Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast du was anderes erwartet?
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vermutlich hat er gar nix erwartet.

Gruß
Serpel

G

Gast 5187

Gast
So oder so ähnlich scheint mir doch der Kern der Fahrverbote und Diskussionen zu sein. Angestoßen von den Bewohnern typischer Urlaubs- bzw. Motorradgebiete. Diese wollen Viele sehen oder genießen. Und dann ist das mit dem vielen Verkehr nun einmal so, wenn man in solchen wohnt.
Auch so einen gern genommenes Klischee, dass ausnahmslos alle vom Tourismus leben.

Ich wohne seit meiner Geburt in so einem "Tourismusort" mit rund 5000 Einwohnern. In Corona Zeiten wurde unser Ort teilweise abgeriegelt, man kam nur mit durch Personalausweis nachgewiesen Wohnsitz noch herein. Einmal habe ich eine halbe Stunde im Stau gestanden, um schlicht nach Hause fahren zu können.
Maximal 10% hier verdienen ihr Geld mit dem Fremdenverkehr.
Mittelbar (Ärzte, Edeka, Elektriker o.ä.) vielleicht ein paar mehr.

Der Preis an Lärm und Überlaufenheit, den alle anderen dafür zahlen müssen, ist exorbitant hoch.
Hier gibt es (Wohn-) Straßen, in denen Anlieger ihre eigenen Grundstücke teilweise nicht mehr erreichen können, weil alles zugeparkt ist. In die Vorgärten wird nach dem Badeausflug gepinkelt oder einfach Müll geschmissen.
Motorrad Kohorten böllern in die Fußgängerzone oder auf Plätze und stellen ihre Motorräder kreuz und quer. Ich könnte die Aufzählung fortsetzen.

Warum soll ich das alles akzeptieren müssen?
Ich gehöre übrigens zu den 90% hier, die ihr Geld nicht mit dem Fremdenverkehr bzw. Tourismus verdienen.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich fürchte man merkt in Europa ; besonders in D langsam das "enge Hühnerstall-Syndrom" wir fangen an, uns gegenseitig die Federn auszurupfen, weil es zu viele von uns auf zu engem Raum gibt.
In der Folge kommt dann ein sogenannter Führer als Heilsbringer, welcher die Lemminge über die Klippe führt. Die Überlebenden erfreuen sich dann am Wiederaufbau und Wohlstand und waren selbstredend alle im Widerstand.:jubel:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hab nix gegen unsere Österreicher hier, ich finde sie sehr unterhaltsam. Zonko ist doch auch Österreicher ... :lcheln:

Gruß
Serpel

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine 1250er hat ein eingetragenes Standgeräusch von 88dB. Das wird zwar im Stand aber eben nicht bei Leelaufdrehzahl, sondern bei halber Nenndrehzahl gemessen. Und dennoch ist der Bock in Fahrt besonders bei geöffneter Klappe und „nur“ Halbgas bergauf (nur mal so als Beispiel kürzlich mit Sozia am Großglockner) viel zu laut. Aber trotzdem leiser als der Vorgänger (meine alte 2013er LC) mit eingetragenen 93dB.
BMW hat also zumindest den Papierwert um 5dB (wie vom Tiger zu Recht gefordert) um 5dB reduziert. Da geht aber sicher noch mehr.
Ich hatte die XR mal als Werkstattersatzmopped mit noch aktiver Begrenzung auf 9000rpm und kann mich noch erinnern, dass ich sie ob der Geräuschkulisse mit Entsetzen abgestellt habe.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass die XR (97db eingetragen) leiser ist als 4 Boxer und sich gleichzeitig fingerzeigend aufzubauen und das Fingerzeigen anzuprangern... jetzt wird es echt langsam lächerlich, sorry.
Ich unterstütze die Forderung nach Standgeräusch 80dB und Verbot der Auspuffklappe. Dafür braucht man eventuell auch keinen Monsterendtopf. Ein gut versteckter Vorschalldämpfer reicht da vielleicht schon aus.
Mir ist natürlich klar, das das nur ein Teil des Problems ist neben der großen Anzahl der Motorräder, der schwarzen Lärmschafe, Konzentrierung auf Urlaubshotspot usw. bevor gleich wieder einer Schnappatmung bekommt...

Nur zur Richtigstellung, die „alte“ XR hatte sogar 98db in den Papieren stehen:rolleyes: und bei der aktuellen sind es (nur) noch 94db. Wobei das erste Modelle (15er) noch mal lauter war, ab Bj17 durch E4 Norm wurde es etwas erträglicher.:)

„sabo70“ du fühlst dich ja gleich angegriffen, das von mir ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt, ist bei solchen Kurventrainings nur meine auditive Wahrnehmung. Die wenigsten fahren ja noch mit einem originalen Topf und wenn da halt mehrere zusammen kommen wird es Geräuschtechnisch (auch bei GS´n) sicherlich nicht leiser.:wink:

Wollte damit auch nur sagen (und da sitzen wir alle im gleichen Boot) das wir das Lärmproblem auch größtenteils selbst in der Hand haben, ich kann Kurven (wenn es nicht gerade Spitzkehren sind) genauso gut auch im 5-6 Gang (etwas leiser) durchfahren und meinen Spaß haben oder ich knalle da im 2-3 Gang mit erhöhter Drehzahl lang.

Wenn einige Fahrer an bewohnten Strecken meinen sich austoben zu müssen, diese als ihre Hausstrecke missbrauchen, am Tage zig Mal rauf und runter donnern wundert es mich nicht, dass die Anwohner auf die Barrikaden gehen. Das ist hier im Schwarzwald zumindest bei einigen schönen Motorradstrecken kein deut besser als in Tirol.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Blödsinn zieht Blödsinn nach sich ...
Ohne Reaktion wäre es schon vergessen, aber ihr pusht es wieder :lalala:
Macht aber nix ... ist sehr unterhaltsam.
Du bsit der Meinung, da man die Meldungen lieber unkommentiert stehen lassen sollte?

Weil sie eh nicht schlecht sind?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einem Beitrag, der offensichtlich nur zum Zündeln verfasst wurde?
Natürlich ... ignorieren und fertig.

Solange du jedesmal springst, wenn Serpel "hüpf!" sagt und nicht mal fragst "wie hoch?", werden wir das Schauspiel allerdings noch öfter genießen können.

G

Gast 5187

Gast
Du bsit der Meinung, da man die Meldungen lieber unkommentiert stehen lassen sollte?

Weil sie eh nicht schlecht sind?

Nein, weil sie offenkundig Unsinn sind.
Da ein verbales Tennisspiel draus machen zu wollen, ist wenig zielführend.

Oder was erhoffst Du Dir davon?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Bei einem Beitrag, der offensichtlich nur zum Zündeln verfasst wurde?
Natürlich ... ignorieren und fertig.

Solange du jedesmal springst, wenn Serpel "hüpf!" sagt und nicht mal fragst "wie hoch?", werden wir das Schauspiel allerdings noch öfter genießen können.
Ich sehe halt nicht ein, das man hier eine Basis schafft, wo diese Zündler einfach unkommentiert Hetze und Unsinn verbreiten dürfen.

Wenn einfach alle User still sind, ist das auch eine Zustimmung.

Nein, weil sie offenkundig Unsinn sind.
Da ein verbales Tennisspiel draus machen zu wollen, ist wenig zielführend.

Oder was erhoffst Du Dir davon?
Was ist die Alternative?

Einfach nichts erwidern und hoffen das er aufgibt?
Hat wohl die Vergangenheit bei Ihm gezeigt, das er das nicht tut.
Und wenn keiner was sagt, wertet er das als Zustimmung.
Speziell dann, weil es immer wieder Leute gibt, die ihn auch "liken" für sowas

G

Gast 5187

Gast
Ist eine Abwägung, ich glaube das Ignorieren die bessere Wahl wäre.

Dein letzter Satz würde mir eher zu denken geben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich möchte ja nicht Dieter Nuhr zitieren, aber warum fällt mit bei Deinen Statements immer der platte Spruch Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ein??

Du hast recht, wir sollten viel mehr Posts wie die von Serpel hier haben, und einfach ruhig sein wenn die Zündler unterwegs sind.

Und irgendwann jammert dann wer, weil es keine sinnvollen Beiträge mehr im GS Forum gibt.....
Weil Alle schön ruhig sind....

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben