Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nix Nebenstraße. Du bist als Anwohner komplett blockiert und kommst noch von der Garage 20 Meter zur Hauptstraße. Es gibt in den betroffenen...
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Das gilt nur für "die" Straße ? Oder ?
Dh. Wenn möglich kann ich parallel Straße nutzen zb. Durch Ortschaft.
🤔🤔
Nix Nebenstraße. Du bist als Anwohner komplett blockiert und kommst noch von der Garage 20 Meter zur Hauptstraße. Es gibt in den betroffenen "Tälern" keine Ausweichstrecke. Das ist ja der Zweck der Übung. Maximale Abschreckung
 
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Christian S

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Netter Verarschungsversuch. Der Behörde wäre das falsch geschriebene "D" vmtl nicht passiert.
Kannst Dich bei Donald T. als Öffentlichkeitsmitarbeiter bewerben. Der sucht Leute für Fakenews.
Ich habe inzwischen ein Foto eines "Originalschildes" nachgeliefert. Wer weiß, dass und wo im Fahrzeugscheinen das "Standgeräusch" eingetragen ist, wird das Schild wohl kapieren können.

Verarschungsversuch war das keiner, außer für Leute, die in allererster Linie immer Vorwürfe erheben wollen.

Wenn ein Deutscher durch Spanien fährt und da steht "Standgeräusch" auf spanisch wird er die Bedeutung wohl nicht zwangsläufig kapieren.

Ja, ich weiß, man muss sich eben informieren usw. Wenn ich mir viele Anfragen von Deutschen in den verschiedensten Onlinemedien anschaue zeigt das aber, dass viele die Regelungen nicht gleich kapieren, obwohl sie die Sprache verstehen sollten.
 
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Christian S

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Er erzählt doch dauernd, dass er 700 x im Jahr da unterwegs ist.Also sollte er das seit Wochen bekannte Schild auch kennen. Ergo hat er bewusst gelogen und manipuliert. Aus meiner Sicht ist er nunmehr absolut unglaubwürdig.
Du bist und bleibst ein...
Suchs dir aus
 
Pinky

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Die Abschreckung besteht nach meiner Meinung darin, daß hier auf den besagten Strecken tatsächlich kontrolliert wird. Das schreckt nicht nur die lauten (>95db) Fahrer ab, sondern auch die Heizer (die ja fast immer laut sind).
 
Intermezzo

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Um zu erfahren auf welcher Grundlage die 95 dB beruhen, hatte ich das Amt für Emissionsschutz Tirol angeschrieben. Eine (freundliche und m. E. erklärliche) Antwort des zuständigen Referatsleiters Technik liegt mir mittlerweile vor. Da ich den Kontakt nicht gefährden möchte, werde ich den genauen Wortlaut der Antwort hier nicht wiedergeben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das ohne Zustimmung darf.

Neben der Begründung warum und weshalb und einer Erläuterung der bisherigen Maßnahmen, mit Verweis darauf, daß diese bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätten (dies wurde auch weiter vorne im Thema schon geschildert) hat man mir sinngemäß folgendes mitgeteilt:

- die Nahfeldmessungen wurden gewählt, da diese für die Beurteilung der konkreten Lärmbelastungen beim Beschleunigen und Verzögerm passender sind, als die Geräuschsmessungen bei Fahrt, die gemäß EU-Verordnung bei derfinertem Meßaufbau und bei definierter Meßfahrt mit max. 80 dB für alle serienmäßigen Fahrzeuge ohnehin einzuhalten sind.

- die Grenze von 95 dB basiert auf den Zulassungswerten aller Motorräder (vermutlich in Österreich, wurde so nicht genannt), hier der Wert für das Standgeräusch. Davon wurde der Mittelwert, besser gesagt der Median gewählt. Zu dem Medianwert wurde noch ein Zuschlag gewählt, mit dem sich schließlich die 95 dB(A) ergaben. Hierzu soll es eine separate Studie geben, die u. a. die gesundheitlichen Aspekte des Lärms berücksichtigt. Die Studie liegt mir nicht vor, es wurde auch kein Link hierzu angegeben. Mag sein, daß diese Studien nciht öffentlich zugänglich ist. Das könnte ich sicherlich noch klären.

Die Werte von Median und Zuschlag liegen mir vor. Der Median kommt mir allerdings sehr niedrig vor, weshalb ich diesbezüglich nochmal nachfragen werde, um es richtig zu verstehen. Um hier keine wilden Spekulationen über einen Wert aufkommen zu lassen, dessen Hintergründe wir nicht genau kennen, werde ich momentan diesen Wert auch nicht nennen. Er deckt sich allerdings mit einem Wert, der oft im Zusammenhang mit Schäden bei langzeitiger Belastung genannt wird. Das mag Zufall sein, die Begründung für diesen Wert ist offiziell ein anderer. Der Zuschlag (Toleranz nach oben) ist für mich plausibel.

Mir ist klar, daß meine Antwort für viele nicht befriedigend ist, ich wollte mit meinen Aussagen damit auch nur andeuten, daß es durchaus eine sachliche Begründung für diesen oberen Grenzwert von 95 dB(A) gibt und der Wert nicht von der hier an manchen Stellen genannten "grünen Landrätin" willkürlich festgelegt wurde.
Ich werde versuchen weitere Informationen zu erhalten.

Zur Bedeutung des Begriffs Median:
dieser Wert gibt die Mitte einer geordneten Zahlenreihe an, d. h. es gibt genausoviele Elemente unterhalt wie oberhalb des Medians. In welchem Abstand die Werte der Elemente zu diesem Median liegen, ist aus dem Wert nicht ersichtlich.

Beispiel: 1-1-1-3-5-6-7-13-20 --> der Median ist 5, der arithmetische Mittelwert wäre hier 6,3

Median ist ein allgemeiner Begriff aus der Mathematik, hier Statistik und ist nichts spezielles was die Österreicher jetzt erfunden hätten, um die 95 dB zu begründen..

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

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Danke, sowas habe eich auch schon mal geschrieben, das ich eben ein Schreiben gelesen habe, wo das sehr erklärbar dargestellt wurde.
Und das es eben nicht willkürlich festgelegt wurde, wie von Einigen hier immer wieder behauptet wird.

Ob es trotzdem korrekt ist und vor Gericht hält ist wieder eine andere Geschichte.

Fakt ist halt auch, das die Einheimischen schon seit vielen Jahren von der Politik fordern, das ihre anliegen ernst genommen werden, und zu lange ist nichts passiert.
Bis es sich halt mal richtig zugespitzt hat.
 
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mikels

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Ich zitiere mal ‚es ist mein Job, mich zu informieren ob ich mit meinem Motorrad, in den Gebieten fahren darf‘
Nein, das ist der Job eines anderen, ich kaufe ein neues Motorrad, das muss der StVO in Europa, denn wir sind Europa, genügen.

Dafür gibt es Gesetze, die auch die Hersteller einhalten Müssen.
Doch leider kocht jeder sein SüpChen, am schlimmstem sind die ungeschulten Beamten, direkt dahinter die ‚ichAG‘ der Möchtegern Politiker.

Zuviele Gedanken, ich fahr einfach, wie immer. Wie seid 40 Jahren, hatte nie eine Stilllegung, aber viele Diskussione. So wird es die nächsten 15 Jahre auch sein.
mike
 
Klausmong

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So nicht richtig.

Es gibt genug Fahrverbote.
zB für Diverse Euro Abgasplaketten, für Gewichtsbeschränkungen usw.

Alle diese Fahrzeuge wurden StVO Konform zugelassen, trotzdem dürfen sie nicht überall fahren.
 
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mikels

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^^ ich schreibe nicht von dürfen, sondern für müssen, Zugelassene Fahrzeuge müssen auf Kosten der Autoindustrie oder der Regierung umgerüstet werden. Ich Kauf doch nichts was ich ne Woche später wegwerfen kann.
 
sigmali

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Ich habe inzwischen ein Foto eines "Originalschildes" nachgeliefert. Wer weiß, dass und wo im Fahrzeugscheinen das "Standgeräusch" eingetragen ist, wird das Schild wohl kapieren können.

Verarschungsversuch war das keiner, außer für Leute, die in allererster Linie immer Vorwürfe erheben wollen.

Wenn ein Deutscher durch Spanien fährt und da steht "Standgeräusch" auf spanisch wird er die Bedeutung wohl nicht zwangsläufig kapieren.

Ja, ich weiß, man muss sich eben informieren usw. Wenn ich mir viele Anfragen von Deutschen in den verschiedensten Onlinemedien anschaue zeigt das aber, dass viele die Regelungen nicht gleich kapieren, obwohl sie die Sprache verstehen sollten.
Ich habe kein Problem damit, dass Du eine andere Meinung als ich vertrittst. Diskussionen beleben ein Forum. Aber bisher hattest Du Deine Ansicht mit für mich belegbaren oder zumindest nachvollziehbaren Argumenten unterlegt.

Nachdem hier bereits die "tatsächliche" Beschilderung gezeigt worden war und eine "falsche" Schreibweise der Dezibel-Abkürzung verwendet wurde: welcher Gedanke soll da denn sonst entstehen?
 
sigmali

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Wenn ein Deutscher durch Spanien fährt und da steht "Standgeräusch" auf spanisch wird er die Bedeutung wohl nicht zwangsläufig kapieren.

Ja, ich weiß, man muss sich eben informieren usw. Wenn ich mir viele Anfragen von Deutschen in den verschiedensten Onlinemedien anschaue zeigt das aber, dass viele die Regelungen nicht gleich kapieren, obwohl sie die Sprache verstehen sollten.
Da gebe ich Dir recht. Aber das runde Sperrsymbol muss für jeden verständlich sein. Und die Abkürzung für Dezibel ist m.W. auf für den Spanier, Franzose, Engländer das "dB(A)".

Und so wie Du schreibst: die letzte Sicherheit muss er sich dann halt per Nachfrage oder Recherche (google oder ähnliches) holen. Die Bedeutung eines einzelnen Wortes dürfte nicht so schwierig sein, wie komplette Gesetzestexte.
 
sigmali

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Die Abschreckung besteht nach meiner Meinung darin, daß hier auf den besagten Strecken tatsächlich kontrolliert wird. Das schreckt nicht nur die lauten (>95db) Fahrer ab, sondern auch die Heizer (die ja fast immer laut sind).
Das sehe ich auch so. Nur als Beispiel: im Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen siehst Du das ganze Jahr so gut wie nie eine Kontrolle. Grund: es gibt in der ganzen Region vielleicht ein bis zwei Polizisten, die ein Motorrad fachkundig kontollieren können und ggf. auch eine Geräuschmessung machen können. Und die sollen auch noch die beliebten Motorradstrecken im Umkreis von geschätzt 50 km abdecken.

Die Tiroler Lösung wäre von jedem problemlos umsetzbar.
 
Klausmong

Klausmong

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^^ ich schreibe nicht von dürfen, sondern für müssen, Zugelassene Fahrzeuge müssen auf Kosten der Autoindustrie oder der Regierung umgerüstet werden. Ich Kauf doch nichts was ich ne Woche später wegwerfen kann.
Du siehst ja, das du mit der Meinung eher alleine dastehst.

Die Autoindustrie wird da gar nichts nachrüsten.

Wurde ja schon extra erwähnt, das es nur so ist, weil der Kunde laute Motorräder will, und dieser Kunde es mit der rechten Hand selbst im Griff hat.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Ach so , sch....e 😂
 
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Gast 32829

Gast
So nicht richtig.

Es gibt genug Fahrverbote.
für Gewichtsbeschränkungen usw.

Alle diese Fahrzeuge wurden StVO Konform zugelassen, trotzdem dürfen sie nicht überall fahren.
Klaus, die Gewichtsbeschränkungen haben fast immer mit dem nicht ausreichend tragfähigen Untergrund, und den statisch zu schwachen Brücken zu tun.
Wir haben hier vor allem auf Nebenstrassen noch viele Brücken welche eine 32 oder 36 to Beschränkungen haben.

Josef
 
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berxb12x

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Um zu erfahren auf welcher Grundlage die 95 dB beruhen, hatte ich das Amt für Emissionsschutz Tirol angeschrieben. Eine (freundliche und m. E. erklärliche) Antwort des zuständigen Referatsleiters Technik liegt mir mittlerweile vor. Da ich den Kontakt nicht gefährden möchte, werde ich den genauen Wortlaut der Antwort hier nicht wiedergeben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das ohne Zustimmung darf.

Neben der Begründung warum und weshalb und einer Erläuterung der bisherigen Maßnahmen, mit Verweis darauf, daß diese bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätten (dies wurde auch weiter vorne im Thema schon geschildert) hat man mir sinngemäß folgendes mitgeteilt:

- die Nahfeldmessungen wurden gewählt, da diese für die Beurteilung der konkreten Lärmbelastungen beim Beschleunigen und Verzögerm passender sind, als die Geräuschsmessungen bei Fahrt, die gemäß EU-Verordnung bei derfinertem Meßaufbau und bei definierter Meßfahrt mit max. 80 dB für alle serienmäßigen Fahrzeuge ohnehin einzuhalten sind.

- die Grenze von 95 dB basiert auf den Zulassungswerten aller Motorräder (vermutlich in Österreich, wurde so nicht genannt), hier der Wert für das Standgeräusch. Davon wurde der Mittelwert, besser gesagt der Median gewählt. Zu dem Medianwert wurde noch ein Zuschlag gewählt, mit dem sich schließlich die 95 dB(A) ergaben. Hierzu soll es eine separate Studie geben, die u. a. die gesundheitlichen Aspekte des Lärms berücksichtigt. Die Studie liegt mir nicht vor, es wurde auch kein Link hierzu angegeben. Mag sein, daß diese Studien nciht öffentlich zugänglich ist. Das könnte ich sicherlich noch klären.

Die Werte von Median und Zuschlag liegen mir vor. Der Median kommt mir allerdings sehr niedrig vor, weshalb ich diesbezüglich nochmal nachfragen werde, um es richtig zu verstehen. Um hier keine wilden Spekulationen über einen Wert aufkommen zu lassen, dessen Hintergründe wir nicht genau kennen, werde ich momentan diesen Wert auch nicht nennen. Er deckt sich allerdings mit einem Wert, der oft im Zusammenhang mit Schäden bei langzeitiger Belastung genannt wird. Das mag Zufall sein, die Begründung für diesen Wert ist offiziell ein anderer. Der Zuschlag (Toleranz nach oben) ist für mich plausibel.

Mir ist klar, daß meine Antwort für viele nicht befriedigend ist, ich wollte mit meinen Aussagen damit auch nur andeuten, daß es durchaus eine sachliche Begründung für diesen oberen Grenzwert von 95 dB(A) gibt und der Wert nicht von der hier an manchen Stellen genannten "grünen Landrätin" willkürlich festgelegt wurde.
Ich werde versuchen weitere Informationen zu erhalten.

Zur Bedeutung des Begriffs Median:
dieser Wert gibt die Mitte einer geordneten Zahlenreihe an, d. h. es gibt genausoviele Elemente unterhalt wie oberhalb des Medians. In welchem Abstand die Werte der Elemente zu diesem Median liegen, ist aus dem Wert nicht ersichtlich.

Beispiel: 1-1-1-3-5-6-7-13-20 --> der Median ist 5, der arithmetische Mittelwert wäre hier 6,3

Median ist ein allgemeiner Begriff aus der Mathematik, hier Statistik und ist nichts spezielles was die Österreicher jetzt erfunden hätten, um die 95 dB zu begründen..

Grüße Thomas
Die Landesregierung in der Form der Verkehrslandesrätin hat also die zugelassenen Motorräder anhand eines Kennwerts gereiht und dann von diesem Kennwert aus die Grenze so gesetzt, dass 7% der zugelassenen Motorräder ausgeschlossen werden.
Sie haben also keinen Grenzwert genommen, der als schädlich erkannt wurde. Sie nehmen den Median und dann eine willkürliche Verteilung drauf.
Sie hatten genauso die Quersumme der Fahrgestellnummer oder die Anzahl der Speichen nehmen können.

Die Frage ist und bleibt doch, ist das Standgeräusch im Zulassungsschein aussagekräftig um die Motorräder nach ihrer Lärmbelästigung zu sortieren?

Wie geschieht die Standgeräuschmessung:
50 cm und 45° weg in Höhe des Auspuffs wird gemessen.
Da sollte jedem klar sein, dass lange und hohe Auspuff bevorzugt sind und niedrige und kurze Auspuff benachteiligt. Bei ersteren (bsp GS 1250) wird in ca 1 m Höhe und ca 1,5 m vom Motor wahrscheinlich größten Teils wirklich das Auspuffgeräusch gemessen.
Bei zweiteren ( extrem bei Buell XB) wird in 0,2 m Höhe und 0,5 m vom Motor der Auspuff, Motor und die Resonanzen vom Boden gemessen.

Nachdem diese Tatsache bekannt ist, gibt es zur Grenzwert-Ermittlung ein Verfahren der Fahrgeräusch- Messung die weiter weg und in Ohrhöhe statt findet. Und das Standgeräusch wird eingetragen, weil man so relativ einfach manipulierte Auspuffanlagen finden kann.

Das die Prozedur (ähnlich alter NEFZ-Verbrauch) zu eng gefasst ist, erscheint mir naheliegend. Aber dann sollte vielleicht wie beim Verbrauch geschehen mit dem Umstieg auf WLTP die Norm breiter gefasst werden.
 
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