Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ist so... Ich war am Montag bei meinem Händler, der wartet auch auf dieses Softwareupdate weil er nun auch einige Maschinen in der Kundschaft...
N

Nibelunge

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Gestern endlich mal bei vernünftigen Temperaturen gefahren, also nix Sitz oder Griffheizung.
Jeweils direkt beim ersten Versuch sofort angesprungen.
Hallo,

es gibt nun einen merklichen Unterschied wie stark jetzt der Anlasser mit 18º+ auf Anhieb dreht. Zeigt nicht mal die bekannte Schwäche am Anfang trotz vieler Kurzfahrten. Immer N, ohne Heizgriffe.

Denn es war nicht nur, dass sie auf Anhieb nicht startet, viele Startvorgänge fingen mit einer Schwäzche des Anlassers an um dann doch anzuspringen.

Auf jeden Fall, wie der Themenstarter längst meinte, starten mit eingelegtem Gang mag sie nicht. Aber auch in N hatte ich öfters das Problem.

Batterie wie der youtube Scott meint, wegen Lagerung, ist es nicht, auch gerade ausgelieferte Maschinen sind befallen.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

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viele Startvorgänge fingen mit einer Schwäzche des Anlassers an um dann doch anzuspringen.
dann gibt es unterschiedliche Symptome. Wenn der Anlasser drehte, spätestens auf den zweiten Knopfdruck nach wenigen Sekunden (es sollen laut BMW 5 sein, kam mir bei meinen 3x deutlich kürzer vor), immer volle Kraft. Nicht der geringste Ansatz von Schwäche.
 
B

BMWMichel

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Ich starte nie in N, immer im Ersten.
Und so richtig nach voller Power, hört sich das nicht immer an.
Wie schon geschrieben, ich gehe von einer zu knappen Stromfreigabe aus.
Wäre ja auch das einzige, was man über die Software regeln kann.
 
qtreiber

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wie bereits an anderer Stelle geschrieben erfolgt bei mir der Tages-Erststart grundsätzlich im Leerlauf und fast immer mit gezogener Kupplung. Gewohnheit. Danach, vor allem bei Ampelstopps etc., wieder grundsätzlich, mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung.

Egal wann und wie, sobald der Anlasser drehte war dies immer volle Power und der Motor kam sofort.
 
Kruisr

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Alter Schwede seitenweise Erklärungen bis hin zu Elektronik/Elektrik-Kursen. :) Kommt denn niemand auf die Idee, das man sich bei einem 25K Bike, das für Offroad und verschiedenste Klimabedingungen entworfen wurde überhaupt nicht mit dieser Frage befassen will? Das Ding muss anspringen. Fertig.

Wenn es das nicht macht geht es zurück zum Händler und er soll es erst wieder in den Hof stellen wenn es anstandslos funktioniert. Es ist überhaupt nicht meine Aufgabe stundenlang und kostenlos zu ergründen was das Problem ist, ich will fahren.
 
Arik

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Alter Schwede seitenweise Erklärungen bis hin zu Elektronik/Elektrik-Kursen. :) Kommt denn niemand auf die Idee, das man sich bei einem 25K Bike, das für Offroad und verschiedenste Klimabedingungen entworfen wurde überhaupt nicht mit dieser Frage befassen will? Das Ding muss anspringen. Fertig.

Wenn es das nicht macht geht es zurück zum Händler und er soll es erst wieder in den Hof stellen wenn es anstandslos funktioniert. Es ist überhaupt nicht meine Aufgabe stundenlang und kostenlos zu ergründen was das Problem ist, ich will fahren.
Du bist ja echt ein Schlauberger und wir sind alle doof. Wie willst du denn fahren wenn das Motorrad in der Werkstatt steht und keine Sau Bescheid weiß woran es liegt. Angeblich soll ja ein Software Update kommen weiß der Hugo wann. Also dann doch lieber warten, täglich fahren, auch wenn es mal zwei oder drei Startversuche braucht.
 
qtreiber

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Das Ding muss anspringen. Fertig.
Diese Kernaussage ist vollkommend richtig, den Rest sehe ich etwas differenzierter. Das lässt sich nach meiner Meinung nicht über einen Kamm scheren. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche, individuelle Situationen.
 
smilingalbert

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Wir danken dennoch allen Beta-Testern für deren Geduld und Leidensfähigkeit!
 
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Wir danken dennoch allen Beta-Testern für deren Geduld und Leidensfähigkeit!
auch wenn sich speziell hier im Forum, in allererster Linie von denjenigen, die keine 1300er im Stall haben, diebisch über jede Fehlermeldung zur 1300er gefreut und dies genüsslich ausgelebt wird, fühle u. a. ich mich nicht als Betatester.

Bis auf die Zentralverriegelung der Koffer (interessiert mich kaum), funktioniert meine 1300er, trotz leichtem Britzeln bei Zündung an und ~3 nicht auf den ersten Knopfdruck anspringenden Motor (auf den zweiten sofort) über ~1.200 Km sehr gut. Was noch kommt bleibt abzuwarten. Aber auch mit der allerersten 1200GS (2004) oder R1200R (2006) hat sich alles gut eingerenkt.

Ich verzichte darauf die vielen, auch noch aktuellen Mängelberichte, der 1250er hier zu verlinken oder sogar mich darüber lustig zu machen.

Das ist nicht meine Welt.
 
Aurian

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Jeder der ein neu lanciertes Modell früh kauft weiss heutzutage das er ein höheres Risiko an Kinderkrankheiten eingeht. Mit Vertragsunterzeichnung nimmt er das in Kauf. Egal welcher Hersteller.

Wer das nicht will der muss zwangsläufig halt einfach warten. Viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen…
 
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Lighter62

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ich bleibe auch bei meiner 1250 muss ich mich deshalb freuen wenn das neue motorrad bei anderen probleme macht? statt sich darüber zu freuen wären tips angebracht.
 
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Gast
Jeder der ein neu lanciertes Modell früh kauft weiss heutzutage das er ein höheres Risiko an Kinderkrankheiten eingeht. Mit Vertragsunterzeichnung nimmt er das in Kauf. Egal welcher Hersteller.

Wer das nicht will der muss zwangsläufig halt einfach warten. Viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen…
Das ist jedoch nur ein pragmatischer Ansatz, den man so vertreten kann. Natürlich haben Frühkäufer das gleiche Recht auf ein fehlerfreies Produkt wie diejenigen, die länger warten.
 
MSX

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Voraus geschickt, ich fahre eine R 1300 GS mit bis jetzt ca. 5000 km. Das Startverhalten hat sich inzwischen geändert, am Anfang war es eher Glück wenn sie beim ersten Mal ansprang, jetzt ist es eher die Regel. Aber ganz zuverlässig ist es noch nicht, erst vorgestern war es mal wieder soweit, das es erst beim wiederholten Versuch gelang.
Das Motorrad muss anspringen. Immer, egal bei welcher Temperatur, ob mit eingelegten Gang oder nicht, und auch die Sitzheizung darf da keine Rolle spielen. Da gebe ich Kruisr recht.
Interessant ist für mich das auch BMW offensichtlich nicht so richtig weiß woran es liegt bzw. es nicht veröffentlicht. Das ist nicht gerade vertrauensbildend wird einem Produkt dieser Preisklasse sicher nicht gerecht. Jetzt warte ich auf das nächste Software Update mit der Hoffnung das sich das Problem erledigt hat.
Und das hier im Forum diskutiert, spekuliert und auch manchmal seinen Emotionen freien Lauf gelassen wird ist doch normal. Dafür ist dieses Forum doch da. Und manchmal findet sich auch ein guter Hinweis, ein sinnvoller Tip oder gleich gemachte Erfahrungen die mich dann bestärken dem BMW Händler nicht zu glauben ich sei ein Einzelfall. Was ja immer wieder von denen gerne behauptet wird.
 
Aurian

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Sicher, man kann sich sustauschen, Rat holen, Infos verteilen, alles gut.

Aber einfach mal ein Blick darauf wies im echten Leben nun mal läuft und dies VOR einer Entscheidung auch mal berücksichtigen kann helfen viel gelassener durchs Leben zu gehen.

Alles andere läuft zwangsläufig darauf hinaus die Realität zu ignorieren und sich zwar in nachvollziehbaren, im Endeffekt aber unerfüllbaren Erwartungen zu verstricken die schlussendlich zu Enttäuschungen führen müssen.

Meine müsste Anfang April kommen. Ich weiss das ich früh bestellt habe. Bewusst nicht ganz früh, aber doch früh.
Ich bin mir sehr wohl bewusst das immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Probleme besteht als wenn ich eine der letzten 1250 ab Lager genommen hätte.

Ich kann da durchaus damit leben.
 
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Lighter62

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muss ich mich dann über die pannen der anderen lustig machen, immer wieder diese blöd anmachen? sind wir nicht alle motorradfahrer?

allein deshalb würde ich mir jetzt liebendgerne eine 1300 kaufen.
 
Kruisr

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Meine müsste Anfang April kommen. Ich weiss das ich früh bestellt habe. Bewusst nicht ganz früh, aber doch früh.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dasss immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Probleme besteht als wenn ich eine der letzten 1250 ab Lager genommen hätte.

Ich kann da durchaus damit leben.
Sehe ich auch so.

Meine kommt höchstwahrscheinlich nächste Woche. Und auch ich bin mir bewusst, dass es Probleme geben kann.

Was mich jedoch immer wieder verwundert, ist die Leidenschaft, mit der eigentlich die Arbeit anderer (des Händlers) hier betrieben wird. So als würde diese Detektivarbeit zum Hobby Motorradfahren dazu gehören. Macht das Spass?

Was ich damit meine: Ich will von einem Händler bei einem Problem nicht hören "Wissen wir noch nicht", ich will hören: "Wir lösen das Problem und bis dahin gibt es ein Ersatzfahrzeug". Immer auch mit dem Blick in welcher Preisklasse man sich hier befindet.
 
Arik

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Jeder der ein neu lanciertes Modell früh kauft weiss heutzutage das er ein höheres Risiko an Kinderkrankheiten eingeht. Mit Vertragsunterzeichnung nimmt er das in Kauf. Egal welcher Hersteller.

Wer das nicht will der muss zwangsläufig halt einfach warten. Viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen…
Es ist ja nicht so das beim Vorgänger nach ein oder zwei, nicht mal nach drei Jahren keine Kinderkrankheiten mehr existierten. Ich erinnere nur an die siffenden Bremsen, ständigen Entlüftungszwang hinten, Steuerkettenspanner uvm. im Grunde war die 1250 bis vielleicht neun Monate vor dem Produktionende nicht völlig ausgereift. Ich kann nur sagen, dass meine 1300 jetzt die beste GS, die ich je hatte, und das waren einige…..
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Samstags in Deutschland - alle wundern sich.

Die einen darüber, dass es in einem Motorradforum technisch Interessierte gibt, und diese wiederum darüber, dass es Desinteressierte gibt, die im Forum posten, anstatt auf ihrem Bock, wie angekündigt, zum Händler zu gleiten, um ihm ungefragt, deren Meinung zu orgeln.

So macht jeder, was ihm Spass macht - und alle sind im Forum. :bier:
 
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