G
Gast 61448
Gast
Wie war die Außentemperatur zu der Zeit?in der Tat, heute morgen in N, ohne Heizgriffe, erst beim dritten Versuch gestartet. Hoffentlich hilft eine neue SW.
Wie war die Außentemperatur zu der Zeit?in der Tat, heute morgen in N, ohne Heizgriffe, erst beim dritten Versuch gestartet. Hoffentlich hilft eine neue SW.
Die haben das gleiche erprobt wie die bei VW, Mercedes und BMW Das haste bei allen deutschen Herstellern. Wenn ich da Premium höre, stellen sich mir die Nackenhaare.Ui, vielleicht ein schwächerer Anlasser oder ein Vorwiderstand, dann startet die Maschine mit weniger Anlassdrehzahl, dafür beim ersten Mal und der Maximalstrom ist geringer.
Ich bin etwas verwundert. Was zum Kuckuck haben die Ingenieure da erprobt?
Das ergibt einen Sinn - im Starterrelais besteht tatsächlich die Möglichkeit am PowerMOSFET die Strombelastung zu messen und eine Abschaltung durchzuführen. Die Strommessung dient zum Schutz des Starterrelais. Nachdem es vom Starterrelais keinen "Rückmeldekanal" zum Steuergerät gibt (nur 2-adrig angeschlossen), gibt es dann auch keinen Fehlereintrag, den man abfragen kann.Mit der neuen SW ende März, ist eine Verbesserung eingetreten, beseitigt aber nicht, eine weitere "Verbesserung" ist für das Modell 2025 geplant, obs dann ganz weg ist.....?.Es handelt sich auch nicht um eine Überspannung wie hier verbreitet wird , sondern beim Startvorgang wird der definierte Maximalstrom überschritten und somit ist das Starterrelais gesperrt.
Genau das hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben.Mit der neuen SW ende März, ist eine Verbesserung eingetreten, beseitigt aber nicht, eine weitere "Verbesserung" ist für das Modell 2025 geplant, obs dann ganz weg ist.....?.Es handelt sich auch nicht um eine Überspannung wie hier verbreitet wird , sondern beim Startvorgang wird der definierte Maximalstrom überschritten und somit ist das Starterrelais gesperrt.
Hallo,Moinsen….bin ein stiller Leser hier im 1300 GS Forum…fahre selber eine 1250 GS ADV Trophy und eine KTM 1090 Adventure R….. und in der KTM ist eine Lithium Ionen Batterie verbaut von Shido…..
- Montag morgen auf zu ner kleinen Tour mit der KTM…. Zündung an, Batteriespannung 13v, starter gedrückt und kurz drauf abgebrochen…..das ganze 2x bis sie dann beim 3. Mal angesprungen ist…..inkl Motorkontroll lampe an…..Spannung beim Starten bis auf 10v zusammengebrochen…stand 1 Woche, Öl KTM typisch 10w50…..später im warmen zustand keine Probleme mehr……jetzt eine normale AGM Batterie für 50 euro eingebaut und komischerweise keine Probleme mehr….
War die Griffheizung beim Starten eingeschaltet?Bis jetzt 0-Probleme egal ob kalt oder warm, mit Gang ohne Gang, 3 Wochen Standzeit mit bis teilweise
-2 Grad immer sofort angesprungen.
Hoffentlich bleibt das so
Bei mir läuft es auch ohne Probleme. (EZ 11.23)Geht mir genauso, ich fahre seit Mitte März und habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Startprobleme gehabt. Es hatte aber auch nie Temperaturen < 10 Grad, sofern das ein Beeinflussungsfaktor sein könnte.
Heute dann die Maschine von der Einfahrkontrolle abgeholt und zu Hause festgestellt, dass die Software von 124_012_090 auf 125_011_030 upgedatet wurde. Ob damit eventuelle Startprobleme beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.