Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann sich die Welt auch schön reden. Sie wird auch durch noch so viel Text nicht schöner. Die Reihenfolge ist folgende: (soweit mir bekannt)...
Intermezzo

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Man kann sich die Welt auch schön reden. Sie wird auch durch noch so viel Text nicht schöner. Die Reihenfolge ist folgende: (soweit mir bekannt)

  • Beschwerden / Messungen/ subjektive Feststellung
  • Verkehrsberuhigende Maßnahmen (Tempolimit, Überholverbote)
  • Lärmgutachten 2019
  • Gutachten zum Lärmgrenzwert (85 dBA + 10 dBA)
  • Verordnung

Nach Aussagen der Tiroler Bezirksverwaltung zog sich der ganze Prozeß über mehrere Jahre hin.

Der Ducati Club Tirol und ein Anwohner klagen gegen die Verordnung (nach derzeitigem Stand). Es wird sich zeigen wie die Gerichte entscheiden.

Grüße Thomas
 
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Oben steht die EU und die gestzlichen Regelungen der Länder. Hat bisher wenig gebracht, Motorräder sind immer lauter geworden. Aber das könnte sich nun ändern.
Unten steht nach meiner Meinung der Kunde, der viel zu wenig ausrichtet. Es gibt zu viele Käufer, die das "Neueste vom Neuen" haben wollen, selbst wenn es lauter ist als gewünscht.
Die Regelung in Außerfern macht mit Sicherheit Eindruck auf die Hersteller und Kunden, weil die Produkte nicht mehr überall eingesetzt werden können. Lärm ist jetzt kein relatives, individuelles Ding, es wird definiert und handfest. Das Standgeräusch und 95db ist in aller Munde und eine einfache Frage beim Kauf hat jetzt viel Aussagekraft: "Darf ich damit in Tirol fahren?" ..... "Wie laut ist das Modell?"
Ich kann und will dir in nichts widersprechen.

Das Problem ist nur:
Wäre es nicht noch viel wirkungsvoller gewesen, den Grenzwert auf 91 db festzulegen? Dann wären noch viel mehr Motorräder betroffen, insbesondere eine Vielzahl der neueren GS.

Damm könnten wir bestimmt ganz viel Druck auf BMW machen, damit wir endlich wieder leiser Motorräder bekommen
... und weil im Außerfern endlich viel mehr Ruhe herrscht, machen das alle Regionen flächendeckend nach
... und bis die neuen Motorräder sowie die Nachrüstsätze für den Bestand alle Behördenprüfungen durchlaufen und die Abgaswerte eingehalten werden fahren wir eben nirgends mehr in, wo es besonders schön ist, da das mit "für laute Motorräder verboten" gleichzusetzen ist.

Und wenn dann alle Motorräder die neuen Grenzwerte einhalten merken die verschiedenen Regionen, dass man noch mehr verbieten und reglementieren kann... man muss sich nur laut genug beschweren.
Wichtig ist, den Protest wirkungsvoll in den Medien zu platzieren und vor allem als erster zu behaupten, man sei am allerschlimmsten betroffen.

Neben noch schärferen Lärmregelungen kann man dann daran gehen, wegen Raserunfällen mit Sportmaschinen alle Motorräder mit über 140 PS (oder 100 PS) den Zugang zu verwehren.

Die Situation ist dann wie beim Lärm.
Ein Motorrad mit über 95 db Standgeräusch ist zwar nicht grundsätzlich lauter als eines mit 92 db. Wenn aber ein Depp draufsitzt, de rmit Fleiß viel Krach machen will, dann bekommt er das mit einem über 95 db Motorrad besser hin.

Ein Motorrad mit über 140 PS ist zwar nicht grundsätzlich gefährlicher als eines mit 90 PS. Wenn aber ein Depp draufsitzt, der mit Fleiß maximal beschleunigen will, dann bekommt er das mit einem über 140 PS Motorrad besser hin.

Ferner sind auch schwere Motorräder mit über 250 kg gefährlicher als die unter 190 kg wegen der Bewegungsenergie. Für jede Ansicht lassen sich Argumente finden usw. (auch wenn das letzte Beispiel natürlich eher "dünn" ist.
 
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Das Problem im Ausserfern sind nicht die Unfallzahlen, sondern der Lärm der besonders lauten Motorräder. Im oberen dB-Bereich sind das auch die, die auch von der Fahrweise her prädestiniert sind laut zu wirken.

Sollten Unfallzahlen ein Problem sein dann Tempolimits, Überholverbote, Aufklärung und Schwerpunktkontrollen. Nützt auch das nichts, dann Sperrungen. So in Deutschland üblich. Davon sind dann alle Motorräder betroffen. Umgeachtet des Leistungsgewichts.

Alle übrigen Konstruktionen sind realitätsfremd.

Grüße Thomas
 
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Das Problem im Ausserfern sind nicht die Unfallzahlen, sondern der Lärm.

Sollten Unfallzahlen ein Problem sein dann Tempolimits, Überholverbote, Aufklärung und Schwerpunktkontrollen. Nützt auch das nichts, dann Sperrungen. So in Deutschland üblich. Davon sind dann alle Motorräder betroffen. Umgeachtet des Leistungsgewichts.

Alle übrigen Konstruktionen sind realitätsfremd.

Grüße Thomas
Das Problem im Außerfern ist in erster Linie, dass Anwohner von den Motorradmassen genervt sind.

Der Lärm ist nur das beste Argument, um "gehört" zu werden.

Wenn der Lärm pro Motorrad in 4 Jahren geringer sein sollte, weil es leisere Motorräder gibt, wird die Motorradlästigkeit (mindestens) gleich groß sein, weil es wohl noch mehr Motorräder als heute geben wird.

Weitere Forderungen bzgl. weiteren Beschränkungen werden die Folge sein. Denn wenn man sich laut genug beschwert erreicht man heutzutage immer etwas.

Alle übrigen Hoffnungen, zB dahingehend, dass man "uns in Ruhe fahren lässt", nur weil alle Motorräder maximal 95 db Standgeräusch haben, sind realitätsfremd bzw. zumindest ausgesprochen optimistisch.

Genießen wir es, solange wir noch dürfen.
Seit 20 Jahren schreibe ich das immer wieder mal in verschiedenen Foren. Denn die Schraube wird immer nur in eine Richtung gehen, und zwar nach rechts.

Diejenigen, die die Regelungen im Außerfern gut finden, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und auch mit unter 95 db Motorrädern diese Region meiden... alle Anwohner werden es euch danken. Und wenn ihr trotzdem fahrt solltet ihr wenigsten ein schlechtes Gewissen haben :-) (Ironie wieder aus)
 
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Ich Christian S bin der Meinung, dass....

So wäre das korrekt. Es ist Deine Vermutung, die durch nichts begründet ist.

Fakt ist, das die Begrenzung der Lautstärke durch die Anwohner gekommen ist. Eine Wochenendsperre war bewusst nicht gewünscht. Kann man nachlesen. Im Lärmgutachten, Infoblatt dazu, Presseberichten oder der Stellungnahme der Reginalverwaltung habe ich es gelesen. Ich weiss nicht mehr genau wo, ich habe die letzten zwei Wochen einiges zum Thema gelesen.

Grüße Thomas
 
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Ich Christian S bin der Meinung, dass....

So wäre das korrekt. Es ist Deine Vermutung, die durch nichts begründet ist.

Fakt ist, das die Begrenzung der Lautstärke durch die Anwohner gekommen ist. Eine Wochenendsperre war bewusst nicht gewünscht. Kann man nachlesen. Im Lärmgutachten, Infoblatt dazu, Presseberichten oder der Stellungnahme der Reginalverwaltung habe ich es gelesen. Ich weiss nicht mehr genau wo, ich habe die letzten zwei Wochen einiges zum Thema gelesen.

Grüße Thomas
Jeder kann hier nur seine Meinung äußern, was sonst.
Aber man kann zur eigenen Meinung Fakten liefern.
Der Link zur Kurzversion des Gutachtens war von mir.
Daraus war ersichtlich, dass der gemessene Lärm des zweispurigen Verkehrs im Durchschnitt deutlich lauter war als der Lärm des einspurigen Verkehrs.

Die Befragung der Anwohner (soweit ich mich erinnere ca. 780 Personen) ergab dass Motorradlärm als mehr störend empfunden wird als Autolärm. Was soll auch sonst bei einer Studie zur Lästigkeit von Motorradlärm rauskommen? Es war ja lange zeit groß in der Presse in Tirol angekündigt, dass man nun das Thema Motorradlärm anpacken wird, zunächst wissenschaftlich, also durch eine Studie...

Kennt man diese Fakten relativiert sich die "absolute Notwendigkeit, dass man im Außerfern unbedingt und auch noch ganz kurzfristig ziemlich drastische Maßnahmen bzgl. einzelner Motorräder ergreifen musste".
Verstärkt wird das dann noch, dass durch wissenschaftliche Studien (ebenfalls von mir verlinkt) belegt ist dass das Standgeräusch keinen vernünftigen Rückschluss auf das Fahrgeräusch zulässt.

Denn der einzig relevante Faktor ist der Fahrer.

Zur Klarstellung: Meine Meinung, nichts weiter, aber es könnten sich ja mal ein paar der Befürworter der aktuellen Verbote die Mühe machen, sich mit den Quellen zu befassen und daraus Gegenargumente zu bringen.
 
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Gast 5187

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Viele Menschen sind der Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist.
Dies begründet sich allein dadurch, dass 780 befragte in Ostfriesland nur geradeaus schauen konnten und keine Krümmung wahrgenommen haben. Dies belegt eine Studie der Augenoptiker Innung Aurich.

Einzelne Berichte von Seefahrern, die den Eindruck hatten, am Ende des Horizontes eine Krümmung wahrnehmen zu können, konnten mit Geodreiecken bisher nicht bewiesen werden.
Auch Rechenmodelle oder angefertigte Globen, die suggerieren sollen, dass die Erde eine Scheibe ist, sind bloße Theorie.
Weltraumfotos sind Fake News, da es bisher auch noch überhaupt keine Raumfahrt gegeben hat.
Oder ist hier schon jemand einmal selbst auf dem Mond gewesen?

Vermutlich Christian S. Vieles deutet darauf hin.
 
Klausmong

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Interessant, die IG Moto misst gerade mit Experten.

Dabei sind auch die Werte interessant, denn bei 7,5 M Entfernung beim Beschleunigen aus 50 oder 80 kommen schon hohe Werte raus.

89dbA bei 7,5 M Entfernung ist auch viel.
Auch wenn das jetzt nicht nach viel klingt.

IG Moto - Motorradlärm gemessen: Motorräder doch nicht so laut?
 
*Topas*

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Interessant, die IG Moto misst gerade mit Experten.

Dabei sind auch die Werte interessant, denn bei 7,5 M Entfernung beim Beschleunigen aus 50 oder 80 kommen schon hohe Werte raus.

89dbA bei 7,5 M Entfernung ist auch viel.
Auch wenn das jetzt nicht nach viel klingt.

IG Moto - Motorradlärm gemessen: Motorräder doch nicht so laut?
auch wenn es viel klingt -die Grenze wurde bei 95 dba gezogen.

und was immer wieder ins Gespräch kommt ist das sinnlose aufreissen mittels rechter Hand
 
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Christian S

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Dies begründet sich allein dadurch, dass 780 befragte in Ostfriesland nur geradeaus schauen konnten und keine Krümmung wahrgenommen haben. Dies belegt eine Studie der Augenoptiker Innung Aurich.

Einzelne Berichte von Seefahrern, die den Eindruck hatten, am Ende des Horizontes eine Krümmung wahrnehmen zu können, konnten mit Geodreiecken bisher nicht bewiesen werden.
Auch Rechenmodelle oder angefertigte Globen, die suggerieren sollen, dass die Erde eine Scheibe ist, sind bloße Theorie.
Weltraumfotos sind Fake News, da es bisher auch noch überhaupt keine Raumfahrt gegeben hat.
Oder ist hier schon jemand einmal selbst auf dem Mond gewesen?

Vermutlich Christian S. Vieles deutet darauf hin.
Ich gebe auf...mit deiner Kreativität kann ich nicht mithalten... :help:.
Geschmunzelt habe ich trotzdem!

Inhaltlich geäußert hast du dich zu den 2 Quellen,die ich genannt habe, aber immer noch nicht.

Somit drehst du dich auch auf deiner "Lärmscheibe" ein :skip:.
 
Klausmong

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auch wenn es viel klingt -die Grenze wurde bei 95 dba gezogen.

und was immer wieder ins Gespräch kommt ist das sinnlose aufreissen mittels rechter Hand
Die 95dbA sind ja Standgeräusch in 50cm Entfernung.

Die 89dbA die als Spitzenwerte beim Beschleunigen gemessen werden, sind in 7,5 M Entfernung.

Und dafür ist das laut.

Faustregel 6db Abfall bei Entfernungsverdoppelung.

Also 95dbA Standgeräusch ( mal auf einen Meter genommen ) = 89 dbA auf 2 M und 83dbA auf 4 m und 77dbA auf 8 M
( stimmt natürlich nicht ganz, weil Wind, Rollgeräusche usw dazukommen )

Da sind 89dbA auf 7,5 M Fahrgeräusch schon echt mächtig viel.
 
Intermezzo

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Die Basis für die Grenze waren 85 dB(A). Die Berechnungsgrundlage hierzu ist mir nur teilweise bekannt. Nach Aussagen eines der aufgeführten Verfasser der Lärmstudie resultierte dieser Wert aus Erhebungen der zugelassenen Motorräder und medizinischer Gutachten. Beide leider im I-Net nicht verfügbar. Deswegen wollte ich diesen Wert hier auch nicht nennen, da sich die unsere GS-Fachleute sofort wieder drauf stürzen. Beim Zuschlag von 10 dB(A) bis zu Grenze hatte man einfach eine Verdopplung der Lautstärke angenommen. Das ist in gewissem Maße nun natürlich willkürlich. Man hätte allerdings auch nur die Hälfte ansetzen können, wäre immer noch willkürlich. Oder mehr, das wäre neben willkürlich dann zusätzlich auch noch lauter.

Warum nun lange drüber reden. Irgendwann demnächst wird es ein richterliches Urteil geben. Aufgrund der vorliegenden Daten wäre ich nicht verwundert, wenn die Klage des Ducati-Clubs scheitert. Bei der Klage des Anwohners könnte ich mir hingegen als Ergebnis eine Sonderregelung vorstellen.

Aber egal wie die Urteile ausfallen werden, auch darüber wird es sehr viele kontroverse Meinungen geben. Aber ohne Einspruch ist Urteil dann zumindest verbindlich und rechtsgültig. Über das wird dann ja wohl hoffentlich nicht mehr diskutiert werden. Obwohl, Recht und rechtens?

Grüße Thomas
 
sampleman

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Aber es liegt vielleicht wirklich daran, daß bereits im Vorfeld in der Schweiz schon vieles reglementiert war und auch überwacht wurde. Ein wesentlicher Grund warum ich zumindest bei der Einreise in die Schweiz immer ein mulmiges Gefühl habe. Zumindest die ersten 50 km.
Obwohl ich mich dort streng an die Vorschriften halte und nebenbei bemerkt damit kein Verkehrshindernis darstelle. Weil (fast) alle anderen es genauso handhaben.

Jetzt erkläre mir mal jemand warum höhere Strafen (Exekutionen in A, wie wir gelernt haben) keine Auswirkung auf das Fahrverhalten haben sollen.
Die drastischen Maßnahmen in der Schweiz (Stichwort "Via Secura") wurden mit Steigerung der Verkehrssicherheit begründet - offenbar war der Bevölkerung zuvor die Zahl an Unfalltoten zu hoch. Lärmschutz scheint in der Schweiz nicht im Fokus gestanden zu haben. Und am Wochenende war ich am Bodensee, und auch mal kurz auf der Schweizer Seite, da fielen mir die gleichen Motorrad-Lärmsünder auf, die man auch in Deutschland findet: Pöhse Rockers und Zahnwälte auf Harleys, deren Auspuff mit Sicherheit nicht original war.

Ich erinnere mich dunkel, dass die Schweiz mal Kfz-Lärmemissionsgrenzwerte hatte, die strenger waren als in der EU. Stimmt das?
 
Intermezzo

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Ich erinnere mich dunkel, dass die Schweiz mal Kfz-Lärmemissionsgrenzwerte hatte, die strenger waren als in der EU. Stimmt das?
Kann ich nicht sagen, würde mich aber auch nicht wundern. Ich meine auch schon davon gehört zu haben, daß als besonders laut empfundenen Motorräder an der Grenze auch einfach wieder zurück geschickt wurden. Als es noch Kontrollen gab.

Aber wir haben ja einige Schweizer im Forum, die das sicherlich besser wissen.

Grüße Thomas
 
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Gast 55530

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Pegel- ÄnderungLautstärke LautheitSpannung Schalldruck
+20 dB410
+10 dB2,0 = Verdopplung3,16 = √10
+6 dB1,52 fach2,0 = Verdopplung
+3 dB1,23 fach1,414 fach = √2

Ich stelle mal diese kleine Tabelle ein, um darzustellen, dass ein Abfall von 6 db die Halbierung des Schalldrucks bedeutet und es ungefähr 1,5mal leiser wahrgenommen wird. Das nur zur Info, es ändert natürlich nichts am Problem.
 
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Warum sollte ich das tun?
Weil du das möchtest?
Müssen muss hier keiner was.

Aber wenn du dir schon so viele Mühe mit einem Spaßbeitrag machst, um dich über mich lustig zu machen dachte ich, dass ev. auch ein paar Minuten drin mein könnten, dich mit den von mir benannten Fakten zu beschäftigen.

Die sollte bzw. könnte völlig losgelöst von meiner Meinung zu den Fakten erfolgen, die du ja so unterhaltsam bis albern findest, womit ich überhaupt kein Problem habe.
 
Klausmong

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Pegel- ÄnderungLautstärke LautheitSpannung Schalldruck
+20 dB410
+10 dB2,0 = Verdopplung3,16 = √10
+6 dB1,52 fach2,0 = Verdopplung
+3 dB1,23 fach1,414 fach = √2

Ich stelle mal diese kleine Tabelle ein, um darzustellen, dass ein Abfall von 6 db die Halbierung des Schalldrucks bedeutet und es ungefähr 1,5mal leiser wahrgenommen wird. Das nur zur Info, es ändert natürlich nichts am Problem.
Wie nimmt der Schall mit der Entfernung ab? Schalldruck Entfernung Abnahme Schall Daempfung - Schallquelle Abstand Distanz Bezugs-Abstand Schall Abnahme Geraeusch Laerm Pegel Schalldruck Schallintensitaet Schallpegel abnehmen Verringerung reziprokes Abstandsgesetz 1/r Schalldruck Reziprokes Quadratgesetz 1/r2 Schallintensitaet - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Die Basics dazu
 
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Gast 5187

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Nö.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der 95dB oder der grundsätzlichen Orientierung am Standgeräusch geführt.

Das werde ich auch jetzt nicht anfangen.

Ich halte die Maßnahme der Österreicher für pragmatisch und zielführend.
Ob die 95 dB Standgeräusch auf Dauer die Orientierungsgröße sein werden, wird man sehen.
Da brauche ich nicht jetzt schon alle Alternativen hoch und runter zu diskutieren.
 
Intermezzo

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Es ist auch sinnlos.

Ohne für die konkrete Situation belegbare Daten zur Verfügung zu haben, ist jede Argumentation gegen die Regelung von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Das wissen auch die österreichischen Behörden, deswegen gibt es ja diese Studie. Ob diese nun einer genaueren Prüfung durch sachverständige Dritte stand hält, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Uns fehlt hierzu der Sachverstand. Zumindest lese ich das, mit meinem der Thematik entsprechend auch nur eingeschränkten Sachverstand, aus den bisherigen Beiträgen raus. Das Zitieren von Quellen, deren Wertigkeit ich selbst nicht bewerten kann, bringt uns hier auch nicht weiter. Fehlt ultimativ jetzt nur noch der berühmte Link auf Wikipedia. Wenn das die Basis unseres zukünftigen Wissens und Know-Hows darstellt, na dann gute Nacht Deutschland. Österreich und Schweiz mit eingeschlossen. Und andere.

Grüße Thomas
 
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