Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Diskutiere Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
Felorix

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Servus Zusammen,
hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas mehr bemühen als sonst und nach einigen Minuten bremste das Vorderrad straff bis auf Null herunter, ohne am Bremshebel gezogen zu haben. Schnell zur Seite gefahren und siehe da, Bremsanlage sehr heiß, Reifen lässt sich nicht mehr drehen, der Bremshebel fest...keine Möglichkeit mehr die Bremse zu betätigen. Kann sich die Bremsflüssigkeit so stark erwärmen (Ausdehnung) das es zu so einer Blockade kommt? Es wurden zuvor neue Bremsbeläge montiert. Ich hab die Dicke der neuen Bremsbeläge nicht nachgemessen aber kann das auch eine Ursache sein...ich denke eine Dickenänderung aufgrund der Hitze ist eher unwarscheinlich, oder?
Nun ja, nachdem ich den Bremshebel kurzerhand abmontiert hatte, löste sich der Druck vom Handbremszylinder und die Blockade war gelöst. Flüssigkeitsstand im Handbremszylinder war im optimalen Bereich.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Danke schon mal.
 
Larsi

Larsi

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Klingt nach zu viel Flüssigkeit im System.
Nimm mal ein paar Milliliter raus.

Bei älteren Moppeds gab es auch innen aufgequollene Schläuche, aber nicht bei Stahlflex.
 
ALW

ALW

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M.E. hat deine Bremshebel-Armatur ein Problem. Sicher, dass der Bremshebel nicht irgendwo, z.B. an einem Handschutz anschlägt / nicht komplett zurückstellt?
Wenn ausreichend Schnüffelspiel da ist, muss der Rücklauf vom Bremssattel in den Behälter bei nicht gezogenem Hebel frei sein. Ist bei dir wohl irgendwie blockiert oder verstopft. Dann kann der Kolben nicht in seiner Dichtung gegen den Bremssattel zurückfedern, die Bremse schleift, wird heiss, Druck wird grösser und irgendwann blockiert es.
Kannst du die Kolben frei zurückdrücken? Kannst du mit Spritze von einer Entlüftungsschraube im Sattel Flüssigkeit in den Behälter der Armatur spülen?

PS (Auf dem ersten mm Betätigungsweg verschliesst der Geberkolben am Handbremshebel den Rücklauf, um bei weiterem Hub Druck aufzubauen. Daher brauchts das Schnüffelspiel. Der erste mm von Hebel / Kolben muss absolut freigängig sein.)
 
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Felorix

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Das scheint der Klärung der Ursache schon sehr nahe zu kommen. Habe die Hebel in Verdacht..die liegen zu knapp an der Hebel Armatur an…somit kein Platz und Blockade.
Danke für die Infos und den technischen Support.
 
A

Adamm33

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Servus Zusammen,
hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas mehr bemühen als sonst und nach einigen Minuten bremste das Vorderrad straff bis auf Null herunter, ohne am Bremshebel gezogen zu haben. Schnell zur Seite gefahren und siehe da, Bremsanlage sehr heiß, Reifen lässt sich nicht mehr drehen, der Bremshebel fest...keine Möglichkeit mehr die Bremse zu betätigen. Kann sich die Bremsflüssigkeit so stark erwärmen (Ausdehnung) das es zu so einer Blockade kommt? Es wurden zuvor neue Bremsbeläge montiert. Ich hab die Dicke der neuen Bremsbeläge nicht nachgemessen aber kann das auch eine Ursache sein...ich denke eine Dickenänderung aufgrund der Hitze ist eher unwarscheinlich, oder?
Nun ja, nachdem ich den Bremshebel kurzerhand abmontiert hatte, löste sich der Druck vom Handbremszylinder und die Blockade war gelöst. Flüssigkeitsstand im Handbremszylinder war im optimalen Bereich.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Danke schon mal.
Klingt nach Überhitzung der Bremsflüssigkeit, was zu einer Ausdehnung und Blockade führen kann. Möglicherweise auch durch alte Bremsflüssigkeit oder zu dicke Beläge. Ein Flüssigkeitswechsel könnte helfen.
 
Hansemann

Hansemann

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Es gab vor Jahren mal eine ähnliche Situation, die relativ häufig auftrat. Da war der Handschutz verdreht und berührte das Ende des Bremshebels.

BMW löst das zunächst mit Aufklebern die innen im Handschutz angebracht wurden und zeigten, ob der Handschutz verdreht war.

Die überhitzte ausgedehnte Bremsflüssigkeit und die zu dicken Bremsbeläge vergisst Du besser mal.
@ALW hat Dir ja den technischen Aufbau einwandfrei dargestellt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Habe die Hebel in Verdacht..die liegen zu knapp an der Hebel Armatur an…somit kein Platz und Blockade.
Du hast leider keine Infos dazugeschrieben, um welches Moped es geht.

Sollte sich der Handschutz nicht optimaler verdrehen lassen, um mehr Platz zum Handhebel zu bieten, hilft auch die Handweitenverstellung, sofern vorhanden. Einfach den Handgriff enger stellen. Hat sogar oft den positiven Effekt, mehr Kraft aus der Hand in den Hebel / in die Bremse zu bringen.
Der Hebel darf halt bei Maximalbremsung noch nicht am Gasgriff anliegen.
 
hydrantenfritz

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Du hast leider keine Infos dazugeschrieben, um welches Moped es geht.
Das wäre wichtig...Typ Jahrgang Ausrüstung!

Ja...ich hatte das mal bei meiner 1100 GS Jg. 94. ohne ABS. Am Anfang waren die Hauptbrems-Zyl. am Lenker noch nicht beschichtet. Mit dem Ersatz mit der neuen Variante, war das behoben.

Das mit den Handschützern liesst man öfters hier.
 
Felorix

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Die Ursache habe ich mittlerweile erkannt... Es waren die nicht Originalen Bremshebel die verbaut wurden. Die Zubehör Bremshebel sind zwar auf den ersten Blick mit den original Hebeln identisch, bei genauer Betrachtung und Messung konnte man aber Abweichungen in der Fertigungstechnik/ Genauigkeit feststellen. Somit die originalen Hebel wieder verbaut und das Problem ist gelöst. Danke nochmal für alle die Infos und die technische Hilfe. 👍
 
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