Voraus geschickt, ich fahre eine R 1300 GS mit bis jetzt ca. 5000 km. Das Startverhalten hat sich inzwischen geändert, am Anfang war es eher Glück wenn sie beim ersten Mal ansprang, jetzt ist es eher die Regel. Aber ganz zuverlässig ist es noch nicht, erst vorgestern war es mal wieder soweit, das es erst beim wiederholten Versuch gelang.
Das Motorrad muss anspringen. Immer, egal bei welcher Temperatur, ob mit eingelegten Gang oder nicht, und auch die Sitzheizung darf da keine Rolle spielen. Da gebe ich Kruisr recht.
Interessant ist für mich das auch BMW offensichtlich nicht so richtig weiß woran es liegt bzw. es nicht veröffentlicht. Das ist nicht gerade vertrauensbildend wird einem Produkt dieser Preisklasse sicher nicht gerecht. Jetzt warte ich auf das nächste Software Update mit der Hoffnung das sich das Problem erledigt hat.
Und das hier im Forum diskutiert, spekuliert und auch manchmal seinen Emotionen freien Lauf gelassen wird ist doch normal. Dafür ist dieses Forum doch da. Und manchmal findet sich auch ein guter Hinweis, ein sinnvoller Tip oder gleich gemachte Erfahrungen die mich dann bestärken dem BMW Händler nicht zu glauben ich sei ein Einzelfall. Was ja immer wieder von denen gerne behauptet wird.