Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich befürchte, dass wir bereits beim eigentlichen Thema/Problem sind... :(
G

Gast 5187

Gast
Die Maßnahme der Tiroler Landesregierung ist lächerlich und juristisch nicht haltbar. Tirol macht sich dadurch zum Gespött der umliegenden Staaten.
Sehr forsch rausgehauen.
Hast du - außer deiner persönlichen Befindlichkeit - irgendeinen Beleg für die von dir behaupteten Umstände?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong schrieb:
Kannst Du bitte eine seriöse Quelle benennen, das nur Flüchtlinge Tirol bereisen dürfen?
Ich glaube, da liegen grundsätzliche Verständigungsprobleme vor.

Gruß
Serpel
Wo haben wir Da ein Verständigungsproblem?

Ich sehe klar was Du geschrieben hast:

Ich weiß wirklich nicht, was an diesem Beitrag "Mist" sein soll. :lcheln:

Ich halte das Kriterium mit den >95 dB Standgeräusch für ebenso an den Haaren herbei gezogen und diskriminierend wie das Kriterium, dass nur Flüchtlinge Tirol bereisen dürften.

Das ist es, was ich sagen wollte und dieser Zusammenhang ist wohl sehr offensichtlich.

Gruß
Serpel

Also bitte, ich warte auf Deine Belege, es bleibt sonst Lüge und miese politische Hetze.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sehr forsch rausgehauen.
Hast du - außer deiner persönlichen Befindlichkeit - irgendeinen Beleg für die von dir behaupteten Umstände?
Der eingetragene Standgeräusch-Wert wurde einzig zu dem Zweck eingeführt, dass die Polizei vor Ort kontrollieren kann, ob die Anlage die 80 dB-Hürde für das Fahrgeräusch (mutmaßlich) einhält. Dabei unterliegt das Standgeräusch keinerlei Begrenzung.

Jetzt wird plötzlich dieses eingetragene Standgeräusch als Maß für das Fahrgeräusch herangezogen, obwohl klar ist, dass zwischen den beiden keinerlei Zusammenhang besteht.

Aber was rede ich, das ist eben ungefähr so, als würde man einer gewissen, willkürlich ausgesuchten Bevölkerungsgruppe die Durchreise durch ein Land verweigern. Und mich wundert, dass viele hier diesen Zusammenhang nicht sehen oder dass es ihnen zumindest egal ist.

Gruß
Serpel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sehr forsch rausgehauen.
Ich vermute auch, das sie nicht haltbar ist, aber es ist eine Vermutung, und ich warte den Prozess ab, der dazu ja stattfindet.

Serpel weiß das aber schon und es ist für ihn eine klare Aussage das es so ist.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach all den kontroversen Meinungen und der vielfach geäußerten Willkür der Behörden, der offensichtlichen Rechtsunsicherheit und dem "Wehret den Anfängen" bin ich dafür, daß man all die betreffenden Straße in Tirol (und zukünftig anderswo in Österreich) in ihrem Rang zurückstuft, soweit erforderlich, und zu Anliegerstraßen erklärt. Oder Anrainerstraßen, wie das möglicherweise in Österreich heißt. Tempo 30 Zonen sind dabei nicht zwangsläufig erforderlich.

Damit wäre der Sachverhalt ohne Diskriminierung von Verkehrsteilnehmern und insbesondere von Motorradfahren > 95 dB geklärt, die Anwohner und Feriengäste hätten Ruhe und Feriengäste könnten immer noch anreisen, da für die Dauer des Urlaubs Anlieger. Um nicht alle ganz auszugrenzen, könnte man ja auch über eine zeitliche Eingrenzung nachdenken, z. B. von 5.00 - 23:00 Uhr. Nachts ohne Begrenzung, da kann dann jeder fahren so oft und viel er mag.

Ggf. könnte man, entsprechend dem bereits bestehenden Lech.-Warth-Modell, jetzt noch als Durchgangsstraßen dienende Straßen auftrennen. Als kostengünstige Alternative neben dem Straßenaufbruch reichen hierzu einfache Sperrschilder oder Schranken, die vermutlich ohnehin in den Kommunen oder in den vorhanden sind.

Wäre das nicht ein versönlicher Ansatz?

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Was denkst du Klaus wie lange das dauern wird, bis gerichtlich da ein Urteil vorliegt

Tom der jetzt eine Runde fährt

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Der eingetragene Standgeräusch-Wert wurde einzig zu dem Zweck eingeführt, dass die Polizei vor Ort kontrollieren kann, ob die Anlage die 80 dB-Hürde für das Fahrgeräusch (mutmaßlich) einhält. Dabei unterliegt das Standgeräusch keinerlei Begrenzung.

Aber was rede ich, das ist eben ungefähr so, als würde man einer gewissen, willkürlich ausgesuchten Bevölkerungsgruppe die Durchreise durch ein Land verweigern. Und mich wundert, dass viele hier diesen Zusammenhang nicht sehen oder dass es ihnen zumindest egal ist.

Gruß
Serpel
Auch hier wieder die Frage:
kannst Du für die Aussage Belege bringen?

Denn mit den 95dbA und dem Statement der Tiroler Landesregierung wird nirgendwo behauptet, das die 80dbA im genormten Messverfahren nicht stimmen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Was denkst du Klaus wie lange das dauern wird, bis gerichtlich da ein Urteil vorliegt

Tom der jetzt eine Runde fährt

Lange, vermutlich nicht mehr in dieser Saison.
Ausser es gibt ein Schnellurteil.

Aber kann ich nicht beurteilen.

Aber auch wenn das Urteil nicht hält, sie haben auf jeden Fall genug Daten, um es dann zu evaluieren ob es was gebracht hat oder nicht.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auch hier wieder die Frage:
kannst Du für die Aussage Belege bringen?
Ist wohl modern, die Beweisrichtung umzudrehen?!

Nicht ich habe hier was zu beweisen, sondern derjenige, der solche Maßnahmen erlässt - sofern er weiterhin als glaubwürdig und verlässlich erscheinen möchte. Eben als Rechtsstaat auf der politischen Bühne auftreten will.

Und falls das Land Tirol das tatsächlich beweisen könnte, frage ich mich, warum der 80 dB-Grenzwert für das Fahrgeräusch überhaupt existiert. Dann könnte man sich den ganzen Zinnober sparen und einfach eine Standgeräusch-Hürde für die Zulassung einführen.

Gruß
Serpel

G

Gast 5187

Gast
Jetzt wird plötzlich dieses eingetragene Standgeräusch als Maß für das Fahrgeräusch herangezogen, obwohl klar ist, dass zwischen den beiden keinerlei Zusammenhang besteht.
Ich halte diesen Ansatz für falsch.
Das eingetragen Standgeräusch dient als pragmatischer Indikator für die Lautstärke eines Motorrades.
Ob es technisch das beste Mittel ist steht auf einem anderen Blatt.

Das Maß dieses Indikators hat man nun über das Lärmgutachten (nicht die Lärmstudie) auf 95db als grenzwertig zu Grunde gelegt.
Was soll daran juristisch falsch sein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass man das Nachhalten der Anordnung (Wirksamkeit im Ergebnis und Störerfindung) durch die zeitliche Komponente der Gültigkeit ausdrücklich implementiert.

Vielleicht kommt man dann im Ergebnis zu anderen Grenzwerten oder Indikatoren.
Zum jetzigen Zeitpunkt hält man die 95db Grenze aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse aber für richtig.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
bin ich dafür, daß man all die betreffenden Straße in Tirol (und zukünftig anderswo in Österreich) in ihrem Rang zurückstuft, soweit erforderlich, und zu Anliegerstraßen erklärt. Oder Anrainerstraßen, wie das möglicherweise in Österreich heißt heißt. Tempo 30 Zonen sind dabei nicht zwangsläufig erforderlich.

Editiert auf Wunsch von GSMän ;-)

Oh, EIN GAST möchte österr. Straßen "umstufen". Es wird immer schräger hier....

auf mittlerweile 97 Seiten wird jetzt erklärt, was die Ösis dürfen und nicht dürfen, man will boykottieren etc....

Komm mit der lauten Tröte, diskutier das dann mit der Rennleitung vorort, die ist sicher angetan, sich von EINEM GAST belehren zu lassen, was wir in AT dürfen oder nicht....

Spannenderweise ist mir jetzt hier im Forum kein Ösi erinnerlich, der sich dermaßen aufregt über die Regelung wie unsere Gäste. (das bleibt stehen)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Wenn Du das Verallgemeinern ("man", "die Gäste") lässt, bin ich sehr einverstanden.
Es sind einige wenige hier......

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020

auf mittlerweile 97 Seiten wird jetzt erklärt, was die Ösis dürfen und nicht dürfen, man will boykottieren etc....

Komm mit der lauten Tröte, diskutier das dann mit der Rennleitung vorort, die ist sicher angetan, sich von EINEM GAST belehren zu lassen, was wir in AT dürfen oder nicht....

Spannenderweise ist mir jetzt hier im Forum kein Ösi erinnerlich, der sich dermaßen aufregt über die Regelung wie unsere Gäste. (das bleibt stehen)
Okay, Du hast jetzt geistig die Hose von Knöchel- auf Kniehöhe hochgezogen... toll! Geht es Dir jetzt besser? :p

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer

Das war ein versöhnlicher Vorschlag von mir, keine Anweisung. Und zudem noch ironisch. Und Du ... springst da auch noch drauf. Und kriegst auch noch ein Danke dafür.

Das zeigt mir wie phantasielos so manche hier sind.

Grüße Thomas

G

Gast 5187

Gast
In der Tat, bei der rein sachliche Betrachtung von Anordnungen bin ich relativ fantasielos.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Da Du hier sehr aktiv bist, solltest Du eigentlich meine Meinung zu dem Thema kennen.

Grüße Thomas

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Du meinst, von vorne anfangen?

Die Maßnahme der Tiroler Landesregierung ist lächerlich und juristisch nicht haltbar. Tirol macht sich dadurch zum Gespött der umliegenden Staaten. Und statt eine nachhaltige Lösung zu bieten, sorgt es für Konflikt und Zwietracht in der Bevölkerung. (Wie man zum Beispiel hier sieht.)

Gruß
Serpel
Gespött aus unserer Sicht (also unsere: Lärmfetischisten, die guten Lauten sind ja für die Verbote), für viele andere ist Außerfern ein nachahmenswertes Vorbild, das endlich die richtigen Schritte einleiten, nur viel zu spät und viel zu milde...

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Nein, es ist einfach nur das kleinere Übel.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben