Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das betrifft Dich und einige Andere. Aber es gibt auch genügend, für die ist es nachvollziehbar. Und am Ende entscheidet das Gericht. Und bis...
sigmali

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Es ist nur so, das die 95 DB Standgeräusch Grenze keine nachvollziehbare Maßnahme ist.
Das betrifft Dich und einige Andere. Aber es gibt auch genügend, für die ist es nachvollziehbar.
Und am Ende entscheidet das Gericht.

Und bis dahin lese ich gerne weiter dieses Bla bla. Bier habe ich kalt gestellt, Chips lasse ich weg. Sonst passe ich nicht mehr in meinen Motorradanzug.:bier:
 
GBAdventure

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Na ja, wenn man im Urlaub auf einer Tagestour 2-3 x von der Trachtengruppe kontrolliert wird ist das auch nervig, trotz >95dB im Schein.
Gruß
GB
 
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Ich hatte ja zuerst eine Studie gesucht, habe erst später bemerkt, dass Klausmong eine Mitteilung einer Büromitarbeiterin der verantwortlichen Politikerin meint.
Na dann, wenn eine Politikerin behauptet, das ist so, dann ist es wohl so. Warum noch Physik oder Studien, fragen wir doch immer einen Politiker, wird schon stimmen.
Kann sich irgendwer an etwas erinnern, in dem sich Politiker je geirrt haben?
 
Klausmong

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Also ein von irgendwem verlinkten "Antwortschreiben" beweist, dass eine wissenschaftliche Studie eines deutschen Instituts falsch ist. Eine interessante Einstellung.

Zur Erinnerung: Du hälst es für plausibel, dass eine EU-Norm (die zum Teil wirklich jeden Scheiß regelt) einen Kennwert ohne Grenze feststellen lässt (Standgeräusch), weil dieser Kennwert eine so hohe Aussagekraft zur tatsächlichen Lautstärke im Fahrbetrieb hat. Eine Studie, die das wahrscheinlichere aussagt, dass kein direkter Zusammenhang zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch besteht, hälst du für falsch.
Aber ein Antwortschreiben, dass irgendwer im Internet findet ohne irgendwelche Nachweise, das ist DAS Argument. Mich wundert da nichts mehr.
Kannst Du das nicht verstehen oder willst Du das nicht verstehen?
 
Klausmong

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Ich hatte ja zuerst eine Studie gesucht, habe erst später bemerkt, dass Klausmong eine Mitteilung einer Büromitarbeiterin der verantwortlichen Politikerin meint.
Na dann, wenn eine Politikerin behauptet, das ist so, dann ist es wohl so. Warum noch Physik oder Studien, fragen wir doch immer einen Politiker, wird schon stimmen.
Kann sich irgendwer an etwas erinnern, in dem sich Politiker je geirrt haben?
Das ist ein offizielles Antwortschreiben der Tiroler Landesregierung.
 
sigmali

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Na ja, wenn man im Urlaub auf einer Tagestour 2-3 x von der Trachtengruppe kontrolliert wird ist das auch nervig, trotz >95dB im Schein.
Gruß
GB
Bei über 95 wirst Du nicht zwei bis drei Mal kontrolliert. Du darfst schon beim ersten Mal zahlen und umdrehen. :wink:

War ein Spaß: ich denke, Du wolltest unter 95 sagen. :bye:
 
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berxb12x

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Kannst Du das nicht verstehen oder willst Du das nicht verstehen?
Was soll ich kapieren? Dass du findest, wenn eine Politikerin behauptet 95 DB Standgeräusch ist aussagekräftig für den Fahrbetrieb, dann stimmt das. Doch das kapiere ich, ich kann nur nicht glauben, dass das wer so ungeprüft standhaft verteidigt
 
Klausmong

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Nein, das ist ein Antwortschreiben aus dem Büro der verursachenden Landesrätin. Und das ersetzt jetzt die wissenschaftliche Überprüfung?

Natürlich ist das eine Mitarbeiterin.

Dennoch ist es ein offizielles Schreiben der Landesregierung und auch mit dem Briefkopf und den Signaturen der Landesregierung.

Du streitest wohl alles ab, was man nicht beweisen kann in Deinen Augen.

Da drinnen wird auch von 2 getrennten Gutachten geschrieben, die dafür eingesetzt wurden zu den Werten.
Ich bin absolut überzeugt, das es die gibt, denn die haben ein paar Experten vom Umweltbundesamt dafür beauftragt.

Und an der ganzen Dikussion wirde auch schon mehrfach erwähnt, das die nichts wissenschaftlich belegen müßen.

Die schaffen Verordnungen bzw Gesetze, die dann einer Prüfung standhalten müßen.

Bei einem Prozess werden solche Gutachten dann ziemlich sicher auch ein Thema werden, dann wird es interessant.

Und die Politik macht auch manchmal Gesetze, von denen sie selbst weiß, das die kippen ( ob das hier auch so ist weiß ich nicht )
Oft geht es nur darum, das die eine bestimmte Zeit bis zu einer Wahl oder sonstigen wichtigen Abstimmung überstehen müßen bevor die gekippt werden.
 
Intermezzo

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Ich denke, dass es eine ganz einfache Erklärung dafür gibt, dass nur die besagten Strecken begrenzt sind. Nur von dort kamen Beschwerden, nur dort wurde gemessen und nur dort gilt das Gutachten. Einfach mal im Gutachten nachschauen. Ich habe leider meinen PC nicht an.

Aber das ist doch in Deutschland nicht anders. Hier betrifft es auch nur einzelne Strecken und nicht alle in der Region. Deswegen verstehe ich den Verweis auf die Hauptverkehrstrasse Fernpass nicht.

Grüße Thomas
 
Klausmong

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Gemessen wurde wohl überall, auch in den Orten und sogar in verschiedenen Stockwerken.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das die Topografie dort für Schalltrichterbündelung in den Tälern verantwortlich ist.
Und deswegen auch der Lärm in den unbesiedelten gebieten eine Rolle spielt.
Ob das wirklich so ist kann ich als Laie nicht beurteilen, logisch wäre es.

Ich weiß von Veranstaltungen in engen Tälern, das die Lärmproblematik oft viel weiter weg ein echtes Thema für Beschwerden war.
 
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berxb12x

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Natürlich ist das eine Mitarbeiterin.

Dennoch ist es ein offizielles Schreiben der Landesregierung und auch mit dem Briefkopf und den Signaturen der Landesregierung.

Du streitest wohl alles ab, was man nicht beweisen kann in Deinen Augen.

Da drinnen wird auch von 2 getrennten Gutachten geschrieben, die dafür eingesetzt wurden zu den Werten.
Ich bin absolut überzeugt, das es die gibt, denn die haben ein paar Experten vom Umweltbundesamt dafür beauftragt.

Und an der ganzen Dikussion wirde auch schon mehrfach erwähnt, das die nichts wissenschaftlich belegen müßen.

Die schaffen Verordnungen bzw Gesetze, die dann einer Prüfung standhalten müßen.

Bei einem Prozess werden solche Gutachten dann ziemlich sicher auch ein Thema werden, dann wird es interessant.

Und die Politik macht auch manchmal Gesetze, von denen sie selbst weiß, das die kippen ( ob das hier auch so ist weiß ich nicht )
Oft geht es nur darum, das die eine bestimmte Zeit bis zu einer Wahl oder sonstigen wichtigen Abstimmung überstehen müßen bevor die gekippt werden.
Natürlich streite ich ab, wenn einer Studie durch politische Meinung von Tisch gewischt wird.
Offensichtlich hat Felipe keine Studie sondern hat sich ein Gutachten gekauft.
Was jetzt trotzdem (ich bin leider lästig) noch zu keinem stichhaltigen Beweis führt, dass das Standgeräusch eine adäquate Grenze ist. Deswegen wundert mich nach wie vor, dass sie im Forum von manchen so verbissen verteidigt wird.

Und den politischen Ablauf brauchst du zumindest mir nicht erklären. Hat auch wenig mit dem Thema zu tun.
 
Klausmong

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Natürlich streite ich ab, wenn einer Studie durch politische Meinung von Tisch gewischt wird.
Offensichtlich hat Felipe keine Studie sondern hat sich ein Gutachten gekauft.
Was jetzt trotzdem (ich bin leider lästig) noch zu keinem stichhaltigen Beweis führt, dass das Standgeräusch eine adäquate Grenze ist. Deswegen wundert mich nach wie vor, dass sie im Forum von manchen so verbissen verteidigt wird.

Und den politischen Ablauf brauchst du zumindest mir nicht erklären. Hat auch wenig mit dem Thema zu tun.
Harte Anschuldigung.

Dieser Gutachter macht das seit ca 15-20 Jahren.
Der ist bekannt.

Und der hat das lange vor Felipe schon für andere Landesregierungen gemacht ( nicht nur für die Tiroler )

Und ganz ehrlich:
Jeder hier mit Motorrädern, die ein lautes Standgeräusch haben wird sicher bestätigen können, das die sonst beim Gasgeben auch durchaus laut werden.
Definitiv lauter als die 80dbA im Fahrgeräusch auf der genormten Messstrecke beim Beschleunigen über 20 M bei 50kmH
Dazu brauche ich kein Gutachten.

Ob das dann korrekt ist mit dem Lärmfahrverbot, das werden Gerichte entscheiden.

Aber man kann sich die Studie ja durchlesen, von der Du meinst das der Gutachter gekauft wurde....

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf
 
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berxb12x

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Harte Anschuldigung.

Dieser Gutachter macht das seit ca 15-20 Jahren.
Der ist bekannt.

Und der hat das lange vor Felipe schon für andere Landesregierungen gemacht ( nicht nur für die Tiroler )

Und ganz ehrlich:
Jeder hier mit Motorrädern, die ein lautes Standgeräusch haben wird sicher bestätigen können, das die sonst beim Gasgeben auch durchaus laut werden.
Definitiv lauter als die 80dbA im Fahrgeräusch auf der genormten Messstrecke beim Beschleunigen über 20 M bei 50kmH
Dazu brauche ich kein Gutachten.

Ob das dann korrekt ist mit dem Lärmfahrverbot, das werden Gerichte entscheiden.

Aber man kann sich die Studie ja durchlesen, von der Du meinst das der Gutachter gekauft wurde....

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf
Schön dass auch du mit deiner Meinung einfach wissenschaftliche Erkenntnisse vom Tisch wischen kannst, ändert aber nichts an der Kernaussage.

Und in deiner verlinkten Studie ist die 95 DB Grenze nicht erwähnt. Diese Gutachten (die die Korrelation beweisen sollen) werden nur im Antwortschreiben der Politikerin erwähnt ohne Namen des Gutachters. Kannst du mitteilen woher du den Namen hast? Hast du vielleicht das Gutachten zum verlinken?
 
Pinky

Pinky

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Ich denke, dass es eine ganz einfache Erklärung dafür gibt, dass nur die besagten Strecken begrenzt sind. Nur von dort kamen Beschwerden, nur dort wurde gemessen und nur dort gilt das Gutachten.
Deswegen verstehe ich den Verweis auf die Hauptverkehrstrasse Fernpass nicht.
So ist es, es fängt immer mit Beschwerden an, die dann mit Messungen geprüft werden. Sehr langwierige Sache, weshalb man im Vorfeld über drohende Sperrungen auf den besagten Strecken öfter gelesen hat.
Und warum gerade diese Stecken....das liegt auf der Hand. Hier wird (wurde) geballert, bis der Arzt kommt.
Der Fernpaß ist das Nadelöhr und eher zum Entschleunigen da. :D
 
TuWiels

TuWiels

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Ich hatte nur gern eine Studie gesehen, die nachweist, dass das Standgeräusch direkt mit dem Fahrgeräusch korreliert. Dann wäre die Standgeräusch-Grenze ja nachvollziehbar.
Also für mich ist das nachvollziehbar.
Mag sein, dass zwischen eingetragenem Stand- und Fahrgeräusch keine besonders gute Korrelation besteht. Wie sollte sie auch, wenn sie aufgrund regulatorischer Vorgaben zustande gekommen ist?

Aber was korrelliert, ist etwas anderes:
Das eingetragene Standgeräusch mit dem als Lärm empfundenen Fahrgeräusch (und zwar nicht dem eingetragenen):
Mach eine Liste A der 20 lautesten Motorräder laut Fahrzeugschein (Standgeräusch).
Und dann lass 100 verschiedene Motorräder an "Prüfohren" vorbeifahren, die dann die 20 am lärmendsten empfundenen Maschinen auf eine zweite Liste B setzen.
Zwischen den beiden Listen wird es eine bessere Korrelation geben. Und das ist genau das, was von der Politik gefordert wurde.

Natürlich hätte man eine Blacklist erstellen können, die gezielt bestimmte Motorräder ausschließt.
Wenn auf der dann KTM nicht auftaucht... dann hätte man ein EU-juristisches Problem. Aber wie schon erwähnt, nicht mit dem eingetragenen Standgeräusch. Mag aussehen wie ein Vergleich von Äpeln mit Birnen, aber in der Politik ist das Obst. Solange es nichts passenderes gibt.

Und ja, auf der Liste A werden Maschinen stehen, die nicht auf der Liste B auftauchen.
 
B

berxb12x

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Schön das Du das glaubst, dann wird sicher bald glauben wissen ersetzen.

Übrigens es taucht genau 1 KTM auf der ≥ 95 DB-Liste auf (890r)
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

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„War ein Spaß: ich denke, Du wolltest unter 95 sagen. :bye:

Korrekt, blöde iPad Tastatur :smoke:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

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