Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht hören die einfach anders. Natürlich falsch.
GS-Werner

GS-Werner

Modell
R1200GS LC
Hallo @ all. Wollte Ende August mit einer Gruppe u. a. in's Tannheimer Tal, Namlostal u. Hahntennjoch fahren. Hat jemand Erfahrung? Wird da streng kontrolliert? Das doofe ist, von 8 Mopeds ist nur einer betroffen (1000R) mit 97 dB. LG Werner

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo @ all. Wollte Ende August mit einer Gruppe u. a. in's Tannheimer Tal, Namlostal u. Hahntennjoch fahren. Hat jemand Erfahrung? Wird da streng kontrolliert? Das doofe ist, von 8 Mopeds ist nur einer betroffen (1000R) mit 97 dB. LG Werner

Wenn er/ihr sicher gehen wollt, fährt er über den Fernpass und ihr trefft Euch in Imst zur gemeinsamen Weiterfahrt. Je nach dem, wo es danach weiter gehen soll. Die gesamte von der Sperre betroffene Strecken wären mir zu groß - das Risiko irgendwo kontrolliert zu werden, ebenfalls.

G

Gast 32829

Gast
Die Gesetze und Grenzwerte müssen dazu nicht geändert werden, die gibt es bereits. Allenfalls die Bußen erhöht.
Die Gesetze (Prüfvorschriften) gehören wieder dahin wo sie bis 2009 waren, dann wäre ALLEN geholfen. :wink:
Und wem die Lautstärke dann noch zu wenig hoch ist, der kann sich ja ein Mikro am Topf montieren und einen > 100 Watt Verstärker damit füttern, und sich das Resultat dann via Blauzahn in den Helm hämmern lassen.
Ach ja, unser Enkel (5 1/2) hat mich heute beim baden im See gefragt was man da so gut höre.
Distanz über den See 3 - 4 Km, es waren H.- D. , BMW, Duc oder KTM, und die fuhren dort im Ausserortsbereich. :cold:

Wie heisst es doch so schön: Kinder lügen nicht.

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe von ca. 1800 bis 2300 meine Zeit auf einem Bauernhof in Rodewald (Region Hannover/NRÜ) an der L192 verbracht.
Himmlische Ruhe ebenda -naja, nicht ganz himmlisch, denn: Da gurrten Tauben, da bettelten m. M. nach Greifvogeljunge um Futter, die Pferde in den nahen Paddocks schnaubten u. wieherten, die eine o. andere Kuh muhte im benachbarten Stall, Hühner gackerten zeitweilig, irgendeines der blöden Schafe blökte, ... idyllisches Landleben (obwohl diese Geräusche einem zugezogenen Städter ja kaum zumutbar sind! Man sollte sofort einen Verein gegen den "Viecherlärm" gründen, Trecker gleich mit dazu, die hatte ich zu erwähnen vergessen :()!
Wenn da nicht, in ca. 700m Entfernung, die B214 wäre :(. Die Fahrgeräusche von da störten erheblich, zumeist nur Reifengeräusche, nur ab u. zu waren mal lautere Motorgeräusche dabei (Richtung Schwarmstedt aus Rodewald heraus beschleunigen,aus der Richtung kommend runterschalten, ...).
Nun ist das kein ausgesprochenes Motorradgebiet (auch wenn ich da ab u. an entlang fahre :)), aber, wenn ich mir vorstelle, da würden auch noch Horden von Mopeds an der Ampelkreuzung B214/L192 anhalten/losfahren, ein großer Teil davon dann auch noch am Hof vorbei -im beliebten zweiten Gang mit hoher Drehzahl, nach durchbeschleunigen im ersten, was ja bei max. zul. 50km/h zwingend erforderlich ist :(, würde mir als Anwohner auch die Hutschnur platzen. Serpel hat sicher nicht unrecht, was die Grundbelastung durch den allgem. Verkehr und dessen Lärm durch Reifenabrollgeräusche etc. angeht, das Problem mit den Mopeds ist aber in den betroffenen Gebieten ein anderes, hier ist es erstmal einfach die Masse lauter Motorräder, mit darunter auch noch extrem lauten solchen, sei´s Auspuffbedingt, o. a. einfach dem hirnlosen Einsatz der rechten Hand geschuldet. Der "Erfolg" ist der gleiche :(.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
ach so ist das alles in Wirklichkeit! Das ändert natürlich alles! Du hast die Schuldigen gerausgefiltert! Respekt!

schreib doch deine "Erkenntnisse" mal an die Tiroler LR. Die werden danach sicherlich ihre Lärmstudie in die Tonne treten, Buße tun und möglicherweise zurücktreten.

Jetzt könnten wir eigentlich hier schließen, nachdem Serpels Erkenntnisse vorliegen
Das braucht man denen nicht zu schreiben. Das wissen die schon. Lt. deren Lärmstudie ist der 2-spurige Verkehr lauter als der Einspurige.

Motorradlärm stört subjektiv nur mehr als Autolärm.

Lies es nach, wenn du es nicht glaubst.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Welches Moped, abgesehen von einer dauerlauten Harley, soll am Silser See Krach machen?
Da rollt jeder mit konstant 85 km/h im 6. Gang dahin, da säuselt sogar die S1000R völlig gelangweilt.
Hättest dich mal ein paar km weiter am Maloja in die Kehre gesetzt, da wäre dein Resultat evt. anders ausgefallen.
Google Maps
Eben, am Hahntennjoch sind 16 km lang 60 km/h für alle, auch Autos.

Da wird erst recht gesäuselt, aber nun nicht mehr die mit ü 95 db Standgeräusch...

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
Du musst das verstehen.....:bounce:
Serpels "Erkenntnisse" sind halt keine.....wie auch, es sind subjektive Momentaufnahmen!

Dort wo es flach dahingeht mit Tempolimit sind auch die Lauten kein Thema.
Dort, wo nach jeder Kehre in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, reichen 2% Dolme, um "die" Motorradfahrer in einen topf zu werfen
[/QUOTE]

Ich stimme dir zu, dass sehr wenige ausreichen können, damit pauschal Vorwürfe erhoben werden.

Thema Kehre und Drehzahlbegrenzer.

Dir ist schon klar, dass zB an der BMW 1000 RR der erste Gang bis 149 Km/h geht

S1000RR - Daten

Klar, kommt ständig vor bei Tempolimit 60... allmählich wird einiges klar

C

Christian S

Modell
Richtig, die Anwohner haben ja keine Ahnung!
In erster Linie stört die Anwohner Motorradlärm an sich, dazu insbesondere Motorradgruppen.

Es ist eine banale Selbstverständlichkeit, auf die Frage, ob man sich durch "beim Beschleunigen oder Bremsen laut aufheulende Motoren" gestört fühlt, mit ja zu antworten. Würde ich auch so beantworten.

Die Frage ist, wie oft es stattfindet usw.

Wer glaubt, dass mit der 95 db Regelung alles gut ist und er mit einem 93 db Motorrad zukünftig überall spazieren fahren kann, dürfte sich noch ziemlich wundern.

Pinky

Pinky

Wer glaubt, dass mit der 95 db Regelung alles gut ist und er mit einem 93 db Motorrad zukünftig überall spazieren fahren kann, dürfte sich noch ziemlich wundern.
Ich darf mit meinem 93 db Motorrad schon heute nicht überall spazieren fahren.
Außerdem glaubt niemand, daß mit der Regelung "alles gut" ist, selbst die Tiroler Behörden nicht. Es ist eine Maßnahme, die am Ende der Saison ausgewertet wird, jedoch schon jetzt sehr vielversprechend ist. Das ist aber alles lange bekannt, du drehst dich nur noch im Kreis.
Es geht nicht nur um die Anliegen der Anwohner, aber ebensowenig geht es nur um die "Freiheit" der Motorradfahrer. Es muß ein vernünftiges Konzept gefunden werden und das kann nur ein Kompromiß sein.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mich längere Zeit herausgehalten. Weil ich meine, zum jetzigen Zeitpunkt ist eigentlich alles gesagt und ausgetauscht. Neue Argumente sind m.E. in den letzten Tagen nicht aufgetaucht.

Und was vielleicht noch kommt, wird sich zeigen. Auch da hilft alles lamentieren (zumindest hier im Forum) nichts.

Ein oder mehrere Gerichte werden entscheiden. Und je nach Ausgang des/der Verfahren werden Verantwortliche (in Tirol und anderen Ecken) entscheiden.

Sollte die Tirol-Maßnahme gekippt werden, kommt vmtl. die Motorradsperre für alle.

:Ironie:
Oder als Alternative der Rückbau der "viel zu gut ausgebauten" Straße. Meine Erinnerungen an Fahrten in den 80ern haben eine enge holperige Straße auf dem Bildschirm. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, Heizern und Lärmern den Spaß an diesen Straßen zu verderben. Schlaglöcher und Schotter gegen Lärmterror.

Die Signale sind für mich aber eindeutig. Immer mehr Bürgerinitiativen rufen nach Fahrverboten, lokal oder generell. Selbsternannte und echte Fachleute debattieren und machen Druck auf Hersteller. Regionale oder nationale Geschwindigkeitsbegrenzungen (mal für alle, mal nur für Motorräder) kommen immer mehr.

Persönliche Freiheit ist (bei uns) ein Grundrecht. Es endet aber dort, wo Grundrechte Dritter beeinträchtigt werden. Eigentlich nichts Neues.
Und wer Geschwindigkeit, Grenzerfahrung, Hammersound oder ähnliches für "seine Freiheit" benötigt, muss diese in Zukunft möglicherweise auf speziellen Strecken (z.B. bei Hockenheim, Adenau, Anneau du rhin/Elsass) suchen.

Der Rest kommt (vielleicht nach einer Gewöhnung und Umstellung) mit leiseren Fahrzeugen und niedrigerem Reisetempo auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MBj
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was ich mich die letzten Tage wirklich gefragt habe: Dieses Symbol für das Motorrad auf den Sperrhinweisen in Tirol. Wird das in Österreich tatsächlich auch an anderen Stellen eingesetzt?

Könnte das für die klagenden Ducatifahrer (oder andere) ein Angriffsgrund vor Gericht sein? Bei uns sind Verkehrszeichen Verwaltungsakte in Form von Allgemeinverfügungen. Und die müssen m.W. bestimmten Normen (z.B. StVO) genügen. Und dort gibt es für das Motorrad ein "normiertes" Symbol, das "etwas anders" aussieht, als in Tirol.

C

Christian S

Modell
Wenig Einsicht bei den Hersteller, jedenfalls nicht beim Sprecher des Industrieverbandes Motorrad, Herrn Marten.

Statements zum Thema Motorradlärm: Diskussion um Fahrverbote für Motorräder

Hersteller sehen Verantwortung bei Motorradfahrern

Der Industrieverband Motorrad (IVM) als Vertretungsorgan der Motorradhersteller in Deutschland hält sich bislang mit einer offiziellen Stellungnahme zurück. In einem Interview mit der "taz" meldete sich Verbandsprecher Achim Marten dann doch zu Wort: "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren", appellierte Marten an die Biker-Community. "Wir sehen die Hauptverantwortung bei den Fahrern selber."

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Was ich mich die letzten Tage wirklich gefragt habe: Dieses Symbol für das Motorrad auf den Sperrhinweisen in Tirol. Wird das in Österreich tatsächlich auch an anderen Stellen eingesetzt?

Könnte das für die klagenden Ducatifahrer (oder andere) ein Angriffsgrund vor Gericht sein? Bei uns sind Verkehrszeichen Verwaltungsakte in Form von Allgemeinverfügungen. Und die müssen m.W. bestimmten Normen (z.B. StVO) genügen. Und dort gibt es für das Motorrad ein "normiertes" Symbol, das "etwas anders" aussieht, als in Tirol.
Das Motorradzeichen ist in AT tatsächlich jenes, das auch in Tirol verwendet wird..... nehme mal an, das zeigt ein BJ 52 oder so....aber ist gültig. Mag sein, dass es in DE anders aussieht, aber das tut ja nichts zur Sache

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben