Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daran liegt es nicht, habe schon das 2. Neue und ab und zu, springt sie nicht beim 1. Versuch an.
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Daran liegt es nicht, habe schon das 2. Neue und ab und zu, springt sie nicht beim 1. Versuch an.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Daran liegt es nicht, habe schon das 2. Neue und ab und zu, springt sie nicht beim 1. Versuch an.
Das ist ärgerlich, zumal sporadische Probleme so blöd zu diagnostizieren sind.

Wie läuft der 1. Versuch ab? Ist es als ob einfach der Zündfunke ausbleibt?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.197
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
hab auf keinen Fall mit der Batterie zu tun... hab ich auch manchmal. 1 Gang, Kupplung ziehen. Nichts passiert
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
Bei mir dreht der Anlasser erst gar nicht los. Es waren jedesmal die Griff- und Sitzheizung an. Beim 2. Versuch wurde die Griffheizung von der GS selbst ausgeschaltet und der Anlasser dreht. Die Sitzheizung bleibt komischerweise an. Ich hab nach dem letzten Software Update erst 1 Mal beim Händler gestartet. Das hat geklappt. Mal sehen wie es jetzt läuft.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Auf die Batteriespannung könnte man noch einen Blick werfen.

Beim Starten sind einige Schalter im Spiel, die den Startvorgang von Anfang an verhindern können: klarerweise der Startknopf, Killschalter, Starterrelais, Seitenständer, Kupplung, Leerlauferkennung und alle werden auch per SW verarbeitet. :cry:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.003
Modell
R 1300 GS
War immer der Gang drin. Bei mir hat es immer im selben Setup mehrmals problemlos geklappt und dann wieder nicht mehr.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich bin mir da ziemlich sicher, das in dem Moment in dem nix geht, der Strom zu hoch ist und deshalb
gleich gesperrt wird.
Bei mir gehen da auch die Heizgriffe aus.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich bin mir da ziemlich sicher, das in dem Moment in dem nix geht, der Strom zu hoch ist und deshalb
gleich gesperrt wird.
Bei mir gehen da auch die Heizgriffe aus.
Das lässt sich indirekt über einen Spannungseinbruch an der Batterie erkennen. Die Batterie kann maximal P=U * I abgeben - wenn I zu hoch wird, bricht U ein.

(Ich dachte, die Elektronik schaltet die Zusatzverbraucher beim Starten immer während des Startvorganges ab.)

Ein wichtiger Aspekt wäre, ob der Abbruch vor oder nach dem Durchschalten des Starterrelais auftritt.

Tritt er vorher auf, ist es eher ein Schalter- oder SW-Problem. Tritt er nachher auf, ist es eher ein Batterie-, oder SW-Problem. Deshalb die Frage nach den Spannungswerten und ob man hört, ob der Starter irgendwie zuckt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Da zuckt nix.
Aber der Strom wird ja von der Bordelektronik gemessen. Glaube nicht, das ein normales Multimeter
da groß was anzeigen würde. Da müsste man schon ein Oszi mit Aufzeichnungsfunktion nehmen.
Da die Elektronik ja Verbraucher abwirft, denke ich es ist ein Stromproblem.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Also ich hab jetzt die 1000Km voll.
Sie ist immer angesprungen, völlig problemlos mit und ohne eingelegten Gang.
Auch bei Kälte 0 Grad und 2 Wochen Stillstand.
Vielleicht liegts ja am neuen Starterrelais? Keine Ahnung.
Hallo,

leider nicht. Bei mir wurde das Relais getauscht und habe das Problem weiterhin. Wäre zu schön gewesen.

Gruss
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Den Strom kann man entweder über einen Shunt oder über einen Hall Sensor (Strommesszange) messen.

Mit ist nicht bekannt, dass beim Startvorgang eine Strommessung ausgewertet wird - das läuft alles indirekt über die Spannung. (Einzig im MOSFET basierten Starterrelais findet uU eine Strommessung statt - aber erst nachdem der MOSFET geschalten hat - diese wird, sofern sie stattfindet, nicht ans Steuergerät zurückgemeldet.).

Die Leistungsentnahme bei der Batterie geht automatisch mit einem Spannungseinbruch einher - es reicht ein 10 Euro Multimeter.

Wie schon geschrieben - der erste Schritt wäre festzustellen, ob das Problem vor oder nach dem Durchschalten des Starterrelais auftritt.

(Um festzustellen, ob das Starterrelais schaltet, würde ein Prüflämpchen (und genug Sorgfalt keinen Kurzschluss zu verursachen) reichen - man sollte sehen, ob das Prüflämpchen aufblitzt.)

Schwierig ist nur, dass man nicht weiß, wann das Problem auftreten wird. :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
Den Strom kann man entweder über einen Shunt oder über einen Hall Sensor (Strommesszange) messen.

Mit ist nicht bekannt, dass beim Startvorgang eine Strommessung ausgewertet wird - das läuft alles indirekt über die Spannung. Die Leistungsentnahme bei der Batterie geht automatisch mit einem Spannungseinbruch einher - es reicht ein 10 Euro Multimeter.

Wie schon geschrieben - der erste Schritt wäre festzustellen, ob das Problem vor oder nach dem Durchschalten des Starterrelais auftritt.

(Um festzustellen, ob das Starterrelais schaltet, würde ein Prüflämpchen (und genug Sorgfalt keinen Kurzschluss zu verursachen) reichen - man sollte sehen, ob das Prüflämpchen aufblitzt.)

Schwierig ist nur, dass man nicht weiß, wann das Problem auftreten wird. :crying:
Das Ding gehört der BMW Niederlassung zurück gebracht!
#forever1150
Grüße
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
Hallo,

konnte das video noch nicht anschauen, hat es damit zu tun?


Montag Ausfahrt, eine andere 1300 mit genau den selben Symptomen.

Gruss
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
“Welcome back my friends to the show that never ends
We're so glad you could attend, come inside, come inside
There behind a glass stands a real blade of grass
Be careful as you pass, move along, move along […]“

Hier geht‘s weiter.

:93:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
875
“Welcome back my friends to the show that never ends
We're so glad you could attend, come inside, come inside
There behind a glass stands a real blade of grass
Be careful as you pass, move along, move along […]“

Hier geht‘s weiter.

:93:
Hallo,

das Originalproblem wird in diesem thread besprochen.

Wie schon hier erzählt, der Batterietausch testweise hat nichts gebracht.

Gruss
Alex
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.
Freu dich mal nicht zu früh, so einfach scheint das Problem nicht zu sein. Einige inklusive mir hatten mal einige Tage lang immer abends vorm abstellen die Heizungen deaktiviert. Bei mir klappte das dann zwei Tage mit dem Starten und am dritten das gleiche Spiel.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Etwas blöd wenn jetzt 2 Dinge gemacht werden. Softwareupdate und Batterie Ersatz. Sollte es dann weg sein weiss man dann doch nicht welches jetzt wirklich die Ursache war…

Ist zwar nicht soooo wuchtig, hauptsache das Problem ist nachhaltig gelöst, aber so interesse halber wärs schon noch spannend.

Das mit der zu langen Lagerzeit der ersten Batterien finde ich etwas schwierig nachvollziehbar. Einzig eine erfolgte Tiefentladung könnte ich mir hier vorstellen. Da dieser Akku Typ aber eine sehr tiefe Selbstentladung hat ist das fast auszuschliessen. Die hätten da ja jahrelang liegen müssen um sich so stark selbst zu entladen.

Wenn die Batterie einen Anteil hat tippe ich eher auf einen Chargen Fehler.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.460
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.
Ich denke auch dass das nicht die Ursache ist bzw. Abhilfe schafft. In Südfrankreich habe ich die Heizungen ausschließlich kurz in Fahrt mal getestet. Nur um zu wissen ob diese überhaupt funktionieren. Danach wieder ausgeschaltet. Dauerhaft. Dennoch hatte ich ~3x über knapp 1.200 Km ebenfalls dass der Motor auf den ersten Druck nicht ansprang. Beim zweiten Druck auf den Anlasserknopf ca. 3 Sekunden später aber sofort. Unabhängig ob mit oder ohne gezogener Kupplung. Die Batterie wirkte dabei keinesfalls schwach. Geschätzt und grob überschlagen habe ich während dieser 1.200 Kilometer ca. 50-60x den Motor gestartet.

Angeblich soll Ende März eine neue Software kommen!?
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben