..Man sollte das Problem nur vernünftig angehen. Es würde reichen, wenn in den Gebieten durchgehend kontrolliert wird.
Auch wenn nicht gestraft werden kann, ist es schon unangenehm, jedesmal angehalten zu werden und alles vorweisen zu müssen (ABE, Verbandspaket,...)
..
Deine vernünftige Vorgehensweise setzt voraus:
a) dass Tirol genügend Kräfte für Kontrollen hat (zusätzlich zu denen, die andere Polizeiaufgaben übernehmen dürfen/sollen). Ich bezweifle, dass es diese gibt. Genausowenig wie in anderen Regionen in Österreich, Deutschland, Schweiz.....
b) dass diese "große Mengen an Kräften"
schwerpunktmäßig an Wochenenden/Feiertagen einsetzt (wo jeder Andere gerne mit seiner eigenen Familie oder Freunden etwas unternimmt. Die Mehrarbeitstunden werden dann selbstverständlich unter der Woche abgebaut. Wenn Freunde, Familie bei der Arbeit oder in der Schule sind.
c) diese dafür motiviert, für "umme" zu arbeiten (damit meine ich nicht "ohne Gehalt", sondern Bestätigungen in Form von Bußen, Beschlagnahmen, Mängelberichten usw.). Also vor allem, um abzuschrecken. Man könnte in anderen Lebensbereichen auch von "Grüß Gott Onkel" reden. Ich würde mich dafür nicht jedes Wochenende missbrauchen lassen. Und Du vermutlich auch nicht.
d) Die zuständigen Ministerien (das sind die, die Budgets freigeben und ggf. rechtfertigen sollen) Deine Meinung teilen und die personellen und materiellen Rahmenbedingungen für notwendig, sinnvoll und zielführend erachten. Ob die Deinen Vorschlag auch als "vernünftige Vorgehensweise" einschätzen??
Mit Verlaub, meine Ansicht: Träum weiter.
Dann sehen die Entscheidungsträger einen viel viel einfacheren und effektiveren Weg vor. Das sind die bekannten, runden Verkehrszeichen mit einem schwarzen Motorradsymbol. Und die Polizisten können sich überwiegend wieder den wichtigeren Dingen des Polizeialltags widmen.
Der Tiroler Weg ist nicht in allen Aspekten gerecht. Eine Diskussion geht hierüber jetzt schon weit Wochen. Mich persönlich nervt die ewige Wiederholung.
Tirol geht seinen Weg. Es wird sich ggf. vor Gericht rechtfertigen. Dort wird es gewinnen oder verlieren. Am Ende des Versuchszeitraums wird Bilanz gezogen. Und fürs nächste Jahr eine neue/gleiche/verschärfte Vorgehensweise gewählt.
Fresst es doch endlich und macht Euch Gedanken, wie man eine weitere Verschärfung und ein gegenseitiges Hochschaukeln verhindern kann.