Anlieger frei?
Naja, die örtlichen Beschilderungen, gerade wenn sie bereits etwas älter sind, entsprechen nicht immer dem, was man vorher so im Netz findet. Auch wenn man sie sich oft ableiten kann (oder zumindest erraten) - wenn man dann angehalten wird, weiß man meist schon, in welche Richtung das folgende Gespräch gehen wird.
Aber stimmt schon, die Zahl der unterschiedlichen Süppchen steigt an.
So ungefähr. Hier wird von parcel -> Parzelle -> Grundstück gesprochen. Die dürfen dort hin fahren, auch mit Motorrad. Also im Prinzip Anlieger frei.
In Slowenien gibt es noch ein weiters Schild mit Zusatz was man öfters antrifft. Das sagt dann sinngemäßt "Befahren auf eigene Gefahr"
Im Gegensatz zu den Verbotsschildern in Italien, die man, wenn man die Aussagen in Foren hört, nur einen empfehlenden Charakter haben sollen, dort nicht zu fahren. Ich würde mich dabei nicht unbedingt aus diese Aussagen verlassen. Und schon gar nicht im Falle des Falles damit argumentieren wollen. Verbot ist Verbot, auch wenn es vielleicht lasch gehandhabt wird. Kritisch sind die Schilder in Italien, wo mit einem Zusatz noch auf ein regionale Gesetz hingewiesen wird. Erkennbar an den Nummern. Ich hatte es bislang nie versucht da reinzufahren, soll angeblich recht teuer werden.
Aber wie man sieht, jedes Land hat seine Besonderheiten und die sollte man vorher schon kennen. Oder man ignoriert sie und zahlt halt.
Grüße Thomas