Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...neben dem (zu lauten) Töff. :zwinkern: Josef
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich kenne ihn von Youtube. Er ist sehr engagiert, in der Sache aber knallhart.

Interessant sind die 95 dB(A), die auch bei ihm wieder als Grenze auf dem Nürburgring auftauschen.

Grüße Thomas
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
387
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Der 2. Gang bezieht sich auf RR, das ist sicher korrekt. Den Rest hat er meiner Erfahrung nach richtig erkannt und dargestellt.
Ja, kann die Ansichten von Volker Heinen zu fast 100% teilen
(liegt aber nicht daran, dass wir derselbe Jahrgang sind) :smile:

Wobei ich der Meinung bin, dass bei uns im Ländle und auch im nahen Tirol, das "Lärmproblem", und dies vor allem im Dorf, vielfach von den HD-Fahrern und Ähnlichem ausgehen.

Es liegt mir fern hier ein HD-Pashing zu machen.
Aber, sorry ihr HD-Fahrer, ihr fallt in den Dörfern mit eurer sehr oft vollen Dröhnung "NEGATIV" auf.
Nix für ungut, wenn ihr schon Klappen-Auspuff fahrt, dann macht gefälligst im Dorf "eure Klappe" zu
und auch kurz nach dem Dorf kann und darf man smooth beschleunigen.

Ein Beispiel Anfang Juni, eben genau in diesem Lechtal, fahre ich hinter einem schweizer-HD-Fahrer hinterher.
Ich denke, mir fallen die Ohren ab. Und dann überholt dieser noch mit "heftig Gas auf" mehrere Autos im Dorf.
Ein Dorf weiter bin ich wieder neben ihm und mache ihn höflich, wirklich höflich (ist ja auch ein Motorradkollege), darauf aufmerksam, dass sein Auspuff und seine Aktion im letzten Dorf nicht sinnvoll waren.
Resümee: Hat mir beim Weiterfahren ziemlich lange den Stinkefinger gezeigt. :nein:

Sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus

P.S.:
Sehe die >95 db(A) eher als eine pragmatische Lösung (schnelle und einfache Kontrolle) und bin der Meinung, dass dies nicht der richtige Weg um ist die "Richtigen (Krawallbrüder)" aus dem Verkehr zu fischen.
 
G

Gast 5187

Gast
Nix für ungut, wenn ihr schon Klappen-Auspuff fahrt, dann macht gefälligst im Dorf "eure Klappe" zu
und auch kurz nach dem Dorf kann und darf man smooth beschleunigen.

Genau das Gegenteil ist doch in der Praxis der Fall.
Da wird gerade dort wo sich Menschen befinden (gern vor Aussengastrnomie oder sonstigen Ansammlungen) noch mal durch kurze Gasstöße Radau gemacht.
Sonst bekommt möglicherweise gar keiner mit, was für ein Lonely Rider da gerade vorbei rollt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.932
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also wir haben unser "Stückle", wie man hier sagt, in einer Lage dass in etwa 1-2km eine beliebte Motorradstrecke vorbei führt. Und mir fällt auf, dass an entsprechenden schönen Wochenenden so etwa alle halbe Stunde einer dabei ist der den ganzen Buckel rauf den 2. Gang nimmt und nicht schaltet, und dabei nach jeder Kehre wirklich voll ausdreht. Und ja, das ist echt ätzend. Und das hat mit Klappen und HDs nix zu tun, dass sind irgendwelche Joghurtbecher.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
387
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Und das hat mit Klappen und HDs nix zu tun, dass sind irgendwelche Joghurtbecher.
Das glaube ich dir gerne und ist sicher "auch" so.

Ich bin fest davon überzeugt - all die "Dorf-Radaumacher" und "Joghurtbecher-Racer" (wenn ich lese, dass 2. Gang an die 200 kmh geht) aus dem Verkehr ziehen und wir dürfen und können uns ohne Einschränkungen unserem liebsten Hobby, dem Motorradfahren widmen
Meine Meinung! :nicken:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mich echt wundert, das ist das Schweigen der Motorradhersteller. Wenn ich in Bayern wohnen würde (tue ich sogar) und hätte mir im vergangenen jahr irgendeine Duc, eine Aprilia oder auch nur eine S1000RR gekauft, und könnte damit nicht mehr übers Hahntennjoch, dann wäre ich maximal angepisst und würde erwarten, dass mir mein Hersteller dazu irgendeine Lösung anbietet.

Aber gibt es irgendwelche Ansagen dazu? Nada. 20 Riesen für ein Mopped zu bezahlen, das ich in Europa nicht überall fahren darf, das würde mir sicherlich nur einmal passieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie Klaus beschrieben hat, die Idioten sind mitten unter uns.
Ich möchte die Aussage nicht nur auf HD angewendet sehen, es gibt noch mehr Fabrikate.
Das Problem besteht darin, dass man genau dieses Klientel kaum überzeugen kann.

100% deine Meinung:p

Interessant auch das hier..........:rolleyes:
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.656
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessant, die IG Moto misst gerade mit Experten.
Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass die „IG Moto“ der „Privatverein“ von diesem Gastwirt und Motorradtouren Anbieter vor Ort ist. Selbstverständlich kann jeder einen Verein gründen und seine Interessen forcieren (das ist Politik), das ist sein Recht. Nur haben sich eben viele andere, die dort leben, anders entschieden.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine weitere Bestätigung für mich, dass der Tirol-Ansatz nicht der schlechteste ist. Die Presslufthämmer (Angabe im Bericht) fallen damit definitv raus, leider auch einige Bosch-Hämmer. Die Masse der Pneumatik-Hämmer bleibt.

Für die Bosch-Hämmer müssen Lösungen gefunden werden, die auch im Bestand leiser zu machen. Wenn's lauter geht, muss doch auch leiser möglich sein.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.000
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Interessanter Vergleich...
...üblicherweise bekommen die Bediener der Maschinen einen Gehörschutz - machen ja auch viele Mopedfahrer so - und die Kunden werden aus Sicherheitsgründen eh generell von der Baustelle verwiesen, außerdem würden sie eh nur über den Lärm und Staub meckern.
Vielleicht könnte der Bundesrat mal diesen Ansatz verfolgen? ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Presslufthammer ist im Spiegel-Bericht erwähnt. Die anderen Hämmer sind abgeleitete Vergleiche.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Ist inzwischen eh alles verboten, was Spaß macht. Früher durfte man noch mit dem Starfighter im Tiefflug über den Sylter Strand fliegen und die Schallmauer durchbrechen. Oder über das Wattenmeer und wie Moses das Rote Meer teilen. Und heute regen die Leute sich schon über 95 DB auf. Und wenn du in Fuhlsbüttel mit einer vollgetankten 707 Transatlantik gestartet bist, wusste die ganze Stadt Bescheid.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

    BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben