grad und 2 Wochen Stillstand.
Vielleicht liegts ja am neuen Starterrelais? Keine Ahnung.
Das Ding gehört der BMW Niederlassung zurück gebracht!Den Strom kann man entweder über einen Shunt oder über einen Hall Sensor (Strommesszange) messen.
Mit ist nicht bekannt, dass beim Startvorgang eine Strommessung ausgewertet wird - das läuft alles indirekt über die Spannung. Die Leistungsentnahme bei der Batterie geht automatisch mit einem Spannungseinbruch einher - es reicht ein 10 Euro Multimeter.
Wie schon geschrieben - der erste Schritt wäre festzustellen, ob das Problem vor oder nach dem Durchschalten des Starterrelais auftritt.
(Um festzustellen, ob das Starterrelais schaltet, würde ein Prüflämpchen (und genug Sorgfalt keinen Kurzschluss zu verursachen) reichen - man sollte sehen, ob das Prüflämpchen aufblitzt.)
Schwierig ist nur, dass man nicht weiß, wann das Problem auftreten wird.
Du hast im Prinzip recht.Das Ding gehört der BMW Niederlassung zurück gebracht!
#forever1150
Grüße
Hallo,“Welcome back my friends to the show that never ends
We're so glad you could attend, come inside, come inside
There behind a glass stands a real blade of grass
Be careful as you pass, move along, move along […]“
Hier geht‘s weiter.
Freu dich mal nicht zu früh, so einfach scheint das Problem nicht zu sein. Einige inklusive mir hatten mal einige Tage lang immer abends vorm abstellen die Heizungen deaktiviert. Bei mir klappte das dann zwei Tage mit dem Starten und am dritten das gleiche Spiel.Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.
Ich denke auch dass das nicht die Ursache ist bzw. Abhilfe schafft. In Südfrankreich habe ich die Heizungen ausschließlich kurz in Fahrt mal getestet. Nur um zu wissen ob diese überhaupt funktionieren. Danach wieder ausgeschaltet. Dauerhaft. Dennoch hatte ich ~3x über knapp 1.200 Km ebenfalls dass der Motor auf den ersten Druck nicht ansprang. Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf ca. 3 Sekunden später aber sofort. Unabhängig ob mit oder ohne gezogener Kupplung. Die Batterie wirkte dabei keinesfalls schwach. Geschätzt und grob überschlagen habe ich während dieser 1.200 Kilometer ca. 50-60x den Motor gestartet.Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.