Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, deinen Vernunftheldenstatus werde ich nie erreichen. Ich sehe es ein. Danke für deine Geduld mit mir.
TuWiels

TuWiels

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Schön das Du das glaubst, dann wird sicher bald glauben wissen ersetzen.

Übrigens es taucht genau 1 KTM auf der ≥ 95 DB auf (890r)
Dann warte mal die juristischen Begründungen ab.
Ich glaube nicht, dass ein mögliches Scheitern des Verbots daran liegen würde, dass man die eingetragenen Werte zur Grundlage gemacht hat.

KTM hatte ich nur erwähnt, um die Nichtverwendbarkeit einer expliziten Liste zu demonstrieren. Dass "zufällig" nur eine Kati betroffen ist, ist aber auch eine Glaubensfrage (ob Zufall). Wärs BMW, die z.B. nicht so betroffen wären, könnte man auf den Gedanken kommen, dass man von "deren Fahrern" dann doch gerne das Geld nimmt. Und ähnliche Annahmen, die für politische Entscheidungen eine Rolle spielen könnten.
Egal ob es eine wissenschaftliche Evidenz gibt.
Das ist Politik.


Und nein, ich sehe das postfaktische schon wieder auf dem Rückzug, auch wenn es eine Menge :poop: hinterlassen hat, die uns noch lange Zeit erfreuen wird.
 
AmperTiger

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Hatten wir den schon?


Interessant seine Aussage, dass sie 400 stillegungen im Jahr 2019 hatten, wegen Überschreitung der Lärmgrenzwerte, davon 320!!!!! PKW
 
TuWiels

TuWiels

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Also überproportional viele Motorräder.
Wenn jedes 10. Fahrzeug ein Motorrad wäre, müssten es 360 zu 40 sein.

Trotzdem erhellend.
 
hartl15

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Harte Anschuldigung.

Dieser Gutachter macht das seit ca 15-20 Jahren.
Der ist bekannt.

Und der hat das lange vor Felipe schon für andere Landesregierungen gemacht ( nicht nur für die Tiroler )

Und ganz ehrlich:
Jeder hier mit Motorrädern, die ein lautes Standgeräusch haben wird sicher bestätigen können, das die sonst beim Gasgeben auch durchaus laut werden.
Definitiv lauter als die 80dbA im Fahrgeräusch auf der genormten Messstrecke beim Beschleunigen über 20 M bei 50kmH
Dazu brauche ich kein Gutachten.

Ob das dann korrekt ist mit dem Lärmfahrverbot, das werden Gerichte entscheiden.

Aber man kann sich die Studie ja durchlesen, von der Du meinst das der Gutachter gekauft wurde....

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf
Klaus, ich bewundere schön langsam deine Engels- Geduld: Die sollte so mancher gestresster Vater mit seinem trotzigen Kind haben - Respekt und Chapeau! :jubel:
Bist wahrscheinlich in deiner Freizeit Behindertenbetreuer!?
 
hartl15

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1. Es ging in erster Linie um die Selbstbeurteilung der Behörden
2. Wir drehen uns im Kreis. Im Außerfern treten keine anderen Probleme auf als anderswo. Daher gibt es keinen Bedarf und keine Rechtfertigung für lokale Lösungen.
- ist nicht wahr! Das glaubst du wirklich?
Du könntest, wie viele andere hier, deinen Standpunkt sicher noch 100x mit kleinen Abwandlungen hinschreiben ... :banghead:
 
Capricorn

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Was für eine Nervensäge.
 
lederkombi

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Meine 1250er hat ein eingetragenes Standgeräusch von 88dB. Das wird zwar im Stand aber eben nicht bei Leelaufdrehzahl, sondern bei halber Nenndrehzahl gemessen. Und dennoch ist der Bock in Fahrt besonders bei geöffneter Klappe und „nur“ Halbgas bergauf (nur mal so als Beispiel kürzlich mit Sozia am Großglockner) viel zu laut. Aber trotzdem leiser als der Vorgänger (meine alte 2013er LC) mit eingetragenen 93dB.
BMW hat also zumindest den Papierwert um 5dB (wie vom Tiger zu Recht gefordert) um 5dB reduziert. Da geht aber sicher noch mehr.
Ich hatte die XR mal als Werkstattersatzmopped mit noch aktiver Begrenzung auf 9000rpm und kann mich noch erinnern, dass ich sie ob der Geräuschkulisse mit Entsetzen abgestellt habe.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass die XR (97db eingetragen) leiser ist als 4 Boxer und sich gleichzeitig fingerzeigend aufzubauen und das Fingerzeigen anzuprangern... jetzt wird es echt langsam lächerlich, sorry.
Ich unterstütze die Forderung nach Standgeräusch 80dB und Verbot der Auspuffklappe. Dafür braucht man eventuell auch keinen Monsterendtopf. Ein gut versteckter Vorschalldämpfer reicht da vielleicht schon aus.
Mir ist natürlich klar, das das nur ein Teil des Problems ist neben der großen Anzahl der Motorräder, der schwarzen Lärmschafe, Konzentrierung auf Urlaubshotspot usw. bevor gleich wieder einer Schnappatmung bekommt...
Du machst da einen Denkfehler (wie viele andere auch): Die Klappe ist nicht das Problem! Die Klappe wird benötigt für den Staudruck. Das Problem sind zu gering dimensionierte Endschalldämpfer und Klappen, welche den Endschalldämpfer umgehen.
 
lederkombi

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Bez. der hier oft erwähnten 95dbA:

In der Schweiz gilt, genau wie auch in der EU folgendes:
Motorräder nach Ziffer 2.2 des Anhangs III von Kapitel 9 der
Richtlinie Nr. 97/24 des Europäischen Parlamentes und des Rates
vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von
zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen;


FIndet man bei uns in der entsprechenden Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS 741.41)

Und die entsprechende EU-Regelung findet sich hier (korrekte für Euch passende Sprache anwählen): EUR-Lex - 31997L0024 - EN - EUR-Lex, Seite 350ff (konkret 364, Ziff. 2.2)

Man achte auf die Definition unter Ziff. 2.2.3 - es wird beschrieben wieso man diese Messung durchführt und was Sinn und Zweck darstellt.

-> Es gibt in dieser Richtlinie keine Obergrenze! (leider). Jedoch wird für Nachrüstanlagen definiert, dass diese max. 3dbA lauter sein dürfen gemäss der eingetragenen Originalanlage.
 
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svabo70

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Du machst da einen Denkfehler (wie viele andere auch): Die Klappe ist nicht das Problem! Die Klappe wird benötigt für den Staudruck. Das Problem sind zu gering dimensionierte Endschalldämpfer und Klappen, welche den Endschalldämpfer umgehen.
Den prozentual geringen Anteil der Klappenaufgabe an Staudruck bei einem 4-Takter kann man nun wirklich vernachlässigen. Die GS ist schließlich kein 2-Takter. Die Hauptaufgabe ist "Sound" --> laut / prollig unter Druck und leise in messrelevanten Bereichen
Bei der GS umgeht die Klappe den Endschalldämpfer nicht...
 
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Serpel

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... und ist im Fahrbetrieb so gut wie nie geschlossen (auch nicht bei Messung des Fahrgeräusches).

Gruß
Serpel
 
Lummel

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Welchen technischen Sinn macht den die Klappe am Auspuff nun?
An der RR machen zumindest die oberen Klappen Sinn wegen der Schwingungssäule, aber am schnöden Boxer?
 
sigmali

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Kam gestern Abend im SWR Dritten (Ba-WÜ). Thema ist zwar immer wieder das Gleiche. Auch in hiesigen Regionen wachsen Ärger und Ablehnung. Und die Argumente einiger Betroffener (Motorradfahrer und Anwohner) ähneln den Statements im Forum.

SWR Mediathek
 
Larsi

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Welchen technischen Sinn macht den die Klappe am Auspuff nun?
An der RR machen zumindest die oberen Klappen Sinn wegen der Schwingungssäule, aber am schnöden Boxer?
lederkombi sagt, für den Staudruck.
Ich sage für das Bestehen der Geräuschmessung.
 
Intermezzo

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Du machst da einen Denkfehler (wie viele andere auch): Die Klappe ist nicht das Problem! Die Klappe wird benötigt für den Staudruck. Das Problem sind zu gering dimensionierte Endschalldämpfer und Klappen, welche den Endschalldämpfer umgehen.
2 Takter, Füllung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

4 Takter unerheblich. Hier wäre es das beste den Auspuff ganz wegzulassen.

Grüße Thomas
 
fralind

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Ihr habt schon verstanden, wann etwas gegen EU Recht verstößt??

Zitat www.tirol.gv.at:

"Die Fahrverbote sind EU-rechtlich gedeckt und widersprechen nicht den gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen, da sie für alle Motorräder gelten, gleichgültig welches Kennzeichen sie führen."

Mit anderen Worten: Österreicher werden nicht besser- oder schlechter gestellt als andere in der EU.
Darum gehts.
Eine Maschine z.B. aus dem Jahr 1994 aus der Schweiz darf in Tirol fahren, obwohl sie lauter als 95 db(A) ist. Die gleiche Maschine aus Deutschland und aus Österreich darf es nicht.

Was für alle Maschinen aus der Schweiz (auch noch andere EU Länder mit z.T. höhere EZ. ), die bis zum Jahr 1996 erstzugelassen wurden, gilt.
 
Larsi

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... Hier wäre es das beste den Auspuff ganz wegzulassen.

Grüße Thomas
Puff ganz weg ist auch nicht gut, Resonanzschwingungen sind schon von Vorteil, aber die haben wenig mit der Abgasströmung zu tun, welche die Klappe behindert. Das sind wir eher bei Resonanz(Interferenz)rohren und Rohrlängen bis zum Punkt der Zusammenführung.
 
Serpel

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4 Takter unerheblich. Hier wäre es das beste den Auspuff ganz wegzulassen.
Auch beim Viertakter trägt die Schwingung im Krümmer wesentlich zum Gaswechsel bei. Nicht umsonst hat beispielsweise die S 1000 RR (nicht die S 1000 R!) auch Klappen im Krümmer (die mit Schalldämpfung nicht das Geringste zu tun haben).

Gruß
Serpel
 
Thema:

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