Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Berichte der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen Fahrzeugtechnik F48 (Studie aus 2004) kann jeder selber googlen, sollte leicht zu finden sein: Zitat...
B

berxb12x

Auch hier wieder die Frage:
kannst Du für die Aussage Belege bringen?

Denn mit den 95dbA und dem Statement der Tiroler Landesregierung wird nirgendwo behauptet, das die 80dbA im genormten Messverfahren nicht stimmen.
Berichte der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen Fahrzeugtechnik F48 (Studie aus 2004) kann jeder selber googlen, sollte leicht zu finden sein:

Zitat Zusammenfassung: "..., dass keine Korrelation zwischen Stand und Fahrgeräusch besteht"

Das ganze länger zu zitieren, ist mir zu lästig, kann ja jeder nachlesen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist wohl modern, die Beweisrichtung umzudrehen?!

Nicht ich habe hier was zu beweisen, sondern derjenige, der solche Maßnahmen erlässt - sofern er weiterhin als glaubwürdig und verlässlich erscheinen möchte. Eben als Rechtsstaat auf der politischen Bühne auftreten will.

Und falls das Land Tirol das tatsächlich beweisen könnte, frage ich mich, warum der 80 dB-Grenzwert für das Fahrgeräusch überhaupt existiert. Dann könnte man sich den ganzen Zinnober sparen und einfach eine Standgeräusch-Hürde für die Zulassung einführen.

Gruß
Serpel

Die müßen das nicht beweisen, das ist eine komplett rechtliche Fehlmeinung von Dir.

Die können eine Verordnung/Gesetz machen und fertig.

Sie müßen das dann nur von einem Gericht prüfen lassen, wenn das wer klagt, was passiert ist, und das Gericht entscheidet dann nach Gesetzen.
Und das warten wir mal ab.

Aber Du windst Dich raus und versuchst DEine Aussage jetzt umzudrehen.

Ich habe nach Belegen für Deine wirren Lügen gefragt:

serpel schrieb:
Künftig dürfen nur noch Flüchtlinge durch. Aber nur die ohne Papiere. :augenbrauen:

Tschuldigung, wieder zurück zum Thema.

Gruß
Serpel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Berichte der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen Fahrzeugtechnik F48 (Studie aus 2004) kann jeder selber googlen, sollte leicht zu finden sein:

Zitat Zusammenfassung: "..., dass keine Korrelation zwischen Stand und Fahrgeräusch besteht"

Das ganze länger zu zitieren, ist mir zu lästig, kann ja jeder nachlesen
Der von Dir verlinkte Artikel ist 16 Jahre alt und kam deulich vor den Auspuffklappenanlagen....

Und ich habe hier mal irgendwo vor vielen Seiten einen viel aktuelleren Beleg gepostet, wo in einer Studie sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Motorrädern über 95dba Standmessung und einer auffälligen Lautstärke oberhalb des genormten Messbereiches festgestellt wurde.

Sprich, die Motorräder die über 95dbA haben, die sind auch ausserhalb der genormten Messtrecken ( wo sie bei ca 50kmH beschleunigen auf 20M ) deutlich lauter.
Sie halten die engen Normvorgaben ein, aber eben nur da, und ausserhalb eben nicht mehr.
Und das schafft auch das Problem, das wir hier haben.
Das muß nicht sein, und es ist am Ende ein "Umgehen" auf legale Art der Lärmvorgaben.
Legal, aber vom Gesetzgeber trotzdem nicht so angedacht.
Und fällt uns auf den Kopf.

Denn genau das sind die Argumente, die vor Ort die Lärmgegner anbringen.

Hätten wir diese Problematik nicht, dann könnte man sich nur mit den illegal lauten Anlagen beschäftigen, die Diskussion um Motorradfahrer wäre immer noch, aber man hätte für die Gegenseite deutlich schlechtere Argumente.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sollte ich Dir mit meinem "Like" unnötig auf die Füsse getreten sein, tut mir das leid.
Getreten hast Du mich nicht. So empfindlich bin ich nicht. Ich habe mich halt gewundert, da Du ja den ganzen Themenverlauf kennst und deswegen nich nach jedem Brocken schnappen solltest, der da hingeworfen wird. Wenn zugegebermassen zynisch und auch etwas provokativ dargestellt.

Ich wollte eigentlich nur die Unendlichkeit dieser Debatte darstellen, bei er es keine Lösung gibt die alle zufriedenstellt.

Alles gut.

Grüße Thomas

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Kontingentlösung:

NEOS wollen Kontingent statt Motorradfahrverbot im Außerfern | Tiroler Tageszeitung Online

Für Leitgeb ist eine Kontingentierung die sinnvollste Lösung. „Die Biker könnten sich kostenlos online ein Ticket für bestimmte Strecken lösen und diese dann befahren. So kann der Verkehr gesteuert und die lärmgeplagte Bevölkerung entlastet werden. Gleichzeitig kommt der für die Region wichtige Motorrad-Tourismus aber nicht komplett zum Erliegen.“
Und wie soll das funktionieren? Das Wetter spielt ja auch eine Rolle. Und die Uhrzeit?
Darf ich mich dann für 13:25 Uhr am Fuße des Hanntennjochs einteilen?

Wenn viele Regionen mitmachen, darf man sich 43 mal am Tag ein Ticket lösen. Fährt man in der Gruppe von 6 und bekommen nur 4 ein Ticket trennt man sich usw. Und wenn man auf der falschen Seite um 19:00 Uhr steht nimmt man sich am Sonntag Abend ein Zimmer und hofft auf ein Ticket für Montag?

Realitätsfremder geht es nun wirklich nicht.

Solange mir niemand plausibel erklären kann, warum der Anwohner einer schönen Straße in Tirol mehr wert ist als der Anwohner einer schönen Straße anderswo in Österreich oder gar der Anwohner einer Großstadtstraße und warum man Lärm nur mit Totalverboten für bestimmte Fahrzeugtypen einer bestimmten Fahrzeugart wirksam bekämpfen können soll ist eigentlich jede Diskussion überflüssig.

Die Initiatorin der Regelungen in Österreich, angeblich Ingrid Felipe – Wikipedia hat noch nirgends wirklich erklärt, warum man diese Maßnahmen und keine allgemeinen Maßnahmen alle betreffend bzgl. Lärmreduzierung ergriffen hat und wieso gerade diese 5 Strecken besonders "schutzbedürftig" sind.

Nochmals, für alle Ortskundigen: DA WOHNT FAST NIEMAND!

Natürlich stört es jeden einzelnen, der dort wohnt, aber es gibt unzählige Straßen mit weit mehr Verkehr (insgesamt, und nicht nur Motorräder; durch die Studie wissen wir, dass im Durchschnitt 2-spuriger Verkehr lauter ist als einspuriger) und weit mehr Anwohnern als im Bereich der gesperrten Strecken.

Hier sind die Einwohnerzahlen:

Reutte (Bezirk, Tirol, Österreich) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte und Lage

Sicher über 50 % der Ortschaften liegen außerhalb der "Verbotszonen" (Reutte selbst, alle Dörfer von Reutte entlang der Fernpassstraße Richtung Fernpass usw.)

Pinky

Pinky

Solange mir niemand plausibel erklären kann, warum der Anwohner einer schönen Straße in Tirol mehr wert ist als der Anwohner einer schönen Straße anderswo in Österreich oder gar der Anwohner einer Großstadtstraße und warum man Lärm nur mit Totalverboten für bestimmte Fahrzeugtypen einer bestimmten Fahrzeugart wirksam bekämpfen können soll ist eigentlich jede Diskussion überflüssig.
Wer sagt denn das hier eine Entscheidung über den Wert eines Anwohners (?) getroffen wurde?
Und wer (außer dir) sagt, daß die Tiroler Regelung der einzige mögliche Weg zur Lärmbekämpfung ist?

B

berxb12x

Sprich, die Motorräder die über 95dbA haben, die sind auch ausserhalb der genormten Messtrecken ( wo sie bei ca 50kmH beschleunigen auf 20M ) deutlich lauter
Ja, weil du irgendwo wann Mal irgendwas gehört hast, dass du so übersetzt, dass es unter Umständen deiner Argumentation passen könnte. Na ja

2. Habe ich nie behauptet, dass laute Motorräder kein Problem wären. Es ist nur so, das die 95 DB Standgeräusch Grenze keine nachvollziehbare Maßnahme ist. Darum ging es auch anfangs in dieser Diskussion.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wer sagt denn das hier eine Entscheidung über den Wert eines Anwohners (?) getroffen wurde?
Und wer (außer dir) sagt, daß die Tiroler Regelung der einzige mögliche Weg zur Lärmbekämpfung ist?
Naja, wenn man etwas "verbieten muss", dann sollte doch der Einstieg sein, dass es keine andere Alternative gibt sowie dass in den Bereichen, in denen man handelt, die Situation weit schlimmer sein muss als anderweitig, da man ansonsten ja überall zu dieser Maßnahme hätte greifen müssen

Andere aktuelle Lärmschutzmaßnahmen sind mir nicht bekannt. der "Luft-Hunderter" auf der Inntalautobahn beruht entsprechend der umgangssprachlichen Bezeichnung als "Luft-Hunderter" auf dem Gedanken der Luftreinhaltung durch Tempo 100 anstatt 130 km/h.

Kennst denn du andere Lärmreduzierungsmaßnahmen bzgl. des fließenden Verkehrs?

Pinky

Pinky

Ich denke jedenfalls nicht, daß die Maßname getroffen wurde, weil die Anwohner mehr Wert sind als andere Anwohner in Tirol. Das hat wohl eher mit der Belastung durch enorme Lärmspitzen zu tun. Die 95db Regelung erschien in diesem Fall wohl als geeignetes Mittel, um auch den Motorradfahrern (bis auf wenige Ausnahmen) nicht den Spaß zu verderben. Denkbar wäre auch ein temporäres Tempolimit gewesen, z.B. an Wochenenden.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Naja, wenn man etwas "verbieten muss", dann sollte doch der Einstieg sein, dass es keine andere Alternative gibt sowie dass in den Bereichen, in denen man handelt, die Situation weit schlimmer sein muss als anderweitig, da man ansonsten ja überall zu dieser Maßnahme hätte greifen müssen

Andere aktuelle Lärmschutzmaßnahmen sind mir nicht bekannt. der "Luft-Hunderter" auf der Inntalautobahn beruht entsprechend der umgangssprachlichen Bezeichnung als "Luft-Hunderter" auf dem Gedanken der Luftreinhaltung durch Tempo 100 anstatt 130 km/h.

Kennst denn du andere Lärmreduzierungsmaßnahmen bzgl. des fließenden Verkehrs?
Motorradnachtfahrverbot vor Krankenhäusern, (da dürfen Quads und Ferrari & Co aber trotzdem fahren) spez. Speed-Limits nur für Motorräder..... kann man natürlich dann mit Unfallvermeidung argumentieren, aber reduziert natürlich auch Lärm....

Trotzdem ist es MIR lieber, es werden explizit laute gebannt, weil wie komm ich dazu, in Sippenhaftung genommen werden wegen Harley, Duc und Akra...

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Editiert auf Wunsch von GSMän ;-)

Oh, EIN GAST möchte österr. Straßen "umstufen". Es wird immer schräger hier....

auf mittlerweile 97 Seiten wird jetzt erklärt, was die Ösis dürfen und nicht dürfen, man will boykottieren etc....

Komm mit der lauten Tröte, diskutier das dann mit der Rennleitung vorort, die ist sicher angetan, sich von EINEM GAST belehren zu lassen, was wir in AT dürfen oder nicht....

Spannenderweise ist mir jetzt hier im Forum kein Ösi erinnerlich, der sich dermaßen aufregt über die Regelung wie unsere Gäste. (das bleibt stehen)
Es wird sich zeigen ob Östereich als Teil der EU machen kann wie Ihm beliebt. Ebenso ist ja auch eine Reaktion auf eine solche Aktion durchaus erwartbar gewesen. Und meine Güte, fühlt euch doch geschmeichelt das doch sehr viele Gäste in euer Land zum Urlaub machen kommen möchten...

G

Gast 5187

Gast
Es wird sich zeigen ob Östereich als Teil der EU machen kann wie Ihm beliebt.

Ihr habt schon verstanden, wann etwas gegen EU Recht verstößt??

Zitat www.tirol.gv.at:

"Die Fahrverbote sind EU-rechtlich gedeckt und widersprechen nicht den gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen, da sie für alle Motorräder gelten, gleichgültig welches Kennzeichen sie führen."

Mit anderen Worten: Österreicher werden nicht besser- oder schlechter gestellt als andere in der EU.
Darum gehts.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer

Nochmals, für alle Ortskundigen: DA WOHNT FAST NIEMAND!

Sicher über 50 % der Ortschaften liegen außerhalb der "Verbotszonen" (Reutte selbst, alle Dörfer von Reutte entlang der Fernpassstraße Richtung Fernpass usw.)
Mal ein Erklärungsversuch:
Die Verhältnismäßigkeit spielt da möglicherweise auch eine Rolle. Und die Frequentierung mit Motorrädern.

Der Fernpaß ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, hier alle oder auch nur einen Teil auszugrenzen dürfte angesichts passender Alternativen in der Nähe tatsächlich problematisch sein.

Das Hahntennjoch, als eine der betroffenen Strecken hat überwiegend Freizeitcharakter.

Desweiteren gehören die ausgewiesenen Strecken Tannheimer Tal (als Verbindung aus dem Allgäu), Hahntennjoch, und Namloser Tal zu bevorzugten Motorradstrecken in der Region. Der Fernpaß wohl eher nicht, zumindest versuche ich den wenn irgendwie möglich zu meiden, da für mich zu langweilig. Beim Lechtal bin ich mir nicht sicher, ob das eine bevorzugte Strecke für Motorradfahrer ist, bin das bislang nur 2 x gefahren und die Anzahl der gesichteten Motorräder war überschaubar. Die Dichte am Hahntennjoch ist nach meiner Einschätzung deutlich höher.

Also ich sehe da schon gewisse Unterschiede bei den Strecken, die wohl im wesentlichen durch die Dichte des Motorradverkehrs begründet sein werden.

Grüße Thomas

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye

Zitat www.tirol.gv.at:

"Die Fahrverbote sind EU-rechtlich gedeckt und widersprechen nicht den gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen, da sie für alle Motorräder gelten, gleichgültig welches Kennzeichen sie führen."

Mit anderen Worten: Österreicher werden nicht besser- oder schlechter gestellt als andere in der EU.
Darum gehts.
..bin ich IHR :preis: ?
Ich habe das durchaus verstanden, mir ging es jetzt hauptsächlich um das Osi-Gäste Gehacke...
...nichtsdestotrotz finde ich diese Regelung so absolut nicht gut, und etwas irgendwie finden kann man ja wohl noch.

G

Gast 5187

Gast
Du bist mit dieser Einschätzung, dass die Österreicher nicht einfach etwas machen können und die Anordnungen gegen EU-Recht verstoßen, nicht alleine in diesem Beitrag.

Und natürlich kannst du das doof finden, genauso wie ich doof finden kann, dass ich in Ortschaften nicht 100 fahren darf.
Dürfen bei uns übrigens auch die Österreicher nicht.
Daher verstößt die Tempo 50 Regelung in Ortschaften nicht gegen europäisches Recht. ;)

R

Randyacres

Aber was rede ich, das ist eben ungefähr so, als würde man einer gewissen, willkürlich ausgesuchten Bevölkerungsgruppe die Durchreise durch ein Land verweigern.
völliger Unfug. Der Bevölkerungsgruppe wird lediglich untersagt, einen Teilbereich eines Landes unter besonderen Umständen zu durchqueren, also vergleichbar dem Verbot, das Ganze auf gestreiften Socken zu erledigen. Sie haben 1000 alternative Möglichkeiten, die Durchquerung zu erledigen

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Haben sie das gewusst, als sie sich für ihre Ducati 939 Supersport entschieden haben? (Das Ding ist schüchtern leise, hat aber >95 dB Standgeräusch.) Oder müssen sie jetzt die Socken wechseln?

Gruß
Serpel

C

Christian S

Modell
Motorradnachtfahrverbot vor Krankenhäusern, (da dürfen Quads und Ferrari & Co aber trotzdem fahren) spez. Speed-Limits nur für Motorräder..... kann man natürlich dann mit Unfallvermeidung argumentieren, aber reduziert natürlich auch Lärm....

Trotzdem ist es MIR lieber, es werden explizit laute gebannt, weil wie komm ich dazu, in Sippenhaftung genommen werden wegen Harley, Duc und Akra...
Deine Beispiele gelten schon lange. Ich meinte aktuelle Maßnahmen, denn man sieht ja im Außerfern so extremen Handlungsbedarf, dass mir nicht einleuchtet, warum nur durch Motorradlärmreduzierung etwas erreicht werden kann.

Mir ist es grds. auch lieber, wenn Verbote nur andere betreffen... aber morgen sind doch wahrscheinlich wir die anderen, und wenn nicht "morgen", dann eben in 2 oder 5 Jahren. Du musst dann konsequenterweise sagen:

"Dann bliebe ich eben daheim, denn ich wollte das ja grundsätzlich sogar selbst so"

C

Christian S

Modell

Zitat www.tirol.gv.at:

Darum gehts.
Das mit der Selbstbeurteilung ist so eine Sache, Scheuer, Maut usw.
Sind weitere Beispiele erforderlich (wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Regelungen rechtswidrig sind; ich halte sie nur für verfehlt und insb. für übertrieben, weil es mildere Mittel gegeben hätte)

G

Gast 5187

Gast
Das mit der Selbstbeurteilung ist so eine Sache, Scheuer, Maut usw.
Sind weitere Beispiele erforderlich
Ja, gern. Hast Du welche?

wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Regelungen rechtswidrig sind; ich halte sie nur für verfehlt und insb. für übertrieben, weil es mildere Mittel gegeben hätte
Das ist doch aber ein ganz anderes Thema.
Welches mildere Mittel mit gleichem Erfolg würdest du denn ergreifen?
Denn geeignet soll das mildere Mittel doch wohl auch sein, oder?

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben