Oben steht die EU und die gestzlichen Regelungen der Länder. Hat bisher wenig gebracht, Motorräder sind immer lauter geworden. Aber das könnte sich nun ändern.
Unten steht nach meiner Meinung der Kunde, der viel zu wenig ausrichtet. Es gibt zu viele Käufer, die das "Neueste vom Neuen" haben wollen, selbst wenn es lauter ist als gewünscht.
Die Regelung in Außerfern macht mit Sicherheit Eindruck auf die Hersteller und Kunden, weil die Produkte nicht mehr überall eingesetzt werden können. Lärm ist jetzt kein relatives, individuelles Ding, es wird definiert und handfest. Das Standgeräusch und 95db ist in aller Munde und eine einfache Frage beim Kauf hat jetzt viel Aussagekraft: "Darf ich damit in Tirol fahren?" ..... "Wie laut ist das Modell?"
Ich kann und will dir in nichts widersprechen.
Das Problem ist nur:
Wäre es nicht noch viel wirkungsvoller gewesen, den Grenzwert auf 91 db festzulegen? Dann wären noch viel mehr Motorräder betroffen, insbesondere eine Vielzahl der neueren GS.
Damm könnten wir bestimmt ganz viel Druck auf BMW machen, damit wir endlich wieder leiser Motorräder bekommen
... und weil im Außerfern endlich viel mehr Ruhe herrscht, machen das alle Regionen flächendeckend nach
... und bis die neuen Motorräder sowie die Nachrüstsätze für den Bestand alle Behördenprüfungen durchlaufen und die Abgaswerte eingehalten werden fahren wir eben nirgends mehr in, wo es besonders schön ist, da das mit "für laute Motorräder verboten" gleichzusetzen ist.
Und wenn dann alle Motorräder die neuen Grenzwerte einhalten merken die verschiedenen Regionen, dass man noch mehr verbieten und reglementieren kann... man muss sich nur laut genug beschweren.
Wichtig ist, den Protest wirkungsvoll in den Medien zu platzieren und vor allem als erster zu behaupten, man sei am allerschlimmsten betroffen.
Neben noch schärferen Lärmregelungen kann man dann daran gehen, wegen Raserunfällen mit Sportmaschinen alle Motorräder mit über 140 PS (oder 100 PS) den Zugang zu verwehren.
Die Situation ist dann wie beim Lärm.
Ein Motorrad mit über 95 db Standgeräusch ist zwar nicht grundsätzlich lauter als eines mit 92 db. Wenn aber ein Depp draufsitzt, de rmit Fleiß viel Krach machen will, dann bekommt er das mit einem über 95 db Motorrad besser hin.
Ein Motorrad mit über 140 PS ist zwar nicht grundsätzlich gefährlicher als eines mit 90 PS. Wenn aber ein Depp draufsitzt, der mit Fleiß maximal beschleunigen will, dann bekommt er das mit einem über 140 PS Motorrad besser hin.
Ferner sind auch schwere Motorräder mit über 250 kg gefährlicher als die unter 190 kg wegen der Bewegungsenergie. Für jede Ansicht lassen sich Argumente finden usw. (auch wenn das letzte Beispiel natürlich eher "dünn" ist.