Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Diskutiere Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
Felorix

Felorix

Themenstarter
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus Zusammen,
hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas mehr bemühen als sonst und nach einigen Minuten bremste das Vorderrad straff bis auf Null herunter, ohne am Bremshebel gezogen zu haben. Schnell zur Seite gefahren und siehe da, Bremsanlage sehr heiß, Reifen lässt sich nicht mehr drehen, der Bremshebel fest...keine Möglichkeit mehr die Bremse zu betätigen. Kann sich die Bremsflüssigkeit so stark erwärmen (Ausdehnung) das es zu so einer Blockade kommt? Es wurden zuvor neue Bremsbeläge montiert. Ich hab die Dicke der neuen Bremsbeläge nicht nachgemessen aber kann das auch eine Ursache sein...ich denke eine Dickenänderung aufgrund der Hitze ist eher unwarscheinlich, oder?
Nun ja, nachdem ich den Bremshebel kurzerhand abmontiert hatte, löste sich der Druck vom Handbremszylinder und die Blockade war gelöst. Flüssigkeitsstand im Handbremszylinder war im optimalen Bereich.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?

Danke schon mal.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt nach zu viel Flüssigkeit im System.
Nimm mal ein paar Milliliter raus.

Bei älteren Moppeds gab es auch innen aufgequollene Schläuche, aber nicht bei Stahlflex.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
M.E. hat deine Bremshebel-Armatur ein Problem. Sicher, dass der Bremshebel nicht irgendwo, z.B. an einem Handschutz anschlägt / nicht komplett zurückstellt?
Wenn ausreichend Schnüffelspiel da ist, muss der Rücklauf vom Bremssattel in den Behälter bei nicht gezogenem Hebel frei sein. Ist bei dir wohl irgendwie blockiert oder verstopft. Dann kann der Kolben nicht in seiner Dichtung gegen den Bremssattel zurückfedern, die Bremse schleift, wird heiss, Druck wird grösser und irgendwann blockiert es.
Kannst du die Kolben frei zurückdrücken? Kannst du mit Spritze von einer Entlüftungsschraube im Sattel Flüssigkeit in den Behälter der Armatur spülen?

PS (Auf dem ersten mm Betätigungsweg verschliesst der Geberkolben am Handbremshebel den Rücklauf, um bei weiterem Hub Druck aufzubauen. Daher brauchts das Schnüffelspiel. Der erste mm von Hebel / Kolben muss absolut freigängig sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Felorix

Felorix

Themenstarter
Modell
R1200GS Exclusiv
Das scheint der Klärung der Ursache schon sehr nahe zu kommen. Habe die Hebel in Verdacht..die liegen zu knapp an der Hebel Armatur an…somit kein Platz und Blockade.
Danke für die Infos und den technischen Support.

Thema:

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache? - Ähnliche Themen

• Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Blockierte hintere Bremse:

Blockierte hintere Bremse:: Guten Tag Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es...
  • Bremse Vorne blockiert.

Bremse Vorne blockiert.: Hallöchen. Ich fahre seit kurzem eine r850gs. Habe da nun gerade u.a. die Reifen erneuert. Beim Einbau hätte ich Mühe, den rechten Bremssattel zu...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

• Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Blockierte hintere Bremse:

Blockierte hintere Bremse:: Guten Tag Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es...
  • Bremse Vorne blockiert.

Bremse Vorne blockiert.: Hallöchen. Ich fahre seit kurzem eine r850gs. Habe da nun gerade u.a. die Reifen erneuert. Beim Einbau hätte ich Mühe, den rechten Bremssattel zu...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Oben