Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal was blödes Wo wird di Kontrolle gemacht ? Bevor die Straße anfängt und dann sagt dir der Pförtner "du kommst hier nicht rein" ? Oder warten...
MERLIN 66

MERLIN 66

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Mal was blödes
Wo wird di Kontrolle gemacht ?
Bevor die Straße anfängt und dann sagt dir der Pförtner "du kommst hier nicht rein" ?
Oder warten die irgend wo und springen aus dem Busch raus?
Ok, Jetzt sagen wir mal meine BMW ist zu laut und ich muss zahlen , wie gehts weiter ? Darf ich weiter fahren oder muss ich zurück ? Was kostet den so was?
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Landesregierung in der Form der Verkehrslandesrätin hat also die zugelassenen Motorräder anhand eines Kennwerts gereiht und dann von diesem Kennwert aus die Grenze so gesetzt, dass 7% der zugelassenen Motorräder ausgeschlossen werden.
Sie haben also keinen Grenzwert genommen, der als schädlich erkannt wurde. Sie nehmen den Median und dann eine willkürliche Verteilung drauf.
Sie hatten genauso die Quersumme der Fahrgestellnummer oder die Anzahl der Speichen nehmen können.
Verteilung und Median ergeben sich aus der Auflistung des Standgeräusch aller in A (?) zugelassenen Motorräder.
Hiermit ergibt sich ein sachlischer Zusammenhang zwischen der Größe des Standgeräuschs und der Häufigkeit. Die Anzahl der Speichen wäre in dem Fall sicher nicht zielführend, auch nicht die Quersumme, auch wenn das noch so spaßig klingt.

Mit Wahl des Medians hat man dafür gesorgt, daß Außreißer an den Rändern nicht ergebnisbestimmend werden, da diese eben nicht häufig auftreten. Häufige Werte um den Median herum allerdings schon.

Außerdem zwecklos mich so anzugehen, ich versuche nur das Verfahren wiederzugeben, das man mir nannte.

Grüße Thomas
 
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Intermezzo

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Wo wird di Kontrolle gemacht ?
Bevor die Straße anfängt und dann sagt dir der Pförtner "du kommst hier nicht rein" ?
Oder warten die irgend wo und springen aus dem Busch raus?
Ok, Jetzt sagen wir mal meine BMW ist zu laut und ich muss zahlen , wie gehts weiter ? Darf ich weiter fahren oder muss ich zurück ? Was kostet den so was?
Ich vermute mal, dass die Kontrollen stichprobenartig gemacht werden, also wenn Du schon "drin" bist. Davor braucht man nicht zu kontrollieren. Weswegen? Und ich vermute, daß die ganz normal am Sraßenrand stehen und dich rauswinken werden.

230 Euro und aus dem Gebiet, so zumindest die gelesene Absicht.

Grüße Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ok, Jetzt sagen wir mal meine BMW ist zu laut und ich muss zahlen , wie gehts weiter ? Darf ich weiter fahren oder muss ich zurück ? Was kostet den so was?
Sie ist nicht zu laut. Außer du hast eine RR oder den DB Eater rausgeschraubt, aber wird sind hier im GS Forum.
 
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mikels

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Du siehst ja, das du mit der Meinung eher alleine dastehst.

Die Autoindustrie wird da gar nichts nachrüsten.

Wurde ja schon extra erwähnt, das es nur so ist, weil der Kunde laute Motorräder will, und dieser Kunde es mit der rechten Hand selbst im Griff hat.
Aber mir ist es im Gegensatz zu Dir, shit egal.
 
sigmali

sigmali

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Aber mir ist es im Gegensatz zu Dir, shit egal.
Na siehst Du. Das ist doch mal ehrlich und Du zeigst Dein Gesicht.:cool:

Dann musst Du ja nicht hoffen/fordern/darauf warten, dass/ob der Hersteller Dir Dein Fahrzeug zurück kauft oder nachbessert.

Einfach weiter fahren.......solange es noch geht. 👮‍♂️
 
Intermezzo

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Ja, die Österreicher fackeln nicht lange. Aus dem Gebüsch rausgesprungen und exekutiert. Bei uns wird deeskaliert. Vorher aber noch höflich gefragt.

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

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Aber mir ist es im Gegensatz zu Dir, shit egal.
Wow, ein ganz Cooler :rollleyyes:

Aber ganz ehrlich:
Ich bin nicht zu laut unterwegs, und damit ist mir egal, wenn da wer das nicht so macht.
 
Klausmong

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Ja, die Österreicher fackeln nicht lange. Aus dem Gebüsch rausgesprungen und exekutiert. Bei uns wird deeskaliert. Vorher aber noch höflich gefragt.

Grüße Thomas
Wobei man ja vorher schon bewußt an dem Verbotsschild vorbeigefahren ist, das die Verbote wegen Lautstärke ( Standgeräusch ) klar anzeigt.

Wer das ignoriert, hat sich halt auf das Spiel Katz und Maus eingelassen ( Oder Räuber und Gendarm, wenn man es so will )
 
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Christian S

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Ich habe kein Problem damit, dass Du eine andere Meinung als ich vertrittst. Diskussionen beleben ein Forum. Aber bisher hattest Du Deine Ansicht mit für mich belegbaren oder zumindest nachvollziehbaren Argumenten unterlegt.

Nachdem hier bereits die "tatsächliche" Beschilderung gezeigt worden war und eine "falsche" Schreibweise der Dezibel-Abkürzung verwendet wurde: welcher Gedanke soll da denn sonst entstehen?
Weil ich auch nicht alle 2000 Beiträge in dieser Runde auswendig kenne.

Klausmong hatte mich darauf hingewiesen, dass die Schilder vor Ort anders aussehen, und nachdem ich am Freitag vor Ort war, habe ich ein Bild hochgeladen.

Ohne unterschiedliche Meinungen würde ein Forum wenig Sinn machen... die Vorwürfe sollten halt nicht zu persönlich werden.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Da soeben aus Südtirol zurück.

Wer meint, im Außerfern herrschen so dramatische Zustände, dass man 7 % der grds. zulässigen Motorräder aussperren muss, dem empfehle ich, einmal an einem schönen Wochenendtag auf der Route Livigno, Stilvser Joch, Gavia und Tonale zu fahren.

Geschätzt 4 * so viele Motorräder wie im Außerfern.
Die Quote der "lauten Italiener" (Motorräder natürlich) ist ca. ebenfalls 4 Mal so hoch wie im Außerfern.
Und bzgl. Gasgriff sind die da auch nicht keinlich.

Nein, ich finde den Zustand auch nicht toll.

Aber wir sind grds. alle Teil des Problems.

Wenn man das Problem grundsätzlich anpacken wollte, müsste man
Zu viele Menschen
Zu viel Geld und
Zu viel Zeit zum herumfahren / reisen verbieten.

Das Problem
Mehr Menschen
Mehr Zeit und
Immer noch genügend Geld zum herumfahren, auch wenn es mit den Coronafolgen ev. ein paar weniger werden
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wer meint, im Außerfern herrschen so dramatische Zustände, dass man 7 % der grds. zulässigen Motorräder aussperren muss, dem empfehle ich, einmal an einem schönen Wochenendtag auf der Route Livigno, Stilvser Joch, Gavia und Tonale zu fahren.
Ich kann kaum glauben, dass Du - so relativ nahe dran wohnend - nicht mitbekommen hast, dass die Laermdiskussion (aber nicht rein auf Mopeds bezogen) in Suedtirol wahrscheinlich schon genauso alt ist, wie die im Ausserfern? Unter anderem das Stilfser Joch sollte bemautet werden, aber die lokale Hotellerie- und Gastaettenfraktion hat das bisher wirksam verhindert. Naheliegend - denn man befuerchtete Einbussen im Tourismusgeschaeft.
 
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Christian S

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Ich kann kaum glauben, dass Du - so relativ nahe dran wohnend - nicht mitbekommen hast, dass die Laermdiskussion (aber nicht rein auf Mopeds bezogen) in Suedtirol wahrscheinlich schon genauso alt ist, wie die im Ausserfern? Unter anderem das Stilfser Joch sollte bemautet werden, aber die lokale Hotellerie- und Gastaettenfraktion hat das bisher wirksam verhindert. Naheliegend - denn man befuerchtete Einbussen im Tourismusgeschaeft.
Natürlich habe ich mitbekommen, dass es auch in Südtirol Diskussionen gibt. Soweit ich mich erinnere ging es aber nur um Maut und nicht um Streckensperrungen, auch nicht für bestimmte Motorräder.

Mal konsequent zu Ende gedacht:
Nehmen wir an, wir haben irgendwann so strenge Regelungen und so hohe Kosten, dass halb so viele Motorradkilometer gefahren werden.

Die bleiben dann daheim im Garten oder in der Wohnung?
Die sind doch dann nur anders unterwegs, zugegebenermaßen sehr wahrscheinlich leiser. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man dann kaum mehr Probleme hat.

Spaß an Mobilität würde dann eben bei nicht wenigen auf 4 Rädern stattfinden.

Und so viele Deutsche braucht es nicht, damit die angesagtesten Straßenn in Italien voll sind. Das schaffen die Norditaliener auch ohne uns.

In erster Linie ist es ein Wohlstandsproblem. Es wird langfristig überall, wo es besonders schön ist, noch voller werden.
Kontingentlösungen verlagern die Massen dann nur woandershin.

Die perfekte Lösung wird langfristig sein, dass man die schönsten Gegenden nur noch in geführten Gruppen bereisen darf, und das auch nur 2 Mal im Jahr.

Wahrscheinlich werden sich sogar dafür bereits heute Befürworter finden.

Nach dem Motto:
Ich buche sowieso immer, und öfters als einmal pro Jahr komme ich eh nicht in die Alpen.
Also stört es mich nicht.
Also bin ich dafür

Und die Guides kennen dann auch alle lokale Sondervorschriften.

Und da man natürlich auch sein Motorrad anmelden muss kann es auch nicht passieren, dass man unwissend vor einem Verbotsschild steht.

Von unserem Hobby bleibt dann nur irgendwann nichts mehr übrig, nirgends und für niemanden.

Südtirol:
Es ist das gute Recht eines jeden, sich für seine Interessen einzusetzen, zB

Mehr Lärmschutz ist möglich

Er schreibt auch was von Lärmsanierungsgebieten, was ich aus den bereits genannten Gründen nicht für gut finde.

Bzgl. dieser Aussagen habe ich aber zB nichts auszusetzen

Geschwindigkeits- und Geräuschkontrollen sind aber nur eine Art Symptombekämpfung, die insgesamt nicht viel bringt, weil es die Frequenz und Masse an Motorrädern ist, die den gesamten Lärmpegel lästig und gesundheitsschädlich werden lässt. Ein gesetzlicher Eingriff an der Quelle ideal: die Hersteller dieser Geräte sollten verpflichtet werden, den Lärm genauso zu dämmen wie es bei PKW und LKW gelungen ist. Somit ist eigentlich der Gesetzgeber gefragt, auf nationaler und europäischer Ebene Maßnahmen zu setzen, um den von Zweirädern erzeugten Lärm zu reduzieren.



Das ist der Punkt: Motorräder müssen wesentlich leiser werden, was technisch leicht möglich ist. Niemand würde heute mehr knatternde Automobile akzeptieren wie vor 100 Jahren. Motorräder dürfen es noch. Die Anforderungen an die Beschaffenheit und den Betrieb von Motorrädern müssen gesetzlich neu definiert werden. Es gibt kein Grundrecht auf mutwilligen Lärm als Freizeitspaß, sehr wohl aber ein Grundrecht auf Gesundheit. Die Politik ist aufgerufen, der Industrie Vorgaben zu machen, nicht nur den Schadstoffausstoß von Fahrzeugen zu reduzieren, sondern auch die Lärmerzeugung auf ein erträgliches Maß zu bringen.
 
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hartl15

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Natürlich habe ich mitbekommen, dass es auch in Südtirol Diskussionen gibt. Soweit ich mich erinnere ging es aber nur um Maut und nicht um Streckensperrungen, auch nicht für bestimmte Motorräder.

Mal konsequent zu Ende gedacht:
Nehmen wir an, wir haben irgendwann so strenge Regelungen und so hohe Kosten, dass halb so viele Motorradkilometer gefahren werden.

Die bleiben dann daheim im Garten oder in der Wohnung?
Die sind doch dann nur anders unterwegs, zugegebenermaßen sehr wahrscheinlich leiser. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man dann kaum mehr Probleme hat.

Spaß an Mobilität würde dann eben bei nicht wenigen auf 4 Rädern stattfinden.

Und so viele Deutsche braucht es nicht, damit die angesagtesten Straßenn in Italien voll sind. Das schaffen die Norditaliener auch ohne uns.

In erster Linie ist es ein Wohlstandsproblem. Es wird langfristig überall, wo es besonders schön ist, noch voller werden.
Kontingentlösungen verlagern die Massen dann nur woandershin.

Die perfekte Lösung wird langfristig sein, dass man die schönsten Gegenden nur noch in geführten Gruppen bereisen darf, und das auch nur 2 Mal im Jahr.

Wahrscheinlich werden sich sogar dafür bereits heute Befürworter finden.

Nach dem Motto:
Ich buche sowieso immer, und öfters als einmal pro Jahr komme ich eh nicht in die Alpen.
Also stört es mich nicht.
Also bin ich dafür

Und die Guides kennen dann auch alle lokale Sondervorschriften.

Und da man natürlich auch sein Motorrad anmelden muss kann es auch nicht passieren, dass man unwissend vor einem Verbotsschild steht.

Von unserem Hobby bleibt dann nur irgendwann nichts mehr übrig, nirgends und für niemanden.

Südtirol:
Es ist das gute Recht eines jeden, sich für seine Interessen einzusetzen, zB

Mehr Lärmschutz ist möglich

Er schreibt auch was von Lärmsanierungsgebieten, was ich aus den bereits genannten Gründen nicht für gut finde.

Bzgl. dieser Aussagen habe ich aber zB nichts auszusetzen
Deine ca. letzten zehn Posts kann man einfach in zwei nichtssagenden Sätzen zusammenfassen:

1. Man soll unbedingt alles so lassen, wie es ist, denn sonst stürzt die Welt der MR-Fahrer ein!

2. Ja, es gibt Probleme - aber wenn man etwas ändert, bekommt man dadurch nur noch größere Probleme!

Ob uns das weiter bringt?
 
lederkombi

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Natürlich habe ich mitbekommen, dass es auch in Südtirol Diskussionen gibt. Soweit ich mich erinnere ging es aber nur um Maut und nicht um Streckensperrungen, auch nicht für bestimmte Motorräder.

Mal konsequent zu Ende gedacht:
Nehmen wir an, wir haben irgendwann so strenge Regelungen und so hohe Kosten, dass halb so viele Motorradkilometer gefahren werden.

Die bleiben dann daheim im Garten oder in der Wohnung?
Die sind doch dann nur anders unterwegs, zugegebenermaßen sehr wahrscheinlich leiser. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man dann kaum mehr Probleme hat.

Spaß an Mobilität würde dann eben bei nicht wenigen auf 4 Rädern stattfinden.

Und so viele Deutsche braucht es nicht, damit die angesagtesten Straßenn in Italien voll sind. Das schaffen die Norditaliener auch ohne uns.

In erster Linie ist es ein Wohlstandsproblem. Es wird langfristig überall, wo es besonders schön ist, noch voller werden.
Kontingentlösungen verlagern die Massen dann nur woandershin.

Die perfekte Lösung wird langfristig sein, dass man die schönsten Gegenden nur noch in geführten Gruppen bereisen darf, und das auch nur 2 Mal im Jahr.

Wahrscheinlich werden sich sogar dafür bereits heute Befürworter finden.

Nach dem Motto:
Ich buche sowieso immer, und öfters als einmal pro Jahr komme ich eh nicht in die Alpen.
Also stört es mich nicht.
Also bin ich dafür

Und die Guides kennen dann auch alle lokale Sondervorschriften.

Und da man natürlich auch sein Motorrad anmelden muss kann es auch nicht passieren, dass man unwissend vor einem Verbotsschild steht.

Von unserem Hobby bleibt dann nur irgendwann nichts mehr übrig, nirgends und für niemanden.

Südtirol:
Es ist das gute Recht eines jeden, sich für seine Interessen einzusetzen, zB

Mehr Lärmschutz ist möglich

Er schreibt auch was von Lärmsanierungsgebieten, was ich aus den bereits genannten Gründen nicht für gut finde.

Bzgl. dieser Aussagen habe ich aber zB nichts auszusetzen
Dies wird nie geschehen, denn viele Alpenpässe wurden nicht für den Freizeitvergnügungsverkehr gebaut, sondern als Transit.
Was waber kommen wird: Roadpricing. Man wird für jeden Strassenkilometer bezahlen müssen. Das reduziert dann automatisch. Gut finde ich das nicht, auch wenn mir vermutlich der Preis weniger weh tut wie anderen. Aber es führt zu einer Ungerechtigkeit. Allenfalls müsste man das Roadpricing so abstimmen, dass es entsprechend dem Fahrzeug/Kategorie/Preis entsprechend gestaltet wird. So im Sinne von Ferrari zahlt mehr wie Dacia.
 
Intermezzo

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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Oder das Geld statt für Maut einfach ein bisschen mehr für Hirn einsetzen.

Der Stelvio gehört, weil er auch als Beispiel genannt wurde, zu den Pässen die man als Morotorradfahrer sicherlich mal gefahren sein muss, nur muss das gerade dann passsieren, wenn alle dort fahren. Inkl. Radfahrer, Autos und Wohnmobile? Mich zieht es aus besagten Gründen dort schon seit langer Zeit nicht mehr hin.

Es ist doch wie überall. Wird etwas zuviel, gibt es Belästigungen der Anwohner, Proteste und letztlich dann Reglementierungen. Ein Grund warum ich es für mehr als fragwürdig halte, wenn im Forum Strecken als Geheimtipp genannt werden, die eh schon auf der bedrohten Liste stehen. Hierzu gehören insbesondere einige der wenigen in Deutschland noch verbliebenen "legalen Off-Road-Strecken. Nur als Beispiel.

Grüße Thomas
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

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